Klappern der Vorderradaufhängung

  • Hallo zusammen,


    hab an meinem Ford Explorer ja schon immer ein Klappern von den Vorderrädern beim Überfahren von Absätzen, Gullideckeln o.ä. gehabt, und zwar von rechts und links.


    Weder mein Werkstattmeister wo ich das Auto herhab ( der hat mir dann ein neues Traggelenk spendiert, war Garantiefall ) noch der vermeintliche Ford Explorer-Spezialist hier in einer freien 1a Werkstatt konnte das beheben.
    Sowas lässt mir allerdings keine Ruhe, und so bin ich heute morgen unter das Auto gelegen und habe mit einem Arm die Karre geschaukelt. und mit der anderen Hand die Aufhängungsteile abgetastet.


    Und siehe da, die Gummilager der Stabilisatorstangen hatten Luft, da klackerte es deutlich !


    Habe mit einem 15er Schlüssel die untere Mutter nachgezogen, halte mit einem 16 er obendagegen ( wichtig ! ) und ziehe das ganze einfach nach, die Gummipuffer werden einfach etwas mehr vorgespannt.



    Das wars, hat 5 Minuten gedauert.......



    Jetzt ist Ruhe im Karton


    Schönen Sonntag noch

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hi Motolli


    Du wirst aber auf dauer die Verbindungsstücke und die Buchsen neumachen müssen.
    Kosten pro Seite ca 25€, also nicht die Welt.


    Alex