XP0/1 Achsschenkelbolzen - Balljoints wechseln

  • hallo zusammen!
    war die tage mal eben bei der dekra. wollte eigendlich " nur " eine plakete für die nächsten 2 jahre. hat aber nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. ;(
    das ergebnis war : erhebliche mängel ?(
    es sind vorne auf beiden seiten die achsschenkellangerungen ausgeschlagen.
    hat einer erfahrungen mit der erneuerung?
    ist es möglich dies selber zu erneuern?


    gruss an alle

  • Wenn das die sind die ich glaube, dann werden sie im Haynes als Ball Joints bezeichnet. Die Reparatur ist dort recht deutlich bechrieben, man braucht allerdings Spezialwerkzeug.
    Vor 6-7 Jahren habe ich das auch bei Ford machen lassen, hatte damals ca. 1000,- DM Esatzteile und 800,- DM Arbeitslohn gekostet. Ersatzteile waren je Seite ein Satz (zwei Stück, 411,-DM) von diesen Lagern, und je ein ABS Geber(90,- DM), da dieser festgerostet war.
    Ich denke Teile und Lohn werden mittlerweile nicht billiger geworden sein.


    Bei dem Spezialwerkzeug handelt es sich um ein Asudrückwerkzeug und ein Einpresswerkzeug. Dazu brauchst du noch ein Werkzeug für die Sicherungsmutter des Achs-/Radlagers. Entweder Spezial, oder ich glaube eine 60 er Langnuss. Vielleicht hat eine unserer Mitstreiter diese Werkzeuge bereits und gibt sie leihweise heraus. Die balljoints gibts im Amiland für natürlich viel weniger. Eventuell auch im deutschen Zubehör.


    Wenn du Erkenntnisse über Preise hast meld dich mal. Ich glaube auch bei mir ist es bald wieder soweit. Rechtsseitig habe ich schon wieder ein leichtes Spiel.



    Gruß Gast

  • Mit ein wenig Erfahrung und Zeit ist es schnell gemacht. Mußt halt ein Tag einplanen. Ich habe schon insgesamt 4 untere Lager getauscht an 2 Ford Explorer1 und es hat immer geklappt. Brauchst halt eine Hebebühne oder sowas in der Art weil ein wenig Kraftaufwendung nötig ist. Das Lager kostet bei M&F ca. 75,- €.
    Müßten die sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.csp-shop.de/shop/images/artikel/11368.jpg]


    Viel Spaß oder in die Werkstatt !

    Einmal editiert, zuletzt von Enny ()

  • Hi,
    ich habe die unteren Lager auch schon gewechselt.
    Ein Kollege unter uns war so freundlich mir die Rep.
    zu mailen.
    Ich habe aber nur eine Grube. Mit dem Vorschlag-Hammer konnte
    ich nicht weit genug ausholen um die ball-Joints auszutreiben.


    Auspressen mit Hilf-Adapter und Schraubzwinge war auch nicht, die
    Dinger sitzen extrem fest.


    Nach stundenlangen Versuchen habe ich einfach den Schenkel komplett
    ausgebaut, ging ganz schnell, man muß nur zum Schluß noch den
    außenstehenden Konus der Spurstange lösen.
    Dann das Teil in einen stabilen Schraubstock , bißchen warm machen
    und mit einer Hülse erst aus und das neue Teil wieder einpressen.


    Hat den Vorteil, man braucht keine weitere Hilfe, keine Bühne und
    keinen Vorschlag-Hammer X(.


    Ich habe hier 32 Euro für ein Lager bezahlt
    http://www.us-discountparts.de/


    Viel Spaß beim Basteln ;)


    Ralph

  • Hallo zusammen,


    habe gerade auf meiner Festplatte ca. 8-12 Fotos vom Wechsel
    des Achsschenkelbolzens gefunden.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, also mir hätte es das
    damals. :D


    Damals hatte ich noch Angst vor dem Zusammenbau und seitdem
    mache ich mir kleine Hilfsbilder :D



    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/desireta/7.jpg]

  • hallo!


    super besten dank. habe die teile ( lager beide seiten oben und unten ) für 120 € bekommen. maschine zum ausdrücken und einpressen ist auch da. jetzt brauch ich nur noch den tag zeit aufbringen. grins. mal sehen sind ja 4 wochen zeit. das seltsame ist das die ausgeschlagenen lager sich auf das fahrverhalten sich net auswirken. laut dekra mensch müsste das lenkrad zittern, dies ist natürlich nicht so. hätte ja sonst vor meinen tüv besuch nachgeschaut.



    gruss an alle