Kugelzapfen Niveauregulierung abgerostet

  • Als ich letzthin nach dem Tanken aus dem Laden kam, sah ich wie doch mein Ford Explorer nur nochwenig Luft in den Radkästen hatte. Der Wagen hatte sich total gesenkt :eyes:
    Hab dann daruntergeschaut und entdeckt, dass der obere Kugelzapfen am Gegenstück für die obere Aufnahme des Niveauregulierungsstabes abgebrochen ist . Bei näherem Betrachten stellte ich fest das der Zapfen abgerostet war X(


    Falls dies auch noch jemandem passieren sollte, hier schnell de Bericht: Diese Zapfen sind eingenietet und man muss diese herausbohren. Da die Platzverhältnisse eine "ambulante" Montage nicht zulassen muss man das mit dem Chassis verschraubte Teil lösen. Den Schalter für die Niveauregulierung kann man ja auch leicht von den Zapfen lösen. Danach kann man die zwei Kabelklemmen lösen, damit man das Teil herausbringt. Der anschliessende Teil mit dem Ausbohren muss ich wohl nicht erklären.


    Den Kugelbolzen und die Kugelpfanne kann man einzeln kaufen.


    Leider sind die Fotos nicht so scharf, ist auch ne Gurkenkamera....


    ...und Unterbodenbehandlung gab's anschliessend auch...falls die Frage auftauchen sollte... ;)

  • Wo der Ford Explorer so überall rostet! X(


    Gurkenkamera :P :P :P :P ich hau mich weg!


    So schlecht sind die Bilder aber nicht.
    Du willst gelobt werden Dani! Gibs zu! :pfeif:

  • hallo
    das prob hatte ich mit meiner früher auch
    bis mir dann jemand erklärte, das man den abzug in zwei stufen drücken muß, bis sich der focus eingestellt hat.
    bei mir wechselt dann eine grüne ...klammer... auf rot
    seitdem klappt es recht gut und es sind nur noch 10 von 50 unscharf
    gruß uwe
    ja ja, die technik

  • Solche Berichte aus der Praxis finde ich echt gut. Und die Fotos sind auch ok.


    Ich denke, das Abrosten des Kugelzapfens merkt man erst, wenn es schon passiert ist.
    Oder kann man das vorher schon erkennen?