Normal oder Super?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon mal gesucht - aber leider nichts gefunden:


    Aufgeschreckt durch die Diskusion der letzten Tage stellt sich die Frage, ob der Dicke statt Normalbezin auch Super verträgt? ?(


    Ist' ja noch nicht akut, aber vielleicht verschwindet Normalbenzin ja wirklich irgendwann in absehbarer Zeit vom Markt.
    Den Mineralölkonzernen ist ja alles zuzutrauen, wenn sie dadurch ihren Profit erhöhen können... #devil# #devil#


    Also: hat jemand von euch Erfahrung damit, einen Ford Explorer1 mit dem "guten" Saft zu füttern?


    Da bin ich mal gespannt...... :)


    Grüße
    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Hallo Stefan,


    die Motoren im Ford Explorer haben einen Sensor der die Spritqualität feststellt und dem Steuerprogramm mitteilt wie denn der Zündzeitpunkt (oder sowas) verstellt werden muss.
    Wenn Du den Ford Explorer dauernd mit Super fährst, wird er nur verlernen auch mit Normalbenzin fahren zu können.
    Das gleiche habe ich mit meinem Erdgasexplorer auch festgestellt. Da ich ihn ja schon auf Erdgas starte bekommt er solange kein Benzin bis mal das Gas leer ist. Dann habe ich das Problem das er aber auf Benzin (95 Oktan) nicht mal mehr anspringt. Wenn ich dann die Batterie für mehr als 30 Minuten abklemme läuft er wieder auf Benzin. Ohne Abklemmen dann nur noch auf Erdgas (115 Oktan).


    Also, Fazit: Es ist klein Problem den Ford Explorer mit Super zu fahren, nur auch kein Verbrauchsvorteil.

  • Hallo Frank,


    wenn ich Dich richtig verstehe, machts' ihm also nix, keine Beeinträchtigung beim fahren....


    Besten Dank!! :top:


    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Zitat

    Original von laborloddel
    Hallo Stefan,


    die Motoren im Ford Explorer haben einen Sensor der die Spritqualität feststellt und dem Steuerprogramm mitteilt wie denn der Zündzeitpunkt (oder sowas) verstellt werden muss.
    .


    fast richtig...


    es gibt einen Oktanstecker.. zumindest fuer die US Ford Explorer...


    aber es ist kein problem mit Super zu fahren.. ist eben verschwendung ;-(

  • Bei sage und schreibe 1 Cent pro Liter im Unterschied ist das Normalbenzin doch so gut wie tot geredet!
    Prima ,der Kunde will es nicht mehr und schon hat man einen plausiblen Grund der Öffentlichkeit zu erklären warum man etwas abschafft.
    Leider hat man vergessen zu erzählen das der Normal-Preis drastisch angehoben wurde und die "Minderheit" die das gerne tankt (und dabei pro Liter wie früher mehr als 10 Cent spart) ja gar nicht relevant ist.
    Warum auch sparen wenn Vater Staat gerne und überall mitverdient.
    Kann nur Zitieren:denk ich an Deutschland in der Na......!

  • Zitat


    aber es ist kein problem mit Super zu fahren.. ist eben verschwendung


    jo, für die erste Serie mag das zutreffen - bei den Folgemodellen mit OBD-II kann das schon ebbes anders aussehen. Nämlich wenn man sich die Mühe macht und dem EEC die richtigen Parameter zuschustert, und dabei rede ich nicht von der automatischen Anpassung durch die Klopfsensoren etc.


    Für die Ford Explorer mit OBD-II bietet die Fa. SCT den XCalibrator bzw. XCalibrator II an, mit dem das u.a. gemacht werden kann. Hab dieses nette Gerätchen mir ja für den 2006er besorgt, weil mich die 160 km/h-Sperre nervte.


    Der XCal (II) kommt mit 3 verschiedenen "Tunes" , die auf Kundenwunsch erstellt werden und das EEC auf die Spritqualität sowie auf Leistung oder Drehmoment optimieren. Beim V8-Eddie hab ich bei Leistungsoptimierung für SBF ca. 10% an Mehrleistung ( in Verbindung mit KKM-Luftfilter ) und bei gleicher Fahrweise ca. 0,7 - 1,0 l weniger an Verbrauch ( nur : wer fährt dann noch so wie vorher ? ). Von daher egalisiert sich der Mehrpreis an Kraftstoffkosten.

  • Hi Leute
    Ich mag ja nicht den Besserwisser raus hängen lassen aber es tut echt weh was ich so lesen oder in den Medien hören muss.


    1. Es schadet dem Motor auf keinster Weise wenn Normal vorgeschrieben ist und ich Super tanke (anders herum ist es ein ganz anderer Fall)
    2. Der PKW bekommt mit Super nicht mehr Leistung
    3. Der Verbrauch wird durch Super auch nicht gesenkt.


    Zur Erklärung :


    Dieser Sensor von dem Ihr sprecht nennt sich Klopfsensor, er soll (solange er funktioniert) das sogenannte Klingel (vorzeitige Zündung des Kraftstoff Luft Gemischs) verhindern, wobei das gefährlich das hoch Geschwindigkeits-Klingeln ist was wir nicht wahrnehmen können.
    Unsere Fahrzeuge haben feste Zündungskennfelder in denen die Zündung bei minderer Kraftstoffqualität angepasst wird.
    Der Sensor selbst kontrolliert den Motor permanent und nicht alle x sec. (beispiel), somit wird klar das die Elektronik auch nicht verlernt was für einen Kraftstoff gerade verwertet wird, sie passt sich nur an.
    Sollte der Motor auf normalem Kraftstoff nicht mehr anspringen so hat er das nicht vergessen sondern es liegt ein anderer Fehler vor (ist im Einzelfall zu prüfen).


    Also bitte nicht böse sein, ich bekomme nur jedes Mal nen dicken Hals wenn ich höre Super ist schlecht für einen Motor oder ich bekomme gar mehr Leistung bei Super Plus (bei einem Serien-Motor ohne manuelle Veränderung wohlgemerkt)


    Ist der Pkw jedoch für Super / Super Plus ausgelegt ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, der eine kann auch mal mit Normal auskommen während man sich beim anderen wirklich den Motor kaputt fahren kann.

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • HUHU, will auch noch meinen Senf dazu geben.
    Fahre ja nun auch schon 2 Monate Ford Explorer.
    Hatte auch längere Strecken dabei (Frank besucht usw.)
    Wer sich bei dem Spritverbrauch eines V6 mit 4,0l Hubraum und amerikanischer Technik, bei über 2 Tonnen Kampfgewicht, über 1L mehr oder weniger unterhält, vergisst gerade den Fahrspass und was man für ein Auto fährt.
    Wenn ich auf den Verbrauch schauen würde, hätte ich mir einen 1,9l Heizöl-Ferrari oder eine 1,2l koreanische Taschenrakete gekauft.:P
    Ob nun Super oder Normal ist auch wie mehrfach gesagt sch... egal.
    Übrigens habe ich mal genau ausgerechnet, was ein Ford Explorer so verbraucht.
    Dazu waren mehrere Professoren, 3 Flugingeniere und ein Hundedomteur zugegen.
    Fazit: Der `99 Ford Explorer black Edition ist ein echtes 3-Liter-Auto. Hierzu liegt der Verbrauch pro Zylinder auf 100km zu Grunde:P .


    bis neulich
    heijactan8)


    PS: Wann ist denn mal im Schlamm spielen angesagt?????:moser::P

  • Zitat

    Original von heijactan


    Wenn ich auf den Verbrauch schauen würde, hätte ich mir einen 1,9l Heizöl-Ferrari oder eine 1,2l koreanische Taschenrakete gekauft.:P



    gesunde einstellung.....................viel spaß noch !



    mfg.
    ozzynator

    komm, laß mich mal, ich kann das .......... ups, kaputt !


  • :top: :top: :top:


    Zitat

    Dazu waren mehrere Professoren, 3 Flugingeniere und ein Hundedomteur zugegen.
    Fazit: Der `99 Ford Explorer black Edition ist ein echtes 3-Liter-Auto. Hierzu liegt der Verbrauch pro Zylinder auf 100km zu Grunde


    Da schlag ich Dich locker ..... um nen halben Liter ................ nach oben ?( ;) ;)

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

    Einmal editiert, zuletzt von Thor´s Hammer ()

  • Zitat

    Original von TomTom
    Das sind ja pro Zylinderreihe 9 Liter :ditsch:


    siehste TT und auf Jas sind das nur 5,93 € :pfeif:

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0