euro norm 2

  • Zitat

    Original von Maniac Cowboy
    Das mit dem Umschlüsseln funktioniert normalerweise garnicht. Entweder KLR oder Minikat!!!


    MC 8)


    Nu mal langsam! man wird doch mal ins Fettnäpfchen treten dürfen, ggf. auch zweimal.


    Also nochmals: Natürlich hat Crizz Recht. Bei U2 erfüllt der Ford Explorer bereits ab Werk die EURO 2-Norm, zur Umschlüsselung reicht also eine einfache Ford-Bestätigung, wie schon in zig Fällen hier im Board erfolgreich umgesetzt und zwar nicht nur bei einer freundlichen Tante von einer x-beliebigen Zulassungsstelle, sondern in praktisch allen Bundesländern, sogar bei mir!


    Bei den anderen Ford Explorer, eben für die die Bescheinigung nicht zutrifft, KLR (oder theoretisch Minikat, habe ich aber beim Ford Explorer keine Erfahrung) und das Thema ist geritzt, auch bei mir.


    Das früher diskutierte Problem, Automatik und/oder auch beim Schalter, hat sich ja auch positiv erledigt.

  • So! Was habe ich gerade geschrieben? "Normalerweise"
    Bei mir gings nicht mit demUmschlüsseln und basta!!!
    Und wenn´s geht, dann nicht "normal"!
    Wirft mir nicht vor nicht ausreichend zu lesen, wenn meine Worte nicht richtig gelesen werden!


    121kW / 4,0 Liter U2 Bj 90 bis 93 geht garnichts zu umschlüsseln.
    Da kann ich 100 mal bei Ford anrufen oder E-Mails schicken!
    Nada Nix Nothing!!!!!


    Was hat der Spritverbrauch mit der Kfz-Steuer zu tun. Meinst du deiner verbraucht mehr oder weiniger wenn sich die Steuer ändert?


    Nix für ungut!


    MC ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac Cowboy ()

  • Nee, er meint nur, das du doch eh schon sparst; bei nem Verbrauch von 8l kann ich mir locker ne Steuer von 604.- € leisten. :D
    Und stell Dir das dann noch mit Gas vor. Da würd ich gleich zurückstufen lassen auf "U-Kat" oder so.
    Einfach mal dann wenns soweit ist, den Ford Explorer vor den Toren der Innenstadt abstellen, ein Bahn-Ticket kaufen und gut. Gespart ist gespart.
    Da muss man auch mal...die Spendierhosen...runterlassen.


    Nix für ungut... ;)


    Wir haben hier mittlerweile Dutzende Ford Explorer1 umgeschlüsselt bekommen.
    Ich selbst fahre einen 91er, der von Vio ist ein 93er. Beide mit EURO2.
    Durch umschlüsselung.
    Ohne KLR.
    Ohne Minikat.
    Und zum Thema Minikat...hatten wir auch einen netten Fred.


    :deal:


    Greetz
    Micha

  • MC, Jüngelchen - du ahnst garnicht, wie leid du mir tust.


    Zieh dir wieder die Mantaletten an und rück den Hut zurecht, aber lauf mir bloß net über´n Weg. Für Spinner wie dich ist mir meine Zeit zu schade, und dabei belassen wir´s. Ich werde zukünftig weder auf deine geistige Diarrhoe reagieren noch in irgendwelchen Beiträgen, in denen du Hilfe suchst, mir die Zeit für hilfreiche Postings nehmen.


    Irgendwann ist jedes Faß mal voll, das deine ist soeben übergelaufen. Ingo und aus.



  • Lieber MC...


    falls Du es noch nicht bemerkt hast...
    bei Dir scheint aber auch gar nichts richtig zu funktionieren..


    weder der Spritverbrauch stimmt.. noch schaffste ne einfache umschlüsselung...


    wie ich schon mal erwähnt hatte..


    Mitarbeiter des Monats bei ATU oder Pit Stop...


    und wer es schafft Crizz zu verärgern... X(

  • Na,
    er is ja noch Neu.
    Er kann nichts dafür.
    Waren wir nicht alle ein bißchen Bluna...damals?
    :P


    Gebt ihm eine Chance...
    (Nieder mit tir, Pursche...auf ten Poden).
    :P :P :P


    Aber das mit Crizz stimmt wohl... :pfeif:

  • Zitat

    Original von Maniac Cowboy
    121kW / 4,0 Liter U2 Bj 90 bis 93 geht garnichts zu umschlüsseln.
    Da kann ich 100 mal bei Ford anrufen oder E-Mails schicken!



    nu haste dich aber selber in die pfanne geschlichen ... #engel#


    da kann man Deine Kommentare lesen wie man will...


    mal abgesehen davon das die nächsten Tage sicher jemand vorbei kommt deinen "schleicher" abzuholen.. wo doch schon alles im Netz steht was man wissen muss X(

  • Erst mal danke für die Info!
    In Bezug habe ich mich über E-Mail mit Chrizz kurzgeschlossen.
    Im Bezug auf meinen Ford Explorer scheint es wirklich so zu sein dass Ford mir nur falsche Infos zukommen lassen hat.


    MC 8)

  • Zitat

    Original von Maniac Cowboy
    ....
    Im Bezug auf meinen Ford Explorer scheint es wirklich so zu sein dass Ford mir nur falsche Infos zukommen lassen hat.


    MC 8)


    Genau deswegen bietet Mark ja auch seine Hilfe bei der Beschaffung der Umschlüsselungsbescheinigung an ;)
    Wer dabei Hilfe braucht weil er nur so standardmäßig hilfsbereite Fordwerkstätten kennt, der sollte sich aber per PN an Mark wenden.......

  • hi leutz,
    hab gestern nachmittag meinen plori mit eingebautem klr wiederbekommen mit allen nötigen papieren, laufen tut er perfekt, besser als vorher, das mag aber auch an den erfolgten einstellarbeiten gelegen haben. mal schauen, was nun die zulassungsstelle dazu zu sagen hat....ich berichte weiter

  • Chrizz hat sich noch die Mühe gemacht und hat mir ein Muster zugesendet.
    Weshalb ich hier so aus der Hüfte geschossen habe, war, weil ich von Ford falsche Infos bekommen habe.


    Alle paar Monate dort mal angerufen, ob eine Umschlüsselung möglich ist. Meine Daten durchgegeben und immer die selbe Antwort.
    Selbst ein Bekannter der dort arbeitet, hat mir irgendwann die Info gegeben, dass man Ford Explorer´s bis 95 nicht umschlüsseln kann.


    Chrizz habe ich eine E-Mail zugesendet, weshalb das ganze so von mir gekommen ist.


    Nun lese ich hier, im Thread, dass es doch möglich sein soll. Ja, was denn nun?
    Jetzt habe ich es schwarz auf weis! (Von Chrizz)
    Die anderen Anhänge, die ich geöffnet habe, waren auf meinem Computer nicht klar zu erkennen.


    Bei verschiedenstn Infos die man bekommt, ist es manchmal wirklich um aus der Haut zu fahren.


    Für mich stellt sich dann immer die Frage; Wer hat denn nun Recht und wer liegt falsch?


    Gewiss muss ich sagen, wenn hier einige nicht so geholfen hätten, besonders durch E-Mails, hätte ich heute meine dicken Reifen nicht.


    Einige Mißverständnisse beruhen auf gegenseitigkeit. Da ich noch nicht lange dabei bin, kennt man sich noch nicht so gut. Die Leute, die mich kenne wissen was ich sagen will.
    Aber ich denke, dass gibt sich irgendwann mal.


    Im Moment mach ich mir die Arbeit und lese nach und nach alle Threads durch.Damit habe ich schon vor einigen Wochen begonnen!


    MC 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac Cowboy ()

  • Wie schon per Mail geschrieben, du kannst der Werkstatt jetzt das Muster unter die Nase halten, sofern dein Ford Explorer unter die aufgelisteten Typen fällt und dir die Bescheinigung für die ZuLa ausstellen lassen. Wenn die Werkstatt das Schreiben nicht kennt sollense ne Bäckerei aufmachen aber keine Ford-Werkstatt, und zur Not schickst Mark ne Mail mit Kopie deines Fahrzeugscheins.


    :)

  • Zitat

    Original von Maniac Cowboy
    Erst mal danke für die Info!
    In Bezug habe ich mich über E-Mail mit Chrizz kurzgeschlossen.
    Im Bezug auf meinen Ford Explorer scheint es wirklich so zu sein dass Ford mir nur falsche Infos zukommen lassen hat.


    MC 8)


    deiner ist doch schon seit 2005 EUro2 .. oder hab ich was verpasst?

  • Wollt Ihr Kochen ???

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Hab gerade über Mohag in Gelsenkirchen die Bescheinigung bekommen. :deal:


    Die Woche damit zur Zulassungsstelle und überraschen lassen - denke das es klappt. Die Bescheinigung gab es dort Kostenfrei. :)


    Hier die Adresse:


    MOHAG - Grothusstr. 18, 45881 Gelsenkirchen - 0209 / 36004 - 0


    Durchwahl zum Meister: 0209 / 36004 - 45


    Edit:


    Zuvor hatte ich bei verschiedenen anderen Ford - Händlern und bei der Ford Zentrale versucht diese Bescheinigung zu erhalten - hatten alle behauptet, das diese Bescheinigung nicht existiere und wenn, dann nur ab Bj. 95 mit 115 KW. X(

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Danke für die Nachricht, :)
    ich werde nächste Woche gleich mal bei MOHAG vorbei fahren.
    Mal sehen was die für mich tun können. Vielleicht habe ich ja auch Glück.
    Werde Bescheid geben, wenn sich was getan hat.
    Gruß marion

  • Hallo,
    hab mich lange nicht gemeldet (war krank).
    Nun habe ich meinen Ford Explorer auch auf Euro2 umgeschlüsselt. #jubel# War alles gar nicht so einfach.
    Über die einfache Bescheinigung ging es leider nicht - zu viel Kw ( wäre auch zu einfach gewesen). ;)
    Ford Köln teilte mir mit: eventuell Mini-Kat einbauen lassen.
    Alle Werkstätten- auch MOHAG in Gelsenkirchen- sagten, für diesen Ford Explorer gibt es keinen Mini-Kat. :eyes: (Durch mühsames suchen im Internet kam ich auf diese Seite . http://www.hotcarparts.de/section/euro2-ford.html
    Habe mir das Angebot über den Mini-Kat ausgedruckt, bin damit zu meiner Werkstatt (stop &go) - und auf einmal gar kein Problem. (Auch MOHAG kann jetzt den Minikat bestellen und einbauen - nur für komplett 220 - 250 Euro :niemals:
    Mini-Kat 79,00 Euro
    Einbau 40,00 Euro.
    Heute beim Straßenverkehrsamt 24,40 Euro bezahlt - und ab heute Steuern sparen. :top:
    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge ohne die ich nie erfahren hätte, daß es diese Möglichkeit überhaupt gibt. #jubel#

  • Ach, nur zur Info, mein Ford Explorer 2 wurde fast problemlos auf euro II umgeschlüsselt mit dem schreiben vom Ford am Handweiser.


    Danke Mark

    Die Farbe ist mir egal, Hauptsache es ist SCHWARZ
    (Henry Ford)