Hallo @ALL:
Hab mir kürzlich über unsern Chrizz ne Zentralverriegelung besorgt.
-An dieser Stelle nochmal herzlich Dank für die schnelle Lieferung und Deine kompetente Hilfe, Chris!!!
Ohne deine Anweisungen wäre ich wahrscheinlich verzweifelt...
Dank auch allen, die mir da (mehr oder weniger) - per PN- weitergeholfen haben.
Wenn Ihr eine Zentralverrieglung für Euer Vehikel sucht, die problemlos einzubauen ist, dann seid Ihr mit dem Gerät gut beraten.
Ansteuerung der Heckklappe ist möglich, ein Kanal ist dafür für frei.
Das Ding läuft super; lediglich die Beschreibung gab nicht viel her.
Leider ist auch das PDF File sowie die Kurzanleitung, die im Board erhältlich ist, nicht ganz schlüssig, und so habe ich einige Leutz hier kurzerhand angesprochen, ob sie mir helfen können.
Ich geb Euch nun mal ne kurze Anleitung, wie es bei mir und dem 91er"Big Bang" dann letzlich geklappt hat. Zeit, die man einplanen sollte, etwa 45 Minuten.
Als erstes klemmt die Batterie ab.
Dann öffnet die Türverkleidung der Fahrertür wie folgt:
Die beiden Schrauben am Türöffner lösen.
Die Schraube kurz unterhalb des Spiegels lösen.
Die Türpinne reindrücken.
dann mit einem Schraubendreher vorsichtig an den Rändern der Verkleidung entlangfahren, und dann die Verkleidung mit diesen "Plastikbolzen" aus dem Rahmen herausziehen. Sind einige...
Wenn Ihr die Verkleidung abhabt, einfach den Stecker der Türenbeleuchtung (Ausstiegsleuchte) mit einer kurzen Drehung nach links herausdrehen.
Den anderen Stecker kann man leicht heraushebeln- vorsichtig, damit nichts abbricht.
Jetzt das gesamte Steuerpult herausnehmen.
So, nun kömmt die eigentliche Verdrahtung.
dazu einfach nach dem PDF vorgehen: Chris hatte an der Stelle den Tip: nicht denken- machen! [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/lachen.gif]
Und zwar:
Kabelbaum der TP1000 an Kabelbaum Steuerung Fahrzeug
Dauerplus ROT Schwarz/Weiss von ZV
Plus Heckklappen Motor PINK nur für Heckklappe *
Masse SCHWARZ Schwarz von ZV
Plus zum Schalten GELB Schwarz/Weiss von ZV "AUF"
Plus zum Schalten GELB/SCHWARZ Schwarz/Weiss von ZV "ZU"
(hier kommt man ins Grübeln;
ja- beide mit dem Dauerplus ROT zusammen an den Schwarz/Weissen!!!)
Umschalter WEISS Pink/Grün ZV Richtung Motor "AUF"
(Pink/Grün muss also durchtrennt werden!!!)
Masse ZV ORANGE Pink/Grün ZV Richtung Schalter "AUF"
Umschalter WEISS/SCHWARZ Pink/Gelb ZV Richtung Motor "ZU"
(auch hier wieder durchtrennen!!!)
Masse ZV ORANGE/SCHWARZ Pink/Gelb ZV Richtung Schalter "ZU"
Signal- Ausgang ROSA Für Blinkeransteuerung:
Weiss/Schwarz Kabelbaum
Lenksäule.
*Soll die Heckklappe extra geschaltet werden, muss das Kabel bis zum Stellmotor der Klappe verlegt werden.
Wenn die Ansteuerung der Innenraumbeleuchtung benutzt werden soll, dann mit an den Schwarz/Blauen der Ausstiegsleuchte klemmen. Macht m.E. - zumindest auf dem Parkplatz- eh mehr Sinn, bei wiederholter Betätigung des Lock-Schalters (Innenraumbeleuchtung geht dreimal an und aus) findet man so sein Fahrzeug besser, als wenn irgendwo die Blinker angehen.
Wie gesagt- zweimal muss getrennt werden, ansonsten nur dazugeschalten.
Hab ich folgendermaßen gemacht: das benötigte Kabel der ZV (z.B. Schwarz/Weiss) mittig mit nem Lötkolben heiß gemacht, um die Isolierung "wegzuschmelzen". Dann hab ich das/die Kabel drangelötet.
Dann hab ich jeweils ein Stück Schrumpfschlauch der Länge nach aufgeschnitten und auf die Lötstelle gelegt, mit nem Feuerzeug heiß gemacht- Fertig!
Bei mir hat das so hingehauen, beim zweitem mal würde ich das sicherlich in 30 Minuten schaffen. [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/Smilietanzend.gif]
Viel Spaß beim Nachbauen!
Alle Angaben ohne Gewähr.