ZV "TrackPro TP-1000" einbauen

  • Hallo @ALL:


    Hab mir kürzlich über unsern Chrizz ne Zentralverriegelung besorgt.


    -An dieser Stelle nochmal herzlich Dank für die schnelle Lieferung und Deine kompetente Hilfe, Chris!!! :top:
    Ohne deine Anweisungen wäre ich wahrscheinlich verzweifelt... ?(


    Dank auch allen, die mir da (mehr oder weniger) - per PN- weitergeholfen haben. 8)


    Wenn Ihr eine Zentralverrieglung für Euer Vehikel sucht, die problemlos einzubauen ist, dann seid Ihr mit dem Gerät gut beraten.
    Ansteuerung der Heckklappe ist möglich, ein Kanal ist dafür für frei.
    Das Ding läuft super; lediglich die Beschreibung gab nicht viel her.


    Leider ist auch das PDF File sowie die Kurzanleitung, die im Board erhältlich ist, nicht ganz schlüssig, und so habe ich einige Leutz hier kurzerhand angesprochen, ob sie mir helfen können. 8)


    Ich geb Euch nun mal ne kurze Anleitung, wie es bei mir und dem 91er"Big Bang" dann letzlich geklappt hat. Zeit, die man einplanen sollte, etwa 45 Minuten. :deal:


    Als erstes klemmt die Batterie ab.


    Dann öffnet die Türverkleidung der Fahrertür wie folgt:
    Die beiden Schrauben am Türöffner lösen.
    Die Schraube kurz unterhalb des Spiegels lösen.
    Die Türpinne reindrücken.
    dann mit einem Schraubendreher vorsichtig an den Rändern der Verkleidung entlangfahren, und dann die Verkleidung mit diesen "Plastikbolzen" aus dem Rahmen herausziehen. Sind einige... :D


    Wenn Ihr die Verkleidung abhabt, einfach den Stecker der Türenbeleuchtung (Ausstiegsleuchte) mit einer kurzen Drehung nach links herausdrehen.
    Den anderen Stecker kann man leicht heraushebeln- vorsichtig, damit nichts abbricht.


    Jetzt das gesamte Steuerpult herausnehmen.


    So, nun kömmt die eigentliche Verdrahtung.
    dazu einfach nach dem PDF vorgehen: Chris hatte an der Stelle den Tip: nicht denken- machen! [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/lachen.gif]


    Und zwar:


    Kabelbaum der TP1000 an Kabelbaum Steuerung Fahrzeug
    Dauerplus ROT Schwarz/Weiss von ZV
    Plus Heckklappen Motor PINK nur für Heckklappe *
    Masse SCHWARZ Schwarz von ZV


    Plus zum Schalten GELB Schwarz/Weiss von ZV "AUF"
    Plus zum Schalten GELB/SCHWARZ Schwarz/Weiss von ZV "ZU"
    (hier kommt man ins Grübeln;
    ja- beide mit dem Dauerplus ROT zusammen an den Schwarz/Weissen!!!)


    Umschalter WEISS Pink/Grün ZV Richtung Motor "AUF"
    (Pink/Grün muss also durchtrennt werden!!!)
    Masse ZV ORANGE Pink/Grün ZV Richtung Schalter "AUF"


    Umschalter WEISS/SCHWARZ Pink/Gelb ZV Richtung Motor "ZU"
    (auch hier wieder durchtrennen!!!)
    Masse ZV ORANGE/SCHWARZ Pink/Gelb ZV Richtung Schalter "ZU"


    Signal- Ausgang ROSA Für Blinkeransteuerung:
    Weiss/Schwarz Kabelbaum
    Lenksäule.


    *Soll die Heckklappe extra geschaltet werden, muss das Kabel bis zum Stellmotor der Klappe verlegt werden.


    Wenn die Ansteuerung der Innenraumbeleuchtung benutzt werden soll, dann mit an den Schwarz/Blauen der Ausstiegsleuchte klemmen. Macht m.E. - zumindest auf dem Parkplatz- eh mehr Sinn, bei wiederholter Betätigung des Lock-Schalters (Innenraumbeleuchtung geht dreimal an und aus) findet man so sein Fahrzeug besser, als wenn irgendwo die Blinker angehen.



    Wie gesagt- zweimal muss getrennt werden, ansonsten nur dazugeschalten.
    Hab ich folgendermaßen gemacht: das benötigte Kabel der ZV (z.B. Schwarz/Weiss) mittig mit nem Lötkolben heiß gemacht, um die Isolierung "wegzuschmelzen". Dann hab ich das/die Kabel drangelötet.
    Dann hab ich jeweils ein Stück Schrumpfschlauch der Länge nach aufgeschnitten und auf die Lötstelle gelegt, mit nem Feuerzeug heiß gemacht- Fertig!



    Bei mir hat das so hingehauen, beim zweitem mal würde ich das sicherlich in 30 Minuten schaffen. [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/Smilietanzend.gif]


    Viel Spaß beim Nachbauen!
    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Hi all!



    Dann hänge ich mich mal dran!!!


    Habe heute auch die TP-1000 von Crizz bekommen und eingebaut! Habe Blinker und Heckklappe mit angeschlossen! Komplett habe ich ca 2,5 Std gebraucht! Muss aber dabei sagen das ich mir zeit gelassen habe und alle Kabel sauber verlegt bzw verbunden habe!
    Um das einbau problem noch mal aufzugreifen, (einige sagten es könnte eng werden auf der Fahrerseite) hier mal ein Foto wie ich das Problem gelöst habe!


    Links unterhalb der Türe ist eine ausbuchtung von ca 20x10 cm und ca 20 cm daneben eine kleinere Öffnung! Habe einfach oben und unten in die ausbuchtung ein kleines Loch gebort und den Empfänger mit Kabelbinder fest gezurrt und die Kabel rechts durch das Loch wieder nach vorne durch gezogen!


    Gruss Magic!

  • Und was den anschluss an die Blinker betrifft, in der Anleitung steht "Blaues Kabel von TP-1000 an den Kabelbaum der Lenksäule mit dem schwarz/weisse Kabel verbinden"


    Das schwarz/weisse Kabel werdet ihr warscheinlich vergeblich suchen! ?( ?(
    Denn......


    Die Kabel für den Blinker sind nicht schwarz/weiss, sondern mehrfarbig!!!! :top:
    Das einzige schwarz/weisse ist für den Wischerregler.


    An dem Multifunktionshebel sind 3 Stecker, wir benötigen die Kabel an dem "oberen" Stecker für den Blinker! In dem Stecker sind 4 Kabel, rechts die 2 sind für die Warnblinkanlage, und links die 2 sind für die Blinker!!!
    Kabel ganz links Blinker links, Kabel 2 von links Blinker rechts!!!
    Und nicht vergessen die Widerständer dazwischen zu schalten, sonst machen die Blinker nachher was sie wollen!!
    Solltet ihr noch was wissen wollen einfach fragen!!


    Ps: Leider war ich beim Blinker anschliessen so in Gedanken das ich das Foto machen vergessen habe! Kann es aber auf wunsch gerne noch nachreichen!!


    Gruss Joe!

  • Jau,
    Super Magic :top:


    Das mit dem Bild wär nich verkehrt; mir reichts mit der Innenraumbeleuchtung, Blinker hat jeder... #engel#
    aber wers will...dann wär der Thread hier komplett!!! :tanzen:


    Greetz Micha

  • Kleiner Hinweis : Die "Widerstände" die du meinst sind Dioden. Sie dienen dazu, den rechten und linken Blinkerkreis voneinander getrennt zu halten, denn sonst würden immer alle 4 Blinker angehen, egal ob man den Blinker nach rechts oder links betätigt.


    An dieser Stelle vielen Dank für den Hinweis mit den Blinkerkabeln, ich hatte ja leider noch nicht die Zeit / Gelegenheit, bei meinem dem ganzen noch auf den Grund zu gehn.
    ( War ja mittlerweile bekannt geworden, das das beschriebene Kabel beim Ford Explorer nicht zu finden ist bzw. nichts mit der Blinkerei zu tun hat ).

  • Könnte man nicht auch Standlicht/Rücklicht als Indikator für's Öffnen/schließen nehmen?


    Ich habe gestern einmal einen Lokalaugenschein genommen und werd' den Einbau der Track Pro demnächst einmal in Angriff nehmen (liegt ja erst ein Jahr herum). Dabei hab' ich dann (auch auf anraten von Chevy) beschlossen, lieber noch einmal den Thread nachzulesen.


    Wenn ich den Stellmotor der Heckklappe extra ansteuern möchte, wo muss ich da reingehen. Dass ich extra ein Kabel nach hinten legen muss ist schon klar, aber wo häng ich's an?


    Hat ev. noch wer in Erinnerung, wie er's gemacht hat?

  • Da die Funktion "Heckklappe" nur zum separaten entriegeln dient ist das garkein Problem : klemm einfach ein Meßgerät an den Stellmotor an und schau, auf welcher Leitung Plus anliegt, wenn du die ZV entriegelst. Auf diese Leitung klemmst du die Steuerleitung "Heckklappe". Verriegelt wird komplett, ist also keine Umschalt-Funktion sondern wie gesagt nur zum entriegeln.


    Natürlich kannst du Standlicht / Rücklicht auch als Indikator nehmen. Da die Blinker ja normalerweise 4 x 21 W sind ( mind. 4 x 18 W bei Exoten ) steuert die Anlage in jedem Fall genug Leistung, solange du nicht das Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer verwendest.


    Die Lösung mit dem Innenlicht war eigentlich nur als Alternative gedacht für diejenigen, die keine Zusatzkabel von der Tür durch die A-Säule ziehen wollen weil sie sie in der Tür einbauen.


    Die Leitungen kannst du auch im Motorraum abgreifen, haben wir bei Maiks Bronco II gemacht. Dann sitzt halt die Elektronik unter der Motorhaube, ist zwar ein bisl mehr Arbeit aber du kannst die Leitungen für Licht / Blinkeransteeuerung und für die Heckklappe etwas komfortabler verlegen.


    Haynes / Chilton hast du ja, da müßten die Kabelfarben vom entralen Kabelbaum im Motorraum drin sein. Ist eine dicke Steckverbindung auf der Fahrerseite, in der nähe des Innenkotflügels ( zumindest wars beim Bronco II so, sollte beim Ford Explorer 0 nicht sehr viel anders sein ).

  • Zitat

    Haynes / Chilton hast du ja, da müßten die Kabelfarben vom entralen Kabelbaum im Motorraum drin sein. Ist eine dicke Steckverbindung auf der Fahrerseite, in der nähe des Innenkotflügels ( zumindest wars beim Bronco II so, sollte beim Ford Explorer 0 nicht sehr viel anders sein ).


    Ja, kenn ich. Das ist der dicke, runde Stecker auf der Spritzwand. Nur komm ich da bei meinem Ford Explorer extrem schwer hin, da eine Standheizung eingebaut ist und die Luftleitungen ausgerechnet genau dort reingebastelt wurden.


    Am komfortabelsten wäre IMHO ein Einbau in die Tür. Chevy ampfiehlt dafür die Beifahrertür, da er beim Einbau in die Fahrertür Probleme hatte und nicht nach den Empfehlungen des Threads vorgehen konnte. Als gelernter Elektriker und ausgezeichneter Schrauber hat er natürlich eine Alternative gefunden. Nur ich bin halt diesbezüglich völlig unbeleckt.


    Für die Verkabelung des Autos hab' ich ja alle unterlagen einwandrfrei vorliegen. Aber aus den Infos der track-Pro werd ich nicht 100%ig schlau. Mir sit anhand der beiliegenden Info nicht klar, welche Kabel genau für was zuständig sind, bzw. wo welches Signal gegeben wird.


    Ich glaub, bzw. fürchte, dass mir da das grundlegende Verständnis für die Funktionsweise der FB und der ZV fehlt... :(

  • HB ..


    der Hauptkabelbaum läuft bis an den linken vorderen Scheinwerfer und geht von dort durch den Kotflügel zurück in die Türe..


    Am besten kannst du also vorne in nähe des Schweinwerfers die Kabel für die Verriegelung UND der Blinker oder aber Standlicht abgreifen .. dann musst du nur noch 2 Strippen für die Leitung die nach hinten geht legen .. zu dem Stecker der auf dem Innenkotflügel unter dem HBZylinder ist.


    Ich denke das ist die beste Lösung da alle Anschlüsse einfach abzugreifen sind..

  • Kleine Ergänzung noch am Rande : ich weiß grad net ob die ZV beim Ford Explorer positiv oder negativ gesteurt ist. Das kriegste raus wenn du am ZV-Schalter mal schaust ob eine leitung Dauerplus führt oder Dauermass, und dann bei Auf / Zu das abgehende Kabel bestromt wird oder auf masse geschaltet wird.


    Das ist nur dafür wichtig, das du die trackPro auch richtig eingestellt hast ( ist serienmäßig für den Ford Explorer passend ) und du weißt, ob du an der heckklappe nach masse oder Plus beim entriegeln suchen mußt.


    Mein Einbau-PDF in der zweiten Version sollte eigentlich verständlich sein, schau dir das nochmal an. Es sind mehrere leitungen die du auf den schwarz-weißen klemmen mußt, das kann sein das es das ist, was dich verwirrt hat.


    (Das sind Gelb, Gelb/Schwarz und Rot von der TP-1000, die kommen zusammen auf Dauerplus.)

  • Hallo!


    Zitat

    Umschalter WEISS Pink/Grün ZV Richtung Motor "AUF" (Pink/Grün muss also durchtrennt werden!!!) Masse ZV ORANGE Pink/Grün ZV Richtung Schalter "AUF" Umschalter WEISS/SCHWARZ Pink/Gelb ZV Richtung Motor "ZU" (auch hier wieder durchtrennen!!!) Masse ZV ORANGE/SCHWARZ Pink/Gelb ZV Richtung Schalter "ZU"


    Wenn ich den Pink/Grünen und den Pink/Gelben in der Fahrertür auftrenne und die Fernbedienung dazwischen klemme dann wird nur die Fahrertüre auf- und zugesperrt. Die Ansteuerung der Stellmotore erfolgt in der Beifahrertüre. Aufgetrennt werden muss das Kabel das direkt vom Schalter kommt, sonst erfasst man nicht alle Stellmotore. Nicht nur das es nicht funz, an den Stellmotore ist im Ruhezustand an beiden Anschlüssen Masse, wenn ich aber jetzt einen Plus von der Fernbedienung darauf schalte und nicht alle Stellmotore mit der Umschaltung erfasst habe, gibt es einen schönen Kurzschluss.


    Unlängst habe ich eine Fernbedienung in unseren XJ eingebaut. Bei dieser Fernbedienung konnte man den Stecker am Steuergerät versetzt aufstecken, was mir auch leider passier ist, was zur folge hatte, dass das Steuergerät geschrotet was. Sollte das bei der von euch verbauten auch möglich sein, last Vorsicht walten.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Gut, dann revidiere ich meine Aussage mal ganz schnell dahingehend, das sie für meinen 90er XLT und für Wolfgangs 93er Schmiede-Ford Explorer I Gültigkeit hatte.


    Bei Maiks Bronco II haben wir die Kabel eh im Motorraum ausmessen müssen, und in den verschiedenen Modellen und -Jahren gab´s ja auchnoch Änderungen.


    Im Zweifelsfall gilt immer : Nachmessen, bevor man schraubt. Ich kann nicht jede Eigenart der einzelnen Fahrzeuge kennen und daher auch keine Garantien für uneingeschränkte Gültigkeit meiner Anleitung garantieren.

  • Ich habe den Kabelbaum maltrediert wie Falk es beschrieben hat auch habe ich die Version in der Fahrertüre versucht. Da das alles nicht den erwünschten Erfolg brachte, habe ich mir den Schaltplan genauer angesehen und nach dem ist es so wie ich es beschrieben habe. Aber ich stimme dir zu was nützt die Theorie wenn es scheinbar bei auch funktioniert.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ich hab' auch diesen Schaltplan und ein Diagramm der Steckerbelegung etc.


    Ich schätze aber, dass ich nicht um's Herumprobieren und Messen herumkommen werde.


    Was wirklich hilfreich wäre, wäre ein verständlicher Schaltplan der Track-Pro 1000, bzw. einfach eine Liste, welches Kabel wofür zuständig ist.


    Ich hab' das doch tatsächlich noch immer nicht kapiert... ;(

  • Nach einer nächtlichen Krisensitzung mit Chevy zu diesem Thema, konnten wir nun offenbar endlich doch Klarheit erlangen. Zwar fehlt noch der praktische Beweis in Form des tatsächlich erfolgten Einbaus und Funktionierens, aber wir sind doch überaus optimistisch.


    Den Durchbruch bei den Ermittlungen brachte einerseits Chevy's Fachwissen und andererseits meine blöden, laienhaften Fragen an ihn. :eyes:


    Ich freue mich schon darauf, demnächst per Knopfdruck Einlass in den Ford Explorer zu bekommen und werde selbstverständlich darüber berichten. :)

  • Zitat

    Original von Crizz
    Gut, dann revidiere ich meine Aussage mal ganz schnell dahingehend, das sie für meinen 90er XLT und für Wolfgangs 93er Schmiede-Ford Explorer I Gültigkeit hatte.


    Bei Maiks Bronco II haben wir die Kabel eh im Motorraum ausmessen müssen, und in den verschiedenen Modellen und -Jahren gab´s ja auchnoch Änderungen.


    Im Zweifelsfall gilt immer : Nachmessen, bevor man schraubt. Ich kann nicht jede Eigenart der einzelnen Fahrzeuge kennen und daher auch keine Garantien für uneingeschränkte Gültigkeit meiner Anleitung garantieren.


    Wie homerbundy schon geschrieben hat revidiere ICH meine Aussage, dass die Schaltung in der Fahrertüre nicht möglich ist. Ich habe bei meinen Versuchen immer die Wurzel des Umschaltkontakt an dem durchtrennten Kabel Richtung Schalter-Fahrertüre verbunden und das führte klarerweise zu einen Kurzschluss. Ich habe immer versucht den Umschalter an der Steuermotorseite anzusteuern und das ist nur in der Beifahrertüre möglich, in der Beschreibung wurde immer geschrieben Richtung Motor und das Bestätigte meine Annahme. Richtig ist aber die Aussage Richtung Schalter Fahrertüre und Richtung Schalter Beifahrertüre. Nach dem homerbundy meinte versuche die Schalterfunktion nachzustellen, war mir auf einmal sofort klar wo mein Denkfehler lag. Ich habe anhand des Schaltplans die Funkfernbedienung eingetragen.


    Gruß chevy


    Schaltplan auf Wunsch von chevy gelöscht, korrigierte Version ist weiter unten zu finden.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von laborloddel ()

  • Wie gesagt: der praktische Beweis steht noch aus, aber aller Wahrscheinlichkeit nach düften wir nun tatsächlich draufgekommen sein wie's geht. Ich werd's auf jeden Fall so bald wie möglich angehen und dann hofentlich auch eine Erfogsmeldung abliefern können. :)

  • Wie ich mir den Schaltplan noch einmal angesehen habe, ist mir leider aufgefallen das ich die Kabelfarben von meiner Fernbedienung übernommen habe.


    Schande über mich. :ditsch:


    Hier ist der korrigierte.


    Wäre super wen ein Med den faschen Plan löschen könnte bevor ich noch mehr Verwirrung provoziere.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Heute hab' ich den Schönwettereinbruch dazu genutzt, um endlich einmal den Einbau der FFB in Angriff zu nehmen.


    Ich hab' alles brav nach Crizz's Anleitung gemacht und natürlich auch Chevy's und meine Ermittlungsergebnisse in die Arbeit mit einfliessen lassen.


    Fazit: Nach rund einer Stunde (ja, es wäre auch schneller gegangen, aber es ist Sonntag und da hetzt man sich ja nicht so...) ist alles fertig und es funktioniert! #jubel# :top:


    Es kommt so selten vor, dass was gleich funktioniert - ich bin jetzt richtiggehend verstört. Naja, am Abend mach ich noch die Bremsen, da kann sich dafür ja noch was ergeben... :pfeif: :P

  • Hallo...
    ich fahre zwar keinen Ford Explorer, aber ich hoffe doch, das mir jemand weiterhelfen kann, obwohl ich nur einen Windstar fahre:-)


    Ich habe mir auch diese TrackPro Tp1000 gekauft, leider ist dort nur eine englische Anleitung bei, was eigentlich nicht so schlimm ist, aber bevor ich was zerschiesse, wollte ich mir nur nochmal eure fachmännischen Rat holen.


    Kann mir jemand erklären wo welches Kabel ran kommt?!


    Ich habe zur Zeit ein ZV mit Funke eingebaut, die soll aber rausfliegen, ich habe auch schon gemessen, das die jetzige ZV immer 12 V plus hat, es wird anscheinend nur Masse zugeschaltet(beim öffnen und schliessen), wenn man auf die jetzige Funke drückt, das nur als Info.


    Ich liste mal eben kurz die Kabelfarben von der TP-1000 auf, nicht das es vielleicht unterschiedliche Modelle gibt, man(n) weiss ja nie:


    schwarz
    rot
    pink
    orange
    weiss
    gelb
    orange/schwarz
    weiss/schwarz
    gelb/schwarz
    lila



    Also schwarz (Masse Klemme 31) und rot (12V Klemme 30) ist mir auch klar, aber wo muss ich die andere Anschliessen, bzw was versteckt sich dahinter?!


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Grüße aus Halstenbek
    Gerold

  • In der Beschreibung sollte an und für sich stehen, welches Kabel für welches Signal zuständig ist.


    Wie die entsprechenden und passenden Kabel bei deinem Auto ausgelegt sind, lässt sich so natürlich nicht sagen. Ich habe bei 2 meiner Ford Explorer's die TP-1000 exakt nach Beschreibung eingebaut und beide funktionieren absolut perfekt.


    Wenn du einen Belegungsplan von der ZV deines Autos hast, wäre das natürlich hilfreich um weitergehende Tips abgeben zu können.

  • Hallo..
    danke das Du so schnell geantwortest hast, wo die Kabel ans Auto kommen, das weiss ich,
    aber laut Anleitung(englisch) müsste ich ja den Zeichnung Type B nutzen oder?!
    Using a digital multimeter, locate and test for the proper wires witch will show(-) when the door locj or unlock switch is activated.


    Danach muesste ich ja nur 4 Kabel ausser Klemme 30 + 31 verbinden, oder?! Wofür ist das pink farbige(Trunk Release Output)


    Danke für weitere schnelle Hilfe im vorraus.


    Gruß
    Gerold

  • Ja, wenn's keinen Schaltplan gibt, dann muss man natürlich alles durchmessen :(


    Das pinkfarbene Kabel ist - ganz richtig - zum Entriegeln der Heckklappe gedacht. Ich hab's wie in der Beschreibung für'n Ford Explorer angeführt, mit'm (ich glaub' blau-schwarz oder blau-grauem) Kabel verbunden, um stattdessen die innenbeleuchtung zu aktivieren. Aber das hat nicht funktioniert. Ich bin dann aber nicht weiter der Ursache nachgegangen, warum nicht. Der Rest funktioniert ja...


    @ gerold: verrat' uns doch einmal, was für einen Wagen du genau hast. Ev. lässt sich ja ein Schaltplan auftreiben :deal: