Steuerketten Spanner

  • Mahlzeit,


    ja ich wieder, hat jemand eine Aktuelle TSI für den wechsel der Kettenspanner, bzw inkl.Kette

  • Es gibt mittlerweile bereits mehrere Werkstätten mit "Ford Explorer-Steuerketten-Erfahrung" in Deutschland.


    Die Teile und das benötigte Spezialwerkzeug findest du u.a. bei uns im Online-Shop (www.usallparts.com). Deutschsprachige, illustrierte Anleitung für den Einsatz der Werkzeuge und Arbeiten an den Steuerketten ist da auch dabei. Bislang hat's noch jede Werkstatt damit geschafft, die notwendigen Arbeiten erfolgreich durchzuführen - ist also keine Hexerei. :kaffee:


    Bei Fragen kannst du dich auch gerne direkt per E-Mail an mich wenden: office@usallparts.com :))

  • Danke! Die Teile hab ich bei euch schon gefunden. Trotzdem noch kurz die Frage muss der Motor dabei raus?

  • Und noch eine Frage: das im Shop erhältliche KomplettPaket für Steuerketten ist da jetzt alles drin oder brauche ich dafür noch etwas, ausser Öl ??? :ditsch:

  • Im Werkstatt-Komplettsatz ist alles drin, was eine normal ausgerüstete Werkstatt für den Austausch der Steuerketten zusätzlich braucht. Eine herkömmliche Werkstattausrüstung und entsprechende Erfahrung bei Arrbeiten an Motoren ist natürlich Voraussetzung. Also nebenbei am Gehsteig macht man's nicht. Das muss schon von einer Werkstatt oder einem versierten und gut ausgerüstetem Schrauber gemacht werden.


    Der Motor muss im Normalfall nur dann raus, wenn die hintere Steuerkettencassette ersetzt werden muss. Den Spanner selbst kann man definitiv auch ohne Ausbau tauschen. Die Cassette ist im Paket mit dabei.

  • nei ich mach das mit einem versierten schrauber, der allerdings noch keinen explorer auf dem OP tisch hatte. Habe mir im shop bei euch schon mal das komplett paket in warenkorb gelegt mit dem werkzeug aber brauch ich das ganze werkzeug oder nur ein paar teile weil es das ja auch einzeln gibt?!


    es ist aber denke ich ratsam gleich die Ketten mit zu wechseln statt nur die spanner oder?

  • Also ich würde auf jeden Fall gleich alles komplett machen(lassen), damit dann Ruhe ist. Wenn der vordere (hydraulische) Spanner schon eine Zeit lang geschwächelt hat, haben die Steuerketten bereits ihre Führungen ausgeschlagen und dann nur den Spanner zu ersetzen, bringt nicht wirklich was. Das berüchtigte Klackern hört man ja erst, wenn die Ketten auf Metall schlagen und das heisst, dass die Führung(en) aus Kunststoff bereits in Mitleidenschaft gezogen sind.


    Ich will dir nichts Unnötiges verkaufen, das dann eh nicht verbaut wird. Aber du hast halt nur dann wirklichauf Dauer Ruhe, wenn du wirklich alles komplett ersetzen lässt. Im Paket übrigens nicht dabei sind die Antriebsräder für die vordere Kette (Kurbelwelle) und die Kette der Augleichswelle. Diese müssen aber auch nicht unbedingt immer ersetzt werden. Das kommt halt immer auf den Einzelfall an.


    Das Spezialwerkzeug kommt in einem kompakten Kunststoffkoffer, wo dann alles ordentlich eingeordnet ist. Es gibt die diversen Werkzeuge auch jeweils extra. Aber für die Grundausstattung ist man mit dem Komplettpaket auf jeden Fall am besten dran. Ich hab's eh auch schon in einem anderen Thread geschrieben: Kontaktiere einmal Bea&Andi. Die haben das Werkzeug bereits und können es dir vielleicht ausleihen. Das würde dann schon einiges an Kosten sparen.