31x10,5-15

  • Hallo zusammen,


    Dank Eurer Hilfe hat meine Kiste jetzt 31x10,5-15 PIRELLI Scorpion A/T als neue Schuhe bekommen. Die Originalfelgen habe ich beibehalten.
    TÜV und Eintragung sind erledigt. :P


    Interessant war für mich dass Pirelli für seinen Reifen in seinem Gutachten
    unter voller Gewichtsbelastung für vorne 2,0bar und hinten 2,3bar vorschreibt.
    Bridgestone hingegen legt in seinem Gutachten für seinen D673 gleicher Größe 2,4bar vorne und 3,3bar hinten fest.


    Hier mag doch ein Grund liegen warum so unterschiedliche Reifenbeurteilungen durch verschiedene Fahrer zustandkommen.
    Ich habe eher auch mit den Drücken von Pirelli, bei meinen "alten" Reifen, die besten Erfahrungen gemacht.


    Könnte es sein dass durch viel zu hohen Reifendruck bei A/T Reifen diese bei Tests und im individuellen Empfinden manchmal zu schlecht wegkommen?

  • ................


    Und könntest du wohl den Eintrag einmal einscannen ;) und hier posten ?


    Daaaaaaaaaaanke !

  • Hallo Gast,


    die Eintragung beim TÜV hat ca. 36.- EUR gekostet und beim Landratsamt 11.- EUR.


    Eingetragen ist:
    A.GEN.VUH 31x10,50R15 109S M.TACHOANGLEICHUNG D.AUST.TACHORITZEL 18 ZÄHNE, MARKIERUNG GELB



    @Wolfgang
    Einscannen kann ich leider nicht, nicht nur ich auch mein Arbeitsplatz ist beschränkt... aber ich könnte Dir das Ding faxen?

  • Hallo das gelbe 18-zahnige Ritzel bekommst Du auch bei Ford, das ist das original Ritzel aus dem Ford Explorer2.


    Gruß Frank

  • Hat man mal ein Bildchen von dem Dicken? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Was´n Mist..... was mach ich denn im Ford Explorer0 für´n Ritzel rein ? Das Teil hat MEILEN-Tacho !! Aaaaaaaaaaaah !!!
    ( sind aber sicher eh zu breit, die Schloffen - glaub nicht das die ohne Verbreiterung unter die Kotflügel passen, auch net bei Originalfelgen.....da dürfte bei 9,5 - 10 ende sein )

  • Hallo !


    Brilligel hat eine Kopie der Eintragung zur Verfügung gestellt.


    Daaaaaaaaaaanke !


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    zu den Luftdruckangaben für PIRELLI Scorpion will ich noch präzisieren:


    Die 2,0bar vorne und 2,3bar hinten sind als "Mindestdrücke " bei Vollast zu verstehen und natürlich keinesfalls zu unterschreiten!

  • Bei meinen Scorpions AT war vorne 2.4 und hinten 2.6 schlussendlich die beste Mischung. Mit 2.1-2.4 kammen sie eher ins Wanken.

  • Hi All!


    Dann hat sich meine Frage ja erledigt! :top:


    (wollte fragen ob die 31er problemlos auf die Original Felge passen!!)


    Setz mich jetzt in den Dicken und fahr zu meinem Reifenhändler des Vertrauens!!
    Und werde dem Dicken mal ein paar neue Schuhe der Grösse 31x10,5-15 gönnen!!! :dafuer: :dafuer:
    Denn die alten Pellen sind nicht mehr so toll, und ausserdem viiiieeel zu schmal!! :ditsch:

  • Kleiner Tip zur Eintragung noch:
    Laßt Euch doch der Vollständigkeit halber gleich noch die metrische Reifengröße 255/75R15 eintragen. die ist baugleich mit den 31ern!
    Beispiel: Fulda beschriftet alle Reifen dieser Größe mit beiden Bezeichnungen.


    Grüße


    Harry

  • Ich habe auch 31x10,5 drauf und eingetragen.Bei meinem wurde aber kein Tachoabgleich durchgeführt??
    Hab das mal kontrolliert,der Tacho zeigt tatsächlich ca.10% zuwenig an.
    Gruß Manni

  • Sooo....


    Reifen waren leider nicht vorrätig, aber er sagte das sie diese Woche noch Montiert werden!


    Hab mich für den BF Goodrich entschieden!
    Komplett mit allem drum und dran 500,- Schleifen!!

    Einmal editiert, zuletzt von MagicJoe ()

  • Hätteste grad gesagt das du die Dinger ham willst hätt ich meine sofort abgezogen - mir kommen die nichtmehr auf den Ford Explorer !!


    Bei mir waren sie halt schon drauf, als ich den Wagen gekauft hab - und ich hasse sie. Haftung auf nasser Straße ist grauenvoll, aber wer gern im Slide die Kurven nimmt hat vielleicht seinen Spaß dran.....


    Sind zwar 235 / 75 R 15 und keine 255er, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie besser werden sollen wenn sie breiter werden - das Gummi bleibt das gleiche.

  • hallo magicjoe,


    guck mal ausführlicher beitrag unter suche "reifenübersicht" glaube dann weißt du was crizz meint, haben mir optisch auch gut gefallen, aber wenn die laufen wie gimonschi haste nix davon.


    mfg.

    komm, laß mich mal, ich kann das .......... ups, kaputt !

  • jaja, iss ja schon gut....... :dafuer:


    Reifenhändler angerufen gefragt ob ich noch wechseln kann!!


    Klar sagt er, aber nur weil er die bestellung eben erst durch gegeben hat!
    So, habe mir nun den Geolandar bestellt!
    Sieht auch gut aus!!


    danke noch mal für die Tipps! :top:

  • Ich hätte mal ne Frage,
    Bei Meinem sind auch 31x10,5 auf 8J Felgen drauf.Da der Tacho nicht angeglichen Ist(die Reifen sind aber eingetragen)möchte ich das gerne nachholen.Das gelbe Ritzel mit 18 Zähnen werde ich mir besorgen.Nun meine Frage:Wo sitzt diese Ritzel?Im Tacho oder am Getriebe?und kann man es selbst wechseln? ?(
    Über eine Info würde ich mich sehr freuen :top:
    Gruß Manni

  • Hallo ManniD,


    sitzt am Getriebe in Fahrtrichtung links, glaube ich.
    Wechsel ist kein Problem.

  • Laut EFord Explorerloristen sitzt das Ritzel oberhalb des hinteren Differentials und ist leicht auszubauen. Hätte da noch eins übrig.

  • Erstmals Danke für die schnellen Antworten.
    Gast:
    Ich würde Dir das Ritzel abkaufen wenn du es nicht brauchst.Brauch nur den Preis und die Bankverbindung.Danke.
    Gruß Mani

  • ehrlich geht alles ganz einfach (10´ner Schlüssel, Tachowelle abgeschraubt, Ritzel gewechselt, fertig, ca.10 min.), gelbes Ritzel rein und Tacho stimmt wieder. So hab ich das damal auch gemacht am Ford Explorer1 mit 31´ger Reifen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Ja, ja da sieht das Radhaus gleich augefüllter aus. Mit den originalen stimmten die Proportionen nicht ganz.
    Na dann gute Fahrt, mit deinen neuen Puschen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr