Geräusch vom linken Vorderrad

  • Der Meine hat schon seit langer Zeit ein klackerndes Geräusch aus der Gegend des linken Vorderrades gehabt. Bin damit schon problemlos nach Spanien und zurück gefahren. Man hörte es immer nur, wenn man das Fenster runter hatte. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, daß es unregelmäßig war.


    Neuerdings ist es lauter geworden. Höre es jetzt auch im Innenraum. Und es ist gleichmäßiger geworden, ungefähr 2 - 3 mal pro Radumdrehung. Klack Klack klack. Sobald die Bremse auch nur einen Hauch betätigt wird, ist das Geräusch weg. Ich sollte noch erwähnen, daß die Traggelenke unten, die Radlager, die Bremsscheiben und Beläge, die Lenkschubstange und die Stoßdämpfer bereits erneuert wurden.


    Das Geräusch ist durch Lenkeinschlag (fast) nicht zu beeinflussen eben nur durch Bremsen.


    Wegen der Sache mir der Bremse habe ich schon mal an die Beläge gedacht. Können die möglicherweise zwischen Bremszange und Scheibe klappern? Wenn ja, wieso ist das Geräusch dann so regelmäßig?


    Noch was: Ich meine mich zu erinnern, daß ich beim letzten Treffen beobachtet habe, wie beim Wechseln von Bremsbelägen irgendwelche Blechstücke auf die Beläge aufgesteckt wurden. Kann das sein? Sowas ist an meinen Belägen nicht dran.


    Gebt mal Info.


    Im Voraus vielen Dank

  • Gib mal in der Suchfunktion Belaghaltefedern ein.


    Hat mich auch geholfen.


    Gruß Baerenbertram

  • Danke, werde die Dinger gleich morgen bestellen. Allerdings war Dein Geräusch wohl etwas anders. Wie gesagt, Bodenwellen spielen bei mir keine Rolle; Es "klackt" gleichmäßig ca. 2 bis 3 mal pro Radumdrehung. Bin mal gespannt.

  • Wenn dzu die Belaghaltefedern einbaust, stell bei der Gelelegenheit auch zur Sicherheit einmal die Radlager nach. Das ist keine Hexerei, du brauchst aber einen 60mm Sechskant Steckschlüssel oder eine Langnuss.


    - Rad abnehmen
    - Freilaufnabe abnehmen (ist nur mit dünnen Blechmuttern an den Radbolzen befestigt - die Muttern fehlen oft, dann kommt die Freilaufnabe gleich mit'm Rad runter oder läßt sich einfach abnehmen)
    - den kleinen Sicherungsbolzen in der Radnabenfeststellmutter mit einem Magneten oder einen Pincette herausnehmen (ist manchmal schwer zu finden, ggf. etwas mit dem 60mm Steckschlüssel die Muter leicht hin und herbewegen, damit er leichter rausgeht)
    - mit Drehmomentschlüssel die Radnabenfestellmutter mit 90Nm anziehen und dann rund eine Viertelumdrehung zurück.
    - Sicherungsbolzen wieder reinstecken (dabei kann sich die Position der Mutter noch leicht ändern)
    - Freilaufnabe montieren
    - Rad montieren
    - fertig


    Wenn das Geräusch dann noch da ist, können's auch die Kreuzgelenke an der Vorderachse sein. Die klackern zwar ggf. meist mehr wenn die Räder eingeschlagen werden, aber wenn sie schon richtig hinüber sind auch so.


    Also viel Spass beim Basteln! ;)