Windschutzscheibe XP0/1

  • Tja, wie's aussieht, verabschiedet sich jetzt die Windschutzscheibe meines 92er Ford Explorer's endgültig.


    Sie hat lange trotz zahlreicher Steinschläge brav durchgehalten, aber nun wird ein Riss unterhalb des Rückspiegels immer länger.


    D.h., ich werd' demnächst eine neue WSS benötigen.


    Nun such' ich dafür natürlich eine möglichst preiswerte Bezugsquelle, die auch nach Österreich versendet (was zB. Ford Explorerteile.de für so große Teile über 120cm Länge nicht macht). Die Frachtkosten aus den USA erfrag' ich erst gar nicht... :(


    Supermax007 hat für seinen neue WSS hier etwas unter € 500,- bezahlt soweit ich mich erinnern kann. Auf Ebay gibt's eine WSS für den Ford Explorer2 unter 300 Euro, aber ich bin mir wegen der Kompatibilität nicht 100%ig sicher... ?(


    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

  • Hi Homerbundy!!


    meine Windschutzschutzscheibe hat inklusive Einbau mit allem was dafür notwendig ist 550 Euro gekostet!!!
    Wenn du Hilfe brauchst, kein Problem!!

  • Hi Homer,


    habe vor vier Monaten in Köln mit Einbau 300 € bezahlt. Die Firma heißt Slesinski und ist mehr Teilehändler als Werkstatt. Bei Bedarf kann ich Dir die Tel besorgen, weil Fragen kost je erst mal nix :P


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • So, hab´s gefunden:


    Autoteile und Zubehör
    Gregor Slesinski
    Zehnthofstr. 46


    51107 Köln


    Tel.: 0221-897994


    Ich hab den auch nicht gezwungen, das für 300 € zu machen ;)
    der hat also trotzdem noch was verdient. So teuer kann das Teil also auch nicht sein...


    Beste Grüße
    Wolfgang


    PS Wegen Spedition würde ich mal bei Transoflex fragen.

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Aufgrund Steinschlags musste ich meine Scheibe 2003 wechseln lassen. Laut Rechnung kostete die Scheibe 291,44 € der Ford Klebesatz 41,47 € zzgl. Mehrwertsteuer und Arbeitslohn 562,95 €.
    Wobei ich den Schaden über die Teilkasko abgerechnet habe und so 135,-€ SB trage musste.
    Es gibt aber Firmen die verzichten auf ihren Arbeitslohn so dass man nichts dazu bezahlen muss. Trotzdem verdienen die noch was.

  • Zitat

    Original von Gast
    Aufgrund Steinschlags musste ich meine Scheibe 2003 wechseln lassen. Laut Rechnung kostete die Scheibe 291,44 € der Ford Klebesatz 41,47 € zzgl. Mehrwertsteuer und Arbeitslohn 562,95 €.
    Wobei ich den Schaden über die Teilkasko abgerechnet habe und so 135,-€ SB trage musste.
    Es gibt aber Firmen die verzichten auf ihren Arbeitslohn so dass man nichts dazu bezahlen muss. Trotzdem verdienen die noch was.



    Hallo,



    ohne Werbung für die Fa. Carglas machen zu wollen, haben die für meine Scheibe keine SB abgerechnet, obwohl ich 150,-€ SB habe!! Jetzt weiss ich ja nicht ob es diese Firma auch in Österreich gibt :gutefrage: !! Gibt es bei euch auch sowas wie eine Teilkasko??



    Tommy

  • Tja, leider macht bei mir der Selbstbehalt 100% aus, da ich keine Teilkasko beim Ford Explorer hab'... :(


    Eine günstige Zeitwertteilkasko gibt's bei uns nur für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahren... :rolleyes:

  • Hi homerbundy,


    ich bin am 12.-13. Februar in Inzell, könnte die Scheibe von hier (Duisburg) bis dahin mitnehmen. Vielleicht hilft das ja schon, melde Dich einfach per Mail.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Homerbundy!


    Hast du schon eine Scheibe aufgetrieben? Wenn nicht, könnten wir ja eine Einkaufs und Einbaugemeinschaft bilden, da mich 4 Steinschläge irgendwie davon abhalten, die neue Vignette zu kleben!


    Grüße
    Martin

  • Ich hab' am 26. Pickerltermin. Es kommt darauf wan, was die Werkstatt sagt. Wenn's ein Pickerl gibt, kann ich noch ein bisschen warten. Wenn's an der Scheibe scheitert, muss ich natürlich was unternehmen.


    Aber auch wenn die Werkstatt gnädig ist, möcht' ich mir in absehbarer Zeit eine WSS besorgen, zB. wenn's eine günstige Gelegenheit gibt, oder eben auch gerne über eine Einkaufsgemeinschaft.


    Also am 26. kann ich auf jeden Fall mehr dazu sagen, ob's schnell gehen muss, oder noch eine Galgenfrist gegeben ist.


    Übrigens: ich hab' letztens mit 4 - 6 dicken Steinschlägen schon auch noch ein Pickerl bekommen (und heuer brav Vignette geklebt :( ). Nur jetz kommt halt noch der Sprung dazu... ;(

  • Hmm, ich hab' mich diesbezüglich noch nicht erkundigt. Der Sprung ist zwischen 15 und 20cm lang. Es kämen dann natürlich noch eine ganze Menge Steinschläge dazu und soviel ich weiss, wird jeder Steinschlag extra berechnet. Bei rund 5 Steinschlägen und dem Sprung wird's wahrscheinlich auch nicht viel billiger als eine neue Scheibe sein, aber ich werd' natürlich noch ein Angebot einholen.

  • hab seinerzeit mal beim Forstinger gefragt: bis zu drei Steinschlägen € 72,--.
    Sprung habe ich keinen, daher auch kein Preis.
    Habe einfach Sorge, daß die Scheibe beim nächsten Steinschlag, besonders jetzt im Winter, komplett bricht.

  • Mit dem Meister (und Besitzer) der Werkstatt hab' ich schon mit 18 an unseren ersten Autos rumgebastelt. Ich bin daher guter Dinge, dass er mir ein Pickerl gibt, wenn's irgendwie auch nur im Entferntesten zu vertreten ist. Zum ÖAMTC bräuchte ich auf jeden Fall nicht fahren... ;)


    Aber aus reiner Gefälligkeit bekomm' ich natürlich auch nichts geschenkt. Wenn die Sicherheit nicht mehr gegeben ist, dann liegt's ja auch in meinem Interesse dass etwas unternommen wird. Wegen ein paar Steinschlägen fliegt einem eine Verbundglas-WSS ja noch nicht um die Ohren - vor allem, weil die bei unseren Ford Explorer's noch keine tragende Funktion ausübt.


    Aber ich kann natürlich noch nichts Genaues sagen...