Blattfeder gebrochen/weggerostet

  • hallo, ich habe mal eine frage. habe gestern ein ersatzfahrzeug von einer fordwerkstatt für meinen Ford Explorer2 bekommen weil sie schäden die sie bei einem windschutzscheibentausch verursacht haben beseitigen müssen. ich bekam einen ford ranger weil es das einzige fahrzeug war das eine anhängerkupplung hat. und ich dringend eine benötigte. schaut euch mal die fotos an was sie mir für ein schmuckstück mitgegeben haben. linke seite blattfeder. muß ich mir da sorgen machen???


    markus

  • #devil# #devil# #devil# #devil# #devil# #devil#




    Wenn Du denen eins auswischen willst, fahr mal bei der Polizei vorbei und sag, die sollen mal ne "allgemeine Verkehrskontolle" bei Dir machen! :P :P :P :P :P :P :P :P




    Damit würde Dich kein TÜV vom Hof fahren lassen! Das ist durchaus gefährlich!



    Grüße


    Harry

  • wow - wirklich ein schmuckstück! bin mal gespannt was der nächste tüvprüfer oder die polizei dazu sagt! :gutefrage:

  • Gast sagt:


    Besser nicht zur Polizei fahren,denn der Fahrer ist mit verantwortlich.

  • hallo, gespannter bin ich wohl. habe denen gesagt das ich unbedingt ein fahrzeug mit anhängerkupplung will. da werden die mir wohl kackfrech sagen das ich das ja gewollt habe. ne im ernst für eine ford werkstatt ein armutszeugnis. das fahrzeug macht auch so noch eine menge seltsamer geräusche beim fahren. werde denen mal die fotos zeigen und fragen ob das schlimm ist. die werkstatt hat mir auch eine neue windschutzscheibe eingebaut und einen schaden von 1960 euro verursacht. bin gespannt was die jetzt alles kaputtgemacht haben.

  • @skipper


    ich glaube wenn ich ein leihfahrzeug einer fordwerkstatt bekomme dann kann ich wohl von einer verkehrssicherheit des fahrzeuges ausgehen.
    ich bin laie. dort arbeiten fachleute(habe ich gedacht).

    Einmal editiert, zuletzt von Sichel ()

  • @Sichel : vom Prinzip her hast du schon Recht - aber die rechtsprechung sagt eindeutig, das der FAHRER eines Fahrzeuges für dessen ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich ist.


    Ein LKW-Fahrer ist auch für die ordnungsgemäße Sicherung seiner Ladung verantwortlich, auch wenn er das Fahrzeug garnicht selbst geladen hat.


    Alles nach menschlichem Ermessen nicht sonderlich nachvollziehbar, denn wer schaut sich schon ein Auto genau an, das er sich kurz ausborgt.... - aber leider Realität. :(

  • ich denke mal in diesem fall muß ich mich darauf verlassen können. da es ein meisterbetrieb ist. gut bei einer ladung ist das was anderes aber wie soll ich das auto auf mängel untersuchen? z.b defekte stoßdämpfer? ich glaube nicht das ich mich unter ein fahrzeug legen und alles erst untersuchen muß.

  • Ich will dir kurz ne Geschichte erzählen, da schüttelst du nur den kopf....


    Vor 20 Jahren hatte ich Struwel mit meinen Leuten. Da mein Auto ( Ford Fiesta ) auf Muttern lief, wurde mir kurzerhand der Schlüssel entzogen, um meinen Sturkopf zu brechen.


    Also kratzte ich meine paar Mücken zusammen, suchte in der Zeitung, und kaufte mir für 1600.- DM einen 9 Jahre alten Opel B-Manta GT mit angeblich 110 PS. Der Wagen hatte 22 Moante TÜV, ging wie Schmitz´Katz´ und brauchte mehr Wasser und Öl als Sprit.


    Als ich irgendwann die Nase voll hatte, ewig mit Wasser-und-Ölkanister auf Tour zu gehen, fuhr ich zur Opel-Werkstatt um nachzufragen.


    Die schlugen die Hände überm Kopf zusammen : Rumpfmotor war ein 1800er, Kopf mit Einspritzanlage vom Rallye-Kadett ( C-Klasse ) drauf, Ölwanne vom Rekord drunter und noch so´n paar Überraschungen ( ich weiß net ob das alles xakt so stimmt, war auf jeden Fall wild zusammengewürfelt ). Zum TÜV damit, Plakette entzogen bekommen, Leistung wurde auf 165 PS eingestuft, dafür unzulässige Bremsanlage usw....


    Also zum Anwalt, da der Verkäufer den Wagen nicht zurücknehmen wollte. Ich auf Wandlung geklagt, langwirige geschichte....


    Es kam zum Prozess, der Verkäufer bekam RECHT ( !!! ) mit der Begründung, der Käufer könne bei einem so alten Fahrzeug nicht nach Treu und Glauben davon ausgehen, das der Original-Motor im Fahrzeug sei. Eine 22-monatige TÜV-Zulassung ändere daran nichts, schließlich könne der Motor irgendwann in den vergangenen 8 Wochen eingebaut worden sein.


    Peng !


    Und jetzt bist du dran......

  • ja gut aber hier geht es um ein leihfahrzeug von einem fordhändler/meisterbetrieb. ich denke für die verkehrssicherheit ist hier der halter zuständig und auch verantwortlich. werde euch morgen mal posten was ford x aus mülheim a.d ruhr sagt.

  • habe gerade noch mal nachgeschaut. ich habe ja einen mietvertrag mit der werkstatt abgeschlossen in den allgemeinen geschäftsbedingungen werden mir die verkehrssicherheit und betriebsbereitschaft des kfz zugesichert.

  • solange das Auto fährt mach dir doch keine Sorgen :). Wenn eine Blattfeder bricht kannst du ohne weiteres weiterfahren, nur evl etwas schräg.
    Wenn die Werkstatt so künstlerisch an deinem Auto bastelt, warum sioll deren Wagenpark besser sein. Mach ne Pause oder nerve, das der Ford Explorer gebraucht wird wegen der Anhängelast oder wegen dem fehlenden Kofferraum .

  • den werde ich am freitag wieder bekommen. der wird von aussen lackiert und bekommt ein neues armaturenbrett.

  • Hi,
    ich bin auch der Meinung. Es kann doch nicht angehen, das ein Mitwagen von einer KFZ-Fach-Werkstatt, vom Kunden erstmal in vollem Umfang kontrolliert werden muß-ob die Achsaufhängung oder änliches iO ist. Dann müßte man sich bei jedem Fahrzeug erst mal drunter legen und kontrollieren ob alles fest und an seinem vorgesehenen Platz befindet. Das alles dann im feinem Zwirn, zB. bei Panne auf der Urlaubsfahrt, oder hat jeder gleich ne Kombi dabei? :nono:

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Rene, ich denk ja genauso. Nur die Trachtengruppe Grün-Weiß-Wiesbaden sieht das etwas anders, und wenn du mit so ner Möhre angehalten wirst zahlst du erstmal. Das ist leider so. Was man danach macht is ne andere Sache, ich würde bei der Werkstatt dann auf jeden Fall nen mords Rabatz veranstalten, wie man mir sowas unter den Hintern klemmen kann.


    Ganz abgesehn davon : ne Werkstatt, die mir so nen Leihwagen gibt, hat mich das letzte mal gesehn...

  • Zitat

    ich würde bei der Werkstatt dann auf jeden Fall nen mords Rabatz veranstalten, wie man mir sowas unter den Hintern klemmen kann.


    genau so isset.
    Und auf den Bildern sieht es auch nicht so aus als ob es gerade gestern passiert ist. Das ist schon länger.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • hi,
    zu deinem unglück kommt das du nun davon weißt.


    daher tu wirklich überrascht wenn sie dich anhalten und das entdecken.


    sonst biste eben wirklich mit dran

  • Also du solltest sofort den Wagen wieder abgeben und keinen Meter mehr fahren.
    Es ist wie Crizz es schreibt der Fahrer ist für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, egal ob Leihwagen Mietwagen o.ä.


    Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.


    Also bekommt auch er eine Anzeige. Das Bußgeld wirst du von niemandem erstattet bekommen, ebenso bleiben die Punkte in Flensburg auf deinem Konto.
    Ich erspare es mir jetzt mit Paragraphen zu wedeln.
    Wir Grün/Blau/Silber/Weißen machen die Gesetze nicht. Wir sind allerdings gezwungen gesetzmäßig zu handeln wenn Verstöße entdeckt werden.


    Natürlich kannst du hinterher auf dem Rechtsweg bei Gericht die Sachlage prüfen lassen. Ist allerdings wenig aussichtsreich. Eventuell werden dir dann die Punkte erlassen.

    Davon abgesehen mag ich mir gar nicht ausmalen, was passiert wenn du einen Unfall damit hast. Da ist dann von fahrlässiger Tötung bis zur Schadensmithaftung bei fehlendem Versicherungsschutz alles drin.


    Ich würd den Wagen keinen Meter mehr fahren und ihn von der Werkstatt mit nem Schlepper abholen lassen!!!!


    Also immer Augen auf.

  • Nachfrage bei der polizei ergab:
    fahrzeug stehenlassen, streifenwagen rufen, fahrzeug vor ort mit polizei besichtigen, mit polizeibegleitung und warnblinkanlage direkt zur fordwerkstatt fahren. weise die polizisten in die näheren umstände ein.


    gruß tute