Ventileinstelldaten

  • Hallo EFord Explorerloristen,


    wer kann mir kurzfristig helfen?


    Ich benötige für die Einlass- und Auslassventile die Einstelldaten (Ventilspiel) für meinen Dicken.


    Mein Ford Explorer ist eine US-Version, Bj. 1992, 4 ltr.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss
    Lothar

  • hydraulisch betätigte Ventile... werden nicht eingestellt..


    entweder nockenwelle
    oder kipphebelwelle eingelaufen..
    kipphebel eingelaufen..
    hydro defekt...


    ooooder ... ventilsitzring defekt... was bei motoren der ersten generration auch möglich ist.. da keine gehärteten ventilsitze vorhanden..
    Schaden beheben: besser neue köpfe vom holländer a 150 Eur..

  • Hallo Ranger,
    vielen Dank für den Hinweis.


    Ich wusste gar nicht, das der Motor Hydro's hat. Bin mal wieder schlauer geworden. Vielen Dank. 8)


    Welchen Holländer meinst Du? Vielleicht den Holländer der die Motoren angeboten hatte? ?(


    Vielleicht kannst du mir mal die Adresse + Rufnummer geben.


    Gruss
    Lothar

  • hihi :pfeif:


    vermutlich meint er das all morgendliche klingelkonzert das die ausgelutschten hydros im kalten zustand von sich geben ..... ich hab mich daran gewöhnt hört ja eh nach 10 min (erreichen der betriebstemp) wieder auf und mach mir auch keine sorgen mein audi hat das gemacht da war er fabrik neu ---also immer der morgenemeldodie lauschen ...erspart das radio und die GEZ gebühren * lach :deal:


    P.S wer sich die arbeit machen will (manchmal hilft das schon) ventil deckel ab und jeden hydrostössel mal komplett zusammendrücken , erstens erkennt man direkt welche wirklich defekt sind (dann aber trotzdem alle neu machen) oder es war in einem ne luftblase die sich nun wieder mit öl füllen sollte , hat jedenfalls vor 20 jahren an den 827er Hydro VW Golf modellen immer funktioniert


    aber wie ranger schon anmerkte einstellen kannste da nix mehr also erstmal prüfen was da wirklich klappert ?(


    gruß Micha
    (Bob der Baumeister)

  • Hallo Micha,
    danke für die Info.


    Ich habe den Fehler gefunden. #jubel#


    Es lag an dem Abgasrückführungsrohr. An dem Ding sind zwei kleinere Röhrchen befestigt und eines davon war abgebrochen.


    Und dann war am Motor (Spritzwandbereich) noch ein Schlauch gerissen.


    Jetzt hört sich die Motorkultur wieder vernünftig an. 8)


    Gruss
    Lothar