euro norm 2

  • Iss ja eigendlich ein Witz.....Euro1, 2 oder drei........hab gestern einen Xp besichtigt ( ergebnis steht woanders) und hier im Süden Europas fallen da sage und schreibe ganze 62,35 € an Steuern an. #jubel# :top:

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • Hallo,


    war Vorgestern mit der Bescheinigung von Ford bei der Zulassungsstelle und
    die Umschlüsselung hat ohne Probleme geklappt! #jubel# #jubel# #jubel#
    Jetzt habe ich es schwarz auf weis in den Papieren stehen. :deal:


    Thank`s nochmal...


    Greetz


    Sven

  • @all !!!


    Hallo zusammen, habe heute so mal im internet rumgesurft um nachzuschauen ob die klr´s für meinen Ford Explorer1 billiger geworden sind.


    Ich habe bei ebay was von einem "mini kat" gelesen mit ABE für den Ford Explorer1 für ca. €123,95 plus versand. Hörtsich gut an und vorallem preiswert.


    Da man ja bei ebay immer etwas auf der hut sein muß, ließ ich google den mini kat suchen und siehe da bei http://www.carware.de gibt es den mini kat auch, für € 63,90 plus versand.


    ich habe dann gleich eine anfrage gestartet ob es auch für meinen Ford Explorer1 eine ABE gibt, als antwort bekam ich diese mail :


    Hallo,


    Die ABE für den Minikat ist Fahrzeugbezogen. Seit kurzem wird von Walker für folgenden Ford Explorer eine ABE angeboten:


    Model Typ Bj. cm³ KW U/Min Schalt-/Autom.-getri.Motor-Code
    Ford Explorer U2 (G316) 01/93- 3958 121 4400 Nein / JA X


    Für andere Model-Varianten liegen nach meiner Kenntnis leider noch keine gültigen ABE's vor.


    Hört sich doch gut und preiswert an, werde nächste woche gleich mal eine bestellung aufgeben.


    grüße alle die umgerüstet und die die noch nicht umgerüstet haben.

  • Vom Durchmesser finde ich die Mini-Kats etwas bedenklich. Außer du baust pro Zylinderreihe einen ein.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ich wunder mich eh, wie das ganze gehn soll. Der Ford Explorer hat doch Kat´s drinne, was soll denn der Mini-Kat anderes machen, das er Euro2 erreicht ? Hab da nicht so den Background, vielleicht weiß da jemand etwas mehr ?

  • Hi alle Ford Explorer Freunde bin neu in Eurem Forum und finde es ganz toll das ihr einander weiter helft. 8) Ich habe einen Ford Explorer 1 Bj 93 glaube ich zumindest.
    denn in den Papieren steht nur erstzulassung. mein Wägelchen hat leider nur E2 Norm und ist damit in der Steuer sehr Kostenintensiv.
    Aber ich habe bei Euch gelesen das man das Ändern kann, mit einem schreiben von Ford. Meine Frage reicht dieses schreiben aus, für die umschreibung auf EURONORM 2 oder muß man trotzdem einen Kaltstartregler verbauen. Wenn ja wo bekoome ich so ein Teil, denn Ford Deutschland behauptet soetwas gäbe es nicht für mein Auto?

  • Ich denke da kann dir Mics sicherlich helfen - is ja um die Ecke. Das Schreiben zur Umschlüsselung bekommst du normalerweise von der Ford-Werkstatt, mußt nur den KFZ-Schein vorlegen. Die füllen den Vordruck von Ford-Köln aus, machen Stempel und Unterschrift drauf und los geht´s zur Zulassungsstelle.


    Allerdings muß dein Wägelchen den passenden Motor haben - das sollte dir aber die Ford-Werkstatt anhand der Papiere sagen können. Und wie gesagt : Mics is auch noch da ;)


    Und der KLR ( Kaltlaufregler ) ist eigentlich eher ein Universal-Teil - das wird nicht von Ford herausgegeben sondern von Aftermarket-Herstellern. Aber auch dazu wirst du hier den ein oder anderen Artikel finden, wenn du in die Suchfunktion einfach mal "KLR" oder "Kaltlaufregler" eintippst.


    Viel Spaß an deinem Dicken und allzeit gute Fahrt !

  • ?( Wer oder was ist mics, heisst das das man den KLR trotzdem einbauen muß?

    Einmal editiert, zuletzt von Myokardinfarkt ()

  • Leider bin ich scheinbar nicht berechtigt diese seite zu öffnen, war trotzdem nett
    Mfg Myo

    Einmal editiert, zuletzt von Myokardinfarkt ()

  • Kann sein das du noch keinen Zugriff auf alle Links hast. Mit der Suchfunktion kommst du trotzdem weiter.


    Mics ist ebenfalls Boardmitglied, wenn du ein wenig dich hier eingelesen hast wird der Name dir dann auch bekannt sein.


    Wenn dein Ford Explorer umgeschlüsselt werden kann brauchst du natürlich keinen KLR. Den brauchst du nur, wenn es für deinen Dicken definitv keine Möglichkeit zur direkten Umschlüsselung ohne technischen Eingriff gibt.

  • Zitat

    Original von Myokardinfarkt
    Leider bin ich scheinbar nicht berechtigt diese seite zu öffnen, war trotzdem nett
    Mfg Myo


    Ich poste es hier Ausnahmsweise ... Doppelposts sind eher nicht gewünscht


    =====================
    @Alle Interessenten, die noch auf EUROI fahren:


    Es gilt weiterhin unser Board-Angebot, von einem
    Düsseldorfer FORD-Händler die FORD Bescheinigung
    mit original Unterschrift zur Umschlüsselung auf
    "25" zu besorgen!


    Das Angebot gilt für Besitzer der Typen
    Ford ExplorerI und Ford ExplorerII!
    Sollte ein Besitzer eines Ford Explorer0 ein "U2" in seinem
    Brief stehen haben, kann ich auch für diesen
    die Bescheinigung besorgen.


    Alle anderen versuchen es bitte mit der im Board
    abgedruckten Bescheinigung.


    mfg
    Mark

  • Vielen Dank für Eure Tips werde die Woche noch bei Ford vorbei gehen und mir diesen schrieb holen, müßte doch jedes Ford Autohaus machen oder ?
    Werde mich dann wieder hier einfinden und darüber berichten wie es mir ergangen ist.
    Bis dahin allzeit gute Fahrt euch allen

  • noch was... aber nicht persöhnlich nehmen..


    vielleicht liest du erst ein mal ein wenig durch das Board und nutzt die Suchfunktion.. eine Vorstellung ist auch immer gern gelesen..
    und dann sind es schon weniger Fragen ;-)

  • Die Suchfunktion findest du im Kopf, etwas rechts versetzt. Nicht das du denkst das wär der Link zu Kaufgesuchen, gemeint ist die Suche in den Beiträgen.


    Da kannst du nach bestimmten Begriffen suchen, und den Zeitraum eingrenzen, in dem die Beiträge veröffentlicht wurden. Der Suchbegriff muß dabei nicht exakt der Name des Beitrages sein, wenn du z.B. "Euro2" eingibst bekommst du eine Liste aller Beiträge, in denen der gesuchte Begriff irgendwo auftaucht. Diese Liste kannst du selber etwas "Filtern" indem du dir den Titel des Beitrages ansiehst - dann weißt du, ob dein Suchbegriff irgendwo am Rande auftaucht oder Haupt-Thema war.

  • Kannst du mir das Schreiben per Email senden ich habe einen U2 Bj 93.
    Schicke dir mal meinen Fahrzeugschein du hast bestimmt mehr Ahnung worauf es ankommt. Vielleicht kannst du mir ja mal schreiben was ich genau für einen Typ ich fahre.

  • Vielen Dank für eure Tips, aber wo kann ich mich denn vorstellen.
    Und was sollte da alles drinstehen doch nicht mein ganzer Lebenslauf :D
    Also ich bin fast frischgebackener Ford Explorer besitzer bin 45Jahre alt und habe eine Frau, 1 Kind und 1 Hund. ich lebe in Berlin und habe bisher noch keine erfahrung mit offroader.

  • lieber Myo..


    schau Dich doch Bitte erst mal im Board um..


    Dann findest Du verschiedene Bereiche.. so auch http://www.explorer-board.de/board.php?boardid=27


    das findest Du wenn du das Suchwort "Vorstellung" in die Suche eingibst..


    Ein Schreiben bekommst Du ... warte ab.. Mark wird Dich anschreiben!


    Da Du aus Berlich kommst empfehle ich Dir noch folgendes zu lesen


    Treffen an der Schleuse?

  • Hurra ich hab endlich EURO 2 #jubel#


    Nachdem ich den Mini-Kat einbauen ließ, fuhr ich tags darauf gleich zur Zulassungsstelle um den Kat eintragen zu lassen.


    Letzte Woche kam der neue Steuerbescheid EURO2 mit 294,00€.


    Für alle Ford Explorer1 Fahrer bei denen die Umsschlüsselung durch das Ford Werk Köln nicht klappt, baut den Minikat ein, preiswerter geht es nicht den Ford Explorer umzurüsten (Minikat ca. 75,00€ inkl. Versand / Einbau ca. 20-30,00€).

  • Meinen Ford Explorer ´93 habe ich umgerüstet. Von E2 auf EURO2. EinSchreiben von Ford gab es nicht. Kann es sein dass es erst ab dem ´95er so ein Schreiben vergeben wird.
    Ich habe mir ein Umrüstsatz gekauft und eingebaut. Mein Meister hat die Formulare ausgefült und dann brauchte ich nur noch auf die Zulassungsstelle. Später bekommt man ein Schreiben vom Finanzamt.


    Allerdings hat es einen Nachteil, was alle Umrüstungen mit einem Kaltlaufregler haben, der Motor schluckt mehr. Je nach Fahrstil bis zu 2 Liter mehr. Im mittleren Drehzahlbereich macht sich der Mehrverbrauch kaum bemerkbar.


    Gruß MC 8)

  • Hi,


    für meinen 91er Ford Explorer0 (115kw) brauchte ich einen KLR, nach dessen Einbau die Neueinstufung problemlos erfolgte, für meinen 94er(Baujahr!) Ford ExplorerI (121Kw) reichte die Ford-Bescheinigung zur Umschlüsselung aus, ohne dass ich irgend etwas einbauen mußte. Muss aber U2 eingetragen sein und nicht 0000, dann geht es nur mit KLR oder Minikat (letzteres probiere ich gerade beim Alfa, da es dort keinen KLR gibt).

  • Howdy!
    Ich hatte kein Glück bei Ford. Hatte vor zwei oder drei Jahren angefragt.
    Dort hies es; nicht möglich. Bis ich durch Zufall auf eine Auto-Fachzeitschrift in unserer Werkstatt sties. Hier drin gab es Vorschläge für Off Roader. Der ´93 Ford Explorer war auch aufgeführt. Das KLR-System hat etwa 250 Euro gekostet.
    So kompliziert war der Einbau garnicht. Auf der Kfz-Stelle unser Stadt bekam ich einen neuen Schein und später die Bestätigung vom Finanzamt.


    MC 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac Cowboy ()

  • Also, erst mal "Hallo aus dem Schwabenländle".
    Seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Ford Explorers 4.0L XLT. Als ich vor 3 Tagen den Steuerbescheid bekommen habe, hat mich der Schlag getroffen: 605 €
    Ich war der Meinung, der Ford hat eine EURO2 Einstuffung. Pech gehabt, leider nur EURO1. Beim genauen durchschauen des Alten Briefes, die Überraschung: Schlüssel 26, EURO2.
    Was ist passiert? Beim umschreiben des Neuen Briefes, wurde dieser Punkt vergessen.
    Ich sofort zur Schwabengarage (Ford Händler). Diese erstellten mit eine Bescheinung, (siehe Anhang) mit dieser sofort zur Zulassungstelle, alten Brief und Bescheid vorgelegt ... und...
    Hurra!!! EURO2, neuer Schein, 0 €


    Genial

  • Hallo Mark,
    ich bin ein Neuling in diesem Forum - und kenne mích noch nicht so richtig aus. Ich fahre einen Ford Explorer den ich gerne umschlüsseln möchte. Habe deinen Beitrag gelesen - und würde mir gerne die Seite mit der Bescheinigung anschauen, doch weiß ich nicht wie ich diese finden kann. Ich hoffe du kannst mit weiterhelfen.
    Lieben Gruß Marion

  • Das mit dem Umschlüsseln funktioniert normalerweise garnicht. Entweder KLR oder Minikat!!!


    MC 8)

  • Zitat

    Original von Maniac Cowboy
    Das mit dem Umschlüsseln funktioniert normalerweise garnicht. Entweder KLR oder Minikat!!!


    MC 8)


    Sollst Du Sachen in den Raum stellen die nicht stimmen?


    Doch es fungiert schon, wenn die Voraussetzungen stimmen, oder wie bei mir mit etwas Glück und ner überarbeitenden Sachbearbeiterin :D

  • MC, ich weiß nicht, wie ich dich jetzt am besten tituliere. Dummschwätzer, oder Klugscheißer ?


    Natürlich funktioniert das ! Wenn du es immer noch nicht gerafft hast tut´s mir leid, im Forum fahren etliche umgeschlüsselte Ford Explorer rum, und es gibt entsprechende Threads. Allerdings muß man sich auch die Arbeit machen, sie GANZ zu lesen.


    Und wenn dir das zu viel ist würde ich mich mit pauschalen Äußerungen zurückhalten. Nur weil du einen Ford Explorer fährst, für den die Umschlüsselungsbescheinigung von Ford keine Gültigkeit hat heißt das nicht, das außer dir hier niemand Ahnung hat.


    Außerdem, was willste mit ner Umschlüsselung ? Bei unter 8 Liter Spritverbrauch fährst du doch locker an Sprit ein, was wir an Steuer sparen....


    So langsam schwillt mir echt der Kamm, und sowas dauert normalerweise...


    An den Rest : Sorry, aber das mußte jetzt mal sein. Ihr kennt mich, normalerweise bin ich nicht so, aber was genug ist, ist genug.

  • Sorry Crizz,


    hab weniger geschrieben und mich somit "vorgedrängelt"


    Zur Sicherheit: er meint MC 8)