hallo, habe bei den Ford-Werken versucht meinen xlt umzuschlüsseln, leider ohne Erfolg. Die Problematik besteht wohl darin, dass mein Baby am 29.09.92 aus den USA eingeführt wurde, nur 108KW besitzt. Die Eintragung im Brief sowie Schein lautet Schadstoffarm E 03, Schlüsselnummer 3102, im neuen Brief unter K keine Eintragung hat. Die Fahrzeug-Ident.Nr. lautet 1FMDU34X7NUE00888. Ich möchte mich einfach nicht damit abfinden über 605 Euro Steuern dem Fiscus zu kredenzen. Gibt es da vieleicht doch eine Möglichkeit der Eintragung? Bin für jeden Tip dankbar. Gruss Kappi
-
-
Hallo Kappi,
hat dein Schein in der Spalte fürs Modell denn nun "U2" stehen?
Falls das der Fall ist klappt es mit der Bescheinigung von Ford, Mark hilft gerne bei der BeschaffungWenn dein Schein das "U2" nicht enthält bleibt dir nur ein Minikat (ca. 100€ Investition) oder ein Kaltlaufregler (ca. 250€ Investition)
Gruß Frank
PS: Nur die VIN reicht leider nicht um rauszufinden ob das Gutachten auch für Deinen Ford Explorer gilt.
-
hallo, Frank, danke für die rasche Info,
ein U2 ist leider nicht ersichtlich. Das mit dem Mini Kat habe ich auch schon probiert, die Antwort des Verkäufers war " geht nicht".
Nun, ich denke geht nicht gibts nicht.Gruss Kappi
-
Richtig Kappi,
schieß dir nen Minikat von ebay oder Börni und bau ihn zur Not selber ein :pfeif:
Geht auf jeden Fall!!!
-
So wie ich das ganze verstanden habe, gib es 3 Möglichkeiten nen Ford Explorer auf Euro 2 zu kriegen :
1. Diese Bescheinigung von Ford mit dem U2 in der Beschreibung
2. Mini Kat, ebenfalls mit dem U2 in der Beschreibung und ab Bj. 01/93
(Ford Explorer U2 (G316) 01/93- 3958 121 4400 -/A X)3. Kaltlaufregler mit ? in der Beschreibung
Bei mir scheiden damit 1. + 2. schonmal aus, weil ich hab einen Ford Explorer da steht nur Ford Explorer drin, ist Bj. 92 und hat keine Schlüsselnr.
3. ist damit wohl die Einzige Möglichkeit.
Hab ich im anderen Board gelesen, da jat jemand schon 2 Ford Explorer mit dem KLR von KC-Autoteile auf Euro 2 gebracht.
Der hat wohl keine Baujahrbegrenzung und geht auch für die mit der 0 in der Schlüsselnr.
Werde da am Montag mal nachfragenDer Benni
-
Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt, hoffentlich geht das.
bis dann
kappi -
1.) Ist "U2" ne Firlefanzbezeichnung, die es nur bei deutschen Modellen gibt
2.) Haben importierte Fahrzeuge keine Typschlüsselnummer sondern sind "genullt", weil Sie auch keine ABE besitzen, sondern durch eine EBE eine Zulassung erhalten. Damit entfällt auch das Umschlüsseln mittels Werkstattschreiben von Ford.
Auch ne ABE beim Mini-Kat oder KLR bringt eigentlich garnix, es ist auf jeden Fall ne Einzelabnahme erforderlich. Allerdings erleichtert ne ABE die Abnahme, da der Prüfer dann weiß das es kein abenteuerlicher Selbstbau ist sondern ein für solche Fahrzeuge entwickeltes Teil.
Fahren mittlerweile ein paar mit KLR oder Mini-Kat rum, läßt sich also auf dem Weg realisieren.
-
Hab jetzt Antwort bekommen von KC-Autoteile.
Mein Ford Explorer kann auf Euro 2 umgerüstet werden, die Daten passen.
Das Gutachten umfasst auch die Ford Explorer's mit den Nullern im Typschlüssel.
Voraussetzungen sind
- Motorcode : X
- Hubraum : 3958 +/- 1%
- Leistung : 115/118/119/121 KW@Kappi
Deiner scheint da nicht bei zu sein 108 KW sind nicht gelistet.
Aber frag mal trotzdem da nach
Benni
-
108 gibt es auch nicht ..
das ist schlicht und einfach ein Umrechnungsfehler.. bei der Typisierung .. -
Zitat
Original von Benni
Hab jetzt Antwort bekommen von KC-Autoteile.Mein Ford Explorer kann auf Euro 2 umgerüstet werden, die Daten passen.
Wenn Deiner noch nicht zugelassen ist..
reicht es doch einen Brief möglichst Original vorzulegen der Euro2 schon hat ..
Und die Daten zu übernehmen bei der Neuabnahme.. -
Ist ja keine Vollabnahme, hat ja Papiere (sogar schon die Neuen)
Ist nur nicht angemeldet (TÜV hat er auch noch)
Ich will nur vorher schon umbauen, damit ich nicht nochmal zuer Zulassung muss und 2x bezahle.
Ausserdem brauch ich noch einige Zeit wegen dem Rost um die Tankklappe (mach ich selber), hab halt nicht soviel Zeit.
Der Benni
-
Zitat
Original von Ranger
108 gibt es auch nicht ..
das ist schlicht und einfach ein Umrechnungsfehler.. bei der Typisierung ..Muss nich sein,
hab gelesen, das es den Ford Explorer auch mit 147 Ps gab, stand in einem Autokatalog
Der Benni
-
gibt es nicht ... Punkt Benni!
-
Ok,
nicht 147 sondern 145 PS
Du bist auch nicht allwissend
Der Benni
-
es muss auch schlauere geben Benni...
du scheinst der bessere zu sein
Chapeau -
Ich will nur vermeiden, das Kappi auf die Fresse fällt und was kauft was vieleicht nicht funktioniert, weil DU ihm falsche Infos rüberschiebst.
Die Infos sind frei im Net verfügbar und ich spar demjenigen der sie braucht einfach nur die Mühe sie zu suchen.
Ich hab mir mittlerweile die Mühe gemacht mich detailliert über den Ford Explorer zu informieren, nicht nur hier und hab durch meinen Beruf einiges an technischem Verständnis
Es gibt schliesslich massenweise Seiten auf denen es Infos zu finden gibt.
Der Benni
-
Mal etwas zur Schlichtung.
HorsePowers (HP)sind für manche Beamten (z.B. Zulassungsstelle) in Deutschland etwas anderes, wie PferdeStärken (PS). Ist leider so, und ist auch kein Witz. -
warum schlichten Rene..
es gibt eben welche die haben Ahnung und Wissen es besser..
Punkt -
jo, und schlau sind se och.
Egal, man findet eben immer irgendwann seinen Meister. -
Zitat
Original von Benni
Ich will nur vermeiden, das Kappi auf die Fresse fällt und was kauft was vieleicht nicht funktioniert, weil DU ihm falsche Infos rüberschiebst.was da wäre?
-
falsche Infos rüberschreiben.
Was soll denn das.
Das ist hier ein Forum und keine Technische Datensammlung.
Jder schreibt seine Erfahrungen und sein Wissen hier rein, was nie al Garantie gesehen werden soll.
Aber wie gesagt Schlauere gibet immer. -
Zitat
Original von Schu-Ja
falsche Infos rüberschreiben.
Was soll denn das.
Das ist hier ein Forum und keine Technische Datensammlung.
Jder schreibt seine Erfahrungen und sein Wissen hier rein, was nie al Garantie gesehen werden soll.
Aber wie gesagt Schlauere gibet immer.Wenn schon Info's, dann bitte auch fundierte und nicht nur vom Hörensagen, deshalb die Bilder.
Un ob jetzt HP oder PS, das schenkt sich nicht viel, die Differenz ist gering, hat nur bei alten Ami's eine Bedeutung.
Später wurde die Berechnung dann umgestellt und die Abweichung liegt hinter dem Komma.Der Benni
-
Zitat
Wenn schon Info's, dann bitte auch fundierte und nicht nur vom Hörensagen
na so´n Oberschlauen haben wir hier noch gesucht. :eyes: -
der ist so schlau..
das wackelt richtiggibt keinen 108Kw'ler ..
145Ps ist ein 2,9 er ..
156Ps ist ein 4,0
165Ps ist 4,0...alles andere ist fundierter Schwachsinn...
ruf einfach bei der Servicehotline Ford an..
-
Ach ja,
Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und Ford USA ist doof.
Wenn Du ein bisschen genauer auf die Screenshots geschaut hättest wäre Dir aufgefallen, das der erste von hier stammtDer Benni
-
... du langweilst :pfeif:
-
-
Dich langweilts vielleicht, andere womöglich nicht.
Von Dir hab ich jedenfalls noch keinerlei Fakten gelesen, nur Sprüche
Aber was solls, manche wollen einfach nicht lernen.
Der Benni
-
investiere Deine zeit lieber in Deine Umwelt..
mich erziehst Du nicht..es gibt eben nur 115 oder 121Kw OHV 4,0 Motoren..
104-108 sind 2,9 Motoren.. die wurden nicht in den Ford Explorer gebaut...
Ich muss keine fakten schaffen, ich weiß was ich kann ,... manch anderer auch
-
Zitat
Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen
hat er, und er hatte einen Riesenlöffel.
Ihm wirst halt nicht das Wasser reichen können.
Aber nimm deine 108KW und glaub daran, und bau dir einen Schrein. Da kannste dann Oberlehrermäßig davor beeten.