Unterdruck-System-Frage

  • Bei meinem Ford Explorer1/0 gibt's im Motorraum auf der Fahreseite in Höhe der Scheinwerferunterkante einen zylinderförmigen Behälter an dem zwei Schläuche angeschlssen sind. Ich vermute stark, dass Behälter und Schläuche zum Unterdruck-System gehören.


    Der von vorne gesehen hintere Schlauch war abgenommen oder runtergerutscht. Ich hab' ihn heute wieder aufgesteckt. Da ich aber noch keine Probefahrt machen konnte weiss ich nicht, ob sich da irgendetws verändert, mit oder ohne Schlauch...


    Mich würde interessieren, was das für ein Behälter ist und was der so zu tun hat, bzw welche Auswirkungen es hat, wenn der Schlauch nicht drauf ist, bzw. jetzt wieder drauf ist... ?(

  • Hallo!


    Könnte es sein das du den Aktivkohlekanister meinst, dann währen es keine Unterdruckschläuche, sonder die Rückleitung zum Tank. Der ist nämlich bei vorhanden sein eines Tempomaten an der besagten Stelle.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Wenn es der Aktivkohlekanister ist, dann hat der keinen Einfluss auf den Tempomat, der gehört nur zu Eliminierung von Benzindämpfen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Tja, wieder nichts. Ich dachte schon, da hätt' ich vielleicht wenigstens irgendwas repariert heute :)


    Naja, die Instrumentenbeleuchtung funktioniert jetzt wieder komplett. Da waren ein paar Birnchen durch. Das hab' ich wenigstens hingekriegt ohne größere Zerstörungen zu verursachen... :pfeif:

  • Hallo homerbundy!


    Also in Bezug auf meine Antwort zu Aktivkohlekanister muss ich nach dem ich mir das genauer angeschaut habe, einiges berichtigen.


    Der Benzindampf vom Kraftstofftank wird mittel unterdruck über den Aktivkohlekanister in das Drosselklappengehäuse abgesaugt. Zwischen Aktivkohlekanister und Drosselklappengehäuse ist ein Magnetventil das vom EEC IV Modul angesteuert wird.
    Wen der Anschluss vom Magnetventil zu Drosselklappengehäuse herunter gefallen ist, könnte das unter Umständen den Tempomat sehr wohl beeinflussen, ebenso die Einstellung der Motors, auch sollte die Kontrollleuchte für die Motorelektronik leuchten und einen Fehlercode abspeichern werden.


    Gruß chevy


    Auf dem Bild ist der Aktivkohlebehälter.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Und das ist das dazu gehörende Magnetventil.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ja, genau das ist der Behälter. Ich hab' vor dr Reinstallation des Schlauchs keine Fehlfunktion feststellen können. "Check Engine" hat auch nicht geleuchtet. Jetzt, nachdem ich den Schlauch wieder angesteckt hab', hat sich auch nichts geändert.


    Also, ich werd' das sicherheitshalber beobachten, denn vielleicht hat sich ja sogar wer was gedacht, als er ihn abgenommen hat. Von selber dürfte das Ding jedenfalls nicht runtergegangen sein...


    Vielen Dank für die fundierte Auskunft!

  • Hallo homerbundy!


    Wenn sich der Schlauch vom Aktivkohlekanister und nicht beim Anschluss vom Magnetventil zu Drosselklappengehäuse gelöst hat, glaube ich auch nicht, dass es zu Fehlfunktionen kommt.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.