ROST am XP2; Baujahr 2001 (XPII)

  • Hallo Leute,


    ich hatte einen Rostschaden an meinem Ford Explorer 2; Bj. 2001!


    Während einer gründlichen Autowäsche im Frühjahr bemerkte ich an den beiden Hecktüren (unten) ungewöhnlichen Rostbefall (siehe Fotos). Bei einem vier Jahre alten Fahrzeug sollte dies nicht auftreten! :(


    „Der wird verkauft!“, war mein erster Gedanke. #devil#


    Im ‚Autoscout24’ und ‚mobiles’ schaute ich mir schon die M-Klasse und X5 an. Aber meine Frau Angie meinte, ich sollte mich mit FORD in Verbindung setzen, denn es müsste eine Rost- (Durchrost?) Garantie bestehen.


    Nachdem der Rost an beiden hinteren Türen parallel auftrat, war für mich die Sachlage klar, dass hier Verarbeitungsmängel maßgeblich verantwortlich sind. Somit müsste der Hersteller für derartigen „Pfusch“ aufkommen. :deal:


    Also rief ich bei meinem FORD Händler an, der sagte ich soll vorbei kommen. Dieser prüfte den Befall und stellte fest, dass Handlungsbedarf besteht, fotografierte die Roststellen und fertigte einen „Lackbericht“ an.
    Mir wurde erklärt, dass nun FORD - Ingenieure den Bericht und die Bilder auswerten. Innerhalb von vier Wochen kann ich dann einen Termin ausmachen, um die Reparatur durchführen zu lassen.
    Nach ca. vier Wochen wurde ich von meinem Händler informiert, dass FORD die Reparatur nicht übernehmen wird. (Naja! „Tolle Company“!) X(


    „Jetzt kommt er weg, der Rostkarren!“, war meine erzürnte Antwort. #devil#


    Aber nun kommt’s! Mein Händler zeigte sich kundenorientiert, denn auch er war der Meinung, dies darf bei einem vier Jahre alten Wagen nicht auftreten, und bot mir an, den Schaden auf seine Rechnung zu begleichen. Respekt! :top:


    Mittlerweile ist die Reparatur durchgeführt, vom Rost ist nichts mehr zu sehen. Meinen Händler, der übrigens relativ viele Ford Explorer’s verkauft hat, oder auf dem Hof stehen hatte, kann ich nur empfehlen (Ford Fiegl, Schwabach).


    Jedoch bleibt der fade Beigeschmack, dass mein Fahrzeug nach vier Jahren bereits Rost hatte. Natürlich werde ich in Zukunft mit „Argusaugen“ meinen Wagen regelmäßig inspizieren. :gutefrage:


    Hattet Ihr auch schon bei Ford Explorer’s diesen Baujahres (Erstzulassung: Mai 2001; jetzt 50.000 km) derartige Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Hallo Grisu!


    Bei meinem Ford Explorer, den ich gebraucht bei Audi gekauft habe, war der Unterboden, insbesondere der Rahmen rostig; wurde nach einigem Diskutieren zu meiner Zufriedenheit gelöst.


    Ist nicht das einzige Auto, das nach so kurzer Laufzeit rostig ist;
    hatte ein Problem mit einer C- Klasse; war das erste Modell; Rost nach 37 Monaten; Reklamation beim DC-Händler; keine Regulierung; Anfrage beim Werk: von 900.- DM zu erwartenden Lackierkosten wollte DC dann 300 übernehmen und das nach langem Hickhack.
    Zu der Zeit habe ich einen Zweitwagen gesucht; Z3 oder SLK; ist der Z3 geworden;
    aus akademischem Interesse hatte ich den BMW Händler mal gefragt, was passiert, wenn z.B. ein 3er Kunde nach 3 Jahren Rost an seinem Fahrzeug reklamiert; Antwort: Terminabsprache, Leihwagen, Lackierung geht aufs Haus; nach dem Gespräch hat er meinen Mercedes dem Lackierer gezeigt; das Ausbessern hat 120.- DM gekostet!


    Der Mercedes Händler hat mich nie mehr gesehen!
    Dem BMW Verkäufer habe ich so manchen Stein in den Garten geworfen indem ich ihm gerne kaufende Kunden geschickt habe.

  • Hallo,
    wenn es nur der Rost wäre!!


    Rost hatte mein Ford Explorer zuerst an der Aufhängung für die Heckscheibe und dann an den Schrauben für den Tankstutzen.


    Viel schlimmer war folgendes:
    Steuergerät defekt, Radioantenne defekt, Anlasser defekt, Auspuff defekt


    Zum Glück alles auf Garantie


    Im Oktober muß ich zum TÜV, mal sehen ob der auch noch was zu bemängeln hat.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Grisu
    1.: Mittlerweile ist die Reparatur durchgeführt, vom Rost ist nichts mehr zu sehen. Meinen Händler, der übrigens relativ viele Ford Explorer’s verkauft hat, oder auf dem Hof stehen hatte, kann ich nur empfehlen (Ford Fiegl, Schwabach).


    2.: Jedoch bleibt der fade Beigeschmack, dass mein Fahrzeug nach vier Jahren bereits Rost hatte. Natürlich werde ich in Zukunft mit „Argusaugen“ meinen Wagen regelmäßig inspizieren.


    Hallo Grisu:


    zu 1.: Ich werde für diese Firma einen Thread unter "Firmenbewertungen"
    öffnen, damit Du dann die Firma noch kurz bewerten kannst. In diesen
    Zeiten ist "Kundenorientiertes Arbeiten" immer zu loben ...


    zu 2.: Ich würde zusätzlich zu den Argusaugen noch die PermaFluid-
    Behandlung vorschlagen! Bericht aus eFord Explorerloristen.de dazu im Anhang.
    Beim Treffen im Juni haben wir Behandlungen angeboten.
    Wenn Interesse daran besteht, könnten wir versuchen, bei einem
    der Schraubertreffen einen "Fluid-Day" mit der Firma Hodt zu verein-
    baren.


    mfg
    Mark

  • Hallo Leute,


    sicherlich werde ich nun eine Hohlraumkonservierung machen lassen. Da ich kein begabter "Schrauber" bin, laß' ich das in einer KFZ Schlosserei durchführen. Wenn ich den Kostenvoranschlag habe, stell' ich den Preis hier rein.


    @Mark: Dein Angebot klingt interessant (Perma Fluid Behandlung), jedoch sind die meisten Schraubertreffen für mich relativ weit entfernt.


    Generell bin ich an derartigen Treffen interessiert. Auch als "Nicht-Schrauber" ist das für mich interessant, man lernt dazu und kann über sein Auto "plauschen".


    Bezüglich der Firmenbewertung trage ich gerne Informationen bei. Die Firma Ford Fiegl ist mit mehreren Autohäusern im Großraum Nürnberg - Fürth - Erlangen (Roth & Weißenburg) einer der größten Ford Händler im nordbayrischen Raum.



    @Wayne: Du hast schon recht, auch Fahrzeuge anderer Marken rosten nach relativ kurzer Betriebszeit. Aber in Zeiten der vollverzinkten Karosserien sollte dies nicht nach vier Jahren passieren. Sicherlich sind US Fahrzeuge hier nicht auf europäischen Niveau, aber trotzdem ........ ?(


    Ein Mitarbeiter fährt einen 10 Jahre alten 5er BMW. Dessen Kofferraumdeckel rostet heftig an einer adäquaten Stelle! Sicherlich passiert so etwas bei deutschen Fahrzeugen, aber da ist noch eine Differenzzeit von sechs Jahren dazwischen.


    @Elvis: Da hast Du ja auch schon einige finanzielle Aufwendungen gehabt. Au Backe!
    Mein Auspuff ist auch schon ziemlich rostig. Mal sehen, wann der zum "röhren" anfängt. Bei meinem Fiesta (10 Jahre, fast kein Rost! :D ), ist immer noch der erste Auspuff drin! Ob der vom Ford Explorer genauso lang hält? ?(


    Trotz seiner Macken und hohen Verbrauch ist der Ford Explorer ein schönes Fahrzeug. Ich mag ihn und werde ihn noch länger fahren. :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Offensichtlich gibts da eine Qualitätsänderung. Unser Auspuff ist nun schon 12 Jahre alt und von Durchrostungen ist bis auf die Hitzeblechen nichts zu sehen, natürlich sieht er schon etwas angegammelt aus.


    Hast du bzw. der Ford Händler mal in die Türen geschaut. Es sieht so aus, als ob der Rost von Innen kommt. Eventuell sind die Regenabläufe verstopft.

  • Also, ich hab auch einen 2001er Ford Explorer. Ich bzw. wir haben bis jetzt noch kein Rost festgestellt an der Karosserie, außer an den Trittbrettern.... normal??
    Was ich jedoch auf jeden Fall weiß, ist, dass mein Ford Explorer keinen Unterbodenschutz hat. Den muss ich noch machen oder vll. auch machen lassen... Ist nämlich wichtig...


    Aus Erfahrung kann ich berichten, dass ich an meinem Rover damals auch Rost entdeckt hatte. Er war zu dem Zeitpunkt gerade mal knapp 2 Jahre alt!!
    Also ab zum Händler und es stand für den Händler damals sofort fest, dass das aufs Haus gehen würde.
    Somit kann ich nur positives zum Theme Rost-Entfernung berichten.


    Liebe Grüße,

  • @ Grisu



    hast schon ne Konservierung duchführen lassen?


    Wenn ja: Preis?????????


    Gruß Klaus

  • Zur allgemeinen Beruhigung möchte ich erwähnen, dass auf meinem letzten Leih-Ford Explorer den ich im Herbst 2004 hatte (war ein 2004er Modell mit rund 11000 Meilen am Tacho), auch schon Flugrost am Rahmen zu sehen war - und das in Kalifornien.


    Würde mein Ford Explorer nicht rosten, mir würde glatt etwas fehlen... X(

  • @Coffee


    Nein, habe ich noch nicht gemacht. Du weißt ja wie das ist. Ist das Problem beseitigt, schiebt man manch' kostenintensivere Investition vor sich her.
    Zumal sich seit diesem Rostangriff kein Befall mehr zeigte.


    Halt, stimmt nicht! Im Motorraum, unter dem Sicherungskasten ist eine Halterung. Da schimmert es auch etwas bräunlich! Ist aber nicht weiter schlimm!


    Aber da hat mein Ducato (WoMo) auch gerostet. Kein Problem, der fährt heute noch (Bj. 88 ) und ist auch noch nicht durch! :D


    Aber die Konservierung ist auf der Liste ganz oben (noch vor der Gasanlage).


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich habe heute unseren Ford Explorer eine Reinigung spendiert. Beim Rundgang nach der Waschstrasse sah ich zu meinen entsetzen, dass der Lack rund um den Dankdeckel lauter Blasen hat, also durchrostet ist. Mir war diese Schwachstelle bekannt, deswegen habe ich mindestens alle 4-5 Wochen mit dem Gartenschlauch diese Stelle im Radkasten gereinigt und danach mit Kriechöl eingesprüht. Meine Meinung wäre gewesen, dass ich das damit im Griff hätte. Für mich steht es fest, ich kaufe sicher keinen Ford Explorer mehr. Ein neuerer Ford Explorer kommt auch nicht in Frage da mir das leidige Thema mit den Steuerketten ebenfalls auf den Geist geht, da müsste ich jeden Verkäufer der nicht eindeutig nachweisen kann, dass er alle Ketten tauschen lassen hat, sofort 3000€ herunterhandeln. :ditsch:


    Nur schade das VW und Audi keine Geländewägen gebaut hatte, zu der Zeit wo alle so schön kantig waren wie der Ford ExplorerI, sonst wüsste ich welches Auto mein nächstes währe.


    Gruß der deprimierte chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Kannst Du dort nicht ein neues Blech einschweißen?


    Wenn ich dort ein neues Blech einschweiße (befürchte aber das ich da kein passendes rep Blech bekomme) kann ich den Rost auch lassen. Der sieht bestimmt besser aus als mein gespachtel nach dem einschweißen. :niemals:

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Vielleicht kennt ja Homerbundy eine Quelle für ein passendes Reparaturblech.


    Das rep. Blech werde ich sicher brauchen, aber das Problem mit der Optik danach bleibt leider.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • @ chevy


    nimm doch Riffelblech als Kaschierung für die Reparatur. Sieht so schön brutal aus.