Vorderes Radlager beim XP2 hat Spiel

  • Hallo alle zusammen und ein gutes neues Jahr!


    Ich war grad beim TÜV, wo festgestellt wurde, dass mein rechtes Radlager defekt ist. Hat da jemand Erfahrung ob man das Lager nachstellen kann oder ob man gleich ein neues einbauen muß.


    Hattet ihr auch schon das Problem und was habt ihr dafür in der Werkstatt bezahlt?


    Vieln Dank schon im vorraus für Eure Vorschläge


    Gruß Tom

  • Hi,
    hatte gerade erst das Vergnügen! Kostet etwa 300 Euro - mußt ne komplette Nabe ersetzen.


    Viel Spaß!


    Ach nochwas - irgendwann wird noch das andere Lager kommen - spar schonmal, mache ich auch!


    Gruß,
    df

  • hi,
    defend freedom hat Recht mit seiner Prophezeihung! ;(
    Bei mir war auch erst das Linke defekt, Kostenpunkt 320€, und ein paar
    Wochen später folgte dann das Rechte!
    Ist halt so!!! :gutefrage:


    Gruss
    X-MEN

  • Komisch bei mir ist auch zuerst das linke kaputt gegangen - habe jetzt den Eindruck das rechte "hören" zu können - glaube das wird auch als lauter.


    Habe meins übrigens bei KTS gekauft, war der günstigste - inkl. ABS Sensor so ca. 280 Euro.


    Austausch in der Werkstatt geht so etwa in einer viertel Stunde lt. Mechaniker - plus Rad an / Ab! Also lass Dich nicht verarschen, wenn Sie Dir nen haufen Arbeitslohn berechnen wollen!


    Gruß,
    df

  • Hallo Tom61


    Hat der TÜV festgestellt, dass das Lager defekt ist oder das es zu viel Spiel hat. wenn es nur zu viel Spiel hat, dann kannst du es auch nachstellen, wenn es so ein heulendes, rauchendes Geräusch von sich gibt dann läuft es wahrscheinlich trocken und müsste neu gefettet werden, wenn es aber schon knackende Geräusch von sich gibt und sich auch nicht mehr exakt einstellen lässt dann wirst du es wohl oder übel tauschen müssen.
    Ich habe noch keine Lager bei einem Ford Explorer II getauscht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Lager nicht ohne Achsschenkel gibt. Mit einen Muster wirst du bestimmt die Lager und den Radialdichtring bekommen. In Österreich bekommt man Lager und Radialdichtringe normalerweise im Raiffeisen Lagerhaus oder zu Bsp. Lagervertretungen von SKF.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi chevy,


    also ich bin selbst gelernter Kfz.-Mechaniker und habe auch nach dieser Alternative gesucht! Sollte jemand ein einzelnes Lager wissen, bzw. die Bezugsquelle dafür - bitte hier posten!!!


    Es gibt wirklich keins hier zu kaufen, habe in ganz Deutschland rumtelefoniert, ob es das gibt, ich hatte auch eins, das war aber dann für den Ford Explorer 2 OHNE ABS (USA Version) - man kann es beim Ford Explorer1 tauschen, aber beim Ford Explorer2 nur die Nabe - nicht den Achsschenkel, chevy, das ist wieder ein anderes Bauteil!


    MfG.
    df

  • Guten Morgen Chevy!
    Du hast Recht, im TÜV - Bericht steht: Radlager vorne rechts :Spiel


    Dann kann das Radlagerspiel also nachgestellt werden und gibt es im Forum einen Beitrag dazu?


    Vielen Dank nochmals für Euer schnelles Antworten.


    Übrigens: Die Ford -Schwabengarage hat mir ein Angebot erstellt
    Radlager erneuern: 1 Stück

    Arbeitszeit: 185;€
    Ersatzteil: 310;€
    Guß Tom!

  • Hallo Tom61


    Leider habe ich für das Radlager vom Ford ExplorerII keine Einstelldaten. Wenn ich keine Daten bei der Hand habe, ziehe ich die Mutter mit 40NM an und lockere sie danach soweit bis sich die Druckscheibe mit einem großen Schraubendreher verschieben läst. Beim Ford ExplorerI funktioniert die Methode leider nicht.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.