Viskolüfter

  • hallo.


    hat eigentlich die mutter vom viskolüfter ein links- oder rechts-gewinde?


    normalerweise sollte es ja ein links-gewinde sein also zum öffnen die mutter nach rechts drehen wenn man davor steht (im prinzip als ob man ne normale schraube zu dreht). im engl. handbuch steht aber das man sie nach links drehen muss und auf der lüfterverkleidung steht auch das es ein rechts-gewinde sein sollte. das problem ist nur das ich meine nicht aufbringe wenn ich sie wie im handbuch beschrieben ist nach links drehe. habe mir auch dieses spezialwerkzeug zum verkeilen oder festhalten der wasserpumpe ausgeliehen aber keine chance das ding ist fest als hätte man es mit 400nm angeknallt. auch der einsatz mit dem großen hammer hat nicht viel gebracht. jetzt ist halt die frage wie das ding wirklich aufgeht nicht das ich wie ein bekloppter das ding zu mache. danke!


    achja ich möchte eigentlich nur den lüfter wechseln weil sich bald ein baltt oder mehrere verabschieden werden so rissig wie das ding ist.


    gruss
    michi

    Einmal editiert, zuletzt von semixp1 ()

  • guck einfach in welche richtung sich der lüfter dreht, entgegengesetzt wird die mutter gelöst.................normalerweise.



    mfg.
    ozzynator

    komm, laß mich mal, ich kann das .......... ups, kaputt !

  • ja eben normalerweise. aber das was im rep. handbuch steht ist im völligen gegensatz zu dem was eigentlich logisch wäre.


    oh ganz vergessen es handelt sich um einen 93er explorer mit ohv motor.


    gruss
    michi

    Einmal editiert, zuletzt von semixp1 ()

  • Zitat

    Original von ozzynator
    guck einfach in welche richtung sich der lüfter dreht, entgegengesetzt wird die mutter gelöst.................normalerweise.



    mfg.
    ozzynator


    Logisch wäre aber mit der Drehrichtung!


    Würde der Lüfter "rechts" rum drehen und die Schraube ginge "links" rum auf, bestünde die Gefahr das sie sich von alleine Aufdreht.

  • ich werde sie jetzt mal probieren in die andere richtug aufzumachen. so wie sie eigentlich auch logischerweise aufgehen sollte.


    gruss
    michi

  • naja.. wenn die eine richtung nicht geht.. nimmt man die andere..


    übrigens sollte man den Riemen dabei drauf lassen.. geht besser mit dem lösen..


    Beim 2,9 geht die öffnung übrigens anders rum ;-)

  • so nochmal den alten beitrag rausgekramt.


    also ich habe die versuche damals eingestellt da sich das mistding keinen mm gerührt hat. mit dem riemen oben gings überhaupt nicht der rutschte munter durch. dann habe ich mir das spezialwerkzeug bei ebay geschossen. mit dem habe ich zwar schon ein paar lüfter öffnen können nur beim Ford Explorer keine chance. das bricht eher ab als das sich was rührt.


    derzeit bin ich gerade drann die hydrostösssel zu tauschen und da der motor fast zur hälfte zerlegt ist hat es sich angeboten die wasserpumpe auszubauen um sich nochmal den lüfter vorzunehmen. also die pumpe rausgenommen und in den schraubstock eingespannt. aber es gibt einfach keine chance den verd... lüfter abzuschrauben. ich habe die riemenscheibe eingespannt da die welle unten (schaufelrad) einfach durchdreht. die pumpe selber dürfte mittlerweile ohnehin für die tonne sein. war auch vorher nicht mehr ganz frisch und kostet ohnehin nicht allzu viel. so und jetzt nochmal die frage wie rum geht die mutter der visko auf?


    von vorne gesehen (vorm kühler mit blick zur frontscheibe)


    normalfall: nach rechts im uhrzeigersinn
    laut engl. handbuch: nach links entgegenges. uhrzeigersinn
    laut deutschem werkstatthandbuch: nach rechts im uhrzeigersinn
    laut dem was auf dem ansaugschlauch steht: nach links entgegenges. uhrzeigersinn (caution right hand thread on fan clutch)


    welche aussage stimmt jetzt?


    es ist ein Ford Explorer1 baujahr 1993 in eFord Explorerortausführung. danke!!


    gruss
    michi

    2 Mal editiert, zuletzt von semixp1 ()

  • naja ich finds nur seltsam das sich ford extra die mühe macht und das ganze als reliefguss ins ansaugrohr schreibt. ich denke nicht das ford übergebliebene ansaugrohre von nem anderen modell beim Ford Explorer verwendet hat :D


    was steht eigentlich bei deinem Ford Explorer auf dem rohr?


    gruss
    michi

  • Ich hab' noch nie nachgesehen. Gefertigt wurden die Motoren in Köln. Vielleicht erinnert sich da ja noch wer dran ;)


    Hmm, naja, vielleicht wurden der Ansaugtrakt auch erst in Louisville draufgeschraubt und kam von ganz woanders...


    Aber ev. kann ich dir übernächsten Mittwoch mehr sagen. Da hab' ich Schraubertag an meinem 94er EFord Explorerortler und wenn sich's nach dem Austausch der Schäkel und einem kompletten Service noch ausgeht, reiss' ich vielleicht noch am Klimakondensator herum (hat ein dickes Loch) - und dafür müsste ja dann auch der Ventilator raus...

  • werds morgen nochmal probieren. mal sehen vielleicht geht das dingens ja doch noch auf. mich würde es ja nicht so sehr stören aber da die visko noch zu 100% funktioniert möchte ich diese schon noch gerne weiter verwenden. andernfalls gebe ich das zeug unseren mechanikern in der firma. die sind von den lkw's ganz andere dinger gewöhnt.


    gruss
    michi

  • problem ist gelöst. gegen jede vernunft und logik habe ich schlussendlich probiert die mutter entgegen des uhrzeigersinns (nach links) zu lösen. und siehe da nach 10 min. bearbeitung mit dem schlosserhammer ging das dingens dann auf. tja in dem fall stimmte die aussage des ansaugrohres doch noch.


    gruss
    michi

  • auftrag erledigt. der Ford Explorer dreht wieder aus eigener kraft und das beste jetzt ist nur noch ein leises klicken von den einspritzventilen zu hören.


    aber der verfasser im amerikanischen forum hatte völlig recht. die ersten 10 min. nach dem start sind die schlimmsten danach verschwindet allmählich das geklappere der hydros.


    jetzt noch die klima befüllen lassen mit r134a dann kann der sommer kommen. wenns jemand interssiert was alles zu tauschen ist bzw. welche dichtungen (größe) benötigt werden kann ich noch ein paar zeilen mit bildern dazu schreiben.


    gruss
    michi

  • von vorne gesehen (blick richtung frontscheibe)? bei mir wars entgegengesetzt.


    gruss
    michi

  • ja von vorn blick richtung motor..


    ich kann mir nicht vorstellen das die für dein Auto ne andere Wasserpumpe herstellen..


    macht ja auch sinn.. weil drehrichtung des Motors die Schraube festziehen würde..

  • Zitat

    Original von Ranger
    ja von vorn blick richtung motor..


    ich kann mir nicht vorstellen das die für dein Auto ne andere Wasserpumpe herstellen..


    macht ja auch sinn.. weil drehrichtung des Motors die Schraube festziehen würde..


    Aber Hallo Maik,


    wenn es so wäre wie du sagst würde sich die Schraube bei drehendem Motor lösen können. Das ist bestimmt nicht so, dann doch lieber festziehen!
    Und SemiFord Explorer hat ja auch mit gegen dem Uhrzeigersinn Erfolg gehabt. Das stützt meine Theorie :top:

  • ranger hat mit seiner aussage schon recht! aber in meinem fall leider nur theoretisch.


    denn die mutter kann sich tatsächlich im betrieb selbst aufdrehen (bei einem rechtsgewinde). deshalb hatte ich ja die frage gestellt als sich bei annahme eines linksgewindes absolut nichts rührte. auf der lüfterzarge war ebenfalls vermerkt das es sich um ein rechtsgewinde handelt. jede und ich meine wirklich jede viskokupplung hat im normalfall ein linksgewinde damit eben ein selbstständiges aufdrehen nicht möglich ist. daher war mein erstaunen um so größer als ich sah das die neue pumpe ebenfalls ein rechtsgewinde hat. nach langer bearbeitung mit dem hammer ließ sich die mutter dann aufdrehen aber in die theoretisch falsche richtung.


    das englische handbuch geht von einem rechtsgewinde aus, ebenfalls ist auch auf der lüfterzarge ein hinweis auf ein rechtsgewinde vermerkt. das deutsche handbuch geht aber von einem linksgewinde aus (ersichtlich aus rangers posting). im amerikanischen forum fand ich dann ein posting eines Ford Explorer0 besitzers der bereits 3 Ford Explorers der ersten baujahre besaß von denen zwei ein rechts und einer ein linksgewinde hatte. ich kann mich auch nicht daran erinnern das es bei der bestellung der wasserpumpe verschiedene ausführungen gab/gibt (links, rechtsgewinde). sehr kurios auf jeden fall.


    ich werd noch ein bild der alten wasserpumpe machen damit man sieht das es ein rechtsgewinde ist.


    gruss
    michi

  • so hier noch das versprochene foto.


    gruss
    michi


    ps: klimabericht folgt demnächst muss noch die fotos etwas bearbeiten.

  • Zitat

    Original von semiFord Explorer1
    so hier noch das versprochene foto.


    gruss
    michi


    ps: klimabericht folgt demnächst muss noch die fotos etwas bearbeiten.


    wenn du nun das bild anschaust...
    links ist fest .. rechts ist lose...


    habe ich was anderes erzählt????

  • es kommt darauf an wie man das sieht. wenn ich jetzt die deutsche anleitung hernehme die du gepostet hast dann steht da ja drinn das man nach rechts drehen sollte. also von vorne gesehen in richtung fahrerseite (uhrzeigersinn) wäre jetzt für mich nach rechts. das stimmte in meinem fall nicht. wenn man jetzt aber meinte man sollte die mutter nach links drehen richtung beifahrerseite um auf die rechte seite zu kommen. dann stimmt deine aussage vollkommen. das mag jetzt verwirrend :eyes: klingen aber ich kanns leider nicht anders ausdrücken.


    gruss
    michi

  • Hi,
    in D wird Fahrzeugtechnisch immer in -Fahrrichtung- bezeichnet, egal wo und wie man an dem Fahrzeug schraubt. Heißt eigentlich, Fahrerseite ist links und Beifahrerseite ist rechts. Ob nun von oben, unten, vorn oder hinten gesehen. Diese Weißheit hat mir mein Sohn zugetragen, er hat die KFZ-Schrauber Ausbildung hinter sich.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Zitat

    Original von semiFord Explorer1
    es kommt darauf an wie man das sieht. wenn ich jetzt die deutsche anleitung hernehme die du gepostet hast dann steht da ja drinn das man nach rechts drehen sollte. also von vorne gesehen in richtung fahrerseite (uhrzeigersinn) wäre jetzt für mich nach rechts. das stimmte in meinem fall nicht. wenn man jetzt aber meinte man sollte die mutter nach links drehen richtung beifahrerseite um auf die rechte seite zu kommen. dann stimmt deine aussage vollkommen. das mag jetzt verwirrend :eyes: klingen aber ich kanns leider nicht anders ausdrücken.


    gruss
    michi


    es ist völlig egal wo du bist..
    beim linksgewinde und das hast du ja drann... ist drehen im uhr sinn lose.. und gegen uhr fest...
    das ist es egal ob du im auto sitzt oder davor stehst...


    MOD:... bittemal aufräumen im thread sonst werden hier noch alle wirrr..