Als es den Anschein hatte, da geht nichts mehr, habe ich das Gehäuse ein bisschen gedreht und dabei weiter gedrückt. Und - zack - saß es komplett drauf. Soweit gedreht bis die Löcher über den Gewinden waren, Schrauben rein und fertig.
Ist gar nicht so schlimm.
Schlimm ist ja auch relativ...
Habe den Wischermotor jetzt wieder zusammengebaut nachdem die runde 4 mm Butyl-Dichtschnur eingetroffen war.
Damit konnte man den Plastikdeckel und das Ankergehäuse sehr gut abdichten. Ist eine dauerelastische, leicht klebrige Masse die auch oft im KFZ Bereich eingesetzt wird. Sowas in der Art war auch vorher verbaut, sieht man auch an refurbishten Wischermotoren, tritt dann an einigen Stellen heraus.
Dennoch hat der Zusammenbau soweit geklappt wenn man eine Reihenfolge beachtet (Nehme an, dass es im Aufbau doch Unterschiede geben muss. Einfach drehen, schieben, Deckel drauf war nicht möglich).
1. Ankerwelle soweit in das Gehäuse schieben bis der Punkt kommt wo der Anker an den Schleifkohlen anstößt. Die Schleifkohlen sind durch die Bandfedern voll "ausgefahren" und rutschen nicht automatisch zurück um auf die Lauffläche zu gelangen. Es sind 3 Schleifkohlen die gleichzeitig manuell soweit zurückgezogen werden müssen, dass sie auf die Lauffläche rutschen. Erst dann kann man den Anker weiter bis zum Ende in das Gehäuse schieben.
2. Anker ist im Antriebsgehäuse angekommen und muss jetzt fixiert werden. Ein Plastikkeil vom Fussboden Laminatverlegen passte genau zwischen Spindel und Gehäuse.
3. Butyl Dichtschnur auf das Antriebs Gehäuse auflegen und die Ankerabdeckung drüberstülpen. Durch die Fixierung des Plastikkeils kann der starke Magnet die Welle nicht wieder anziehen. Im Inneren der Abdeckung ist die Führungsbuchse der Ankerwelle, an dieser Stelle muss man etwas hin und her ruckeln bis sie reinrutscht. Durch das Anziehen der beiden Torx Gehäuseschrauben wird die Abdeckung weiter an das Gehäuse gezogen und die Dichtmasse tritt etwas aus.
4. Fixierkeil jetzt etfernen.
5. Dichtschnur in die Nut des Deckels einlegen und den Deckel aufdrücken bis die Widerhaken einrasten.
Schön wäre, wenn man jetzt noch die Funktion testen könnte. Es gibt 6 Anschluss PIN's doch die Belegung habe ich bisher nicht gefunden.
Wolle
Um an die eine Torx Schraube zu gelangen muss das Befestigungsblech entfernt werden. Irgendwie klar, dass da ein Bolzen abreißen musste.
Ausbohren und 8ter Gewinde schneiden.
PIN Belegung ?