Gaspedal hakt kurz ???

  • Hallo Leute:
    Wenn ich meinen Ford Explorer starte und vorsichtig vorwärts oder rückwärts ausparken mochte kann es sein das mein Gaspedal kurz hakt und dann etwas mehr gas annimmt wie gewollt ?? Kenn jemand das Problem ?
    Wenn ich das gaspedal drücke bevor ich den Motor starte hakt nichts, erst wenn der Motor läuft ? also schätze ich wird es kein mechanisches Problem Sein ?


    Dann habe ich noch eine 2 Frage :
    wenn ich kangsam fahre mit geöffnetem Fenster höre ich ab und zu ein klacken wie wenn ein Relai im Motorraum schaltet ist das normal oder was ist das ?
    Gruß und Danke falls mir jemand einen Tip geben kann.

  • :DHi Schnuller,


    Das klacken im Motorraum könnte von der Schleiffkupplung der Klimaanlage
    kommen. Das ist ganz normal. Wenn Du die Haube aufmachst siehst Du den Keilriemen der ganz oben über ne Scheibe läuft. da kannst Du auch sehen wie die Kupplung die Klimaanlage zuschaltet.


    zum Gaspedal kann ich Dir leider nicht sagen.


    (hoffentlich hab ich das auch so richtig erklärt :D:D :D)


    Gruß BB

  • Hallo,


    das hat BB schon richtig erklärt, das Klacken in Intervallen ist die Klimaanlage.
    Schalte die Klimaanlage mal ganz aus, auf Null und Du wirst hören, das klacken ist wech.


    Mit dem Gaspedal habe ich auch keine echte Erklärung, warten wir mal auf weitere post`s hier, ich kann mir nur vorstellen, das da im Motorraum direkt am Gaszug irgendwas klemmt (?).

  • Moin...


    schau dir einfach mal den Gaszug komplett an ob der irgendwo, warum auch immer geknickt wurde.. oder aber hast du Fußmatten?
    lass von einer 2ten Person bei Motor aus.. einfach mal das Gaspedal treten und du schaust was passiert... evtl sind es aber auch nur stellmotoren?

  • Hey Leute
    Betr. Gaspedal. Wenn ich das Gaspedal trete bei nicht laufenden Motor ist es sehr leicht zu betätigen. Erst wenn der Motor gestartet ist hängt es kurz. Fußmatte hab ich schon überprüft und auch sonstige hindernisse sind keine erkennbar !! Kann es mit der Steuerung von Gaspedal zu tun haben ?


    2. Klicken des Relaigeräusch ist aich bei ausgeschalteter Klimaanlage zu kören. Lüftung ist allerdings an ???
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Schnuller,


    die Klimaanlage kann man nicht über den Klimaschalter ausschalten, die Null- Stellung, gibt es nur beim Lüfterschalter.
    So ist es jedenfalls beim 97er Ford Explorer und mit Sicherheit auch bei Deinem.


    Also wichtig, den Lüfterschalter auf Null, dann hört das Klacken mit Sicherheit auf, es ist höchstens noch einmal zu hören, das Zurückschalten des Kompressors. dann muss und wird es aufhören.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von roman
    Keine Briefe an Kunden, kostenloser Austausch bis 6 Jahre
    Betroffene produktionsdaten:
    25.06.96- 01.08.98


    Es geht aber um einen 99er ;) Gehen wir mal davon aus, daß der Wagen auch in 1999 gebaut wurde. Und das mit der Laufleistung ist natürlich auch dann so ein Ding, da ist man ja leider in den Jahren auch relativ schnell drüber...


    Falls nicht ist der Hinweis natürlich die Lösung des Ganzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MasterLoser ()

  • Hallo zusammen!
    Das mit dem Gaspedal kenn ich bei meinen 99er auch! Und zwar hakt es manchmal beim betätigen...kann nicht sagen, in regelmäßigen Abständen oder bei bestimmten Situationen... kommt einfach ab und zu daher. Dann das Pedal ein paar mal schnell und kurz angetippt, dann isses weg?
    Was kann das sein...? Fehlt vielleicht irgendwo ein wenig Fett...oder Caramba??
    Haben noch mehrere dieses Problem?


    Liebe Grüße
    Tommy ?(

  • Zitat

    Original von roman
    Das ist kein "Original" von mir, guck bitte hier:
    http://www.eFord Explorerloristen.de/content/FAQ-rueckrufe.htm


    Ja, weiß ich. Wenn Du eine Zitatantwort schreibst steht das automatisch oben mit drin... Daß das aus dem EFord Explorerloristen-Forum ist sieht man ja schon am Link ;)


    Trotzdem ist man bei einem 99er vermutlich schon über die 115.000 km, sodaß das leider nicht mehr geht...


    Mein 99er macht das übrigens leider auch manchmal, das führt beim Ampelstart schon mal zu etwas "energischem" Anfahren...

  • Zitat

    Original von MasterLoser


    Trotzdem ist man bei einem 99er vermutlich schon über die 115.000 km, sodaß das leider nicht mehr geht...



    Naja, es soll ja Händler geben, die sind kulant....

  • Kurz zur Info : Ich hab bei meinem 99er Ford Explorer II auch dieses "Klemmen" des Gaspedals gehabt - und gestern mehr oder weniger zufällig die Störungsquelle gefunden.


    Nachdem ich alle Bowdenzüge schon kontrolliert und neu gefettet hatte, die Aufhängung des Gaspedals auf freigängigkeit überprüft hatte, hatte ich gestern ja mein Leerlauf-Problem.


    Dabei fiel mir folgendes auf :


    Wenn man die Drosselklappe von Hand betätigte lief diese eigentlich leicht und gleichmäßig. Lies man sie aber aus dem Federdruck "zurückschnappen" hakte sie bei der näxten Betätigung. Vermutlich wird beim Anlassen des Motors durch den Unterdruck im Ansaugkanal die Drosselklappe auf ben diesen Punkt gezogen, wodurch dann "das Gas-Pedal hakt".


    Also : Ansaugluftschlauch abgemacht und - schwarz gesehn ! Drosselklappe total verschmutzt ! Notdürftig mit Bremsenreiniger gereinigt ( die Suppe sah aus wie´n Ölwechsel ), und den Bereich des Gehäuses, in dem die Drosselklappe in geschlossener Stellung "anliegt", mit einem weichen Tuche ordentlich abgerieben. Man konnte den Rand der Ablagerungen gut fühlen.


    Seit dieser "Notreinigung" läuft die Klappe seidenweich, und es hakt auch direkt nach dem Anlassen kein Gaspedal mehr.


    Werde aber dieser tage mal das Droselklappengehäuse ganz abbauen, den Drosselklappen-Poti ausbauen und das ganze ordentlich reinigen, denn an die Innenseite der Klappe kommt man so ja nicht vernünftig ran, und da sitzt der meiste Knaatsch.

  • Hallo ,
    ich habe auch nen Bj 99 und das Problem mit dem gaspedal kenn ich auch , is genauso wie oben beschrieben .
    Crizz , kannste da mal ein paar Bilder einstellen , is immer ziemlich hilfreich


    Grüsse


    Thomas

  • Mach ich gern, sobald ich den Wagen aus der Werkstatt zurückhabe ( Steuerkette ). Gestern abend war bisl schlecht wegen der Lichtverhältnisse, aber ich will da ja eh nochmal bei und dann wird´s dokumentiert - versprochen.

  • Hallo Leute,


    die von Roman eingestellte Rückrufaktion kenne ich genauso wie das hakende Gaspedal.
    Bei meinem 98-er bekam es auf Reklamation bei meinem Ford-Händler anstandslos und kostenlos repariert. #jubel#


    Habt Ihr mal auf das Aktionsdatum geschaut? Da steht 08/1998 und daher ist es logisch, dass auch maximal die bis dahin produzierten Ford Explorer´s in der Aktion eingeschlossen waren.
    Möglicherweise wurden die betreffenden Teile aber länger eingebaut.
    Ich würde allen, die das Problem haben, anraten, mal zu ihrem Ford-Händler zu gehen und der soll einen Kulanz-Antrag für die Reparatur stellen.
    Meiner Meinung nach könntet Ihr Glück haben, zumal ja offensichtlich eine ganze Menge Ford Explorer´s betroffen sind und aus dieser Tatsache lässt sich schon auf einen Serienfehler schließen.


    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • Wer seinen Ford Explorer inder Werkstatt pflegen läßt wird da sicher auf Kulanz geholfen bekommen. Ansonsten denk ich das Ford sich da querstellen wird. Zumal nach dem was ich gestern bei unserem gesehn habe das ganze mit Materialfehlern rein garnix zu tun hat, sondern lediglich mit Verschmutzung. Aber Versuch macht kluch, mit nem 2001er würd ichs auf jeden Fall über die Werkstatt versuchen.