Schrauben statt Blattfedern beim XPII?

  • Cze[, Moin, Yo, Servus etc,


    Ich habe neulich nachgedacht ob es bei einen Ford Explorer II moeglich waehre die Blattfedern in Schraubenfedern zu verwandeln. Ich habe so etwas bei Jeep Wrangler gesehen: da baut die Firma ProCOMP aus USA ein EZ Fahrwerk fuer die YJ's (1989-1995).
    Auf glatten Strassen wie in Deutschland ist das Blattfeder fahrwerk OK aber in Warschau wo die Strassen mehr loecher haben als der Beste Schweizer Kaese sind der Fahrer und die Insassen schon manchmal ueberfordert.


    Any ideas?


    Mac

  • Hallo!


    Sind eure Strassen wirklich so schlecht, dass du mit der Verschränkung des Ford Explorer nicht zurecht kommst.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Hallo Mac


    Möglich ist alles, und machbar vieles.
    Aber das jemand an die HA des Ford Explorer´s Schraubenfedern verbaut hat wäre mir neu.
    Selbst im Bastelland USA kenne ich keinen, der sowas schon gemacht hat.


    Schraubenfederumbau inkl. Starrachse an der VA wurde ja am Ford Explorer1 schon oft praktiziert (siehe Bild von Chevy)


    Dann steht auch noch die Frage im Raum. Starrachse beibehalten oder Einzelradaufhängung ?
    Die Einzelradaufhängung könntest du dir ja sogar vom Ford Explorer3 besorgen :D


    Also kauf dir noch´nen Ford Explorer3, rupfe die hintere Achse komplett raus und bau sie bei dir drunter ;) Viel Spass.


    Also mal ernsthaft.
    Was stört dich denn überhaupt ?


    Schlägt die Achse durch ?
    Schaukelt die Fuhre zu sehr (und ko...zen die Passagiere dir immer den Wagen voll :D) ?
    Oder springt der Wagen ?
    Oder wie oder was ?


    Da gibt es doch einige Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.
    Zusatzfederblätter, andere Federn, andere Dämpfer, Doppeldämpfer, stärkere Stabis, Road-Master-Zusatzfedern etc......


    Grundsätzlich hat die Schraubenfeder eigendlich nur sehr wenig Vorteile gegenüber den guten alten Blattfedern.

  • Hallo Falk,


    Danke fuer die Ideen. Es geht naturlich um komfort. Im geleande sind die blattfedern OK aber auf asphalt ist das Fahrwerk schnell ueberfordert zb. auf alten, niecht reparierten Kurven - da ist mir schon ein paar mal de Hintern weggeflogen. Ich bin standig unterwegs in damaligen ostPreussen und da sind die Strassen so wie si von Hitler &Co gebaut wurden - Gute Qualitat aber nach 60 Jahren geht schon manches kaputt...


    Was sollte Ich tun damit das Fahrwerk die ganze Zeit nicht auf die Grenzen kommt?


    PS Ich rase nicht - dafuer gibts bessere Autos sprich Mustang & Co.


    Maciej

  • Hallo,


    ich denke man wird für die Schraubenfedern keine Abstützpunkte am Leiterrahmen haben und veilleicht auch nicht den nötigen Bauraum
    Das Ganze könnte ich mir recht aufwendig vorstellen.


    Gruß Kalle