Bei mir war heute am 95er Traggelenkwechseltag .
Und da fiel mir eine Sache auf, die den Staubschutzring betrifft.
Hier im Bild das Bauteil:
Nach der End-Montage von Antriebswelle und Schwenklager habe ich mir mal die Sache von hinten betrachtet.
Und da habe ich beim drehen der Radnabe/Antriebswelle gesehen, das der Staubschutzring schief auf dem Gelenk der Antriebswelle saß.
So kann der natürlich nicht wirklich gegen Schmutz und Feuchtigkeit gegenüber dem Radlager wirksam sein.
Einfache Abhilfe:
Die Radnabe mit der Hand drehen und den Ring mit einem größeren Schraubenzieher ringsum gleichmäßig andrücken.
Bisschen vorsichtig dabei … ist auch nur Gummi.
Schon ist alles wieder dicht und das Radlager bedankt sich.
PS: Habe noch nicht geschaut. Gibt es den überhaupt noch in neu ?
Meine kamen mal vor Jahren mal neu rein.
Bei vielen werden die Dinger sicher unbemerkt am zerbröseln sein.
alt gegen neu: