Drosselklappe und Thermostat

  • Hi Leute,


    ich will demnächst bei meinem Dicken das Thermostat wechseln. Heizung wird nicht mehr richtig warm und der Verbrauch ging auch hoch. Er hat nun 210000Km runter und denke es wird Zeit das mal zu tun. Bei der Aktion möchte ich auch grad ganz gerne die Drosselklappe reinigen.


    Wie das geht weiß ich, nur wie sieht es danach aus? Muss ich die wieder neu anlernen? Falls ja, wie mach ich das ? Hab noch ne LPG Anlage drin, falls das einen Unterschied zum Anlernen machen sollte....


    Danke u. Gruß


    Butch

  • Nein muss nichts angelernt werden.

    Wenn du vor hast die Ansaugbrücke dazu abzubauen gleich deren Dichtungen mit tauschen, untere und obere. Nur wenn man nicht weiß dass sie relativ neu sind. Dabei unbedingt Drehmomente beachten ist Plastik.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Backofenspray für kalte Anwendung, nur genau solange einwirken lassen wie unbedingt nötig,

    keine mechanische Bearbeitung mit "kratzbürstigen" Werkzeugen,

    Ausblasen mit Pressluft.


    Wenn schon dabei auch gleich MAF Sensor, Ansaugluft Temp Sensor und Leerlaufregler

    säubern.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Ja, bei neuer Drosselklappe + neuem Sensor vor Tausch die Batterie abklemmen.

    Neue Klappe einbauen und Batt wieder anklemmen, bei den folgenden 20 Startzyklen

    nimmt sich das Steuergerät der Fahrweise an. Deshalb in der Zeit möglichst auch mal ganz aufmachen die Klappe, also Kickdown und auch zügiges Beschleunigen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Was kann ich noch gegen den hohen Verbrauch tun ? Bin derzeit bei guten 20l :)



    Das wird in den nächsten Tagen bereits gemacht:


    - Drosselklappe reinigen

    - Luftfilter wechseln

    - Thermostat erneuern

    - LMM reinigen

  • Was kann ich noch gegen den hohen Verbrauch tun ?

    - neue Einspritzdüsen

    - Ventile neu einschleifen

    - Was macht die Steuerketten Geschichte? Schonmal was getauscht worden?

    - Reibungswiderstände jeglicher Art minimieren (Luftdruck Reifen, frische Öle im Antriebsstrang, usw.)

    - Falschluft/Nebenluft jeglicher Art elemenieren. (Brückendichtungen, usw.)

    - Kerzen tauschen

    - Motorspülung mit Reinigungs Zeugs


    Der Motorrumpf ist gut für 300tkm und mehr bei gutem Öl (Kolben, Ringe, Lager)

    Die Steuerketten + Führungen gehen wesentlich eher defekt, Verschleiß halt.

    (das ändert die Steuerzeiten -> schlecht für den Verbrauch)

    Die Einspritzdüsen verschmutzen mit der Zeit, zerstäuben nicht mehr so richtig.

    (Mehr Saft für weniger Leistung)

    Die Ventile verkoken und haben Micro Beschädigungen an den Dichtflächen, dichten somit

    nicht mehr 100%tig.

    Alles nicht mal eben gemacht, aber machbar.


    20L sind schon eine Hausnummer, bei normaler Fahrweise?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Meiner hat sich mit defekten Thermostat auch 20l gegönnt....jetzt verbraucht er im Mix 15 Liter LPG.

    Hast also gute Chancen, dass das neue Thermostat eine Besserung bringt.


    Was sagt denn die Kühlmittelanzeige ( sollte absolut mittig stehen) bzw. mal die Temperatur gemessen?

  • Fahrweise ist normal. Ich setz den Dicken nie unter Stress :)


    Das wurde gemacht:

    - Zündkerzen wurden letzten Monat gemacht. Boschdienst hat mir die Bosch Iridium lpg eingebaut

    - Öl wurde ebenfalls letzten Monat erneuert.

    - Luftdruck ist ok / neue Reifen sind drauf

    - Steuerketten wurden dieses Jahr gemacht. Also auch ok


    Das kommt demnächst:

    - Drosselklappe wird gereining

    - Luftfilter ist unterwegs und wird gewechselt

    - Thermostat tausch ich aus. Die Anzeige geht nie bis in die Mitte. Keine Ahnung ob das so normal ist ??(siehe Bild).

    - LMM wird ebenfalls gereinigt demnächst


    Wenn das alles gemacht ist und keine Besserung kommt, will ich nach und nach die nächsten Schritte angehen. Vorschläge welche Reihenfolge oder egal ?


    soulpatrol: Meinst du die Thermostatanzeige ? Die steht wie gesagt nie in der Mitte. (siehe Bild)


    Gruß

    Butch

  • D.h. die Anzeige muss definitiv bis in die Mitte ? Hab mal gelesen, das es beim Ex so wie es bei mir ist normal wäre. Ich kenne es bei meinen bisherigen Autos aber nicht so. Die Anzeige war immer genau in der Mitte. Ich fahr noch nicht lange den Explorer und hab daher noch nicht so die Erfahrung damit :)

  • Die Anzeige geht nie bis in die Mitte. Keine Ahnung ob das so normal ist

    Das ist eher normal, sieht bei mir genauso aus, nicht mal im Sommer an/über die Hälfte.


    Was mir noch eingefallen ist, du erwähntest eine Gasanlage, schon länger drin?

    Alles Testen und Probieren immer erst auf Benzin, bevor er nicht sauber auf Benzin läuft

    nicht auf Gas fahren.

    Möglicherweise würde evtl. schon ein Stromlosmachen (Batt abklemmen für 20 min)

    und neue Benzin Anlernphase reichen? (Säubern kann trotzdem nie schaden)

    Hinzu kommt noch die Einbindung der Gasanlage in den Kühlkreislauf,

    da gibt es keine Probleme? Parallel Einbindung?

    Wenn es ein Prins Verdampfer ist, es gab mal ne Reihe von defekten Verdampfermembranen.

    Gas und Kühlwasser konten sich vermischen, Gas ist im Ausgleichsbehälter gelandet.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ist ne Prins Anlage drin (seit ca 6 Monaten). Die lief bisher ganz normal. In den letzten Tagen wo es kälter wird, hab ich allerdings ein kleines Problem das die Drehzahl im Leerlauf sehr schwankt.

    Manchmal soweit das der Motor ausgeht. Wenn der Wagen aber ne Zeit gelaufen ist, dann ist alles normal. Aber die Anlage wird die Tage eingestellt von der Werkstatt.


    Auf Benzin läuft er super ruhig, keine Probleme. Aber das kann nix mit dem Spritverbrauch zu tun haben, der war auch im Sommer schon hoch, da hatte ich noch keine Probleme mit der Gasanlage.

  • OK, die Kälte kann mit dem unruhigem Lauf zu tun haben wenn der Druck der Prins nicht stimmt.

    Aber das wird ja hoffentlich gut eingestellt werden.


    Wenn du das Kühlwasserthermostat wechselst, mal nach den beiden Temp Fühlern und deren Steckern schauen, evtl Korrosion beseitigen. Einer ist für die Anzeige im Kockpit, der andere für das Steuergerät.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Zitat

    Aber das wird ja hoffentlich gut eingestellt werden.

    davon geh ich mal aus. Das Thermostat wechsele ich auf jeden Fall mal. Kostet ja nix und will eh mal nach der Drosselklappe und dem LMM schauen. Danach will ich weiterschauen und die anderen Dinge in Angriff nehmen die du aufgezählt hattest.

  • die anderen Dinge in Angriff nehmen

    Immer eins zur Zeit, ist zielführender für Diagnosen.

    Motormäßig würde ich nur was machen, wenn du ihn weiter behalten willst.

    Solange da nichts rasselt, er kein Wasser verliert oder CO2/Öl im Kühlwasser hat

    muss man ja eigentlich auch nichts überstürtzen.

    Hast du eigentlich ein warmes Plätzchen zum Schrauben oder Hardcore Outdoor?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Temperatur auslesen und/oder messen und diese sollte dann zwischen 89 - 92 Grad liegen.
    Bei meinem defekten Thermostat lag die Temperatur bei ca. 82 Grad und die Temperaturanzeige ging nicht bis zur Mitte.

    Verbrauch war entsprechend hoch/höher.

  • mit Forscan kann man doch die Kühlmitteltemp. ablesen, und das ist die "echte" Temperatur, die auch das Steuergerät sieht. Was der 2. Sensor ausliest und an das Schätzeisen von Anzeige gibt, ist völlig irrelevant.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • kannst du nehmen, bei mir haben auch 2 "einfache" USB-Adapter funktioniert, Hauptsache ist der ELM327. Umschaltbar oder "extra modifizert" muss nichts sein, wird evtl. für neuere Modelle gebraucht.


    Aber eher wichtig: ist aus D, so dass du ihn problemlos zurück schicken kannst, wenn er nix taugt.


    Forscan download:


    https://forscan.org/download.html

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • kannst du mir Links zu deinem Setup schicken?

    Wenn ich nach ELM327 USB suche, finde ich z.B. den hier: ELM

    Keine Ahnung ob ich den verwenden kann :denk:


    Bei der Software wüsste ich gerne noch ob eine Extended License notwendig ist ? So wie ich das lese, brauch das erstmal nicht. Will ja nur mal schnell eine Diagnose machen und das kann die freie Lizenz ja.

  • genau sowas aus China würde ich nicht nehmen, es gibt jede Menge Clone, die nicht funktionieren, wie willste die zurück schicken, also was aus D.


    Der Preis für dein gefundenes Ding ist doch okay, manche versuchen, angeblich "speziell für Forscan" für 79 € zu verhökern.


    Meinen Adapter hab ich schon so 7 Jahre, den findet man so nicht mehr.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • da ich auch schon ne ältere SW habe (für unsere alten Kisten kommt ja nix mehr hinzu), kann ich dir das nicht genau sagen, aber die lizenzfreie sollte reichen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ok, hab den ersten nun bestellt. Bin mal gespannt :)


    Wie geh ich dann am besten vor um die Temperatur zu messen. Gerät anschließen, Software starten, Motor starten und dann die Temperatur ablesen, denke ich mal ?

  • 8) Forscan braucht man eh, wenn die Kiste nicht richtig löppt

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI