Mein Projekt meine Exe

  • Nächste Frage von mir kommt sehr bald

    Von mir auch :D , war denn das Rad, Sattel, Scheibe, Trommel schonmal runter
    um die Baustelle zu begutachten?
    Erfahrungsgemäß ist dort dann Alles ölverschmiert und das macht sich nicht gut
    mit Bremsbelägen.
    Wundert mich halt nur, dass nur ein Dichtring bestellt wurde, wenn dann irgendwann
    Alles offen ist, ist es doch ein Leichtes beide Seiten zu tauschen.
    Am Geld wird es doch wohl nicht liegen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wäre evtl. ratsam.
    Locktite blau für die Herzbolzen Sicherungsschraube noch besorgen,
    nehme nicht an, dass du eine neue Schraube verwenden willst.


    Etwas Lektüre, zwar F150 aber ähnlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • hab mich heute mal dran gesetzt.
    Lief alles ganz gut sogar zu gut irgendwie.
    Bis ich sah das die Schraube vom bolzen im diff ca 2 cm nach innen abgerissen wurde. Vermute mal das sich da schon mal jemand dran gewagt hat. Lange Rede kurzer Sinn neue Dichtung rein gemacht und neues Öl drauf. Und Sonntag versuchen die Schraube raus zubekommen. Wobei meine Kollegen sagten ich solle den Wagen abgeben. Aber aufgeben ist nicht :thumbdown:

  • Aber aufgeben ist nicht

    :thumbup: -> ärgerlich, wird aber irgendwie gehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wahnsinn … was für ein Aufwand. :S
    Aber gehen tut alles. :thumbup:


    @Andre - Mein Mitgefühl hast du auf alle Fälle !





    Persönlich würde ich wahrscheinlich den großen Hammer nehmen und den Bolzen raus kloppen. Die Schraube ist ja recht weich.
    Und dann einen anderen Diff-Korb mit neuen Lagern einbauen.
    Hoffe trotzdem, das einem so was erspart bleibt.

  • Ja das ist echt die Archilles Verse des Diff's, dieser kleine Bolzen.
    Daher sollte er wohl auch immer erneuert werden (?).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Habe nen Schlachter bei mir in der Nähe gefunden

    nur gefunden oder auch gekauft? Dann hättest du ja erst mal ne komplette Achse zum tauschen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Kommt darauf an, ob das Stück was noch drinsteckt noch Gewinde trägt
    und im Diffkorb hängt (was wohl meistens der Fall ist).



    Oder das Gewinde ganz abgebrochen ist und nur noch der nackte Stift
    drinsteckt. In dem Falle müsste man mit einem dünnen Magneten da ran kommen.



    Bisher gefiel mir die Methode mit dem Ausbohren (Tube Video) ganz gut,
    doch wer hat schon dieses Set parat.
    Mit dem abgebrochenen Gewindestück könnte man allerdings so eine "Führungsschraube"
    selbst herstellen (um das Gewinde zu schützen).
    Ein 4 mm Loch durch den Gewinderest bohren, dann das Teil eindrehen, wieder mit 4 mm
    weiterbohren und im Endeffekt mit einem 4 mm Linksausdreher versuchen den Stift
    rauszudrehen.
    Das große Problem ist nur der Platz zum Bohren, der Lagerbügel müsste dann raus
    und man bräuchte einen schlanken Winkelbohraufsatz.
    https://www.ebay.de/p/Profi-Wi…1?iid=282576142286&chn=ps


    winkelbohrvorsatz.jpg5.jpg
    2.jpg3.jpg4.jpg


    Eine weitere Methode um den Differentialkorb zu retten, müsste auch gehen.
    Dann wäre nur der dicke Bolzen auszuwechseln (oder nicht?).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Vorschlag von Falk (dicken Bolzen durchschlagen) würde ich als letzte Option
    in Betracht ziehen. Da dürfte dann der Korb in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Ich drück die Daumen :thumbup:


    Wolle

    Dateien

    • 1.jpg

      (70,71 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • hau rein....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • bolzen ist raus.
    Jetzt muss ich mich morgen noch mit den beiden lockeren Zahnräder auseinander setzen das ich die wieder rein bekomme.
    Eins geht das andere will nicht.
    Jemand eine Idee?

  • Jetzt muss ich mich morgen noch mit den beiden lockeren Zahnräder auseinander setzen das ich die wieder rein bekomme.
    Eins geht das andere will nicht.

    ^^ passiert …


    Einfach die beiden Ausgleichsräder unten und oben ansetzen und mit den rechten und linken Ausgleichsrad entgegengesetzt in die richtige Position eindrehen.
    Die Scheiben nicht vergessen. Ggf. diese mit etwas Fett ankleben.


    Braucht sicher ein paar Versuche. Aber es klappt - irgendwann ... :)


    Ausgleichsräder eindrehen.JPG

  • Nennt sich S-Spring
    m4700c.jpg


    Wenn du die Reibscheiben mal tauschen willst musst du die Feder rausschlagen.
    Feder wieder rein ist lustig :S


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • aber ich habe da noch so ne Klammer drin.

    X/ … wie sind denn dann die Räder rausgefallen ? ^^


    Egal - die Feder muss erst mal auch raus. Am besten mit einer Zange heraus ziehen. Am Tellerrad vorbeidrücken.


    Dann die Räder einfädeln und die Feder wieder reinschieben.
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mit zwei Japanspachteln z.B. oder im Schraubstock vorspannen und mit einer Gripzange halten und wieder einschieben.
    Steht auch m.E. irgendwo im Forum.




    PS: wenn die Dinger mit gespannter Feder rausgefallen sind … sollten sie sich auch bei montierter Feder wieder reindrehen lassen.
    Ist halt ziemlich frickelig … ;(

  • das frage ich mich auch.
    Irgendwann waren se draußen ?(


    Würde es denn mit gespannter Feder klappen oder ist das verschwendete Zeit?

  • Würde es denn mit gespannter Feder klappen oder ist das verschwendete Zeit?

    Schwierig sicher. Die ist ja auch ziemlich straff und die Räder drehen sich sicher recht schwer.
    Eventuell wäre ein zweiter Mann/Frau von Nutzen, der eine eingeschobene Antriebswelle leicht dreht, während du ein Ausgleichsrad von oben/vorn und eines von unten/hinten (oder umgedreht) angesetzt reindrehst. Fingerklemmgefahr inklusive … ;(


    Ohne Feder kann man´s ja immer noch in Ordnung bringen. :)

  • das Gewinde habe ich weg gebohrt.
    Dann nen kleines Loch in den Korb gebohrt wo der Stift drin hing um den zu schwächen. Dann den dicken bolzen von der anderen Seite locker rausgeschlagen dann hat der kleine bolzen aufgegeben und ist gebrochen.


    Der Rest ist auch zusammen gesetzt.

  • das Gewinde habe ich weg gebohrt.
    Dann nen kleines Loch in den Korb gebohrt wo der Stift drin hing um den zu schwächen. Dann den dicken bolzen von der anderen Seite locker rausgeschlagen dann hat der kleine bolzen aufgegeben und ist gebrochen.


    Der Rest ist auch zusammen gesetzt.

    ich danke euch für eure/n Rat/Hilfe.