Hallo Leute,
ich hatte einen Rostschaden an meinem Ford Explorer 2; Bj. 2001!
Während einer gründlichen Autowäsche im Frühjahr bemerkte ich an den beiden Hecktüren (unten) ungewöhnlichen Rostbefall (siehe Fotos). Bei einem vier Jahre alten Fahrzeug sollte dies nicht auftreten!
„Der wird verkauft!“, war mein erster Gedanke. #devil#
Im ‚Autoscout24’ und ‚mobiles’ schaute ich mir schon die M-Klasse und X5 an. Aber meine Frau Angie meinte, ich sollte mich mit FORD in Verbindung setzen, denn es müsste eine Rost- (Durchrost?) Garantie bestehen.
Nachdem der Rost an beiden hinteren Türen parallel auftrat, war für mich die Sachlage klar, dass hier Verarbeitungsmängel maßgeblich verantwortlich sind. Somit müsste der Hersteller für derartigen „Pfusch“ aufkommen.
Also rief ich bei meinem FORD Händler an, der sagte ich soll vorbei kommen. Dieser prüfte den Befall und stellte fest, dass Handlungsbedarf besteht, fotografierte die Roststellen und fertigte einen „Lackbericht“ an.
Mir wurde erklärt, dass nun FORD - Ingenieure den Bericht und die Bilder auswerten. Innerhalb von vier Wochen kann ich dann einen Termin ausmachen, um die Reparatur durchführen zu lassen.
Nach ca. vier Wochen wurde ich von meinem Händler informiert, dass FORD die Reparatur nicht übernehmen wird. (Naja! „Tolle Company“!)
„Jetzt kommt er weg, der Rostkarren!“, war meine erzürnte Antwort. #devil#
Aber nun kommt’s! Mein Händler zeigte sich kundenorientiert, denn auch er war der Meinung, dies darf bei einem vier Jahre alten Wagen nicht auftreten, und bot mir an, den Schaden auf seine Rechnung zu begleichen. Respekt!
Mittlerweile ist die Reparatur durchgeführt, vom Rost ist nichts mehr zu sehen. Meinen Händler, der übrigens relativ viele Ford Explorer’s verkauft hat, oder auf dem Hof stehen hatte, kann ich nur empfehlen (Ford Fiegl, Schwabach).
Jedoch bleibt der fade Beigeschmack, dass mein Fahrzeug nach vier Jahren bereits Rost hatte. Natürlich werde ich in Zukunft mit „Argusaugen“ meinen Wagen regelmäßig inspizieren. :gutefrage:
Hattet Ihr auch schon bei Ford Explorer’s diesen Baujahres (Erstzulassung: Mai 2001; jetzt 50.000 km) derartige Problem?