Kaufberatung, KD defekt?

  • Hallo!


    Habe mir heute einen Ford Explorer (1993, 245TKM; Eurovers) bei einen arabischen EFord Explorerorthändler angeguckt.
    Wagen macht soweit einen relativ guten eindruck.


    ABER:


    Hydros klappern, der händler meint der Wagen steht seit einen Jahr, die hydros seien trocken und das legt sich wieder.


    Dann hatten der eine Vorderreifen einen ziemlich starken Sturz (~20°).
    Er meinte, wenn ich den kaufen will, macht er mir das.. sei kein großes Problem.


    Was ich schlimm fand: Kein Kühlwasser im ausgleichbehäter, braune ablagerungen. Beim laufen weißer rauch aus dem auspuff.. auch nach 10 min. haben wasser nachgekipt. im Kühler steigen keine bläschen auf.
    Ist doch 100% die Kopfdichtung??
    Was kostet es die Beim Ford Explorer zu machen?


    Ansonsten hatte er den Kotflügel vo-li etwas demoliert, leder nicht mehr soo gut und im innenraum einiges etwas zerlegt, aber scheinbar alles da.


    Das ganze soll €1500,- kosten.
    Ganz ehrlich, wie ist eure Meinung zum Angebot??


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Killerkeks82!


    In Österreich würde ich sagen nimm ihn, aber bei euch in Deutschland bekommst du besseres um die Euros. X(


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Wäre der Motor i.O. könnte der Preis gut sein.
    Zylinderkopfdichtung selber wechseln ist viel Arbeit und weniger ´ne Geldfrage.
    In der Werkstatt wechseln lassen kostet aber richtig Kohle - 600,- € aufwärts.
    Und wenn du richtig Pech hast ist ein Zylinderkopf sogar hin !


    Ich würde ihn stehen lassen. 500,- noch draufpacken und mir gleich was richtiges holen.
    Das Fahrzeug was du beschreibst ist nur eine geldvernichtende Bastelbude !
    Könnte aber auch sein, dass du auf sowas stehst.........dann aber für weit unter 1000,- € kaufen !

  • Hallo Killerkeks82,


    so viel Ahnung habe ich nicht, da gibt es hier schon einige EFord Explorererten im Board, aber 245T gelaufen und dann dazu noch diese Mängel,
    bevor Du Dir die Arbeit und die Teuros an`s Bein hängst, kauf lieber gleich einen für 3-4000 Euro, vielleicht sogar um einiges jünger, auf jeden Fall einen im besseren Zustand und mit weniger Km.


    Ein Freund von mir hat seinen 95er mit 145T Km in tadellosem Zustand bei eBay für 2500 Euro verkauft, das war für den Käufer ein Schnäppchen
    und sowas bekommt man doch des öfteren mal wieder.
    Oder schau auch bei Mobile.de, fahr lieber ein paar Km durch Deutschland und schau Dir was besseres an.


    Ist halt meine Meinung, ist jemand anderer Meinung ?


    Gruß vom Ford ExplorerCowboy Thomas

  • Meine Zylinderkopfreparatur hat 1800,- Teuro gekostet...und bei dem, was Du sonst noch so alles an Mängeln gefunden hast (und das wird wohl noch nicht alles sein...), würde ich den nichtmal geschenkt nehmen...

  • Hallo Killerkeks82,


    ganz richtig. Finger weg!!!


    Nach der Beschreibung zu urteilen wirst Du ein Mehrfaches des Kaufpreises reinstecken müssen.
    An so einem Fahrzeug wirst Du keine Freude haben.
    Der ist allenfalls zum Schlachten gut.


    Ein Fahrzeug mit diesen Mängeln hat auch noch andere und wurde vermutlich nie gewartet. Alarmstufe 1 !!!

  • Zitat

    würde ich den nichtmal geschenkt nehmen...


    Hey Janet, wenn dir jemand einen schenken will..............sag mir Bescheid :)
    Platz ist in der kleinsten Hütte................ :D

  • Okay, vielen Dank für eure Unterstützung, werden von den Ford Explorer ablassen. War auch so mein Eindruck, wollte aber gerne noch ein paar EFord Explorerertenmeinungen hören :)


    Also, wenn jemand einen unter €2000 abzugeben hat, lasst es mich wissen!
    Am liebsten US Version (Chromgrill) Eddi Bauer version!
    Au8ch mit Mängeln... nur nicht so arg vielleicht ;)
    Kann auch nen Trailer zum holen klarmachen.


    Gruß
    Tobi

  • der Beschreibung nach taugt der Wagen nichtmal als Teileträger. Laß die Finger davon.


    Ich hab für meinen 90er Ford Explorer0 zwar 2500.- € gelöhnt, und es sind ein paar Kleinigkeiten dran, aber nix wildes. Dafür Werkstattgepflegt mit Nachweisen und original 33´000 Meilen auf der Uhr, und der Dicke hat nen rundum gesunden Zustand.

  • Gut, bin schon beim nächsten Ford Explorer!
    Was habe ich davon zu halten, wenn das Getriebe undicht ist, so dass Öl ausläuft?
    Ist das zu retten?


    Gruß
    Tobi

  • @killerkeks,
    ich würde mit es verkneifen Ford Explorers mit solchen defekten zu kaufen. X(
    es gibt sooo viele fahrzeuge ohne defekte.
    schau mal bei ebay oder mobile.de ;)


    die reparatur bei unseren dicken ist meisst sehr kostspielig,deshalb würde ich dir raten einen ohne grosse mängel zu kaufen.
    leg lieber ein paar euroren drauf!! :dafuer:


    Gruss Hunter 8)

  • Dem stimme ich zu. Hätte meiner Undichtigkeiten gehabt, hätte ich die Finger davon gelassen. Sowas kann - wie man hier schon öfter gelesen hat - kostenintensive Maßnahmen nach sich ziehen.


    Zwar kann es sein, das bei dem besagten Wagen "nur" eine Dichtung leckt - aber die Ursache ddie dazu geführt hat kann sehr vielschichtig sein. Du hast keinesfalls was davon, wenn dir bereits bei der Überführung der Dicke liegenbleibt und der Händler schmunzelnd sagt " Sie wußten doch von dem Defekt...."


    Geh lieber vom Baujahr um ein, zwei Jahre runter, wenn´s ne Preisfrage sein sollte, und nimm dann einen der besser in Schuß ist - du wirst dich sonst ärgern, wenn du nen neueren hast, der viel Geld nach sich zieht und dann steht, weil die Kohle für die Rep´s nicht da ist.


    Schließlich will so ein Wagen auch getankt, versichert und versteuert sein....


    gruß Chris