Beiträge von Falk4x4

    … Beschleunigung und Fahrverhalten bis ca 120 km/h gut danach wenig Leistung, ...

    Wobei man da beim OHV nicht zu viel erwarten sollte. Gerade ab 120 km/h zieht der doch dann nur noch recht zäh. Außer bei Kickdown, da sollte dann noch etwas abgehen.
    Da ist der SOHC in diesem Geschwindigkeitsbereich doch eine andere Hausnummer. Der zieht einfach weiter …


    Bis ca. 100 km/h nehmen sich aber beide Motoren nichts. Da sind sie vom Temperament so ziemlich gleich.


    Eventuell fehlt dir nur der richtige Vergleich zu einem anderen OHV-Explorer. ^^

    Wenn der Dicke OK ist, bekommt der überall TÜV.

    :thumbup:


    Genau, sehe ich auch so - die Ursache ist ja jetzt bekannt.
    Und die Bremswirkung war ja wirklich unterirdisch. Selbst für einen Explorer. :|
    Da kann man letztendlich dem Prüfer keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil, er hat ja geholfen, das dem Problem mal richtig zu Leibe gerückt wurde.


    ... da muss man jetzt durch.

    Genau so. Kostet halt nur wieder etwas Lehrgeld. ;(



    Drücke trotzdem die Daumen !

    Zur Zeit läuft er aber nur auf Benzin mehr oder weniger richtig, Beschleunigung und Fahrverhalten bis ca 120 km/h gut danach wenig Leistung, ...

    Wenig Leistung wenn sie tatsächlich gefordert wird: z.B.
    - Luft … zu wenig - Filter zu oder Drosselklappe öffnet nicht richtig ?
    - Benzin … zu wenig - Filter zu oder die Benzinpumpe läuft an der Verschleißgrenze ?


    Gasanlage ebenso. Filter wechseln und vom Fachmann mal prüfen/einstellen lassen. Aber erst nachdem der Motor wirklich richtig gut auf Benzin läuft.


    Ist wohl ein Fahrzeug, was noch einiges an Zuwendung braucht.



    Alle Gänge werden durchgeschaltet ?
    Wandlerbrücke rückt bei ca. 80km/h ein ? (Drehzahlabfall knapp unter 2000U/min.)
    Kickdown funktioniert ?

    Schaut nach einem "Abklatsch" des G-Modell 6x6 aus

    Wo der "G 6x6" in´s Spiel gebracht wurde.
    Hier ein Video beider Modelle - Hennessey Raptor 6x6 und Mercedes AMG 6x6 im Vergleich.


    -->

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    Der Mercedes gewinnt da für mich klar. Alleine die verbaute Geländewagentechnik und die Portalachsen. 8o

    Zitat

    Mit 400 kW, sechs angetriebenen Rädern, einer Geländereduktion im Verteilergetriebe, Portalachsen, fünf während der Fahrt sperrbaren Differenzialen und einer Reifendruckregelanlage, die in Weltrekordzeit arbeitet


    Der Raptor sieht nur etwas besser aus.
    Über Geld reden wir weiterhin nicht … ^^

    Und wieder: Man kann alt wer´n wie´ne Kuh ... ^^


    Gut das du den Fehler im Detail endlich gefunden hast.




    Frag doch einfach den TÜV-Prüfer, ob er die paar Tage Überschreitung noch akzeptiert. Ist ja halt nicht mal so einfach mit den Ersatzteilen bei US-Fahrzeugen.
    Kommunikation ist alles …. :)

    WFS ist hier sicher auch erst mal nebensächlich. Auch mit den Infos aus der Filebase würdest du nicht viel weiter kommen.
    Das ist sicher ein Problem was in Zukunft gelöst werden kann/sollte.
    Und für den TÜV kannst du ja zur Not das WFS-Lämpchen auch mal ausbauen. Wenn der Wert auf eine korrekte Tachoanzeigenoptik legt.


    Hier würde ich erstmal keine Energie/Zeit/Geld investieren.



    Schreib mal in dem anderen Thread, ob der Wagen nun tatsächlich auf Benzin richtig rund läuft. Steuergerät neu angelernt etc.. Und dann weiter mit dem Gasbetrieb. :)

    Könnte ggf. bald auf uns zukommen.
    Bereiche / Städte wo auch für alte Explorer I und II Modelle ... mit Euro 1 und 2 Einstufung ein Fahrverbot gilt. :(


    :lesen: --> https://www.autobild.de/artike…-youngtimer--3912685.html


    Meines Erachtens hat nur der Explorer II mit 150kW / 204 PS ab Werk die Euro 3 (D3) Einstufung.
    Diverse Explorer II mit 152kW wohl auch, aber nicht alle. Für die die noch mit Euro 2 Norm fahren gibt/gab es wohl auch ein Umschlüsselungsgutachten von Euro 2 auf D3 bei Ford.


    Für alle OHV Explorer dürfte m.E. an der jeweiligen Stadtgrenze dann Schluss sein. ;(




    In 10 Jahren können wir uns nur noch im dunkeln als Geächtete treffen. :/

    Nun sind sie bei Ford jetzt der Meinung, sie tun dem verschmähten Ranger etwas Gutes?
    Ich weiß nicht recht, ob sich dadurch die Absatzzahlen verbessern lassen. ?(

    Gerade der Ranger läuft doch wie geschnitten Brot.
    Seit Jahren Nr. 1 der Zulassungszahlen bei den PickUp´s.


    Ranger Raptor braucht sicher hier in Deutschland keiner. Kommt aber sicher auch gut an. 2,18x2,18 (Höhe x Breite) ist schon recht gewaltig.
    Die heutigen PickUp´s haben ja grundsätzlich alle bei den Abmessungen zugelegt. Ein Explorer II daneben gestellt - egal VW/Nissan/Mitsubishi/Ford - wirkt da schon fast zierlich. :|

    Schaut nach einem "Abklatsch" des G-Modell 6x6 aus

    Ja, 6x6er gibt es ja einige.
    Einen wirklichen Sinn ergeben sich mir alle nicht.



    Für den normalen 4x4 Raptor hätte ich aber schon Verwendung. 8o Nur noch nicht die passenden Scheine dafür ... :|


    Hier mal von JP eine - wie ich finde - recht nette und informative Einführung/Vorführung mit vielen Details zum Raptor:


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    Und ja, manchmal nervt der Typ mit seiner Hippeligkeit etwas … ^^ Aber wer/was ist schon perfekt.

    WFS habe ich gefunden Kabel sind einige mit einem Verbinder neu gemacht, da die Kabel aber alle schwarz kann ich schwer nachvollziehen ob das nun Manipulation oder Reparatur, ich hätte die WFS auch lieber raus.

    Dann würde ich jetzt noch gar nix dort machen. Der Wagen springt ja an und fährt ja wohl.


    Die WFS ist aber offensichtlich noch aktiv und kann normal entsperrt werden.
    Vermutlich kommt das Dauerblinken/leuchten von der ggf. unvollständigen "Lahmlegung". Und zeigt genau das an: Manipulation/Defekt am Stromkreis Zündung.


    Ich würde mal bei Gelegenheit nach dem Modul WFS/Benzinpumpe auf dem Tank schauen. Eventuell fehlt dort nur die eine Brücke.
    Wie das geht - steht irgendwo hier in der Support-Ecke. :)

    Wäre schon lustig als Aussenstehende zu sehen wenn einer mit ach und krach die verkleidung rechte seite ausbaut und dann gähnende leere vorfindet. :lol:

    Zu sehen … und zu hören. :moser:




    Wobei die Seitenverkleidungen mal abklappen und dahinter schauen - ohne die Sicherheitsgurte abzuschrauben, wenn komplett Demontage gewollt - recht einfach zu lösen sind.

    Das sitzt hinterm Fahrer. Seite im Kofferraumseite links wenn vorm Kofferraum stehst.. Da wo auch Niveauregulierung/Schalter ist.


    Oder gibts da noch ein Modul zur WFS ?

    Sorry … einfach unkonzentriert geschrieben. Hast natürlich Recht - Fahrerseite. :whistling:




    (PS: hatte mal die Brückung am WFS-Modul auf meinem Rechner. Bist die Festplatte abrauchte … :/
    Habe da leider nur noch sehr vage Erinnerungen daran welche Kabel da gebrückt werden müssen. Wenn einer diese Infos noch hat - bitte mir mal per PN zukommen lassen.
    Benötige diese Info noch für meinen 95er. :rolleyes: )



    Schlüssel abgebrochen



    Wenn ich mich recht erinnere ist das graue Kabel(Bild) in meinem Beitrag für das Pipen verantwortlich.

    Ja, Dauer-Bling-Bling kommt von dem Kontakt. Lösung ist ja im verlinktem Beitrag beschrieben.

    Zündschloss ist manchmal etwas verschlissen und hat dann auch in anderen Stellungen wahllos Kontakt. Meist das bling, bling …
    Man könnte bei Gelegenheit mal ein anderes Schloss ausprobieren. Der aus-/einbau geht ja recht fix.


    Was mir noch einfällt.
    Natürlich solltest du zuerst mal am Modul WFS selber nachschauen.
    Ein Manipulationsversuch / Brückung diverser Verbindungen o.ä. sieht man da ggf. schon.
    Ansonsten hat das Ding ja auch zwei Stecker.


    Sitzt hinter der Verkleidung im Kofferraum Beifahrerseite.


    EDIS-Modul innen am Frontblech vor der Batterie. Kommt man relativ tricky dran. X/

    Stromkreis Zündung.


    Da würde ich mal die dazu gehörigen Stecker prüfen/säubern.


    Also Zündspule
    EDIS-Modul beim OHV Explorer II an der Front vor der Batterie
    Und mal den Stecker vom Hauptsteuergerät an der Feuerwand unterhalb Frontscheibe Beifahrerseite.


    Noch was ? (Zündschloss ?)


    Wundert mich, das er da überhaupt anspringt. Könnte also ggf. nur eine Kontaktschwäche sein.

    … denn ich möchte den Wagen eigentlich dauerhaft erhalten.

    Wenn das tatsächlich dein Ziel ist, solltest du nicht am falschem Ende sparen.
    Dann lass dir lieber etwas Zeit und kratze noch ein paar Öre zusammen und lass das richtig von einem Fachmann machen. Am besten gleich mit einer vernünftigen Konservierung.
    Auch schon weil du die passenden (und ja auch nicht billigen) Teile mit lieferst.
    Was nutzen die perfekten Blechteile, wenn sie nur so halbprofessionell eingebastelt werden. Dann besteht die Gefahr, das in drei Jahren genau dort wieder die braune Pest wütet.


    Es ist sowieso ein ewig währender Kampf dagegen ... :|

    Vielleicht hast du eine Selbsthilfewerkstatt bei dir in der Nähe.
    Und findest du dort Kontakt zu einem, der so etwas für einen akzeptablen Betrag übernimmt. Ggf. Hebebühnenmiete mit dazu rechnen.
    Dort hat man wahrscheinlich auch das passende Werkzeug dazu da. Loch-/Absetzzange etc.
    Kann man ja auch zusammen machen. Einer schweißt und selber schleift man nur und macht sonstige Handreichungen …


    Lass dir ggf. mal eine Angebot von einem professionellen Karosserieklempner machen. ;( Nur damit du Preise einordnen kannst.

    Frage:
    So nach dem Bild, müsste es ja heiß geworden sein.
    Das Thermoelement stützt sich ja an der unteren Halterung ab, wenn es öffnet. Kann es aber nicht mehr.

    Laut Fahrer ist die Temperatur wohl etwas höher als normal angestiegen und dann wieder in den Normalbereich gefallen.
    Vermutlich hat das Thermostat immer noch etwas geöffnet, da der Stift sich am Gehäusedeckel abgestützt hat.


    Ich werde das Ding mal kochen. Mal schauen, was sich da noch tut. :)



    Oder ist das Thermostat so aufgebaut, das bei einem defekt immer auf offen (großer Kreislauf) stehen bleibt um eine Überhitzung zu vermeiden?

    Immer auf offen - da würde es hängen. Normalzustand ist ja zu.
    Hier hilft tatsächlich nur die Temperaturanzeige zu beobachten. Im Falle eines Falles - hohe Kühlwassertemperaturen - besser das Thermostat ausbauen und ohne fahren. Dann ist alles immer offen und ein überhitzen ist ausgeschlossen.

    Hier mal ein paar Fotos eines letztens gewechselten Thermostat. Aus dem SOHC eines Bekannten.
    Die Temperaturanzeige verhielt sich nicht ganz ungewöhnlich aber in Teilen doch etwas anders als normal.


    Das Schadensbild ist aber doch etwas was ich so noch nicht gesehen habe. Der Stift drückte direkt an den Deckel des Thermostatgehäuses.


    Vergleich alt - neu:


    Thermostat alt - neu.JPG


    Stift herausgebrochen / durchgedrückt:


    Thermostat defekt 1.JPG


    Thermostat defekt .JPG


    Schon erstaunlich, was dieses Thermoelement da drin für Kräfte entwickeln kann. :)

    Zu meiner Werkstatt: Sie kennen sich tatsächlich nicht mit US Fahrzeugen aus, aber arbeiten wirklich gewissenhaft, sind nicht teuer und fußläufig. Ich kann mir das mit dem Ersatzteilproblem so erklären, dass die Werkstatt in den letzten Wochen wirklich ausgelastet war und mein Werkstattleiter von der Ford Deutschland Servicehotline ...

    Ja, wenn man grundsätzliche Vertrauen zu der Werkstatt hat, ist das ja schon o.k.
    Man muss halt nur einkalkulieren, das man ggf. Ersatz- und Verschleißteile selber organisiert. Bezugsquellen gibt es ja noch einige. Die sind halt etwas andere als die 08/15 VWund Konsorten Teilelieferanten.
    Ford Deutschland hebt da leider bei unseren fast Oldtimern schon länger die Hände ... :|


    Ersatzteile in diesem Zusammenhang ?
    Maximal noch das PCV-Ventil erneuern. Sitzt hinten auf dem Motor und ist sonst etwas schwieriger zu wechseln.
    Und - wenn noch nicht geschehen ggf. gleich eine Wartung mit gemacht. Lufi/Zündkerzen/Motor-Ölwechsel (mit dem korrektem Filter)

    Es gibt da tatsächlich Werkstätten, die ziemlich hilflos sind, wenn so ein Fahrzeug mal auf den Heber kommt.
    Da muss man dann schon selber mal die Teile und ggf. sogar die Montageanleitung mit bringen. Alles schon erlebt. X/
    Wenn man beides als Kunde nicht kann oder möchte, sollte eine andere Werkstatt die Chance bekommen.
    Und es gibt auch in deiner Nähe mit Sicherheit eine, die sich auch mit US-Modellen beschäftigen kann. Idealerweise sogar regelmäßig selber Ersatzteile über´n Teich einkauft.


    Deine derzeitige Werkstatt wirkt leider schon bei diesem - eher kleinem Problem - überfordert.


    Soll diese Werkstatt erst mal doch weiter machen, dann hier kaufen ---> https://www.us-parts-online.de…akarte&pid=79424&artX=cat 26,43€ z.Zt.
    Die versenden recht schnell. Allerdings nur per NN.

    … habt ihr einen Tipp für mich?

    Ja, die kann manchmal recht hartnäckig sein. :|


    Die Aufnahme der Einlassschraube ist so ziemlich genau 3/8". Schön sauber machen und Werkzeug gut ansetzen. Zur Not mit dem Hammer etwas nach helfen.
    Ich verwende eine 1/2" Verlängerung mit einem 3/8" Reduzierstück.
    Bei ganz schwierigen Fällen mit dem Schlagschrauber. Aufgegangen sind sie bis jetzt noch immer.


    Bilder vom Explorer I (ist alles das selbe):


    Öleinfüllschraube HA.JPG


    Öleinfüllschraube HA ausdrehen.JPG


    Öleinfüllschraube HA mit 3-8 Aufnahme .JPG


    Viel Erfolg und ...

    was mir gerade noch einfällt
    Als meine Batterie (Starterbatterie) kurz vor dem Zusammenbrechen war hat sich die WFS auch mit einem sehr seltsamen blinken bei mir gemeldet im Vorfeld.

    Nach einmal Motorstart und 10min. Motor laufen lassen - oder ´ne Runde fahren … und bei wiederholtem Start sollte dann aber die Lampe aus sein.
    Dann hat sich die (intakte) Batterie schon soweit aufgeladen, das keine Unterspannung mehr an das Steuergerät gemeldet wird.


    Wenn es dann doch noch weiter blinkt, hat das andere Ursachen.

    Ja die sehen ganz gut aus, nur müsste da die Anordnung der Birnenangepasst werden, die Birnen + Fassungen sind auch unterschiedlich zu EU,
    somit auch die Stecker.

    Ja, hier bietet es sich an, die passenden US-Fassungen und Glühlampen gleich mit zu erwerben und die Anschlüsse komplett umzubauen.
    So wie ich es oben schon gezeigt habe. Ist m.E. ein geringerer und sauberer Aufwand, als die Scheinwerfer auf Euro-Fassungen um zu feilen. :|

    Da kann ich auch die US-Nippel-Scheinwerfer nehmen. Kosten bei RA z.Zt. 15,02 €/Stück
    --> https://www.rockauto.com/de/mo…3&jsn=488&jsn=488&jsn=488
    Wenn beide Seiten so aussehen kümmert es den Prüfer doch kaum. Es sei denn er will was finden …



    Diese hier finde ich ganz gut. 8) 108,25 € / Paar !
    Auch weil sie komplett sind.
    -->https://www.rockauto.com/de/mo…485344&cc=1304413&jsn=493


    SW+Blinker-Kristall.jpg



    Die Blinkereinheiten einzeln finde ich selbst bei RA nicht mehr. Egal ob US oder Euro. Oder ich suche falsch ... :|

    Ich meine, es gibt beide Versionen.Meine EU-SW sind aber aus Glas. Bei den US-SW (die mit den Nippeln) … da muss ich noch mal prüfen.

    Habe beide Versionen gerade nochmal geprüft. Bin der Meinung, das EU- und US-SW doch beide aus Kunststoff sind. Der vom SW ist nur ein Tick härter als der Blinkereinheiten.




    Und wo ich einmal beim prüfen war: Beim Explorer 1 gibt es tatsächlich beide Varianten. Glas und Kunststoff.

    Der Herr beliebt zu schärzen?

    Ein bisschen schon.
    Aber doch auch etwas ernsthaft.
    Ich habe z.B. meine beiden Explorer (95er/97er) so vorbereitet, das ich vor jedem TÜV die korrekten Scheinwerfer schnell verbauen kann.
    Der 97er hatte ja noch die US SW. Die sind dann wahlweise auch im 95er und umgekehrt montierbar.
    Alle Fassungen wurden mit solchen wasserdichten Steckern verbunden.


    Euro-US-Fassung-SW.jpg


    Und wenn man das 1x gemacht hat, geht das Ganze auch recht schnell zu wechseln.



    würde eher nein sagen, aber wer weiss es genau?
    Wolle

    Ich meine, es gibt beide Versionen.
    Meine EU-SW sind aber aus Glas. Bei den US-SW (die mit den Nippeln) … da muss ich noch mal prüfen.