Abschleppen mit dem Explorer?

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage: Wie handhabt Ihr das eigentlich, wenn Ihr mit dem Ford Explorer mal jemanden abschleppen wollt?
    (Den Ford Explorer muß man ja - hoffentlich - nie abschleppen. :D Das könnte wohl auch der Automatik länger nicht gut bekommen.)


    Unser Ford Explorer hat weder vorne noch hinten eine Abschleppöse. Eine Abschleppstange die ich noch passend für Ösen besitze, lässt sich hier also nicht einsetzen.


    Nun habe ich mich mal umgesehen und gefunden, dass es Abschleppstangen gibt, die auf die Anhängerkupplung passen. Dies erscheint mir eine recht gute und stabile Lösung zu sein. Nur waren alle Modelle, die ich gefunden habe nur auf ein Maximalgewicht des zu schleppenden Fahrzeuges von 2t ausgelegt.
    Das erscheint mir dann doch etwas wenig. Das wiegt der Ford Explorer ja schon leer und auch mein Mercedes hat ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2t. Gerade der Ford Explorer würde sich doch anbieten, notfalls auch mal ein größeres Fahrzeug irgendwo rauszuschleppen, oder?


    Also wie handhabt Ihr das denn so, wenn Ihr mal jemanden abschleppen wollt/müßt?
    Hat da irgendjemand schon eine gute Lösung gefunden?


    Tschau


    Ralf

  • Zitat

    Original von orle
    Unser Ford Explorer hat weder vorne noch hinten eine Abschleppöse.


    Echt? Ich dachte der Ford Explorer1 hat schon welche verpasst beommen... Naja, vielleicht haben's bei den ersten Exemplaren damals '93 noch nicht daran gedacht... X(


    Bei meinem 94er Ford Explorer1 sind jedenfalls welche dran (vorne und hinten), beim Ford Explorer0 dafür nix.


    Wenn der Ford Explorer einmal über eine längere Strecke als ein paar Km abgeschleppt werden muss, kann man ja einfach die Kardanwelle ausbauen. Dann passiert auch dem Getriebe nichts. Meistens ist aber eh das Getriebe bedient, weil man zuvor mit'm Ford Explorer zu schwer gezogen hat. :P

  • Hi homerbundy,


    wo finden sich denn bei Dir die Abschleppösen?
    Hast Du davon Bilder?


    Ich habe an unserem Ford Explorer I auf jeden Fall keine finden können.
    Der hat zum Befestigen höchstens vorne den Fronbügel oder hinten die Anhänerkupplung. :)


    Tschau


    Ralf

  • Den Bild nach zu urteilen, mußte die vordere dem Frontbügel weichen. Ziemlich genau da, wo der unter die Stoßstange geht(in Fahrtrichtung rechts) ist meine Öse... Hinten hab ich auch keine wegen AHK, ist glaube ich normal...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Das Bild ist leider etwas unscharf geworden, aber man kann erkennen wo der Haken ist... (fast schon philosophisch!)


    Achja, mit hinten hab' ich mich geirrt. Da ist nur auf dem komischen Geschwulst so eine Öse drauf. ?(

  • Auch klasse : vorne ne Abschleppöse, aber abschleppen sollste Automtik-Fahrzeuge ja nicht. Ergo ist das Ding auch nur dazu gedacht, den Wagen mittels Winch auf nen Anhänger zu ziehen. Irgendwie für die Füß´....


    Zum Abschleppen mit dem Ford Explorer : ich hab bisher an alle eine AHK gehabt, und von Abschleppstangen halte ich nicht viel. Ich verlaß mich lieber darauf jemanden in das geschleppte Fahrzeug zu setzen, der fahren kann - auch ohne Motor und Lenkunterstützung. Und wenn derjenige partout nicht fahren kann und niemand greifbar ist : Handy und ADAC-Nummer hab ich immer dabei.

  • Ich habe in den USA oft gesehen, daß Autos hinter Trailern nachgezogen werden. Soweit ich weiß, wird bei Fords dafür die Kardanwelle ausgebaut. GM und Chrysler Autos haben oft eine eigene Abschleppstellung, wo das Getriebe vom Antriebsstrang getrennt wird.

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Ich habe in den USA oft gesehen, daß Autos hinter Trailern nachgezogen werden. Soweit ich weiß, wird bei Fords dafür die Kardanwelle ausgebaut. GM und Chrysler Autos haben oft eine eigene Abschleppstellung, wo das Getriebe vom Antriebsstrang getrennt wird.


    Dafür muss das zu schleppende Fahrzeug aber sowieso mit einer entsprechenden Mitlenkvorrichtung ausgestattet werden. Beim Ford Explorer ist der Ausbau der Kardanwell ja eh keine Hexerei und wenn man faul ist, genügt's ja auch die Kardanwelle am Diff abzuflanschen...

  • Prinzipiell sicher richtig - kommt aber auch sicher ein bischen auf die Umstände an. Nachts um 23:00 bei Regen würde ich mich nicht unters Auto legen, da würd ich dem ADAC bescheid sagen das sie mit nem Trägerfahrzeug anrücken sollen - da sitz ich solange lieber warm und trocken als das ich naß und kalt liegen ;)

  • Hallo...


    wenn ich das richtig gelesen habe in der Bedienungsanleitung, ist es doch möglich den Ford Explorer -so wie er ist- Abzuschleppen..
    Klar.. nur eben nicht über weite Distanzen.

  • Da hast Du sicher Recht. Soweit ich weiß, ist die Abschleppöse bei er US-Version optional. In Europa dürfte das jedoch eine Zulassungsvorschrift sein, deswegen wohl auch der Unterschied zwischen Ford Explorer0 und 1.


    Die Abschleppöse sieht ja nicht gerade danach aus, als wäre sie zum Bergen im Gelände gedacht, zumindest nicht die vordere. Beim Ford Explorer2 ist ja hinten eine vernünftige vorhanden, vorne dürfte schnell ein Stangerl hingeschweißt worden sein.

  • Zitat

    Original von Ranger
    Hallo...


    wenn ich das richtig gelesen habe in der Bedienungsanleitung, ist es doch möglich den Ford Explorer -so wie er ist- Abzuschleppen..
    Klar.. nur eben nicht über weite Distanzen.


    Was in der Betriebsanleitung dazu genau steht, weiss ich auch nicht (les' ich nie, muss aber haben). So eine Faustregel für AT-Getriebe war ja immer max. 40km mit 40km/h.


    Es macht sicher auch einen Unterschied, ob der Motor dabei läuft oder nicht. Ohne laufenden Motor würde ich auch keine 40km weit abschleppen.

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Da hast Du sicher Recht. Soweit ich weiß, ist die Abschleppöse bei er US-Version optional. In Europa dürfte das jedoch eine Zulassungsvorschrift sein, deswegen wohl auch der Unterschied zwischen Ford Explorer0 und 1.


    Genau .. es ist eine Zulassungsvorschrift...
    ich meine in Spanien gibt es die nicht an den Autos...


    Ich habe eben einen Ford Explorer mit dem Bronco auf einen Autotransporter gezogen... allerdings mangels Öse den Schäkel an die Blattfeder hinten befestigt.
    Das draufschieben mit einem Reifen dazwischen ging nicht da meiner zu Hoch ;-(


    Laufenden Motor würde ich schon machen allein wegen der Servopumpe.. und der Bremskraft.

  • Zitat


    Laufenden Motor würde ich schon machen allein wegen der Servopumpe.. und der Bremskraft.


    Versteht sich (fast) von selbst - solange der Motor noch funktionsfähig ist. Wenn allerdings ein abschleppen wegen Motorschadens erforderlich ist sollte schon jemand am Lenkrad sitzen, der kräftige Oberarme und stramme Waden hat.... ;)

  • Zitat

    Original von Crizz


    Versteht sich (fast) von selbst - solange der Motor noch funktionsfähig ist. Wenn allerdings ein abschleppen wegen Motorschadens erforderlich ist sollte schon jemand am Lenkrad sitzen, der kräftige Oberarme und stramme Waden hat.... ;)


    Naja .. so selbstverständlich ist das ja nicht ... ;-)
    Aber recht haste...

  • Zitat

    Original von Crizz
    Auch klasse : vorne ne Abschleppöse, aber abschleppen sollste Automtik-Fahrzeuge ja nicht. Ergo ist das Ding auch nur dazu gedacht, den Wagen mittels Winch auf nen Anhänger zu ziehen. Irgendwie für die Füß´....


    Zum Abschleppen mit dem Ford Explorer : ich hab bisher an alle eine AHK gehabt, und von Abschleppstangen halte ich nicht viel. Ich verlaß mich lieber darauf jemanden in das geschleppte Fahrzeug zu setzen, der fahren kann - auch ohne Motor und Lenkunterstützung. Und wenn derjenige partout nicht fahren kann und niemand greifbar ist : Handy und ADAC-Nummer hab ich immer dabei.


    Hallo Crizz,


    wie hast Du denn dann das abzuschleppende Fahrzeug an der Anhängerkupplung befestigt?
    Ein Abschleppseil erscheint mir da doch auch etwas unsicher, rutscht das nicht zu leicht von der Kupplung?


    Suche ja eine gute Lösung, wie ich ein zu schleppendes Fahrzeug am besten an der Anhägerkupplung "anhänge", aber dazu hat mir bisher leider noch keiner einen brauchbaren Tipp geben können. ;(


    Tschau


    Ralf


    P.S. vorne kann ich an unserem Ford Explorer auch keine Abschleppöse finden. Wenn an der Stelle wie auf dem Foto eine wäre, dann wäre da wohl aber auch unser Frontbügel im Weg, so dass sich da schlecht etwas zum Abschleppen befestigen liesse.

  • Zu deiner Frage : mein Abschleppseil hat Schraub-Karabiner, ich lege das Seil um den Kupplungskopf, bilde eine Schlinge die sich mit dem Karabiner sichert. Genauso verfahre ich am angehängten Fahrzeug ( Also nicht den Karabiner in die Öse sondern eine Schlaufe des Seils ).


    Hat bislang immer bestens geklappt, gerade durch die Schraubkarabiner besteht auch nicht die Gefahr das der Karabinerverschluß abreißen könnte ( man hat ja schon viel erlebt.... ).


    Das Seil wirst du - wenn es einmal angezogen ist - nicht ohne weiteres über den Kugelkopf gezogen bekommen, zumindest wenn es kein Hanfseil sondern ein flexibles Kunststoff-Seil ist - die ziehen sich dann noch etwas zu, und zum öffnen der Schlaufe muß man es erst von Hand etwas durch die Schlaufe zurückdrücken, um diese zu öffnen.