Meine Vorderachse treibt mich in den Wahnsinn!

  • Hallo erstmal alle zusammen!
    Ich habe ein riesen problem mit meinem U2 Bj. 93. Ich fahre Ihn jetzt 10 Jahre und ca. 130.000Km. Bis Km-Stand ca. 90.000 lief alles einwandfrei und seit dem brauche ich auf der Vorderachse ca. alle 10.000km neue Reifen. Habe die Achse schon tausend mal eingestellt, optisch, elektronisch alles was es gibt und immer ist sie aus allen Toleranzen, habe alle Buchsen und Gelenke (auch ganze Querlenker) gewechselt und bekomme es nicht in den Griff auch Ford weiß keine Antwort. Mit dem leichten nach rechts ziehen könnte ich ja leben aber der Reifenverschleiß nervt! Ich hoffe von Euch weiß einer Rat!!!!! :rolleyes:

  • Hi wolgacruiser,
    wie äußert sich der unverhältnismäßig hohe Verschleiß?
    Einseitiges Ablaufen innen, außen, Sägezahn, etc.
    Kannst Du mal einen "Schadensbericht" nachreichen?

  • Klar doch, also beide Reifen radieren außen extrem ab. Sturz, Spur und Spreizung sind ständig außerhalb der Werte, ich habe mal irgendwo gehört Ford hätte da mal was an den Achsen geändert, aber nichts genaues weiß man nicht! ;(
    Beim Buchsen wechseln ist mir aufgefallen, daß links der Querlenker sich recht einfach einbauen ließ, der Rechte brauchte aber sehr gewaltiges Werkzeug. Ich habe ja den Verdacht daß meine Leiter verschoben ist. Kann da aber nix erkennen!

  • Hallo
    Bei mir liegt es mit dem einseitigem abnutzen der Reifen an den müde gewordenen Federn. So die Aussage von Ford.
    Nach dem wechseln der Federn halten die Vorderreifen extrem länger,
    und endlich fährt er auch geradeaus.
    gruß tute

  • Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt wo du es sagst ein bissl tief sieht er schon aus und die Räder kippen oben auch rein. Und das Federn bei 165.000km auch mal müde werden ist ganz klar. Aber warum ändern sich denn ALLE Einstellwerte innerhalb 1000km? Das will mir nicht in den Kopf :moser: Ich werde es probieren und berichten!

  • Ja, es sind die müden Schraubenfedern. Meine Reifen haben sich auch einseitig abgefahren und es konnte aber der Sturz nicht mehr nachgestellt werden. Die Einstellbuchsen waren schon auf max. gestellt.
    Habe solche Scheiben, gibts im Zubehörhandel, untergesetzt und man kann den Sturz wieder justieren. Ist wohl billiger als neue Schraubenfedern.

  • Ja, hab ich auch schon drin. Aber trotzdem nur wenige Km und alles ist wieder im Eimer. Ich laß die Federn jetzt ziehen und hinten die werden auch überholt und noch ein paar neue Gummis und ein bissel Farbe und mal noch nachgeschaut warum er zum Schluß so durstig war und überall neue Soßen rein und dann: Dann schnorpelt er wieder wie das gute alte schweizer Uhrwerk. Muß echt sagen 165.000km ohne Ausfälle. Bis auf die VA. Aber immer unter dem Motto : WER GUT SCHMIERT, DER GUT FÄHRT!
    :deal:

  • eben, eben


    Gut schmieren ist die halbe Miete. Habe schon 236 000 KM auf der Scheibe und bis jetzt nur Verschleißteile gewechselt. Motor nimmt kein Öl und Kühlwasser geht auch keins flöten. Vieleicht schaffe ich ja die halbe Mille ? Kommt immer drauf an wie man fährt.

  • Hallo wolgacruiser!


    Zitat

    ich habe mal irgendwo gehört Ford hätte da mal was an den Achsen geändert, aber nichts genaues weiß man nicht!


    Nach einen optischen Vergleich der Vorderachse vom BJ. 93 und BJ 94 ist mir als einziger Unterschied aufgefallen, dass am 94er die oberen und unteren Kugelgelenke abschmierbar sind und am 93er nicht, sonst kann ich keinen Unterschied erkennen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo!


    Wenn du schon so oft deine Vorderachse vermessen lassen hast, brauche ich bestimmt nicht fragen ob die Kugelgelenke in Ordnung sind.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • ich konnte zwar nix an die Dingers feststellen, hab sie aber trotzdem neu gemacht incl. allem was es einzeln zu wechseln gibt. und das vermessen mach ich selber damit mich keiner bescheißt. Einen optischen hab ich selber und elektronisch mach ich beim Kollegen.