Vielen Dank. Dann besorge ich die mal und werde versuchen das "rasseln einmal etwas einzugrenzen
Wenn man das rasseln etwas interpretieren kann, hilft das auch den Zustand etwas einzuschätzen.
Je nach dem wann und wie lange und wie laut kann man schon in etwas abschätzen was da im Motor los ist.
Rasseln am Anfang/kalter Motor kommt vom mangelnden Öldruck an den Spannern. Kann eine ausgelutschte Ölpumpe sein, oder (meist) undichte/verschlissenen Öldruckspanner.
Rasseln die ganze Zeit - ggf. Drehzahlabhängig - deutet auf gelängte Kette hin und/oder auf zu viel Spiel wegen schadhafter Führung. Je lauter umso kaputter.
Du schreibst Einsatzgebiet Südamerika.
Öldruck hängt m.E. auch von der verwendeten Ölsorte/Viskosität ab.
Bei hohen Außentemperaturen ist ein 5W30 Öl (normalerweise Standard) u.U. auch zu dünnflüssig. Da hilft eventuell auch mal etwas "dickeres" Öl zu verwenden. 10W40 z.B.
Das baut schneller den erforderlichen Öldruck auf, und hält ihn auch länger an den entscheidenden Stellen.
Ist natürlich auch kein Allheilmittel gegen Verschleiß.