Beiträge von wollimann

    Der Explorer hat jetzt knappe 200.000 gelaufen

    Da haben andere schon eher ein AT-Getriebe bekommen.
    Die Videos kennst du sicher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Video -> bei 29:50 -> Flow Control Valve -> klemmt -> kein Reverse und Forward
    (könnte auch der Fall sein bei dir)

    Per OBD kommst du nicht in den Getriebe Speicher rein.

    Evtl. mit dem richtigen Equipment, aber das ist kostspielig.

    Es waren auch nichts verdächtiges zu sehen!

    Ich sage jetzt nicht, dass du das Getriebe deswegen nochmal zerlegen sollst!
    Für mich klingt es nur einigermaßen plausibel mit dem Sperrlager.
    Habe das Sperrlager bei meinem 5R55E gleich mitgetauscht.
    Mann kann das schon prüfen, wenn man das ganze Teil in der Hand hat.
    Es dreht sich nur in eine Richtung, in der anderen Richtung sperrt es sofort.
    Es ist halt ein Verschleißteil, wann es soweit ist, verschlissen/verklemmt kann man nicht sagen.
    Erst wenn der Korb des Sperrlagers aufbricht und sich die Lagerteile lösen,
    dann gibt's Kleinholz.


    Du hast jetzt soviel erneuert, da müsste es eigentlich eine mechanische Sache sein.
    Wird denn ein Fehlercode ausgegeben?
    Soll im Motorraum noch eine Sicherung für die Steuerventile geben,
    die wird wohl in Ordnung sein?
    Wieviel hat der Explorer gelaufen?


    Wolle

    Weil ich die Bolzen nicht einzeln gefunden habe.

    Würde mich wundern wenn die Bolzen beim Sattel dabei sein sollten.
    Denke bei dem Preis von Fortec wird nur der Sattel und nichts weiter geliefert.
    Nicht wie auf dem Bild abgebildet mit Grundträgerbügel und leicht zu sehenden Bolzen.
    https://www.automobiles.de/Web…A8/2ABB/FBC3/L4606_ml.jpg


    Hier sind die Bolzen explizit mit aufgeführt.
    https://shop3.kts.de/default.a…akarte&pid=39124&artX=cat


    Drücke die Daumen


    Wolle

    Ja es ist das Getriebe!

    Bitte welches genau?

    nehme an es ist ein 5R55 S oder W 4WD Getriebe?

    Auf R und D bewegt er sich keinen Millimeter, Manuell allerdings hat er im 1 und 2 Gang volle Leistung.

    Das passiert wohl (nach meinem Lesen im Explorerforum.com)
    wenn dieses Sperrlager (Sprag) klemmt oder defekt ist.
    https://www.explorerforum.com/…prag-bearing-fail.467868/


    Ist dir das bei der Tour durch's Getriebe aufgefallen?
    http://www.ratiotek.com/5r55w-complete.pdf
    Seite 57/58



    Kann es sein das sich das Getriebe im Notlauf befindet und man erst den Speicher löschen muss damit die es wieder Arbeitet?

    Eigentlich nicht, aber wie gesagt, das Getriebe/den Explorer kenne ich nicht.
    Kann nur versuchen ähnliche Sympthome im Netz zu finden.


    Kanns du per OBD den Speicher löschen?
    Wenn ja, einfach mal machen, schlimmer wird's nicht werden.


    Wolle

    damit dem Mann geholfen werden kann...

    ...müsste Mann/Frau schon etwas mehr erfahren,
    nehme an es ist ein 5R55 S oder W 4WD Getriebe?


    Ich habe mittlerweile das Getriebe so ziemlich komplett überholt

    So ziehmlich? Was wurde denn noch nicht gemacht?
    Besteht die Möglichkeit des Auslesens der DTC's?


    Getriebetechnische Erfahrungen sind hier (bei so "neuen" Kisten) eher Mangelware,
    doch die meisten Fehler kommen von der Steuereinheit mit den Ventilen (solenoid block), die am Steuerblock befestigt ist.
    https://www.amazon.com/5R55W-5…-Block-Pack/dp/B077LRBQLP


    Ein weiterer Fehler
    https://www.explorerforum.com/…prag-bearing-fail.467868/


    Wolle

    Das sind die Nachteile -> Undichtigkeit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typischer Fall von Verschlimmbesserung


    Wolle

    Ja, eine tolle Leistung, vor allem die kleinen Details die das I-Tüpfelchen sind!
    Jetzt hat man Luft zwischen den Rahmen -Querträgern un der Karosse, wie siehts da aus?
    Kann man dort nun hinschauen? Auch müsste man besser an die Getriebebolzen kommen.


    Schöne Arbeit!


    Wolle

    Da müssten schon alle der ungünstigsten Extrem-Bedingungen auf einmal zutreffen.
    -extremer Druck nach außen auf das Rad
    -verschlissener C-Clip/Nut an der Steckachse
    -vergammelte/beschädigte Bremssattelbolzen


    Wie gut, dass wir die Kisten meist auf der Strasse bewegen. :)


    Wolle

    Und hat auch noch (außer dem Preis) den Nachteil, dass du die originale Achse außen abflexen musst
    damit die Formteile an die Achse passen und die Lager sind fest auf die Steckachsen aufgepresst.
    Was ist wenn dann mal was undicht ist? Da ist man dann als normalo Schrauber schnell auf Hilfe
    angewiesen.
    Kosten/Nutzen -> weis nicht so recht???


    Wolle

    Der 4x4 SOHC Rumpfmotor+Köpfe ist identisch ob nun 207 oder 204 PS,
    den Unterschied machen einige Anbauteile (z.B. Ansaugbrückenoberteil) und die Elektrik.
    Genauso mit dem Getriebe, intern (Bauteile) sehen die 4x4 Getriebe von innen fast gleich aus,
    Gehäuse haben eben an verschiedenen Stellen die Öffnungen für die Sensoren.


    Wolle

    Kommt darauf an, ob das Stück was noch drinsteckt noch Gewinde trägt
    und im Diffkorb hängt (was wohl meistens der Fall ist).



    Oder das Gewinde ganz abgebrochen ist und nur noch der nackte Stift
    drinsteckt. In dem Falle müsste man mit einem dünnen Magneten da ran kommen.



    Bisher gefiel mir die Methode mit dem Ausbohren (Tube Video) ganz gut,
    doch wer hat schon dieses Set parat.
    Mit dem abgebrochenen Gewindestück könnte man allerdings so eine "Führungsschraube"
    selbst herstellen (um das Gewinde zu schützen).
    Ein 4 mm Loch durch den Gewinderest bohren, dann das Teil eindrehen, wieder mit 4 mm
    weiterbohren und im Endeffekt mit einem 4 mm Linksausdreher versuchen den Stift
    rauszudrehen.
    Das große Problem ist nur der Platz zum Bohren, der Lagerbügel müsste dann raus
    und man bräuchte einen schlanken Winkelbohraufsatz.
    https://www.ebay.de/p/Profi-Wi…1?iid=282576142286&chn=ps


    winkelbohrvorsatz.jpg5.jpg
    2.jpg3.jpg4.jpg


    Eine weitere Methode um den Differentialkorb zu retten, müsste auch gehen.
    Dann wäre nur der dicke Bolzen auszuwechseln (oder nicht?).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Vorschlag von Falk (dicken Bolzen durchschlagen) würde ich als letzte Option
    in Betracht ziehen. Da dürfte dann der Korb in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Ich drück die Daumen :thumbup:


    Wolle

    Dateien

    • 1.jpg

      (70,71 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Aber aufgeben ist nicht

    :thumbup: -> ärgerlich, wird aber irgendwie gehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Lösungen für mehr-Licht?

    Xenon schön hell (Aufwendige Verkabelungsgeschichten, nicht TÜV konform, temp. zurück Umbau auf H4 nervig).
    Scheinwerfer Schaltung (extra Relais Box mit vernünftig dicken Kabeln), der Strom für die Scheinwerfer geht
    normal über den Multifunktionsschalterhebel. Bei 100W pro Scheinwerfer wird es irgendwann richtig "hell"
    bevor die Feuerwehr kommt.
    Somit gibt es eigentlich keine nachhaltige zufriedenstellende erlaubte Lösung (im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen,
    damals war H4 ja nicht schlecht).


    Wolle

    Ich könnt kotzen.

    Manche kotzen soviel, dass sie den Explorer verkaufen.
    Sowas kann eben mal passieren, wenn man nicht sicher ist,
    ob gebrauchte Austauschteile funktionieren.
    Ruhe bewahren ist schwer bei dem ganzen Aufwand und Ölgepansche.


    Sowie man "4R55E no reverse" in die Suchmaschine eingibt, kommt eigentlich gleich
    der Hinweis auf ein defektes SSA Ventil.
    Hast du eigentlich die Getriebelektüre von ATSG?
    Die Handhabung/Instandsetzung des Steuerblocks ist dort zwar nicht beschrieben,
    aber der Rest sehr ausführlich.
    http://www.wollimann.de/Ford/ATSG_5R55E.pdf
    Dort ist auch zu lesen in welcher Richtung die Kupplungsscheiben eingelegt werden müssen.


    Wenn du den R-Gang einlegst, gehen dann die Rückfahrleuchten an?
    Das er wenigstens mal kurz in R gezuckt hat lässt darauf schließen,
    dass ein wenig Öl/Druck am Reverse Kolben ankommt.
    Was jetzt den benötigten Druck entweder "entweichen" lässt, oder nicht durchlässt und wo
    gilt es herauszufinden.
    Ein Drucktest vom Profi würde da etwas mehr Aufschluss bringen,
    ob die Pumpe/Wandler überhaupt die richtigen Drücke liefert.


    Wie fährt es sich denn überhaupt vorwärts? Hochschalten/Runterschalten...
    Richtiges/genug Öl Mercon V ist drinn, richtiger 4x4 Ölfilter auch, Bremsbänder richtig eingestellt,
    Steuerblockschrauben alle richtig gesetzt (sind unterschiedlich lang) und nach Vorgaben angezogen 13 NM?
    Würde mir auch wünschen, wenn unsere Fragen etwas vollständiger beantwortet werden.
    Das Rätseln und Mutmaßen kann sonst ewig dauern.


    Lieben Gruß


    Wolle

    nur das würde nicht erklären warum die OD an geht.

    leider kann die OD Leuchte viele Gründe (DTC's Diagnostic Trouble Codes) haben, welche aber meist immer mit Drehzahlunterschieden zu tun hat.
    Die Sensoren messen/vergleichen ständig und erwarten bestimmte Werte/Bereiche.
    Wenn z.B. ein Bremsband zuviel Schlupf hat entstehen solche Fehlerwerte.
    So ein Schlupf hat entweder mit verschlissenem Bremsband, verschlissenen Servokolben/Dichtungen
    oder eben mit dem Druck zu tun. Der Druck (sofern ausreichend vorhanden) wird wieder vom Valvebody verteilt
    über die Solenoid's (Ventile). Die Ventile hängen wiederum an einem Kabelbaum.


    Man sieht also wie das Alles voneinander abhängt. Wie schon ein uns bekannter Spezi mal sagte:
    "Wenn du schon Alles auseinander nimmst, gleich alle Sensoren, Ventile und Kabelbaum gegen Neu austauschen."
    Ist natürlich mit Mehrkosten verbunden, aber man kann dann schonmal Einiges an Fehlern ausschließen.


    Deinen speziellen Fall, wo nur Reverse nicht geht (Obwohl Band neu, Kolben ok + O-Ringe neu), hatten wir glaube ich noch nicht.
    Könnte tatsächlich was intern im VB klemmen, oder evtl. doch ein L-Pin nicht an richtiger Position.


    https://www.sonnax.com/parts/4…r-reverse-modulator-valve
    https://www.sonnax.com/parts/4…r-reverse-modulator-valve



    Aber ein OD-Blinken muss nicht unbedingt mit dem fehlenden Reverse zu tun haben.


    Hast du die Bremsbänder richtig eingestellt?


    Nochmals DTC's ausgelesen?



    Wolle

    Nein das war nicht mein erstes Getriebe, hatte da schon so einige gemacht, es war nur mein erstes Explorer Getriebe.

    Damit man rückwärts fahren kann, muss sich ja etwas im Getriebe entgegengesetzt bewegen.
    Dies wird meines Erachtens durch das fette Sperrlager in der Reverse Drum veranlasst.
    Ist das Sperrlager (Sprag) verschlissen oder der Lagerring gebrochen gibt's keinen Rückwärtsgang,
    selbst wenn Druck da ist und Servokolben+beide Oringe ok sind.
    Ist natürlich am Getriebe Ende, kann man nur prüfen wenn alles auseinander ist.
    Hast du auch die Lippen Dichtungen für die Kolben der Kupplungen gewechselt? Ist etwas tricky.
    Selbst kenne ich nur das 5R55E vom 96 SOHC, der VB sollte zum 96 OHV kompatibel sein.


    Wolle