Höherlegung (XP2)

  • Hallöchen.


    Ich muß in nächster Zeit mal die Stoßdämpfer wechsel und da dachte ich mir,ich lassen ihn gleich Höherlegen.Darum meine Frage?
    Beim Höherlegen gibt es da eigentlich Probleme mit der Niveauregulierung?Und wo man noch drauf achten muß?! ?(


    Danke!!


    Gruß Wolfi.

  • hallöchen ..


    und wie willst du den höherlegen?


    karosserie?
    vorspannen der drehstäbe mit längeren schäkel hinten?
    oder nur mehr luft reinpumpen indem du die niveaustange verlängerst?

  • MM hat schon recht. Die Stange muss kürzer werden.


    Ich habe diese Manipulation auch gemacht und kann ausser etwas mehr Kompressorarbeit und ein wenig härterem Fahrwek keine Nachteile erkennen.

  • Hallo,


    Das ewige Thema höherlegen.


    Zu beachten wäre:


    1.Erlöschen der Betriebserlaubnis bei Manipulation am Fahrwerk.


    2.Der Schwerpunkt des Wagens verschiebt sich nach oben,dadurch wird der sowieso schon kippelige Ford Explorer noch umkippgefährdeter.Ford hatte Jahrelang beim Ford Explorer Probleme in verbindung mit bestimmten Firestonereifen.
    Bei Reifenplatzern hat sich der Ford Explorer regelmässig überschlagen.
    Daher würde ich die höherlegung nur mit einer Spurverbreiterung empfehlen.

  • ich hab auch die stage gekürzt.
    konnte keine nachteile feststellen. X(
    allerdings habe ich auch 275er reifen mit spurverbreiterung verbaut. ;)


    Gruß hunter 8)

  • Ich finde Jörca's Einwand berechtigt. Wobei ja jedem mitllerweile bewusst sein sollte, dass technische Änderungen am Fahrzeug zwangsläufig zu einm Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann.


    Auch ich habe andere Felgen und Spurverbreiterungen, so dass ich eine Spurweite von 1612 habe...


    Diesbezüglich ist es aber auch ratsam, die Kurfen im allgemeinen dennoch nicht mit einem hohen Tempo zu durchfahren, da die Radlarger eh schon Mehrdrück in Kauf nehmen müssen.



    Bei der Modifikation der Höherlegung mittels kürzerem Stäbchen, könnte natürlich die Lebensdauer der Stossdämpfer und des Kompressors beeinträchtigt werden.


    Aber wie gesagt, ich konnte bis jetzt keine Nachteile ersehen. Ausser eben dem von Jörca erwähnten.

  • Ich glaube das es schon so viele gemacht haben, so dass es man schon von einem Erfahrungsbericht sprechen kann. :deal:


    Technische Änderung ? ?(
    Ja oder Nein ??


    Ich für meinen Teil rede mir ein das die Verkürzung an der Stange der Niveauregulierung keine Technische Veränderung ist, jedenfalls keine gravierende.
    Die Stoßdämpfer hi. werden doch nur ein wenig mehr aufgepumpt so das sie etwas härter werden, wie rote Konis.
    Auf die Drehstäbe gibt man auch nur etwas mehr Vorspannung mit dem gleichem Effekt.


    Ich hab mittlerweile auch Spurverbreiterung drauf, nicht für`s Fahrverhalten sondern nur der Optik wegen, das er nicht mehr so zapplig fährt ist ein angenehmer Nebeneffekt. :top:

  • Zitat

    Original von omega
    Ich finde Jörca's Einwand berechtigt. Wobei ja jedem mitllerweile bewusst sein sollte, dass technische Änderungen am Fahrzeug zwangsläufig zu einm Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann.


    Das ist der Punkt!


    deswegen finde ich diesen Einwand .. naja ... Überflüssig..

  • die stange zu kürzen wird wohl nicht die betriebserlaubnis erlöschen lassen.



    wer sagt,oder wo steht wie lang diese zu sein hat?? ?(
    selbst mein tüv-prüfer hat nichts gesagt.


    Gruß hunter 8)

  • Bei uns wird ja bei der Fahrzeugprüfung unter Anderem auch die Fahrzeughöhe mit der originalen verglichen. Toleriert werden da nur gerade 4cm ohne, sofern nichts eingetragen ist.


    Weil ja die Länge dieses Stängelchens schlussendlich massgeben ist für die Höhe des Fahrzeuges, kann man schon indirekt sagen, dass mit der Manipulation am Stäbchen auch die Betriebserlaubnis erlischt, respektive dann nicht vorgeführt werden kann...

  • nun habe ich aber kleinere reifen drauf,das heisst er ist flacher.
    dann pumpe ich ihn wieder auf normalhöhe plus 4 cm.


    wie verhält es sich dann??


    Gruß hunter 8)

  • Hallo.


    Konnte mich jetzt erst melden!Danke.
    Eine Spurverbreiterung war ja schon geplant!
    Ich wollte ja eigentlich längere Dämpfer einbauen(Trailmaster) und so die Kiste Höherlegen.
    Das mit der Betriebserlaubnis war mir klar deswegen wollte ich es ja dann eintragen lassen!
    Eine Letzte Frage habe ich noch zur Spurverbreiterung?Welche wäre da am besten 30 mm oder 60 mm pro Achse?


    Gruß Wolfi.

  • ...besser? Kommt an was für Reifen und Felgen Du hast...


    Hinten ist 60mm sowieso ok. Vorne kann es je nach Rad/Reifendimension problematisch werden. Ausser Du legst ihn gleich genug höher,dann geht es wieder... :D


    Ich habe jetzt Reifen der Dimension 31x10,5x15 uf Felgen mit ET -19
    Und damit habe ich , wenn ich vorne die Spurverbreiterung auch montiere, Probleme mit der hinteren unteren Ecke am vorderen Radhaus.


    Du siehst, man kann nicht unbedingt von besser sprechen. Goiler auf jeden Fall die 60-er/Achse 8)

  • dann sind 60er kein problem,hatte ich auch hinten und vorn bei originalbereifung. ;)


    jetzt geht es nur noch hinten :D


    Gruß hunter 8)

  • Hallo.


    Dann gehts ja!
    Ich habe jetzt mal nach geschaut und es gibt zwei Varianten von der Spurverbreiterung.
    Welche ist denn besser?Die aus Alu der Stahl,oder ist es egal?!


    Gruß

  • meine sind aus alu.ich bin zufrieden damit.


    ich hab auch von vielen gehört das sie auf stahl schwören.
    ich denke das es keine großen unterschiede gibt.


    Gruß hunter 8)

  • der dicke hat keine schrauben für die reifen sondern stehbolzen.
    auf diese werden die spurverbreiterungen geschraubt.
    die bolzen sind aber um ca. 5 mm zu lang.
    das heisst absägen :D
    is etwas arbeit.lohnt sich aber ;)


    Gruß hunter 8)

  • Also ich war heute bei der DEKRA und hab endlich meine HU bekommen, und auch meine 265er Reifen eingetragen.
    Die freundlichen Herren in grün hat es jedenfalls nicht interessiert, ob nun vier oder acht Telefonbücher zwischen Reifen und Radhaus passen.
    Hauptsache die NV- Stange ist professionell geändert (Kugelköpfe mit Gewindestange) und schaut nicht irgendwie gebastelt aus. Siehe anderen Thread, von vor ein paar Tagen.
    Liebe Grüsse
    Tommy

  • Ich hab' jetzt auch die 265/70/16er auf dem 16" Chromfelgen auf meinem Ford Explorer1 montiert. Passen hervorragend die Dinger und zum ersten Mal passen auch die Proportionen. Ich bin jetzt zufrieden :D .


    Eingetragen sind allerdings nur die 225/75/15er (Danke Ford D!!!! :moser: ), mit denen ein Ford Explorer wie ein 70er Jahre Passat ausschaut.


    Naja, vielleicht versuch' ich noch, die passenden Felgen und Reifen eingetragen zu bekommen. Jedenfalls steht nichts raus und anstreifen tut auch nichts. Nicht einmal bei vollem Lenkeinschlag gibt's Probleme. Im Gelände wird nix ausprobiert, weil ich die Reifen auf meinem Cityflitzer d'raufhab.


    Für's Gelände empfehlen möchte ich auf jeden Fall MT's. Voriges WE in Acs haben die sich hervorragend bewährt. Jetzt noch 2" höher und dann bin ich auch mit meinem Offroad-Ford Explorer zufrieden.


    Mist! Wenn ich zu zufrieden bin, dann fällt mir am Ende nix mehr ein, was ich noch verbessern muss... Ojehojeojeh... :(

  • Zitat

    Originally posted by homerbundy
    Naja, vielleicht versuch' ich noch, die passenden Felgen und Reifen eingetragen zu bekommen.


    Mist! Wenn ich zu zufrieden bin, dann fällt mir am Ende nix mehr ein, was ich noch verbessern muss... Ojehojeojeh... :(


    Das wird sicher ein interessantes Unterfangen! Hast Du Unterlagen und wenn, waere da auch ein V8 erwaehnt? :pfeif:


    Fuhrpark weiter vergroessern! Aber Du hast ja noch andere Bastelobjekte, soviel mir bekannt ist. Da wird Dir sicher nicht fad. #engel#

  • Naja, ich hab' auch nur ein TÜV-Gutachten für den Ford Explorer2 in Kopie, aber für den Ford Explorer1/0 natürlich gar nix. :pfeif:


    Was am ehesten klappen könnte: Mit original Ford Felgen und einem Bescheid über die darauf passenden Reifen zu einem pflegeleichten Prüfer bei der zuständigen BH fahren und ein paar Fläschchen guten Vino rüberreichen (zumindest in St.Pölten hat das früher wahre Wunder bewirkt...)


    Für die Eintragung von 265/70/16 wo vorher 225/70/15er vermerkt waren, wird's allerdings schon eher ein südfranzösischer Weinberg sein müssen... X(


    Naja, ein paar Pflegefälle hab' ich natürlich noch zur Erbauung. Heute hab' ich einmal meinem 94er Limited einen Satz Monroe Reflex Gasdruckdämpfer für die VA und höhenverstellbare Dämpfer für die HA verpasst. Jetzt fährt der Kleine wieder wie ein Auto (naja, Radlager waren auch noch nachzustellen). Ausserdem hab' ich den Sport fertiggemacht. Der brauchte noch einen Riemenspanner und einen Ölwechsel. Damit ist mein Bastelbedarf für diese Woche gestillt...