Poröse Reifen, keine DOT?

  • Hallo,


    gestern beim Auto waschen habe ich gesehen das an den Flanken der Reifen (BF Goodrich) richtig größe poröse Stellen sind.
    Ich habe dann den Reifen nach der DOT Kennzeichung abgesucht (ich wollte wissen wie alt der ist) aber nirgends eine gefunden.
    In wieweit sind den poröse Stellen normal/zuläßig an den Reifen?
    Wie erkenne ich den das Alter der Gummis ohne DOT?
    Ist das bei allen Reifen für Geländewagen so, das die keine DOT Kennzeichnung haben? ?(


    Perry

  • Hallo Perry,


    die Risse oder auch porösen Stellen am Reifen sind keinesfalls Normal und ich würde sie nicht mehr länger nutzen !!


    Alle Reifen müssen eine DOT-Nummer haben. Bis 1999 ist sie 3-zahlig, ab 2000 ist sie 4-stellig.
    Also mal die reifen genau Anschauen und alle 3- oder 4-stelligen Zahlen notieren. DOT steht zwar immer vor den Zahlen, jedoch darf auch noch so einiges dazwischen stehen..... :gutefrage:

  • Mit den porösen Stellen würde ich mich auch nicht mehr auf die Straße wagen, sondern schnellstens beim nächsten Reifenhändler vorbei. Der findet auch die DOT sofort


    Meine BF Goodrich sindzwar nicht gut, aber eine DOT nummer haben sie und müssen alle Reifen haben

  • Hallo,


    ja genauso ist es. Ich habe mich mal unter den Ford Explorer gelegt und auf der Innenseite tatsächlich die DOT Nr. gefunden.
    Und zwar die DOT BFA6HT11117.
    Das müßte demnach die KW 11 1997 sein.
    Ist also schon mehr als alt.
    Was für Reifen könnte Ihr den so für den Straßenbetrieb empfehlen?
    Ich darf die Größen P255/70R16 109S und 255/70R16 109S lt. Brief fahren.


    Perry

  • Hallo perry!


    Ohne auf die Marke einzugehen, würde ich auf keinen Fall Allwetterreifen empfehlen. Sommer und Winterreifen sind das Maß der Dinge.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • hallo @ all,
    ich hatte bis vor kurzen michelin allwetterreifen aufgezogen.
    ich muss sagen,ich war sehr zufrieden.


    Gruss Hunter

  • @hunter0872


    Sind das die Michelin die Du gerade bei Ebay reingesetzt hast?
    Wie alt sind den die und wie ist der Zustand, Profiltiefe etc.? :pfeif:


    Gruß Perry