Beiträge von Nene

    Die Temp. darf nicht höher steigen da sonnst der Ölstand nicht mehr stimmt.
    Das ist Fakt und wird von ZF ausdrücklich erwähnt.
    Den genauen Grund kann ich nicht nennen, ich hab bis jetzt immer peinlichst darauf geachtet.


    Kommt bitte nicht durcheinander:
    Ford 6R60 <-> 6R80
    ZF 6HP26 <-> 6HP26X <-> 6HP28 <-> 6HP28X
    alles die gleiche Basis und wird nirgends genau getrennt aufgeführt.
    In den einzelnen Typen gibt es wieder Unterschiede.
    - mit/ohne mini Peilstab
    - mit Filter in Ölwanne integriert
    - Filter extra
    - Wanne Kunststoff oder Metall
    .....

    Wenn die Blattfedern lahm werden, dann sollten sie aufgesprengt oder durch neue ersetzt werden.


    Am einfachsten sieht man sich die Federn von der Seite an.
    Die oberste (längste) Lage kann mit der Zeit einen Knick bekommen. Erkennt man einen solchen, oder ist das vordere Ende schon leicht nach unten gebogen, so sollte man unbedingt Handeln.


    Eine zusätzliche Lage hierbei unterlegen ist absoluter Quatsch, denn das Blattfederauge sitzt weiterhin in der verschlissenen Originallage.

    Allgemein:


    Das Ford 6H60 Automatikgetriebe ist eine Kopie vom äußerst erfolgreichem ZF 6HP26.
    Diese Automaten sind wartungsfrei mit speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen befüllt.
    "wartungsfreie Befüllung" bedeutet dabei das von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen wird.


    Beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen tritt
    dadurch eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß dieser ATF-Öle auf.


    Betriebsbedingungen wie:
    - häufiges Fahren mit Anhänger
    - Autobahnfahrt mit höheren Geschwindigkeiten
    - sportliche Fahrweise
    sind Faktoren die dies verursachen.


    Ein Ölwechsel sollte man zwischen 80.000 - 120.000 Km, oder aber alle 6-7 Jahre (je nach Belastung) durchführen.
    Hierbei bitte beachten daß nur jeweils das freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird.
    Der Ölwechsel ist nach den entsprechenden Vorschriften durchzuführen.


    Die Getriebe verfügen über keinen Ölmesstab mehr wie früher.
    Der Ölstand kann nur mit einer Hebebühne oder Grube geprüft werden.
    Einen Ölwechsel kann jeder selber durchführen.
    Bitte dabei sehr sauber und genau arbeiten!


    Wie alle anderen Öle auch altert eben auch ein Getriebeöl.
    Durch Abrieb und Kondensat (Öl zieht Wasser) nimmt die Schmierleistung ab und Korrossion wird begünstigt.
    Die verringerte Schmierleistung erhöht den Schlupf der Kupplungen und Bänder was den Schltkomfort beeinträchtigt,
    dies kann sich bis hin zu heftigen Schlägen auswirken.
    Das Getriebe wird diesen Zustand mit einem kapitalen Schaden dann beenden.



    bebötigt für einen Ölwechsel wird:
    - neue Ölwanne (Ölfilter ist in der Ölwanne integriert)
    - neue Einfuellschraube
    - 6 Liter Getriebeöl ZF Lifeguardfluid 6 (BMW: 8322 0142 516, Audi: G 055 005 A2) oder Liqui Moly 3687 TopTec ATF 1800, oder Shell M-1375.4
    - 8er Inbus
    - 27er Torx
    - nen Auffangbehälter für´s Altöl
    - ein paar Dosen Bremsenreiniger
    - ein paar Lappen
    - Infrarot Laser Thermometer


    Die Arbeitsschritte:


    1: Ablassen des Öls

    - das Fahrzeug warmfahren
    - Ölwanne mit Bremsenreiniger säubern
    - Einfüllschraube gründlichst reinigen
    - Fahrerseitig die Einfüllschraube mit 8er Inbus lösen und entfernen
    - Ablassschraube durch 8er Inbus entfernen
    - Ölwanne abbauen (21 Stück 27er Torx-Schrauben M6x28,5)
    - Öl weiter abtropfen lassen, es können noch ca. 1,5 Liter rauskommen
    - alten Ölfiliter auf O-Ringe prüfen, evtl noch aus Getriebe entfernen


    2. Die Reinigung:


    -Dichtungsfläche am Getriebe für die Ölwanne reinigen
    -neue Dichtung auf neue Ölwanne aufsetzen
    -neuen O-Ring auf Filter aufbringen
    -Ölwanne mit 10 Nm montieren
    -Einfüllschraube und Ablassschraube reinigen
    -Ablaßschraube mit 35 Nm anziehen


    3. Öl Einfüllen


    Das Befüllen am besten zuzweit durchführen, denn die Ölstandsmessung soll nur bei laufendem Motor erfolgen
    Das Getriebe muß beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein.


    - Motor aus
    - Getriebe in Stellung "P"
    - Getriebeöl auffüllen bis dies überläuft (ca. 4 Liter)
    - Motor starten, nur im Standgas laufen lassen
    - weiterhin Öl bis zum Überlaufen ergänzen
    - Bremse treten und im Standgas alle Gänge mehrmals mit Pausen von ca. 5 Sekunden durchschalten
    - weiterhin Öl bis zum Überlaufen nachfüllen
    -zwischen 30°C und 50°C Öltemperatur tritt das überschüssige Öl aus der Einfüllöffnung aus
    (hiefür das Infrarot Laser Thermometer verwenden)
    -Einfüllschraube mit 30 Nm anziehen


    Achtung: das Getriebeöl darf sich beim Befüll- und Messvorgang nicht über 50 Grad erwärmen.


    Kiste aus der Halle/Garage fahren und :putz:
    Fertig!

    Noch ne schlimmere Antwort als das man rein garnichts weiß?
    Viel mehr wird man auch nicht erfahren, zumindest schriftlich wenn man Bürger der USA ist.
    Dort ist man ja schnell mal für 4-5 Leben zu Schadensersatz verurteilt.


    Möchte damit ja nicht sagen das alles Schrott ist, aber lieber kauf ich bei einem der schreibt was gemacht wurde.
    Soll's lieber n 50'er mehr kosten. Auch egal, wenn ich wenigstens ein paar Infos drüber hab.

    THIS VALVE BODY HAS BEEN INSPECTED FOR WEAR, CLEANED,AND NEW GASKET'S INSTALLED. ALL SOLENOIDS ARE FLUSHED, TESTED AND CLEANED. FOR MORE INFORMATION CALL:740-485-1758Check out my other items!


    -keine Angabe über den Typ des ValvBody
    -keine Angabe welcher Typ von Seperatorenplatte
    -keine Angabe mit welchem Tester die Solenoids geprüft wurden
    -keine Angabe von welchem Hersteller die Dichtungen sind
    -keine Angabe ob ein Drucktest durchgeführt wurde
    -nicht mal ne Angabe ob der Block überhaupt zerlegt wurde.


    nix, nix, nix, aber davon gaaaaanz viel.

    Ok, dann korrigier ich mal!
    Dein Vorhaben ist völliger Quatsch.


    Die beiden Solenoids liegen preislich bei ca. 100.-€/St. als Neuteil. Günstigere sind lediglich getestete Gebrauchtteile.


    Bevor Du die wechselst, Prüf sie doch erst mal.
    Das der Fehler erst bei warmen Öl auftaucht liegt zum einen daran das das Öl dann etwas dünner ist und zum anderen das das System erst nach einer Zeit über die Sensoren den Fehler diagnostiziert.


    Bei kaltem Zustand ist der Fehler nicht vorhanden, bei warmen kommt dann die Leuchte und der Fehler? Liege ich da richtig?


    Um es ganz genau feststellen zu können müsstest Du einen Drucktest durchführen. Anschließend dann den ValveBody abdrücken.


    Aus diesen Ergebnissen könnte man dann genau sagen ob dein Steuerbock verschlissen ist, oder der Wandler nen Schaden hat.
    Mit etwas Glück ist der ValveBody auch nur lose oder die Seperatorenplattendichtungen sind gerissen. In diesem Fall sollte aber noch ein anderes Problem mit auftauchen (zB. schleifende Schaltvorgänge, ...).


    Persönlich tippe ich auf den Steuerblock.

    Vom ValveBody gibt es keine eigene Zeichnung mit den ganzen Einzelteilen und deren Teilenummern.


    Es gibt lediglich folgende Einzelteile:
    -untere Seperatoreplattendichtung
    -obere Seperatorenplattendichtung
    -Seperatorenplatte
    -EPC Solenoid
    -TCC Solenoid (grün 95-96', rot 97-Up)
    -SSC Solenoid (sind die 4 gleichen)


    Mehr gibt es nicht.


    Was hast Du vor wenn man Fragen darf?

    Leg die neuen Lager in heißes Öl, dann fallen sie ohne Aufwand auf die Welle.
    Achte beim Kauf der Reibbeläge darauf das Du Streusinter nimmst, die sind leiser als andere. Keine Carbonbeläge verwenden.

    Der hatte sich bei meinem Blauen auch selbst abgebaut.
    Als ich den Sitz mal raus hatte, setzte ich ihn mit 2 Schweißpunkten wieder an seinen ursprünglichen Ort.


    Dafür aber bitte den Sitz mit Leder abdecken. Spritzende Schweißpunkte verursachen unschöne Flecken und/oder Löcher.


    Benützt hab ich das Teil allerdings nie.

    Die Windschutzscheibe sollte eigentlich nicht undicht sein nur weil ein kleiner Ast ran knallt.
    Da kannst eigentlich mit nem Hammer ran und der Kleber hält die Scheibe sicher.


    Ich vermute Du hast Restfeuchte im Wagen. Stell mal ne Schüssel/Teller mit Salz rein dann siehst es nach ner Nacht.
    Kaffe geht auch, duftet dann auch mal wieder frisch drin.

    Wenn Ihr nicht so frech gewesen währt, könntet Ihr im 4x4 nachfragen. Dort ist doch einer vertreten der was mit LED macht.


    Die Bar ist zu ner Hochleistungs-LED-Bar um ca. 35% schwächer und das Licht streut etwas mehr.
    Anzubringen nur unterhalb der OE-Scheinwerfer oder min. 10cm hinter der Frontscheibenkante auf dem Dach. Ansonsten ist die Eigenblendung zu stark.


    Würde die Dinger zwar nicht verkaufen, aber die sind 100x besser als nix. Für den Preis keine Schande.

    Falls jemand mal über einen Shift Kit für den Steuerblock nachdenkt, dann sollte Er beim Verbauer genau nachfragen welcher Hersteller verbaut wird.
    Ebenso würde ich nur eine Rechnung akzeptieren bei der der Hersteller des verbauten Kit's aufgeführt ist.


    Meine Empfehlung:
    Finger weg von TransGo