• Sind Kompressoren und Turbos nicht zwei verschiedene Systeme ?( ?(

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Tja....



    Ein kompletter Kompressorkit besteht aus:


    Vortech-Kompressor
    Zusatzsteuerelektronik
    Ladeluftkühler mit Ladeluftführung & Ansaugtrakt mit Spezialluftfilter
    andere Riemenführung mit Spezialbullys u.v.m. …



    zu beziehen bei : http://novidem.ch



    Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann in den Amiforen über diverseste Turbo-Ford Explorer lesen und das über jeden Jahrgang hinweg....



    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von ford explorer ()

  • Bei Vortech gibt's ab Werk nichts diesseits von 4.6 V8 Motoren.
    Was nicht heißt, daß es Shops gibt die einen Vortech Supercharger auf andere Motoren drauffummeln. (Aber Achtung, falsch getunt = *BANG*...)

  • Über genau das Thema, haben wir diese Nacht diskutiert.
    Mit der Umsetzung kamen wir über US Parts zu rande. Von den Kosten mal abgesehen.
    Doch scheiterten wir an der Gasanlage. Wie sind denn die Erfahrungswerte was das Thema angeht. Power ok, aber auf die Gasanlage verzichten?
    Einen Serienturbo mit ner Gasanlage nachzurüsten ist das eine, aber einen Turbo nachträglich drauf zu bauen und die Gasanlage danach anzupassen ist doch eine andere.
    Gruß
    MO

  • Hallo zusammen,


    Wie hoch ist der Ladedruck bei den/euren umgabauten Fahrzeugen und was habt ihr mit der Kompression gamacht (im Serienzustand?) ?
    ... und was sagen eigentlich die Getriebe zu solch einem Anstieg der Leistung? Da diese ja nach meinen Erfahrungen ja doch recht "Anfällig" sind bei den Ford Explorer's.
    OK, die Getriebe können ja nicht sprechen, aber da sie ja bekanntlich keine Dauerbelastung jenseits der 160-180 km/h Marke aushalten, wie hoch ist dann die Lebenserwartung für ein Getriebe?


    Gruß Christian

  • über 1.0..... da ist es auch kein wunder das dir die motoren um die ohren geflogen sind:)
    mai hat darmals den kompletten ford v6 motor für einen ladedruck von 0.38bar umgebaut damit er standfest war....
    1.bar ist wohl schon ne sehr sehr hohe hausnummer

  • von deinen motoren... nein... ich weiss nur das was du darüber gesagt und geschrieben hast, aber deine aussage das deine motoreN "platt" waren, spricht ja nicht grade für deinen hoch gewählten ladedruck


    wie schon gesagt, mai hat die motoren umgebaut für einen nicht mal halb so hohen ladedruck.... mich würde ja schon interessieren was du gegenüber einer firma die sich auf turbos für ford v6 motoren spezialisiert hat, besser gemacht hast damit du der meinung warst sie mit 1bar fahren zu können!?



    schade finde ich auch das du auf meine "frage"

    Zitat

    Original von faeka
    ah, dann lass doch mal hören was alles umgebaut und angepasst wurde!


    nicht geantwortet hattest

  • Peter..


    der Motor war bis auf Kleinigkeiten "stock" sprich anpassung an den Ranger..
    anderer Auspuff... der Motor war platt.. war übertrieben..
    Mir ist die Kopfdichtung durchgegangen, weil ein Heizungssachlauch geplatzt war.. bzw.. diverse Kinderkrankheiten durch die Anpassungen ..


    aber sonst fuhr der Motor mit 1,0, denn der Motor war von Ford auf Turbo konzipiert und nicht von mir dafür aufgebaut..


    der Motor hält wenn man noch weiters beachtet bis zu 1,4bar...
    natürlich nicht dauerhaft.. sondern für die quatermile..


    Aber wie gesagt.. baut und beschäftigt euch mal damit..

  • So..
    also ich Bitte um Fakten...


    Wer von Euch hat schon einen Motor mit einem Turbo versehen...
    oder gar einen stärkeren Motor in ein Fahrzeug eingebaut inklusive anpassung
    der Halterungen Abgas Sprit und Elektronik sowie Kardanwelle und Getriebe/Schaltung? ...


    irgendwelche fachlich kompetenten Wortmeldungen?



    Die Aussage von mir das der Motor platt war - ist ein Scherz gewesen.


    Lediglich Kopfdichtung war durch - wegen Schlauchplatzer
    Weiterhin war eine Laufbüchse aufgrund eines Standschaden (durchrostet) defekt und wurde getauscht..
    der Motor hatte natürlich optimierungen durch Größeren Turbo, eigenbau Abgaskrümmer, Rollengelagerte Kipphebel und polierte Ansaugkanäle..
    Selbstbau Druckregler usw.
    Größerer Alukühler - Ladeluftkühler.. und was weiß ich noch..


    Der damalige Boost lag durch Ford bei 0,7 Bar.. ich bin mit 1,0 bis 1,1 gefahren..



    Und bisher fuhr alles was ich gebaut habe..

  • Zitat

    Original von Ranger
    Wer von Euch hat schon einen Motor mit einem Turbo versehen...
    oder gar einen stärkeren Motor in ein Fahrzeug eingebaut inklusive anpassung
    der Halterungen Abgas Sprit und Elektronik sowie Kardanwelle und Getriebe/Schaltung? ...


    Also wenn das umbauen eines Käfers dazu zählt muß ich mich melden.


    Die ersten Versuche meine Käfer endeten meist mit Motor und Getriebeschäden, aber aus Fehlern lernt man.


    Der letzte den ich selbst bastelte lief mit einem 1.9l Typ 1 Motor (Käfer) und einem angepasstem 5 Gang Getriebe was ich aber schon fertig übernahm.
    Natürlich wurden Bremsen und Bereifung dem entsprechend angepasst.


    Bremsen = vo. Scheiben mit Doppelkolben Sattel
    hi. Typ 3 Trommelbremse mit größeren Kolben


    Motor sowie Getriebehalterung wurden komplett durch härtere Lager ersetzt und im zweiten Versuch sogar noch an der Karosse verschraubt da die Getriebegabel im ersten Anlauf beim beschleunigen verbogen wurde.


    Genauere Daten des Motors bitte ich zu entschuldigen das ist jetzt 17 Jahre her.


    Motor =
    Geschmiedete Kolben, Nockenwelle (die erste hatte 308°),erleichterte und fein gewuchtete Kurbelwelle und Schwungscheibe, Kugelfischer Einspritzanlage, Porsche Gebläse, Trockensumpf Ölschmierung, Einzelne Zylinderköpfe mit den dazu gehörigen extra gehärteten Stößelstangen, Zündung und und und, zu guter letzt fehlte natürlich auch die entsprechende Auspuffanlage nicht.


    All das wollte (musste) ich zur Geburt meiner ältesten los werden, da DER Käfer so gar kein Familien Wagen war.


    Wenn ich noch ein paar Bilder vom Umbau finde werden die noch nachgereicht, dauert aber da die im Keller eingelagert sind.

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Zitat

    Original von Ranger
    Thor...


    klingt interessant!



    Ja und fürchterlich Teuer :ditsch:


    Ich war nicht immer so langweilig ;) 8)

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

    Einmal editiert, zuletzt von Thor´s Hammer ()

  • OK,
    hört sich ja alles sehr gut an, bin auch nicht gerade mit zwei linken Daumen unterwegs was das Schrauben angeht.


    Was mich allerdings dringend interessiert, welche(s) Getriebe wurden verwendet.
    Denn ich fahre nen Ford Explorer2, mit nen 5R55E - Getriebe, und dieses Ding hällt erstens keine Dauerbelastung über 160km/h aus und nach spätestens 150tkm ist schluss damit. Soll heißen muss überholt werden.


    ...vielleicht doch ein anderes Getriebe für den Laderumbau?


    Ich habe neben den bisher von mir umgebauten Motorrädern jeweils nen Lader gebaut ua: CB900, CB1100, VTR1000F, HD-Eigenbau, und noch zwei weitere Serien-Ladermotorräder optimiert(jede ist schon jenseits der 10tkm mit Lader unterwegs),
    aber am Ford Explorer habe ich bisher nur "konventionelles Tuning" betrieben wie zB.: Kurbeltrieb kompl. (Bohrung und Hub=Serie, Verd.+Hub+Volumen kann durch einfache Änderungen von Pleul und Kolben je nach Bedarf geändert werden) , neuer modi.Stößeltrieb, rollengelagerte Kipphebel, Ansaugspinne, Abgasanlage kompl., Fahrwerk.
    Vorteil der derzeitigen Abstimmung: Laufruhe, Leistung im gesamten Lastbereich, weniger Verbrauch - 10-12li bei Überland, max 20li mit 2,5to Boot auf Hänger über die Alpen.


    Wie schon gesagt, die Getriebe halten nicht gerade lange.


    Weiß jemand ob andere Getriebe passen die auch in der Endgeschwindigkeit mehr abkönnen?


    Ansonsten werde ich wohl das ganze Geraffel zum Jahresende verkaufen, denn alle 2Jahre ein neues Getriebe ist es mir nun langsam nicht mehr wert.



    Gruß aus dem Schwabenland
    Christian

  • nen bekannter hat einen Capri mit Mayturbo eingetragen..


    allerdings nicht verbaut im moment..


    da ist gerade ein 5,0 Mustang drin..


    Getriebe.. ein Tremec würde ich nehmen .. die halten..
    musst mal schauen.. evtl mit Adapterplatte

  • ja, ja
    was soll ich sagen
    bin eben gelernter fermeldehandwerker , elektriker, schmelzschweißer, ahnung von hydraulik und pneumatik, getränkeanlagen, lkw und baumaschinenumbauten,
    casinobetrieben, und ganz ganz früher haben wir auch andere maschinen in dkw's verbaut, daimler motore in jaguar xjs verpflanzt und zum cabrio umgebaut, ala arden,
    mazda mx mit turbo versehen, wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören---------war nie son maschinenfreak, eher was nicht passt, wird passend gemacht, weil für geld kann man alles bauen, und deshalb sind auch meistens die original karossen und bremsen geblieben



    D E N N W E R B R E M S T I S T F E I G E