Reifen für XP1: zum x-ten Mal...

  • Hallo zusammen,


    trotz Sucherei im Forum bin ich nicht wirklich fündig (und schlauer ?() geworden:


    Kann ich auf die Serienfelgen meines 94er Ford Explorer1 statt der serienmäßigen 225/70/R15 nun ohne Änderungen auch 235/70/R15 aufziehen und eintragen lassen ? Mayerosch.de sagt ja, ich trau der Sache aber irgendwie nicht so ganz... :niemals:


    Und hat jemand von euch schon mal die Serienräder(und -Reifen) des Ford Explorer2 (also 16 Zoll) auf den Ford Explorer1 gezogen (und auch wieder eingetragen bekommen...)? :deal: Passen die überhaupt ?


    Arrghhh... :ditsch: :ditsch: :ditsch: ich blicke echt nicht mehr durch!!!!


    HILFE !!!!

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Meine beiden Ford Explorer0 wurden hier in A sowieso gleich nur mit den 235/75/15 typisiert, also passen die auch. Ob's der deutsche TÜV einträgt kann ich nicht sagen, denke aber das sollte kein echtes Problem sein - immerhin ist das die Originalbereifung aller Ford Explorer von 91 - 94 in den USA (aber in D gelten ja ev. für den TÜV andere, physikalische Gesetze)


    Draufpassen tun im übrigen alle Felgen aller Ford Explorer's bis zum aktuellen Modell. Ich hab selbst in den USA einen uralt-Ford Explorer mit den Felgen vom 2004er Modell gesehen. Da sind dann 245/70/16 drauf und es geht auch. Die Felgen von allen Ford Explorer2 passen natürlich auch, da sich vom Ford Explorer1 zum Ford Explorer2 karosseriemässig ja im Wesentlichen nur ein Facelift als Änderung ergab. Lochkreis, Mittelloch und Einpresstiefe aller Serienfelgen passen also.


    Nur wie gesagt: Was eine Eintragung angeht, so hängt's ja oft an der Tagesverfassung des jeweiligen Prüfers und da lassen sich Vorraussagen nur schwer machen... :gutefrage:

  • Auf den Originalfelgen kannst du bis zu 255/75 R15 ohne große Probleme aufziehen. Kleinere Reifen auf jeden Fall. Lass die von Mayerosch oder dem Händler deiner Wahl eine Bestätigung/Gutachten geben in welchem die Verwendung auf 7 JJ 15 Felgen erlaubt ist.


    Aber mal was anderes meintes du wirklich 235/70er Reifen? Da ist der Unterschied nicht wirklich groß, gerade mal 1 cm breiter.


    Grüße auch vom Gast

  • Ich hab auf Originalfelgen auch 265/75R15 eingetragen bekommen.


    Der Unterschied beim Abrollumfang zwischen 225/70R15 und 235/70R15 ist Durchschnittlich 4 cm. Das sind 1,9%.


    Erlaubt ist (laut meinem TÜV-Prüfer) eine Tacho-Abweichung von max. +4%. :deal: Will heißen: bei gefahrenen 100 km/h darf sich die Tachonadel im Bereich zwischen 100 und 104 km/h befinden.


    Jetzt kommts natürlich auf den Prüfer an. Meiner will eine eine Prüfbescheinigung von einem Tacho-Unternehmen, daß diese Bedingung erfüllt ist. :deal: :moser: Es gibt sicherlich andere Prüfer die das nicht so genau nehmen, solange der Tacho nicht weniger anzeigt.


    Grüße


    Harry

  • @Ranger:


    Das is schon der einzige gemäßigte Prüfer hier in der Gegend!
    Wir haben hier noch ein paar Betonköppe die haben mir schon gesagt, daß die ohne Fahrzeugspezifisches Gutachten von Reifenhersteller, Fahrzeughersteller und Felgenhersteller überhaupt nix eintragen! :ditsch:
    Versuch mal sowas für nen Ford Explorer0 zu bekommen! :moser:

  • Nönö, ein Ford Explorer0 ist nahe an einem Ranger bzw. Bronco II dran, weil er ist eben KEIN U2!


    Da bin ich (und wahrscheinlich jeder andere Ford Explorer0-Besitzer auch) genau wie Du auf Gedeih und Verderb auf die Willkür der TÜVlinge angewiesen.


    Wann immer ich U2-Zubehör eintragen lassen wollte hieß es: "In Ihrem Brief steht aber als Typ Ford Explorer und nicht U2. Woher soll ich wissen, ob das wirklich dasselbe Fahrtzeug ist und da nichts geändert wurde? Da können wir (evtl.) nur eine Einzelabnahme machen..." (Die natürlich teurer ist!!! :ditsch: :moser: )

  • so auflagen seite 2. das sollte euch wohl weiterhelfen. da hier keinen reifenbindung / hersteller besteht.

  • Vielen Dank Sichel...


    das Gutachten macht aber nur Sinn... wenn alle 11 Seiten und Anhang dabei sind.. denke ich ...
    also am Besten in eine Datei Zippen und hinterlegen..


    ich würd ja immer noch gerne die 31er Reifen haben wollen ..