verdunkelte Scheiben US-Modell

  • Hallo Ford Explorer Freunde!


    Ich habe einen ´91er Eddy Bauer US-Modell. Der hat ja durch bedampfen verdunkelte Scheiben (Heck, hintere Seitenscheiben). Weiss jemand, ob es auch für die Vorn solche Seitenscheiben gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von explorer13 ()

  • hallo,


    ich Glaube, das das Bekleben/Bedampfen der vorderen Seitenscheiben in Deutschland verboten ist!! Bin mir da aber nicht ganz sicher, meine sowas schon mal gehört zu haben.



    Tommy

  • In der Schweiz jedenfalls fahren gewisse Renault Modelle z.B. Espace und Laguna herum, die ab Werk bedampfte Wärmeschutz Frontscheiben haben.


    Nur das wir uns richtig verstehen, die Scheiben sind nicht verdunkelt, wenn aber ein Fahrzeug mit solch einer Scheibe eim entgegenfährt sieht die Frontscheibe so mit einem violetten Schimmer aus, und man sieht deswegen auch die Insassen nicht gut. ( Praktisch bei Frontblitzern ).

  • @explorer13:
    Verdunkelte Seitenscheiben (=Vordertüren) und Frontscheibe
    sind in Deutschland verboten! :nono:


    1. Kennt jemand Ausnahmen?
    2. Wie sieht es in A, CH, NL, PL etc. aus?


    mfg
    Mark

  • In der CH sind Frontscheiben und die 2 vorderen Seitenscheiben auch verboten.


    Um die anderen scheiben verdunkeln zu dürfen sind aber Aussenspiegel links und rechts Vorschrift, aber das hat heute ja eh schon jedes Auto ab Werk, bei älteren Fahrzeugen die das nicht haben, müssten Seitenspiegel nachgerüstet werden um die Scheiben verdunkeln zu dürfen.

  • hallo @ all,
    ich habe mal beim tüv angefragt,es ist verboten die vorderen seitenscheiben und die frontscheibe zu bekleben,bedampfen usw.
    habe aber von einer firma in hanover gehört die das machen und auch eintragen lassen.ich mach mich nochmal schlau und sag euch dann bescheit!!
    Gruss Hunter 8)

  • Ich weiss, wenn man die vorderen Scheiben mit Folie oder anders verdunkelt, ist das verboten in Deutschland.
    Aber im Brief steht wörtlich:
    "Front-, Seiten-, u. Heckscheibe................entspr. in etwa 22a (3) STVZO*......"


    und die hinteren Scheiben sind bedampft. Und wenn es Original Scheiben für die Vorderen Seiten auch gibt, die bedampft sind, ist das ja eigentlich dann auch eingetragen.
    Ein Freund von mir hat einen T4, und er hat ausser der Frontscheibe, alle Scheiben verspiegelt. Da ist auch alles eingetragen.
    Eigentlich dürfte das kein grosses Problem geben. Ich will ja nur wissen, ob es solche Originalscheiben gibt.

  • Front- und vordere Seitenscheiben sind auch im Ösiland tabu. Die "violett schimmernden" Windschutzscheiben sind schon ab Werk so ausgelegt und keine aufpreisiges Extra oder Nachbau. Es gibt die zB. beim Audi A8 und Pontiac Trans-Sport. Diese Scheiben haben aussen eine Beschichtung, die Reflektionen durch Sonnenlicht und die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge eindämmen soll. (gibt's genauso auch für Brillen...)


    Die Scheiben sind aber deswegen nicht dunkler oder weniger lichtdurchlässig als "normales" Wärmeschutz/Colorglas.


    Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe kann man ggf. mit Folie andunkeln (bzw. abdunkeln lassen). Hierfür gibt's alle erdenklichen Arten von Folien - manche mit und manche ohne ABE...


    Die professioniellen Folierbetriebe geben ggf. ein Gutachten mit.

  • Ob vorne oder hinten, hat das schon mal jemand selbst gemacht. Z.B. mit Verdunklungsfolie? Diese wird bei Ebay mit ABE günstig angeboten.



    Gruß Gast

  • Ich kann nur empfehlen, das von einem Profi machen zu lassen. Der Preisvorteil ist rasch weg, wenn man sich einmal verschneidet, oder nachher doch ein oder zwei Bläschen zu sehen sind. Ein Fachbetrieb muss es ordentlich machen und Garantie geben.


    Gerade an den Scheiben der hinteren Türen wird's rasch sichtbar, ob da ein Profi dran war oder nicht - zumindest wenn die Scheiben ein paar mal rauf- und runter gefahren wurden.


    Zudem sind die Fensterflächen gar nicht so klein, sodass man ohnehin auch recht viel Folie braucht. Beim Fachbetrieb wird der Preis ausgemacht und dann muss es passen. Wenn der sich ein paar mal verschneidet, dann ist's sein Problem...

  • hallo@all,
    ich rate euch es von fachleuten machen zu lassen.
    es sieht besser aus,ihr habt keinen stress und ihr könnt es gegebenenfalls neu machen lassen.meine scheiben habe ich bekleben lassen und es sieht einfach nur gut aus.die 200 euroren sollte man übrig haben!!!!
    Gruss Hunter

  • Zitat

    "Front-, Seiten-, u. Heckscheibe................entspr. in etwa 22a (3) STVZO*......"


    Könntest du durchaus zu deinen Gunsten auslegen ;).


    Gehe mal ganz frech zum Fachbetrieb für Glaskram und frage mal ob die dir solche ähnlich abgetönten Türscheiben machen können wie die Heckscheiben es sind.
    Allerdings muss es schon richtig getöntes oder bedampftes (kein beklebtes) Glas sein - dann könnt´s sogar mit der Polizei- und TÜV-Kontrolle was werden.


    .....wobei ein (falscher) Briefeintrag auch jederzeit von den zuständigen Stellen wieder ausgetragen werden kann :(!


    Im original gab es übrigens auch in USA nie getönte Tür- und Frontscheiben.

  • Hallo Zusammen,


    ein Bekannter hat sich vor 3 Monaten einen Jeep mit getönten Scheiben gekauft das erste was er gemacht hat war die vorderen Scheiben gegen Klarglasscheiben zu tauschen.


    War zwar eingetragenaber er mag halt keinen Blindflug X(

  • Hallo!


    Ich finde, dass man aus den Originalen verdunkelten Scheiben sehr gut hinausschauen kann, was ich von der Folie nicht gerade behaupten kann.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Die Frontscheiben sind ja auch nicht 80% abgedunkelt, sondern wenn, dann um 20% was durchaus scheinbar stärker abgedunkelt aussieht wenn alle anderen Scheiben auch abgedunkelt worden sind.

  • Also, ich wollte keine getönten Scheiben vorne. Meine hinteren Seiten und das Heck sind noch mit Folie beklebt ( War ein US-Car, die vorderen wurden dann wieder entfernt).
    Sieht zwar cool aus, aber Du kannst auf der Autobahn keinen Stinkefinger meht zeigen, und was viel doofer ist : Nachts durch getönte Seitenscheiben in den Rückspiegel schauen und rangieren. Probiers mal aus und dann : viiieel Spaß !


    Da muss dann unbedingt noch ein drehbarerer Flak-Scheinwerfer auf die Reeling. :]


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hallo!


    Mit originalen verdunkelnden Scheiben sieht das so von außen aus.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Hallo!


    Und so sieht das von innen aus. Ich finde nicht, dass die Sicht beeinträchtigt ist.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo homerbundy!


    Hast du in deinen Ersatzteilkatalog verdunkelnde Scheiben für die vorderen Türen und wenn ja kann man Glas aus der USA bestellen oder bekommt man die dann nur aus Buzzle geliefert.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Chevy,


    ich hab' vorerst nur die Windschutzscheibe (normal getönt mit Keil) gefunden, werd' aber noch suchen.


    Aber der Aufwand lohnt sich unter keinen Umständen, denn bei jedem Folierbetrieb gibt's die Folien in allen erdenklichen Qualitäten, Farben und mit verschiedenen Graden an Lichtdurchlässigkeit und UV-Schutz, etc...


    Bei einem meiner Eddie Bauers ist hinten nur die Scheibe der Heckklappe dünkler. Ich werd' aber die anderen, hinteren Scheiben (inkl. hintere Türen) folieren lassen. Ich hab' das schon bei meinen Bussen machen lassen und war mit dem Ergebnis (und dem Preis) immer sehr zufrieden.


    Ein Import von Scheiben aus den USA kostet sicher mindestens 500 Euro nur für's Shipping und die Versicherung - und das ist schon eine optimistische Schätzung...

  • Hallo Bernd!


    Zitat

    Bei einem meiner Eddie Bauers ist hinten nur die Scheibe der Heckklappe dünkler. Ich werd' aber die anderen, hinteren Scheiben (inkl. hintere Türen) folieren lassen


    Auf dem Bild sind doch alle hinteren Scheiben verdunkelt.


    Lass was hören wenn du an deinen Ford Explorer´s schraubst, wenn ich Zeit habe komme ich vorbei um mir deine Pflegefälle anzusehen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Hi


    Und so sieht es aus, wenn die hinteren 5 Scheiben mit Tüv gerechter Folie beklebt sind


    Gruß Pandoc

  • @Pandoc
    woher hast du den schönen "Ford Explorer" Schriftzug auf der Seite ?


    Meiner sieht übrigens so aus, auch TüV-Gerecht. Alle 5 hintere Scheiben 80% abgedunkelt.


    (Hier auf dem Foto leider noch ohne den Recaro Sitzen)

  • Hi Hanspi


    Die Teile habe ich mir mal anfertigen lassen und auch aufkleben lassen und das Ganze für kleines Geld. Ich meine hat alles zusammen 100 Euro gekostet

  • Hallo Maik


    Interessanter Link !


    Ist sicher ein riesen Aufwand - kompletter Scheibenausbau etc. - aber laut Beschreibung durchaus machbar.


    Was allerdings diese "Unbedenklichkeitsbescheinigung" des TÜV´s wert ist, würde ich doch gerne näher wissen.


    ...... und die Preise ;( sowieso :D