Wer kennt den Reifen "Federal Couragia" !?

  • Hallo !


    Mein Pflaumenhändler musste mir vor Auslieferung auf den "neuen gebrauchten" Ford Explorer einen neuen Satzt Reifen aufziehen.


    Er sagte was von Lieferproblemen und hat mir den Wagen mit


    "Federal Couragia S/U 255/70 R 16 111 H M+S !?!? "


    ausgeliefert.


    Von denen hab ich noch nie was gehört. Auf einer deutschen Website habe ich auch nichts gefunden. Sagt das irgendwem etwas?


    Und M+S kenn ch doch als "Matsch und Schnee !?" hat der mir Wintereifen aufgezogen !? Im Juli !?


    Danke für Eure Tips


    Dirk

  • danke, chevy !


    Aber so richtig hilft das auch nicht !? zu der M+S Angabe steht da nichts und ob er taugt oder nicht, dazu kenn ich mich zu wenig aus.


    Aber schon mal vielen Dank für Deine Mühe. Jetzt hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte zu diesem "unknown-rolling-objekt".


    Gruß Dirk

  • Hallo Werner,


    auch Dir vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Ist schon beeindruckend, wie schnell man hier engagierte Antworten erhält.


    Der Test sieht ja ganz gut aus. Wenn auch nicht ersichtlich, wie unabhängig der ist. Sieht nach Herstellertest aus !?Scheint ein Allwetterreifen mit ganz brauchbaren Straßeneigenschaften zu sein. Allerdings halte ich von Ganzjahresreifen nicht sonderlich viel. Habe im Winter gerne einen "Spezialisten" drauf.


    Jetzt fehlt mir nur noch jemand, der Erfahrung mit diesem Gummi hat :)



    Vielen Dank



    Dirk

  • Hey Dirk, da hast Du ja wirklich einen Exoten als Reifen bekommen. Aber mach´ Dir wegen der M+S Kennzeichnung keine Sorgen, die dient in Deutschland nur der Kennzeichnung einer Ganzjahreszulassung und sagt heutzutage nichts mehr über die Eignung auf winterlichen Straßen aus.


    M+S = Allwetterreifen, die auch montiert werden dürfen, wenn ihre Maximalgeschwindigkeit die im Fahrzeugbrief angegebene unterschreitet und dem Fahrer dies mittels M+S Aufkleber im Sichtfeld mitgeteilt wird.


    Ich z.B. fahre BFGoodrich Radial MT in 33x12.5R15 (die haben ca. 17mm Profil in Form richtig dicker Stollen) und sind im Winter garantiert nicht zu empfehlen...Haben aber dennoch eine M+S Kennzeichnung.


    Einen Winterreifen erkennt man hauptsächlich an der weichen Gummimischung und den sehr feinen vielen Rillen, die dazu dienen sollen, sich einzeln der Oberfläche anzupassen und so länger Kontakt zu halten.


    Wenn der so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://tires.prostreetonline.com/pso/images/products/FEDR-33695_m.jpg]


    Ist es ein klassischer Straßenreifen für den Sommer mit guten Nassfahreigenschaften.


    Sonnige Grüße,
    Flashi ;)

  • Herzlichen Dank Flashi !


    Das beruhigt a bisserl :D



    Dachte nur, wenn das eine Winterreifen mit weicher Mischung ist, isser bei den heutigen Temperaturen in 3 Wochen weggerubbelt :]




    Vielen Dank und Gruß



    Dirk

  • Ja, der wäre wohl relativ fix weg...Aber der Speedindex von 210 km/h ist auch etwas untypisch für Winterreifen.


    Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich fragen "Was sucht eigentlich ein Straßenreifen auf einem Geländewagen?" :D


    Viele Grüße,
    Flashi ;)

  • na ja,


    der Händler hat gemeint, dass dies der einzige Reifen war, der ÜBERHAUPT lieferbar gewesen wäre. Und auf den hab ich schon 6 Wochen gewartet.


    Zudem : Is schon so. Der bewegt sich bislang nur auf der Strasse, obwohl ich jetzt langsam anfange Interesse für schmutzige Kotflügel zu kriegen. Aber ich denke für die ersten Feldwege und Militärstrassen wirds der reifen auch noch tun ;)



    Gruß


    Dirk

  • Guten Morgen Dirk,


    also meine Serienreifen (beim Kauf) waren auch reine Straßenreifen von Goodyear. Die gingen Klasse auf Feldwegen, waren auch schön stabil. Aber ein kleiner Tip: Meide feuchte Wiesen, gegen die hast Du mit keiner Bereifung (ausser vielleicht Ketten) eine Chance.


    Dass das der einzige lieferbare Reifen war, ist doch aber quatsch. Wenn ich mir so die Bestände von mayerosch (offroadreifen.com) ansehe, kannst Du alles haben, und zwar sofort.


    Als mir von ca. 40 Tagen in Ottendorf-Okrilla eine Stahlplatte den BFGoodrich MT zerfetzt hat, haben alle Händler (die ich und der ADAC-Bosch-Dienst angerufen haben) gesagt, die gibts erst in drei Wochen wieder...Alle ausverkauft (Ich wollte abr 14 Tage später in den urlaub fahren). Habe bei Mayerosch angerufen "Kein Problem, noch 14 Stück am Lager"...Und exakt 20h später stand er in meinem Büro. 25 Euro billiger als Reifen-direkt.de. Nur so als kleine Geschichte :deal:


    Flashi :D

  • Danke Flashi !


    Dachte mir schon, dass der mir Kappes erzählt, denn der hat sich noch ein paar Schnitzer erlaubt bis ich den Wagen endlich zu Hause hatte. Deine Website von dem Reifenhändler hab ich mir für alle Fälle gleich mal notiert.


    Hier eine kleine Anekdote von diesem Pflaumenhändler (im doppelten Sinn !)


    Ich ruf dort an, weil mir einer erzählt hat der hätte nen Highclass auf dem Hof stehen. Der Händler sacht : "Ja,ja is ein Highclass mit 100tkm. "
    Ín einem Nebensatz sagt er was von Stoffbezügen. Ich frag nach : "Highclass mit STOFFbezügen !? Sicher !? " Er meint ja,ja. Aus der Modellgeschichte von eFord Explorerloristen.de war ich mir ziemlich sicher, dass der nur mit Leder ausgeliefert wurde. Ich frag also nach dem Schiebedach. : "Nö, Schiebedach hat der keins." Ich sach "dann isses auc kein Highclass " . Such, studier ... "OOhhh, der is falsch bei uns im System ! das is wirklich kein Highclasss" ..staun...


    " Sonst hab ich nur noch nen Ford Explorer mit der kleinen Maschine ( 156 PS ) EZ 2000" ?(


    Ich frag " 156 PS und EZ 2000 !?!? Wollen Sie mir erzählen, dass der 4 Jahre auf dem Hof gestanden hat, bevor er verkauft wurde !?"


    "Wieso ?? " . "Weil die Maschine seit ich glaub 97 nicht mehr gebaut wird"


    "oohh, der is falsch eingeschlüsselt !! Is doch mit 207 PS "


    Ich hab ihn dann zum alten, falschen Preis von 9500 Eurinchen abgestaubt :]


    Bei der Auslieferung hat er zwar die Folie auf der Fahrer und Beifahrerscheibe enfernt.... ABER DEN KLEBER NICHT !!!!. Wieder Verzögerung. Dann waren die Reifen nicht lieferbar ect. ect. ect.


    Kurzum erste Besichtigung war im Mai, Auslieferung Mitte Juli. WOW.


    Auch so ne kleine Anekdote ;)


    Hoffe ich hab jetzt nicht den Laberrahmen gesprengt, aber ich fands luschtisch.


    Gruß Dirk

  • Hallo flashman,


    Du solltest Deine Erfahrungen mit Reifen für den Jeep nicht bedenkenlos auf den Ford Explorer übertragen. Die Reifengröße 255/70 R16 ist in Deutschland etwas exotisch. Wenn der Ford Händler keine Ahnung hat, und das scheint ja wohl der Fall zu sein, kann das Lieferproblem durchaus bestehen bzw. bestanden haben.


    Und Mayerosch hat auch nicht alles auf Lager. Ich wollte 265/70 R16 von BF Goodrich haben ( A/T ), und habe es nach ca. 8 Wochen aufgegeben - kein Liefertermin von Goodrich.

  • Hallöle Oldi,


    hmm...mir war gar nicht bewußt, dass die so exotisch sind. Andererseits habe ich mir darüber jetzt keine allzugroßen Gedanken gemacht. Mayerosch listet zumindest ne ganze Menge davon auf...Aber auf jeden Fall stimmt, dass die Verfügbarkeit online nicht da steht und es ggf. doch dauern kann.


    Also Dirk, dann besteht ja doch die Chance, dass Dein Händler recht hatte, aber so richtig glauben kann ich das -bei den Mengen an Quellen hier im Lande- nicht, zumal er Dir ja scheinbar eine lustige Portion Phantasie mit in den Ford Explorer packen wollte ;)


    Wäre das eigentlich ein Problem gewesen, eine Nachbarreifengröße zu nutzen? Sollte vom TÜV her ja kein Thema sein, wenn es Freigaben von Ford gibt?! ?(


    Verdammt sonnig hier,
    Flashi :)

  • Zitat

    Original von flashman
    Wäre das eigentlich ein Problem gewesen, eine Nachbarreifengröße zu nutzen? Sollte vom TÜV her ja kein Thema sein, wenn es Freigaben von Ford gibt?! ?(


    Gibt es aber nicht. Das ist immer ne Suche mit Gutachten seitens der Reifen- bzw. Felgenhersteller.


    Im "alten" Forum gibts da jede Menge Stories ...

  • Jaa, das leidige Thema...Kenne ich irgendwie sehr gut. Aber was solls, Hauptsache Spass ;)


    Meine neuen Felgen kamen mit Gutachten...Für kleine Reifen...Ich wollte aber "große" Reifen...Einzelabnahme -> Puhh, hat geklappt :tanzen:


    Flashi 8)