Getriebe schaltet erst nach 1-2 Minuten

  • Hallo zusammen,


    habe mir die Augen schon eckig gelesen aber keine passende Antort im Board gefunden.


    Vollgendes Problem: beim Einlegen des Gangs 1-2-D egal, braucht es 1-2 Minuten bis sich ein Gang einlegt. Öl warm oder kalt ist auch egal.


    Wenn er dann drin ist schaltet das Getriebe wieder normal.


    Wenn ich aber wieder auf P geh und dann auf 1-2-D ist wieder warten angesagt.


    Rückwärtsgang funktioniert meistens sofort.


    Ich vermute mal Ölpumpe undicht, Filter dicht oder ähnliches.


    Ölstand ist OK


    Wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte.


    Gruss
    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    das der Filter mal erneuert werden müsste kann schon sein. Der sollte ja so alle 20-40.000 km samt dem Getriebeöl sowieso gewechselt werden.
    Sonst kann es auch ein Sensor Problem sein. Einfach mal alle Stecker vom Getriebe abziehen, reinigen und wieder aufstecken ;) Oftmals ist es nur ein Kontaktproblem......

  • habe dir ne PDF Datei angehangen. Eventuell findest du damit dein Störungsproblem.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • ÖL/Filterwechsel und dann schauen wie's geht.


    Hört sich zunächst einmal nach dem mittleren Bremsband an. Aber der erste Schritt sollte einmal neues Öl (MerconV) und ein frischer Filter sein, sonst kann man die Beiden nie als Problemkinder ausschließen... ;)

  • Danke für die Antworten,


    werde als erstes die Stecker am Getriebe überprüfen, obwohl ich denke, der Kontakt ist da oder nicht und kommt nicht erst nach 1-2 Minuten.


    Das Getriebeöl werde ich komplet wechseln, also Getriebe spülen und neuen Filter einbauen.


    Falls es doch ein Bremsbandproblem ist, kann man das von außen einstellen?


    Die Ölpumpe hat anscheinend noch neimand ausgebaut, werde bei Ford nachfragen ob dort eventuell Dichtungen durchschlagen können.


    Gruss
    Wilfried

  • Die Bremsbänder lassen sich von aussen einstellen - und zwar über zwei Schrauben mit Kontermuttern an der linken Seite des Getriebes, im vorderen, oberen Drittel des Gehäuses zu sehen. Allerdings solltest du dir noch die genauen Infos raussuchen, wie's gemacht wird. Ich hab' schon einmal nach den Einstellwerten und Anzugsdrehmomenten gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. ?(

  • wenn ich richtig informiert bin, braucht man ein spezielles Einstellwerkzeug das sich wegklappt wenn die richtige Spannung erreicht ist.
    .


    Habe aber auch schon gelesen, das die Einstellschraube eine viertel Umdrehung reingedreht werden soll.


    Werde aber erst das Öl und den Filter wechseln, vieleicht ist im Öl etwas zu sehen, Spänne oder Metallteile dann ist sowieso eine Generalüberholung angesagt.


    Schaun wir mal.

    Einmal editiert, zuletzt von zock40 ()

  • zur Info für alle die ein ähnliches Problem haben


    habe das Öl komplet (Spülung) gewechselt, den Filter natürlich auch.


    momentanes Ergebnis, das Getriebe schaltet jetzt schneller, ca. 5-10 sec. aber erst wenn die Motordrehzahl auf 1100 U/min erhöht wird.


    das erhöhen der Drehzahl war auch vorher erforderlich.
    der Schaltvorgang ist recht hart, wenn er aber drin ist schaltet er während der Fahrt normal.


    werde jetzt mal die Bremsbänder in Angriff nehmen