XP steht schief/ XP2 Sturz-, Spur- und Nachlaufeinstellung Tabelle

  • Moin, Moin!
    Hat jemand eine Ahnung warum mein Dicker immer etwas nach links geneigt vor mir steht? Ich hab schon mit einigen Leuten gesprochen (auch von Ford), eine sagte Feder hinten links ist müde, ein anderer sagte dass die Kisten immer etwas linkslastig sind - weil Tank und Batterie links usw.
    Ich denke aber, dass das Problem eher vorn links zu finden ist. Wenn ich die Karosse an dieser Stelle etwas anhebe sieht die Sache schon ganz vernünftig aus. Aber als ich mal nach dem Fahrwerk geschaut habe, konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen, an welcher Stelle man irgendetwas justieren kann. ?(
    Vieleicht kann jemand mal einen Tipp geben...
    Ich versuchs mal mit zwei Fotos...

  • Hallo Werner,
    das Problem kenn ich auch. Erst sagte meine Frau, ich sei einfach zu Fett. Aber das konnte ich ja nicht auf mir sitzen lassen.
    Angeregt durch die Diskussion im alten Forum
    Schieflager
    habe ich die Drehstäbe nachspannen lassen und seit her hängt nix mehr.

  • Hallo HAGGI!
    Guter Tipp mit den Drehstäben! Hab mir dazu noch mal die alten Foren zu Gemüte gezogen. Werd mich mal unters Eisenschweinchen werfen und mal schaun was da Sache ist.
    Gruß, WERNER

  • Hab mich gestern mit meinen Kumpel vom Reifendienst mal druntergeklemmt und die Neigung doch ganz gut ausgebügelt.
    Jetzt läuft mein Bier während der Fahrt nicht mehr über den Glasrand. :]
    Nur noch Spur, Sturz und Nachlauf einstellen und dann müsste es einigermassen gehen.

  • Hallo Werner,



    Wie Du ja gesehen hast, bist Du nicht allein mit der Schieflage (gewesen)


    Mein Dicker hing auch nach links. Wird wohl doch am Gewicht des Fahrers liegen :pfeif:


    Vor 2 Wochen hat es meine Werkstatt so gut es ging nachgestellt (Inkl. Sturz, Spur, Scheinwerferjustage usw.) aber der Man in Blau meinte, die Blattfeder hinten links sei lahm geworden – wenn es wider schlimmer wird, müssten die ausgetauscht werden :(
    Ich hoffe, er hat unrecht – die Dinger sind nicht wirklich billig :deal:



    Grüße vom sonnigen Bodensee


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von WENDELIN_H ()

  • Hallo WENDELIN_H!
    Zur Not können wir ja die Ferdern tauschen, Du baust meine linke auf Deine rechte Seite und ich steck Deine rechte bei meiner linken Seite drunter - und schon stehen beide Kisten wieder gerade! :]
    Gruß, WERNER

  • Moin, Moin!
    Hab hier mal die werte-Tabelle für die Sturz-, Spur- und Nachlaufeinstellung mitgebracht:

  • Hallo Werner,


    kurze Zwischenfrage:
    Gibt es was besonderes beim entfernen der Pflaume im Front-Grill zu beachten (Dein erstes Bild)?
    Fröhlich hebeln und ab, oder ?


    Gruß, Dan

  • Hallo Dan!
    Eigentlich nicht, Du musst das Teil nur vorsichtig abhebeln, Pflaume kann dabei kaputtgehen, weil an den Befestigungsstiften von innen Sicherungsscheiben aufgesteckt sind. Vieleicht geht sie aber bei Dir besser runter als bei mir.
    Gruß, WERNER