Explorer 96/98

  • Hallo


    Ich habe eine Frage an euch.


    Ich würde gerne mal wissen ob ein Ford Explorer Bj. 95/96 (207 PS) weniger verbraucht als ein Bj.98 (207 PS)??


    Welcher ist besser ein 96er oder ein 98er??


    Freue mich schon auf antworten!!


    Mfg

  • Ggf. ist immer der SOHC besser, bei dem schon einmal die Steuerkette getauscht und mit den verbesserten Führungen versehen wurde.


    Mir persönlich sagt außerdem der Heckklappenöffner vom vor98er besser zu...

  • Hallo,
    ab 1998 hat sich ja noch viel mehr getan!
    Neue Airbags und ein verbessertes ABS. Abgesehen davon, dass das Heck schöner und moderner aussieht, ist ja auch die Wegfahrsperre neu.
    Liebe Grüsse aus Freising

  • Der 95/96er hat einen etwas anderen Allradantrieb, er hat folgende Möglichkeiten: 2 WD, automatisch zuschaltender 4WD, permanenter 4 WD mit Untersetzung. Die SOHC hate automatischen 4 WD, permanenten 4 WD, permanenten 4 WD mit Untersetzung.

  • Hi,


    95/96er mit 207 PS ??? Hab ich da nun die daten durcheinander ??


    Ansonsten hat sich zum 95 Modelljahr soviel geändert das es 2 neue Werkstattordner und 1 für die Schaltpläne gab. Zum 98er gabs dann noch mal nen neuen Ordner zu den Schaltplänen und die neuerungen bei der Technik/Mechanik. Wenigstens nach den Ordnern die mir vorliegen.


    Welcher nun die bessere Wahl ist liegt denke ich zum einen an der Optik, zum anderen an den Wünschen/Einstellungen zur Technik.


    Bei mir liegt in dem Vergleich der 98er Jahrgang vorne.


    Gruß
    Roland

  • Erstmal vielen Dank für die Infos. :top:


    Aber Ich würde gerne mal wissen ob ein Ford Explorer Bj. 95/96 (207 PS) jetzt weniger verbraucht als ein Bj.98 (207 PS)??


    Man liest immer wieder der 95/96 verbraucht 12-14 L. und der 98er gleich
    15-18L. Da wäre der 95/96 sparsamer. Oder nicht?? (Kommt auch auf die Fahrweise drauf an) :eyes:


    Noch eine Frage: Sind 130000 oder 149000 KM für einen Ford Explorer Bj.98 viel?? :)


    DANKE!!!

  • Zitat

    Originally posted by Xplorer12
    Erstmal vielen Dank für die Infos. :top:


    Aber Ich würde gerne mal wissen ob ein Ford Explorer Bj. 95/96 (207 PS) jetzt weniger verbraucht als ein Bj.98 (207 PS)??


    Ich vermute, daß es sich um einen Tippfehler handelt, der 95/96er hat 156 PS.

    Zitat

    Originally posted by Xplorer12
    Man liest immer wieder der 95/96 verbraucht 12-14 L. und der 98er gleich
    15-18L. Da wäre der 95/96 sparsamer. Oder nicht?? (Kommt auch auf die Fahrweise drauf an) :eyes:


    Angeblich ist der SOHC-Motor sogar einen Liter sparsamer, im direkten Vergleich (hintereinander herfahren) brauchen beide exakt gleich viel.


    Der Verbrauch hänt in erster Linie vom Fahrstil ab. 12L ist schon extrem sparsam, d.h. Autobahn 120-130 bei konstanter Geschwindigkeit, Rückenwind und Heimweh. 14-18 L ist in der Praxis wohl realistischer. Falls diese paar Liter allerdings ein Entscheidungskriterium sein sollten, ist der Ford Explorer vermutlich das falsche Auto, abgesehen vom Treibstoff sind die übrigen Unterhaltskosten auch höher als bei einem Polo. Man darf sich da vom günstigen Kaufpreis nicht täuschen lassen. In Relation zum Rest ist der Verbrauchsunterschied zu vernachlässigen.


    Zitat

    Originally posted by Xplorer12
    Noch eine Frage: Sind 130000 oder 149000 KM für einen Ford Explorer Bj.98 viel?? :)


    Es kommt darauf an...
    Wenn ein Ford Explorer argerecht gehalten wird (kein Hängerbetrieb etc.), dann ist bei guter Wartung dieser Kilometerstand vernachlässigbar, wurde das Auto allerdings mit Hängern malträtiert oder lange schnell gefahren, dann kann das Getriebe hinüber sein. Der Motor des 95/96 (OHV) ist robuster, der spätere Motor (SOHC) ist beim Ventiltrieb eine einzige Fehlkonstruktion. Es gab diverse Rückrufaktionen, aber die bringen scheinbar auch keine dauerhafte Lösung und wurden bei vielen Autos gar nicht durchgeführt.

  • hm...also mit meinem model (limited,bj 99/2000) hatte ich nur gute erfahrungen, allerings hab ich ihn in absolut neuwertigen zustand übernommen. die berliner werden's bestätigen können. so hab ich ihn auch weiterhin gepflegt.
    ich war aber eher zügig unterwegs, also autobahn immer ab 150 aufwärts, allerdings auf der landstrasse nie schneller als 120... :D


    ich kam auf der autobahn im schnitt mit 17,5 litern hin, und auf der landstrasse mit 12,5,im sommer sogar nur 12.
    sind zwar keine vergleichswerte- weil die fahrweise ja eher unüblich ist (wird jetzt möglicherweise anders :D :D :D)
    aber vielleicht ein kleiner anhaltspunkt.
    tatsache ist, dass ein gepflegter wagen auch eine lange lebensdauer haben wird.
    du kannst also mit einem geplegten Ford Explorer, der 200000 auf der uhr hat (vielleicht ein handelsreisender)möglicherweise besser bedient sein, als mit einem, der nur die hälfte hat, aber u. u. nur in der stadt gefahren wurde (soll's ja geben :D)
    da lohnt ein blick in die checkhefte oder reparaturrechnungen in jedem fall.
    und wenn du merkst, dass der verkäufer dich mit einer kleinigkeit über's ohr hauen will, solltest du skeptisch sein, weil's bei schwerwiegenden sachen nicht anders wäre...und dementsprechend teuer im nachhinein.


    MM