Unterschied 156 zu 165 PS OHV gesucht

  • Hallo ..


    wer weiß die genauen Unterschiede des Motors damit sich die 9 PS mehr bemerkbar machen?


    Der Hub ist gleich.. 84mm
    Ansaugbrücke aus Plastik daher glatt ...
    Steuergerät EEC4 zu 5 ...


    worin liegt der Unterschied ??

  • Hallo Ranger,


    also wenn ich die Informationen über die Modellgeschichte auf eFord Explorerloristen.de so richtig verstanden und in Erinnerung habe, dann gibt es zwischen diesen Motoren eigentlich keinen wirklichen Unterschied.


    Eigentlich handelt es sich im Prinzip um den gleichen Motor.
    Der eine wurde nur im Ford Explorer I verbaut und der andere in der ersten Version des Ford Explorer II.
    Lediglich die Motorsteuerung wurde wohl etwas geändert.


    Die unterschiedliche Leistung soll sich im wesentlichen wohl dadurch erklären, dass bei der Einführung des Ford Explorer II und der entsprechenden Auslieferung nach Europa für die Typenzulassung neu gemessen wurde. Sie ist also wohl mehr durch die unterschiedlichen Messungen als durch wirkliche Leistungsunterschiede der Motoren begründet. Auch meine ich zu erinnern, dass jemand mal geschrieben hatte, dass bei der Einführung des Ford Explorer I in Europa wohl nicht so sehr genau gemessen worden sein soll.


    Soweit habe ich die Beschreibungen zumindest verstanden. Please correct me if I'm wrong. :)


    Tschau


    Ralf

  • Hab das auch so gehört mit der genauen Messung bzw. Umrechnung HP zu PS...
    Evt. irgendwo noch ne Bohrung etwas kleiner?
    Wobei ich (ich hoffe, kein "Plastikbomber" Ford Explorer2 OHV erschlägt mich jetzt) immer das Gefühl habe, das der 1er mit Metallspinne besser geht...Kickdown ist besser, irgendwie. Frag mal Santana...
    Hatte jetzt mitlerweile 4x den Platik OHV hier. Mit der ICOM get er m.E. etwas besser, (bedingt durch die Mehrleistung), mit ner normalen Verdampfer-Anlage merkst schon nen Unterschied...

  • Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber hat der spätere OHV nicht ein paar Kubikzentimeterchen mehr (bedingt durch andere Kolbenform oder so) ?(

  • die Zylinderköpfe sind unterschiedlich ..
    - auch die Kolben unterscheiden sich.. gibt 3 verschiedene - 2 verschiedene Durchmesser US- und Deutscheversion und die Deutsche dann noch im Kopf (Flach und Senke)


    rechts und oben kleiner Brennraum, großer Auslass am Krümmerflansch
    Herkunft 99er Hollandmotor
    mitte mitte kleiner Brennraum, kleiner Auslass am Krümmerflansch
    Herkunft vermutlich früher Ford Explorer1 bis Bj 95
    unten und links großer Brennraum, großer Auslass am Krümmerflansch
    Herkunft Ford Explorer1 bis Bj 95


    Brennraum..und die Auslässe sind also verschieden... sieht man schlecht aber der mittlere ist nicht so offen wie die Dichtung..scheint

  • Vergleicht man nun noch die Abgaskrümmer alt und neu..
    achtet auf die aufgelegte Dichtung
    wobei Alt bis 95 mit und ohne Abgasrückführung EGR .. gleiche Öffnungsweite haben.. Stellt man fest..
    die Kombination aus neuem Kopf.. Einzelkauf von Holland (weil der alte nicht mehr zu bekommen) und altem Krümmer ist perfekt..


    Der 95up Motor aus Holland hat kleine öffnung am Auslass und am Krümmer -> verbesserbare Leistung möglich...


    Gut ->Schraubt man jedoch einen (am besten immer paarweise bei Tunning/Instandsetzung) alten oder einzekaufkopf drauf .. sollte man bei einem 95up OHV darauf achten auch die alten Krümmer zu bekommen...


    Die Ansaugbrücken (es gibt 3 Verschiedene) unterscheiden sich nicht.


    Das Themostatgehäuse beim 95up Motor hat einen größeren Schlauchanschluss


    Fazit... für einen "neuen" Hollandmotor lohnt der alte Krümmer nicht.. wenn nicht die Auslässe geportet werden.