Hallo!
Am vergangenen Mittwoch wären meine Frau und unser kleiner Sohn mit unserem Ford Explorer um ein Haar heftigst verünglückt: Kurz vor unserem Wohnort (ca. 6 km) ruft meine Frau bei mir an (Vadder hatte sich gerade das Feierabendbier aufgemacht...) und sagt "Mit dem Ford Explorer stimmt was nicht, irgendwas ist komisch. Unruhiges Fahrverhalten". Sie also Taschenlampe raus (Nacht und Schneetreiben) und Reifen kontrolliert. Alles ok. Ich sage fahr langsam weiter.
Im Nachbarort angekommen, ruft sie wieder an und sagt "Ich fahre keinen Meter mehr, komm her. Das Fahrverhalten ist noch schlechter geworden, das Auto wackelt." Ich also runter vom Sofa und rein in unseren Windstar. Beim waidwunden Ford Explorer angekommen (es schneit noch immer wie blöd) schauen wir gemeinsam ums Auto und dann traf uns der Schlag:
Am linken Hinterrad sind drei Radbolzen abgebrochen, der vierte hat keine Radmutter mehr, der fünfte eine Radmutter die kurz vorm Abfallen war....
Also rein in den Schneematsch unters Auto und den Wagenheber angesetzt. Zum Glück habe ich immer einen Satz Originalradmuttern im Auto falls ich das Originalersatzrad benötige.
So bin ich dann die letzten Kilometer in Schrittgeschwindigkeit heim. Frau und Sohn haben den Windstar genommen.
Zuhause angekommen, haben wir uns angefangen Gedanken über die Ursache zu machen. Siehe da, der Ford Explorer war ein paar Tage vorher bei unserer Fordwerkstatt zur Inspektion. Und laut Wartungsplan werden dabei die Hinterräder zur Bremskontrolle abgebaut.
Am nächsten Morgen bin ich um 08:00 Uhr beim Händler gestanden und habe den Kundendienstmeister und den Serviceleiter mit dem Vorfall konfrontiert. Der Ford Explorer wurde mit dem Abschleppwagen bei mir abgeholt und ein Ersatzfahrzeug (Mondeo Turnier TDCI) vor die Tür gestellt.
Diagnose: Vermutlich die Radbolzen bei der Montage viel zu fest angezogen! Leider war/ist der ausführende Mechaniker derzeit krank.
Auf Ford-Kosten wurden jetzt alle Radbolzen ringsrum erneuert, die Reifen kontrolliert (und bei der Gelegenheit auch noch neue Schubstrebengummis von KTS) eingebaut. Kostenlos.....
Sachen gibt es, die so sollte man meinen dürfen einfach nicht passieren. Als Konsequenz muss jetzt bei diesem (großen) Ford-Händler jeder Mechaniker das korrekte Drehmoment mit seiner Unterschrift auf den Kundendienstunterlagen quittieren.
Wollte ich nur mal so erzählt haben...