Beiträge von albert66

    Laut der Homepage von MotoRad ist leider kein Getriebeölthermostat zu finden.

    Kühlwasserthermostat, NICHT Getriebe, sorry, daß ich das nicht genau genug herausgestellt habe. Ich habe den Typen 0222 auch bei MotoRad nicht gefunden. Den Explorer U2 Bj. 2000 4.0L SOHC finde ich dort auch nicht, vom Baujahr wäre dort MK2 bei Explorer möglich, aber ??? Ich bin mir nicht sicher, ob deren deutschen Seiten für die US Modelle passen.


    Gebraucht sieht das Teil allerdings nicht aus, NOS wäre ja möglich oder direkt aus USA. Hamburg hat es mir mitgeschickt, weil es nach seiner Erfahrung bei den Kühlwasserthermostaten sehr oft hapert, wenn die sehr lange nicht gewechselt wurden.


    Gruß Peter

    Trage hier nur als Info noch mal zum Thermostat nach. Hatte im anderen Forum gefragt, wo ich die Temperatur des Thermostaten finde. Nach Tip dann auch in das "Loch" geschaut. Hänge als Info ein USB-Mikroskop-Bild an. Nur mit Brille war das etwas schlecht zu beleuchten und zu lesen. Lt. Federbügel ist es "MotoRad 0222", ansonsten lt. "Stempel" (im Loch) 91°C. Kommt gelegentlich vor Einbau in den Kochtopf zum Nachmessen :-) . So richtig wild bin ich auf den Einbau noch nicht, weil kein Thermostatfehler (des bei 100tsd erneuerten) bemerkbar ist.


    Grüße Peter (neuen OBD MX+ noch nicht benutzt)

    Paßt alles mit den Informationen, danke. Ich grübele nach dem Aufwand auch immer wieder mal, ob etwas übersehen wurde. Mir wäre eine andere Anzeige am Meßstab auch lieber, aber abpumpen möchte ich auch nur ungern. Der Ölkühler wäre ja ein Kandidat für "Bockmist" gewesen. Ob der natürlich komplett leer war, da mag ich mir nicht meine Werkstatt vergraulen. Die hatte sich eh deswegen schon mit der Ranch kurzgeschlossen und gesagt bekommen, daß sie es so lassen solle.


    Ich überlege eher noch, wie dringend der Thermostat Tausch ist (den neuen habe ich ja mit bekommen). Jedenfalls war bei der Affenhitze am Dienstag kein Muckser an der Temperaturanzeige sichtbar, alles wie vorher und immer. "Never touch a running system" ist eigentlich kein so schlechter Spruch :-) . Bei dem Tausch bei ~100.000 hatte ich eindeutige Hinweise bei der Temperaturanzeige. Die Werkstatt hatte damals ziemliche Probleme, mir den richtigen Thermostaten zu bestellen. Jetzt habe ich einen geschickt bekommen, auf dem Null und Nichts erkennbar ist. Muß mal suchen, ob ich den allersten noch habe - als Jäger und Sammler wirft man ja nichts weg ..... :-) .


    Gruß Peter

    Ich habe (m)ein IR-Thermometermodell für Heizungs-/Klimamessungen gekauft, d.h. größere Abstände. Der ideale Abstand für korrekte IR-Fläche des Modells ist bei 1,27m (zwei Hilfs-Laserstrahlen sind dann auf einem Punkt=Meßpunkt). Das habe ich nicht sinnvoll realisieren können und deshalb nur die oberen Werte bei zu kurzen Abständen angegeben (Meßfehler). Es ging nur um die "Anfaß-Aufforderung" von wollimann und dazu zu sagen "ja, er wird warm/heiß". (Auf anfassen hatte ich keinen Bock .....) Ich habe Auflagefühler für genauere Messungen, aber ..... Dazu habe ich eigentlich dann den OBD vorgesehen und mache das später mal miteinander.


    Danke für die Info, Peter

    2x45km (40 BAB moderat, Rest Stadt), außen 36-37°, direkt nach beiden Ankünften in Garage gemessen - mit Infrarot-Thermometer, der OBD ist noch nicht aktiv. D.h. sehr grob gemessen - Gehäuse Ölkühler: ~75°, Vergleich Motorkühler: ~85°.


    Ich habe noch genug andere Baustellen, hole OBD nach und den Thermostataustausch gelegentlich auch.


    Die Messung erhebt keinen großen Anspruch auf Genauigkeit, Dazu hätte ich kalibrieren etc. müssen. War nur ein Schnellschuß für saubere und nicht verbrannte Finger .... Ist ja kein absoluter Beweis, aber vermutlich läuft Öl durch den Ölkühler......


    Gruß Peter

    ~600km Fahrt sind rum, BAB (360km), Stadtverkehr und Vorgebirge, Getriebe schaltet vorbildlich rauf und runter und läßt den 5. bergauf auch länger drin als früher (bei leichtem Gas geben). Hoffen wir , daß es so bleibt. Spritverbrauch wie früher ~14,3 / 100km (voll bepackt, 2 Pers, Schäferhund, relativ viel Kurzstrecke Stadt außer BAB)


    Getriebeölkontrolle vorher, 2x unterwegs und nach Rückkehr - wie bisher beschrieben ~2,5-3,5cm oberhalb Raster (siehe Foto #54). Leicht rötliche Farbe (weißes Tuch benutzt, am Stab transparent), kein Dreck, kein Schaum. Die Wasserwaage hatte ich vergessen, aber .......... seitdem ich so hohen Ölstand habe, geht auf einmal (unterwegs nach Einparken) die Niveaukontrolle wieder ........... :-) :-) *duck* . (Der Kompressor lief kurz, später auch ab und zu, aber ich habe die Höhe nicht kontrollieren können, war immer direkt nach einparken, muß ich gelegentlich nachholen. Vom Fahrverhalten fehlt auch das starke Nachwippen von (der ersten) Werkstattrückfahrt nach 11 Standwochen, könnte also ........ )


    Solange mir nichts besseres einfällt, werde ich brav und vorsichtig so weiter fahren.


    Gruß Peter


    PS habe mir den OBDlink MX+ zugelegt (noch nicht installiert), um mit Forscan evtl. ein paar mehr Sensoren lesen zu können. Bisher SX (mit USB) benutzt.

    Nach der Fahrt ... fahre gerade System runter. Kickdown bei mir =Bodenblech :-) . War flott auf ca. 1/2 von fast Leerlauf, d.h. ok.


    Kühler gleich nach der Fahrt ....


    Wandler: ist ja gut, aber kann ich dem Lieferanten schlecht vorschreiben. Gut verpacken muß er ja trotzdem (und hat er).


    Gruß Peter

    ..... Ich habe diveres Getriebe mit Wandler (!) per Spedi geliefert bekommen und auch selber verschickt. Immer ohne irgendwelche Schäden. Man muß das Ganze nur ausreichend sichern, und gut ist.


    Zum Öl : meiner Meinung nach denkt sich ein Hersteller so etwas wie Füllmengen, Meß-Methoden, etc. nicht aus um die Kunden zu ärgern........

    Ich höre zum zweiten Mal Hamburger ........ Ich habe einiges hinter mir mit Getriebespezialisten. Eine sehr große (für mich zu große) Anzahl von Alleskönnern, die Kundenargumente nicht akzeptieren und den Kunden versuchen platt zu machen. Mir sind die lieber, die gleich sagen, daß sie die US-Modelle nicht gut genug kennen, oder daß sie sich auf bestimmte (andere) Typen spezialisiert haben. Ein Alleskönner hat mir 3 Monate Nerven und Geld gekostet (auch wenn das dann reduziert wurde). Ich habe mit dem Hamburger vernünftig reden können und wenn er eben den Wandler unmontiert verschickt, war das nun wirklich mein kleinstes Problem (und auch keines für die Werkstatt). Der gehört mit allen Eigenheiten nicht zu denen, die ich von meiner Liste streiche. Er beantwortete Fragen und bürstete mich auch mal ab (mit Erklärung warum), wenn ich mit Ideen nach seiner Meinung daneben lag, Mit seiner direkten, aber freundlichen Art kann ich gut umgehen. Ich war selber lange genug im Service bei Kunden vor Ort, und oft hilft direkte Ansprache mehr als pseudofachliches Geeiere. Zu dem, der das alte Getriebe nicht hin gekriegt hat, war es da reinste (positive) Kontrastprogramm. Der hielt mir bei der Abholung eine Explosionszeichnung aus dem Netz vom 5R55E vor die Nase und wollte mir erklären, warum die viele Rädchen so kompliziert wären. Ich war schon über meiner Schmerzgrenze und habe nur noch gesagt, er möge es weg packen, ich würde es bereits kennen, könnte es nachzeichnen. Dann noch seine Juristerei wegen Haftungsausschluß etc. ..... ist jetzt kein Thema für den Thread.


    Ich kenne "den Hamburger" nur in der beschriebenen Weise für diesen Fall und damit erst einmal für mich bisher alles im grünen Bereich.


    Zu den 9 Liter und Messung. Es ist nun mal wie es ist. Ich weiß nicht, ob es noch interne unbefüllte Hohlräume nach 100km gibt. Der Meßstab geht so verwinkelt in das Getriebe, da sehe ich nachher auch nur das beschriebene Ergebnis. Es ist ja nicht wie beim Motor, daß es kerzengerade in das Öl geht. Wenn 10 Liter eingefüllt worden wären, würde ich ja nachdenken, aber es ist nun mal die vorgeschrieben Füllmenge drin und nicht mehr. Ich gehe lieber von einer Fehlmessung aus, als unter den Bedingungen Öl ab zu lassen. (Ich habe oft genug gemessen und weiß auch noch, daß es beim alten Getriebe anders war).


    Frage: Kann die Ablaßschraube die Führung des Meßstabes beeinflussen, bzw. mit Öl versehen ?? Ich wüßte auf Anhieb nicht wie, aber im Original hat der 5R55E keine Ablaßschraube, oder ???


    Macht es Sinn statt P in N zu messen ?? Irgendwas war doch da mit dem Wandler und Ölumlauf, aber ....... werde ich einfach mal probieren. Die Werkstatt hat Ölleitungen ummontieren müssen, aber bei 1:1 Getrieben kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Gruß Peter

    Hatte das Austauschgetriebe einen Wandler eingebaut?

    .....

    Nein, ausdrücklich vorher von Autoranch angekündigt, separat mit Einbauanweisung. Lt. Telefonat wäre es eingebaut per Versand zu riskant. Es waren auch genau 9,0 Liter, 2x4 Liter + 1liter im extra Paket vorab.


    Wir haben morgen erst einmal ~180km BAB +6-7km Zufahrt zum Zweitwohnsitz. Da werde ich auf jeden Fall wieder messen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß da was gravierend anderes gemessen wird. Ich hatte mal kurz auf der BAB 5.000U/min zum Überholstart, kein Kickdown, hat bei 100km/h normal runter geschaltet. Das Getriebe reagiert sehr sauber auf das Gaspedal und hat offensichtlich auch mehr Vortrieb. Bei einer nahen Steigung hatte das alte Getriebe bei 100km/h (Landstraße Tempomat) in den letzten Monaten (vor den Problemen) vom 5. auf 4 zurückgeschaltet. Das jetzige läuft im 5. den Buckel hoch, schon mal gutes Zeichen. (100 = 2000U/Min wie früher). Im Moment vermeide ich erst mal >3000U/Min so gut es geht, werden kaum benötigt. Wir werden evtl. in der Salzburger Ecke mal etwas Bergfahren testen und ...... messen ..... messen ..... :-) .


    Es hört sich blöd an, ich bin sicher nicht ängstlich, aber habe Null Bock auf neue Getriebeprobleme, Außerdem hat der genug Dampf, d.h. außer Anfahren nudelt der alles mit 1500-2000 U/min in aller Ruhe ab. Maximal 2500, bei der HU "erhöhter Leerlauf". Ich habe lachen müssen, als mir der Prüfer das bei der ersten HU erklärte. Habe erwidert "jetzt fahren Sie gerade mit 125 auf der BAB", da war er etwas verdutzt.


    Grüße Peter

    Hallo Wolle,


    ob Du es glaubst oder nicht, genau wegen dieser "Theorie" habe ich gepostet. Ich habe nur nicht zwischen jeder Messung durchgeschaltet, vielleicht mache ich das auch noch mal.


    Beim alten Getriebe war der Stand genau auf Beginn des Rasters (~oberes Loch), da ging auch noch der Niveau-Ausgleich. Vor und nach einem Ölwechsel mit Filteraustausch einer US-Modell-Spezi-Werkstatt.


    Jetzt ist ein komplett leeres Austauschgetrieb drin, 9 Liter eingefüllt. Das Heck sitzt auf den Blattfedern, d.h. kein Niveausausgleich. Gemessen wurde unmittelbar nach ~30km inkl. BAB, (insgesamt ~100 seit Einbau, ) also warm auf jeden Fall und alle Gänge durch. Und waagerecht .....


    Wir werden so in Urlaub fahren und dann später mal wieder testen. Ich habe soviel unterschiedliche US-Abbildungen mit dem Dipstick gesehen, daß es mir langsam aus den Ohren läuft. Und bitte glaube mir einfach: den Ölstand kann ich messen und ablesen - er kommt nur auf dem Foto nicht richtig rüber, deshalb der Zollstock und die Anmerkungen zur Orientierung auf dem Bild.


    Ja, nach Deiner Handbuch-Meßmethode ist zuviel drin. Im Handbuch steht aber auch 9 Liter Füllmenge bei dem Getriebe. Wenn die Getriebe, beide 5R55E, gleich sind, auch mit der Tiefe, bzw. Höhe, der Ölwanne (die wohl neu eine Ablaßschraube bekommen hat), dann war entweder vorher zu wenig drin und dafür auch das Getriebe hin, oder es ist jetzt zuviel drin. Was ist denn, wenn die Wanne jetzt flacher ist, kleiner ist oder der Meßstab zu lang ?? Ich werde jetzt sehr zach und brav erst einmal so fahren und mit Sicherheit ein paarmal im Urlaub messen. Die Wasserwaage nehme ich mit, aber muß ich verstecken, sonst liefert meine Frau mich irgendwo unterwegs ein .... :-) .


    Nichts für ungut, ein kaputtes Getriebe reicht mir. Die 9 Liter Öl bleiben drin und ich werde mich öfter mit dem Meßstab vergnügen. Der Hund muß ja öfter mal raus und schaut mit, dann fällt es nicht so auf .........


    Ich werde berichten .................. bis demnächst, Grüße Peter


    PS, war heute Mittag kurz in der Werkstatt nochmal zur Kontrolle: alles rappeltrocken unterm Boden. Die hatten mir bereits bei Abholung vorige Woche gesagt, daß die Anzeige so hoch ist und mit der Ranch telefoniert. Die hat das abgenickt und auf den 9 Litern als wichtiger bestanden.

    Gestern habe ich nach ~100km Fahrt (ab Austausch, gemischt mit BAB) einfach mal gemessen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Ford hat im Netz anscheinend eine sehr große Variationsbreite, was Getriebeölstände und Meßstäbe betrifft. Keine Labormessung im Micrometerbereich, aber:


    Vollgetankt, wegen Holzhundebox und Zubehör etwa 15kg Hecklast, wegen Niveaudefekt keine Luft in den Stoßdämpfern (kontrollierbar per Wachsspuren von Unnterbodenschutz) und komplett waagerechter Boden. Gegenkontrolle mit Wasserwaage, auch auf den Dachleisten und Holzboden der Hundebox.


    Auf dem Foto (Öl nicht erkennbar, aber abgelesen) ist der Stand bei etwa 4,5cm Zollstock (~ " IF " auf dem Stab). Bei der Garageneinfahrt habe ich ~2-3° Gefälle, die gleich Messung "bergab" (Front tiefer) ergibt etwa 6cm (5,5-5.9) (~ "OS" vom CROSS).


    Die Gegenprobe mache ich irgendwann mal später (alle drei Varianten - mit Heck tiefer), jetzt erst einmal als Anhaltspunkt bei korrekter Füllmenge in ein leeres Getriebe. Der Meßstab hat den Aufdruck XL2P-7A020-DA. Ob es Original oder Austausch ist, kann ich derzeit nicht kontrollieren. Das alte Getriebe ist eingepackt, da mache ich jetzt nicht herum. Es wurden einzelne Außenteile (Leitungen, ...) von der Werkstatt umgebaut. Auf jeden Fall mal ein Anhaltspunkt für spätere Messungen (nach Urlaubsfahrt), egal was auf welchem Meßstab steht.


    Zumindest kann ich der Meßaktion als dicken Daumenwert entnehmen, daß ~2° Neigung (des Getriebes) 1cm auf dem Stab ausmachen. Da verstehe ich "Autoranch" jetzt etwas besser: "Nicht messen, 9 Liter rein wie in der Anweisung".


    Es waren beim Messen unmittelbar nach der Fahrt (mit BAB) keine Blasen(Schaum) auf dem Pinn und kein Überlauf unter dem Getriebe. Sollte also erst einmal passen. ......... Die Hoffnung stirbt zuletzt :-) .


    Gruß Peter

    5r55e-27062023.gif

    (etwas vergrößert, sonst verdeckt board-(Plakette) den Meßstab)

    Ja, ganz so einfach ist das nicht. Ich habe die "Einfüllanweisung" mitgeschickt bekommen, für die Werkstatt. Das geht in zwei oder drei Stufen mit zwischendurch laufen lassen. Ich habe eine Kopie irgendwo, aber .... ist mir heute zu spät. Jedenfalls sind in das definitiv leere Austauschgetriebe jetzt 9 Liter ohne Kleckern und Überlauf drin. Muß ich bei Bedarf mal nachtragen oder ist hier auch irgendwo schon mal geschrieben worden (daß 9 Liter rein gehören). "Die Ranch" hält nicht viel von dem Meßstab .... :-) .... wird gemacht wie befohlen und gut is .........


    Gruß Peter

    Seit Donnerstag Abend (22.6.2023) fährt er wieder mit Austauschgetriebe und allen Gängen. Hauswerkstatt hat (nach Urlaub) eingebaut, auch mit Telefon-Beratung von der Ranch. Kommende Woche mal die erste Kurzurlaubsfahrt.


    Die Nieveaugeschichte mache ich später und auf Rat der Ranch noch gelegentlich den Thermostaten (hatte ich bei ~100' schon mal selber gemacht, aber ... Fachmann sagt "nochmal bei 200' ", wurde mitgeschickt und das mache ich wieder selber).


    Evtl. von Interesse: Die Werkstatt hat nach "Ranchvorschrift" die 9 Liter komplett rein. Danach ist der Ölstand "eigentlich" zu hoch. Lt. Ranch ist das aber komplett ok. Das schaue ich mir später noch mal an und merke mir den Ölstand. (Bisher nur kurze Fahrten gemacht, da wird der gar nicht richtig warm).


    Gruß Peter

    Plan 1C modifiziert: Hamburg liefert Getriebe (komplett einbaufertig) zu mir, Hauswerkstatt (3 km entfernt und bisheriger Explorerpfleger) tauscht aus. Vorläufige Termine 2. Juni-Hälfte, Hamburg wird danach nachgeholt - mit Explorer.


    Man prognostiziert mir max 100km derzeit, in erster Linie weil der Rückwärtsgang vermutlich Kupplungs- o.ä. Probleme hat, und das Getriebe intern vermutlich hin ist. Ich wollte nicht gegen wetten, weil mir das völlig untypische R Verhalten ebenfalls Kopfzerbrechen macht (wurde vor 1.Rep. schon mau und ist unverändert).


    Unterm Strich ist Plan 1C-mod. jedenfalls streßfreier.


    Frohe Feiertage, bei uns ist Pfingsten Tam-Tam = Volksfest mit "Seniorenbetreuung" (Bier- und Hendlmarke) und Sonntags Politikbesuch).

    Peter

    Beim Stöbern den Thread gefunden. Wenn ich mit 2.500 U/min fast nur im Tempomat bleiben kann (~125km/h), haben wir auf unserer "Rennstrecke" 2. Wohnsitz ~180km (bis auf ~10km nur BAB mehrfach zwischen 11,7 und 12.2 L/100km geschafft. Gleiche Tanke und immer etwa 5-8L nach Zapfhahn-abschalten noch mal drauf beim Tanken. Normaler Verbrauch (Landstraße, Stadt) ohne Kick-Downs) 14 +/- 0,5. Kurzstrecke (Semmel holen) und mal etwas schneller kostet mehr. Den Tank fahre ich nur soweit runter, wenn Reservekanister dabei ist und in Österreich wieder aufgefüllt wird :-) . Dann darf auch mal die Lampe kommen.

    Kurze Frage: Mir wurde im Rahmen einer geplanten Getriebereparatur angeboten, ebenfalls die ausgefallene Niveauregelung durch (feste) Federbeine (Stoßdämpfer) zu ersetzen. HU probleme wegen Scheinwerfereinstellungen wären nur "geringer Mangel".


    Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Neige sowie eher zur Originalreparatur. Gibt es dazu Erfahrungen oder Empfehlungen ?? Angeblich haben viele Importfahrzeuge da ja auch nichts.


    Die HU ist mit ausgefallener Regelung (und gerade passenden Scheinwerfern) durch, d.h. Zeitdruck habe ich nicht. Aber ein Umbau ist an sich schon eine andere Hausnummer. Deshalb bin ich wegen Betriebserlaubnis und ähnlichem etwas unsicher und würde evtl. den Niveauausgleich von der Getriebereparatur erst einmal abtrennen.


    Gruß Peter


    PS ja, es geht um unseren Limited Bj.3/2000 im 5R55E-thread, bevor nachgefragt wird, das eigene Opa-Auto :-) .

    ....Bei der Montage des Getriebes gibt es für den Zeitaufwand sicher nichts zu lachen. Bei der Ranch wurde sicher schon so einige Getriebe getauscht. Also ist eine Bühne vorhanden und so sollte das Wechseln innerhalb von 2 Stunden erledigt sein. ...

    Hallo Wilfried,

    das Lachen war mehr Galgenhumor. Ich bin es nicht mehr gewohnt, bei Explorer-Arbeiten vor Ort auf das Ende zu warten. Das war früher mal, bei einer Toyota-Werkstatt, die es leider nicht mehr gibt. Ansonsten ist es üblich geworden, das Auto morgens um 6.00 auf den Hof zu stellen und am Abend zu hoffen, daß es abholbereit ist.


    Die derzeitige Hauswerkstatt hat nur 3km einfach und holt/bringt, das klappt sehr gut. Termin zur Teilebestellung ein paar Tage vorher, Kurzbesichtigung und Absprache was gemacht wird. Damit kann ich gut leben. Die Werkstatt ist i.d.R. proppenvoll, sehr beliebt und hat regelmäßig Urlauber, Unfälle und Pannen von der BAB auf dem Hof, die manchmal im Umkreis übernachten müssen, und schafft es trotzdem im großen und ganzen (als freundlicher Familienbetrieb).


    Terminarbeit ist anscheinend ein Fremdwort geworden. Nachdem ich selber in technischen Service war, kenne ich zwar die Problematik, finde aber viele Werkstätten schon recht krass mit ihrer Planung und Kundenumgang. Wenn man selber immer auf Termin beim Kunden gearbeitet hat, selbst in Crash-Fällen Zeitangaben machen konnte (auch notfalls mit Vorbehalt), fällt es immer noch schwer, sich daran zu gewöhnen. Zumal die Werkstätten vom Hersteller durchweg Vorgabezeiten haben und sich orientiern können - und auch oft zur Abrechnung nutzen, selbst wenn ..... ist aber i.d.R. Kleinkram, den ich akzeptiert habe und als Trinkgeld verbucht habe. Dafür wird auch ab und an ein Handgriff gemacht, für den nur die Kaffeekasse benutzt wird.


    Aber .... OT. Habe gerade die Routenplanung ADAC gemacht. Die schicken mich - vermutlich wegen Baustellen - via Leipzig - Magdeburg. Auf der Direttissima sieht man im Plan zwischen Würzburg und Hannover nur Baustellen Dreiecke im Plan. Mal sehen,


    Bis auf Überholaktionen habe ich bisher die PS nie ausgenutzt. Mein BAB Standard sind 2.500 U/m und ~125km/h, geht jetzt wegen O/D-Sperre nicht, aber die 2.500 werde ich beibehalten. Reicht für 100-110. Spannend wird es schon ........


    Gruß Peter


    wollimann: Danke.

    wollimann: kriege ich die Getriebeöltemperatur auf den OBD ?? Ich will sowieso vor der Fahrt das Getriebeöl noch mal prüfen (Stand). Mercon V von Ravenol habe ich (nach dem Getriebeölwechsel im Dez. mit Rücksparche Werkstatt ~100ccm nachgefüllt). Vor her noch tanken, dann sollte das Getriebe etwas warm sei, und dann fühlen oder OBD ??


    Gruß Peter

    Also, ich sag mal so: nachdem er genau weiß, welche Explorer-Serie da ankommt (= Opa Auto) und spontan gesagt hat, ich könnte darauf warten (kein Hotel), gehe ich mal davon aus, daß er genau den Typ trocken und komplett auf Lager hat. Ich gehe also davon aus, daß dazu auch der Wandler + Valvebody dran ist, aber --- frage ich nach.


    Beim jetzigen Stand ist übrigens lt. Rechnung Getriebe und Wandler revidiert worden, der Valve-body angeblich nicht angefaßt worden und noch Original. Das hat mich ja nach 11 Wochen endgültig auf die Palme gebracht, weil nach vorheriger Recherche hier im Forum zum ganzen Verhalten mit P0731/0735 Druckprobleme da sein müssen, zu denen im ersten Durchgang hier immer Wandler und Valve-body diskutiert wurden - und er das von mir mit der Auftragsbestätigung schriftlich auf dem Tisch hatte. Er wollte ja nach wieder eingebautem Getriebe mit 5 Wochen Lieferzeit nach-reparieren. (und bei seiner Termintreue und Erfolgsaussicht hätte ich das Auto bis dahin abmelden müssen).


    Die Fahrt: außer dem "harten Hintern" (Niveau-Ausgleich) hat er sich auf der Rückfahrt und weiteren wenigen km (HU und Hauswerkstatt zur Niveau-Kontrolle) problemlos manuell schalten lassen und geht später (ab 30km/h) mit D völlig normal auf 3 und 4. Solange ich den nicht überdrehe (bis 2,500 mit 100 km/h im 4., O/D gesperrt) und weich anfahre, habe ich eigentlich Hoffnung für die Fahrt. Fehlercodes hat er bisher nicht gebracht und nur R macht mir etwas Bauchweh. Aber ..... ich habe vor, nach HH vorwärts zu fahren :-) . Für die HU hat es ja auch gereicht.


    Plan D: sehr ungern, nach 20 Jahren gehört der zur Familie und meine Frau denkt genau so. Wenn es so klappt, bleibt er Familienmitglied .... (wir kennen ja alle seine kleinen Eigenheiten :-) ).


    Die Einzelheiten muß ich nächste Woch eh' noch ausmachen. Nachtrag: Garantie gibt er.


    Grüße Peter

    Ja, aber da habe ich mir nicht alles gemerkt, außer ~1700 fix für ein passendes Austauschgetriebe selbst (brutto/netto habe ich vergessen zu fragen). Er hat dann noch etwas hin und her mit ein paar hunderten gerechnet, aber ich mache das eh' erst nächste Woche fest und dann noch mal im Detail. Mir war wichtig, daß ich mit dem Auto komplett kommen kann und nicht das Getriebe verschicken muß. Er meinte noch, ich könne darauf warten, aber da habe dann doch gelacht und Humor eingeschaltet. Es ging ja auch um Baujahr etc.


    Ich fange zwar die Reiseplanung an (Prospekte, etc. für 5-10 Tage HH), aber wir schlafen noch mal drüber, ob das eine Familienreise mit Hund und ohne 5. Gang wird. (Lt. ADAC ~750km, ich denke das hält das Getriebe im LKW-Tempo durch, sonst muß der ADAC aufladen ....).


    Grüße Peter

    Nachtrag: @Falk4x4, @Feldweg, HH (explorerteile.de) angerufen. Wir werden noch darüber schlafen, aber: Plan C wäre sehr vernünftig und wir planen da mal noch Details. Grob: Wir fahren im 4. Gang nach HH, er würde das Auto in HH reparieren mit Austauschgetriebe, wir machen derweil eine paar Tage HH-Urlaub (evtl. mit Leihwagen), Niveau/Stoßdämpfer macht er gleich mit, "Probefahrt" geht dann wieder heimwärts.


    BTW: unser "limited" ist die gleiche Modell-Serie wie das Opa-Auto auf seiner Seite, nur in schwarz und ohne Anhängerkupplung. Ansonsten gleicher Klimbim an Ausstattung, die wir in 20 Jahren noch nicht komplett durch getestet haben .... :-) . Dieses Modell wurde bis Mitte 2000 gebaut und sein Angebot hat EZ 2001, hängt mit den damaligen Auslieferungen und Standzeit beim Händler zusammen.


    Von meinem valve-body Versuch hat er mir abgeraten.


    Danke an alle Ratgeber, ich melde mich wieder, aber jetzt ist wirklich Wochenende, sonst kaufe ich statt Maibaum noch einen Weihnachtsbaum :-) .


    Grüße Peter

    Mea culpa, ich bin schon ganz bedudelt von dem 5R55E Getriebe Gedöns. Hatte Fronleichnam und Himmelfahrt verwechselt. Nach dem Frühstück kam immer noch keine Fronleichnams-Prozession (wohne zwischen Kirche und Schule auf deren "Rennstrecke" und habe gestern extra die Straße gekehrt, ja mei, ganz schön .........). Heute um 12.00 fiel dann der Groschen.


    Ich lege jetzt außer der USA-Bestellung mal ein Explorer-freies Wochenende ein. Wer weiß, was ich sonst noch für Unsinn mache ...... *duck*


    LG Peter

    Falk4x4, Feldweg, danke. Ich rufe da morgen mal an, HH hat ja keinen Feiertag.


    BTW: was mich verblüfft, ist das Opa Auto dort für 8.800, allerdings sollte es Bj.2000 sein, frage ich morgen :-) . Weil: Wir haben das gleiche Auto im schwarz, nur ohne Anhängerkupplung. Das gleiche hatte ein Händler hier im Ort für sich privat behalten, blau und mit Anhängerkupplung. Hat er mir nicht verkauft, wir hatten 2003 Glück mit einem Leasingrückläufer eines Ford-Händlers in Mindelheim. Beide (seins und unseres) Bj. 3/2000 und nach dessen Aussage eine limitierte Händlerauslieferung, mit US-Eddi-Bauer Ausstattung. Danach sollen angeblich keine "deutschen" Explorer-Modelle mehr ausgeliefert worden sein.


    Ich frage dort morgen, neige im Moment aber zu Plan B (VB Austausch). Falls Hamburg in Frage kommen sollte, ..... frage ich morgen, ob er in HH direkt selber austauscht. Wir wollten immer schon mal nach HH auf Urlaub, mit Bahn, Leihwagen und Hund, aber die paar km schafft unser Exporer auch noch in 4 Gängen ..... Plan C.


    Grüße und GN Peter

    Wie wäre es ein gebrauchtes Getriebe von der Ranch zu kaufen.

    Habe mal einen "Bausatz" gekauft um aus zwei ein ganzes zu machen.

    Die bieten auch gebrauchte funktionsfähige an. Dann kann man wenn man will das alte wieder in Ruhe aufarbeiten.

    Wenn Du mit der Ranch yankeemotors meinst: da habe ich auch nach gefragt, aber die bieten nur von ihnen selbst aufgearbeitete Rückläufer als Austausch an (wenn ich das richtig verstanden habe). Meins müßte (nach/trotz der Erstreparatur) revidierfähig sein. Ist ein Dilemma, weil keiner weiß, wie gut die Erstreparatur war/ist. Ich habe auch nicht so richtig verstanden, ob dort Austausch nur gegen "Pfandrückgabe" geht. Müßte nachlesbar sein, aber .... erst mal die Variante VB austauschen.


    Bausatz: :-) Ich habe ja schon geschrieben, daß ich dafür die falsche Werkstatt im Hobbyraum habe.


    Grüße Peter


    wollimann: Danke, irgendwoher wird es schon kommen ...... Bei Rockauto werde ich mir gleich das Repair Manual mit bestellen. Hatte ich früher immer für alle Autos (Käfer, R4) bis in die 70er zu einem K70. Weiß die Titel und Verlag nicht mehr nicht mehr - Nostalgie. Mein erstes US-Auto war beruflich Anfang der 70er ein Leihwagen in NewYork, ein Mustang V8 und ich bin mit 1300er Käfer Fahrstil eingestiegen und aus Manhattan heil Richtung Norden aus der Stadt raus gekommen. Die Stadt-Fahrt vergesse ich nie ....

    Du solltest mit dem Getriebe nicht mehr fahren, so wie es anhört hast du mindestens ein Druckproblem.

    Danke - das ist mir leider auch sehr bewußt. Ich habe bisher lediglich die Abholfahrt (20km) und zu Hause einmal um dem Block (zur Hauswerkstatt wegen Niveauregelung ~3-4km), dann 2x10km zur HU. Alles im Schleichbetrieb mit fast nur Standgas und wenig schalten (d.h. nach anrollen auf 2 und D (O/D gedrückt, nix 5.) auf Strecke). Überholen mit zurückschalten tabu, so habe ich ja die letzten Wochen vorher auch schon fahren müssen.


    Hatte gerade zwei Telefonate zu meinen Alternativen:

    Yankeemotors macht eigentlich keine Zweitreparaturen, aber ..... nachdem ich nicht mehr zur Erstwerkstatt will, und dort nur der Steuerblocktausch offen war (angeblich), wäre dessen Austausch "nicht unvernünftig". Ich könne mich anschließend bei Problemen dort noch mal melden. Er tippte übrigens auf Druck-Probleme, nachdem ich keine Fehlercodes z.Zt. habe (die Solenoide würde bei Problemen Code setzen).


    Tietz: war sehr nett am Telefon. Also ..... wenn ich alle Teile bestelle und mitbringe, baut er mir das Teil ein. Ist zwar etwas Strecke zu ihm, aber im LKW-Tempo mit viel BAB sollte die Getriebebelastung niedrig genug bleiben. Ich komme im 4. Gang bei 100km/h auf 2.500 U/min, das ist bei der DEKRA "erhöhter Leerlauf" (im 5. ~125km/h, aber der bleibt weggeschaltet).


    Ich mache mich jetzt dann an den Papierkram, Bestellungen und wollimann: Teilnummer für den "Rückfahrkolben" greifbar ?? Würde ich einfach mit bestellen. Der Rückwärtsgang ging ja vor der Revision schon nicht, d.h. das Band dazu müßte eigentlich getauscht worden sein. Der R macht mir noch etwas Bauchweh, aber fehlenden Druck hatten wir hier ja auch schon im Forum wegen Undichtigkeiten im VB.


    Bei Ausbau und kompletter Revision müßte ich bis 5.000 Euro rechnen. Wobei bei fehlerhafter Erst-Revision auch das den Bach runter gehen kann. Nur VB ist etwas preiswerter, aber es wird ein Lotteriespiel.


    Bei der Erstwerkstatt per Juristerei auf Erfüllung Werkvertrag pochen (kam auch in's Gespräch) ...... wer weiß wann, ob und wie ich da unseren Explorer wieder sehe. Auf Zeitwert letztlich ist gepfiffen und Prozeßkosten .........


    Grüße Peter

    Danke für die "tröstenden" updates :-) . Wir sind da schon auf der gleichen Schiene. Die nächste Absage kam heute vom US-Ranger-Spezi: "Bei Ford gibt es den VB nicht mehr". Ich habe mich bedankt und gesagt, daß ich weiter suchen werde und mich evtl. melden würde. Ich war 35 Jahre im Service (IBM techn. Außendienst, erst H/W ab Lochkarte, dann S/W mainframe incl. ~3 Jahre unterrichtet) und ...... wenn der gewollt hätte haben würde :-) , dann kennt er auch Sonnax oder andere Alternativen. Da brauche ich nicht nachhaken.


    Die Problematik angefangener Reparaturen kenne ich nur zu gut, weil ich in den letzten 20 Berufsjahren immer wieder mal aus der normalen Betreuung heraus mußte und quer durch DE Crash support machen durfte. Fachlich war eine Seite, die andere Ruhe rein zu bringen und - wie schon geschrieben - einfach in Ruhe und mit dickem Fell oft genug von vorne an zu fangen. Ist jetzt OT, nur um etwas zu beschreiben, wie ich irgendwie ticke.


    In diesem Fall neige ich dazu, den VB Einbau zu versuchen, weil ich damit zumindest nichts verschlimmere. So über den Daumen schätze ich zu 80%, daß bisher kein Murks gemacht wurde. Abgebrochen habe ich in erster Linie, weil die Kommunikation hinten und vorne nicht geklappt hat und immer wieder Liefer-Termine/Teile vorgeschoben wurden. Mir wäre der HU Termin weggelaufen und ich hätte bei der "Termintreue" das Auto abmelden müssen. Nachdem es zumindest per Handschaltung wieder wie vorher ging (Handschaltung 1,2, ab 30km/h mit D auch 3 und 4, R sehr mau), und ich - wenn er den Termin wieder versaut - über 4 Monate HU Überziehung gekommen wäre, habe ich jetzt erst einmal die HU Plakette geschafft. Ich hatte im Nov. bereits mit Jahrescheck Reifen und Bremsbelege erneuern lassen -- und dann kam das Getriebe .......


    Für den VB muß das Getriebe nicht raus und wenn es schief geht (d.h. nichts nutzt), kann ich immer noch mit Ausbau komplett von vorne anfangen. Der VB sollte dabei eigentlich dann außen vor sein (so wie bei der ersten Rep.). Von den Kosten wäre das erträglich. Wenn ich gleich von vorne anfange, muß der VB genau so erneuert werden. Ohne neue VB ist i.O. unwahrscheinlich. Die alte Werkstatt hat gemischte Reputationen, aber technisch eigentlich ok (deutsche Fabrikate). Nur Kommunikation und Organisation, da hat er ein dickes Manko. Da lasse ich es nach den vergangenen fast 3 Monaten nicht zu Ende bringen


    Ich fange vielleicht schon mal an, mir eine Bestelliste nach Forum-Posts (Wollimann et al) auf zu stellen, das gleiche als Rep-Handbuch aus Posts. Dann eine Werkstatt überreden. Mal schau'n, ob das klappt. Die Teile-Preise nach den Posts von Wolli sind eigentlich erträglich.


    Sorry für OT. Zu dem Symptomen ab Nov22 bis 1/23 so nach und nach: O/D Blinken, 5. Gang fällt ganz aus, P0735/0732, fahren mit gesperrtem O/D geht, dann zum Anfahren 1 oder 2 manuell. Schaltvorgänge etwas langsam und bei zu starker Beschleunigung "durchdrehen". Nach Getriebeölwechsel mit Filter 7.12.22 für ~4 Wochen alles ok, dann siehe wie vor. (Verdacht Wandler und VB)


    Jetzt kommen die Feiertage, mal schauen, wie's weitergeht, Gruß Peter


    PS Yankeemotors suche ich mir noch raus. Noch als Nachtrag zur alten Werkstatt: Als ich so mitten drin nach dem Stand nachgefragt habe (total 3 Mal in den ersten 10 Wochen) und einen Fertigstellungstermin wissen wollte, ist der förmlich ausgeflippt und hat mir gut 15 Min. lang erklärt, warum das im Getriebebau nicht möglich ist. ("Das geht ja garnicht ...." ich hatte schon befürchtet, daß er gleich ein Herzkasper kriegen würde und habe ihn reden lassen)

    Ebay ist einfach nicht mein Ding. Bisher habe ich das nur einmal gemacht, bei einem echten Oldtimer - unseren Rasenmäher von Wolf aus 1978, ein Antriebsrad, im Original Doppelpack als NOS Artikel. Alles Metall, Fichtel&Sachs Motor ... fast unkaputtbar. Ansonsten kriege ich in den Funkforen einiges mit und werde bei Ebay nur im absoluten Notfall niederpreisig vielleicht mal hin langen.


    Beim Einkauf muß ich mich nach einer reparaturwilligen Werkstatt richten, ob die da mitmacht. Der Münchner ist auf bei Ford auf Ranger speziell, muß ich noch abwarten, inwieweit er bei Getriebe anbeißt.


    Mir ist es lieber, einer sagt bei US-Ford gleich nein, als daß ich so einen Zirkus wie im Frühjahr noch mal mit mache. Der hatte angeblich schon 2 Explorer repariert, bloß meiner war halt ein Unikat. Heute früh hat ein möglicher Nachfolger nach Sichtung der Daten sehr lange herum geeiert und die Bürodame vorgeschoben. Nach einigen Minuten habe ich nur noch gesagt: Machen wir es doch kurz, Ihr wollt nicht. Ja, und damit war es erledigt. Deswegen mein vorlautes Frust-Bekenntnis am Anfang des threads :-) .


    Morgen fangen wieder 100 Jahre an, bis dahin Gruß Peter

    Ich habe mir die beiden neuen Adressen notiert und von Winni die Teile ebenfalls (gedruckt). Murnau ist ja nicht eine Weltreise, mal sehen.


    @soulpatrol: das müßte sein:

    Großer Sand 16 76698 Ubstadt-Weiher

    07251 – 618 20

    info@fzth.de


    Ist das ok ?? Ich muß jetzt auf den Münchner warten, der hatte auch den Öl- & Filter-wechsel gemacht. Gilt zwar nicht als Ford-Getriebe-Spezi (lt. einem Händler , dessen Getriebespezi allerdings heute wachsweich gekniffen hatte) aber der Betrieb ist auf Zack, Termine ausgemacht und auch gehalten. Ist leider heute oft ein Problem.


    Es ist einfach blöd. Mit der Vorgeschichte macht nicht jeder gerne weiter. (Arbeit schwierig, Kunde schwierig, Teile schwierig, .... :-) man muß was tun für's Geld, auch das noch ....). Der Valve-Body Tausch kann auch erfolglos sein, wenn die Werkstatt vorher nicht sauber gearbeitet hat. Und ... leider ist meine Meinung von der vorherigen nicht sehr hoch.


    Danke für die Hilfen, Peter

    Wo suchst du die Werkstatt ?

    Na ja, der Frust läßt manchmal das Hirn weich werden .... :-) , die Beschreibungen zur Rep. sind super , aber ..... bin schon sehr lange aus der Übung. Soviel zum Mieten ..... Selber bin ich i.R. mehr in der Feinmechanik und Funktechnik gelandet, d.h. alte Röhrenradios etc. Am Explorer, solange es von oben funktioniert und ohne Blecharbeit (mal für Schaltschränke gelernt, aber aus der Übung). Motoren habe ich in meiner Jugendzeit repariert, alles was ohne Ausbau ging, da waren die auch noch unkomplizierter.


    Eine Werkstatt, die es macht, suche ich im Großraum München - Ingolstadt. Es gibt einige, aber bei US-Modellen kapitulieren die meisten. Ich habe schon wegen Spülung eine lange Liste abgeklappert. Die meisten sind spezialisiert auf gängige deutsche Getriebe. Es gibt in Süddeutschland inkl. Bay.Wald noch einzelne auf meiner Liste (außer der, die mir schon 2 1/2 Monate Standzeit beschert hat).


    Ich habe mir rockauto.com angesehen, würde ja auch per Kreditkarte gehen und so am einfachsten sein. Ich warte noch morgen auf den Rückruf einer Werkstatt und muß mich dann mit denen absprechen. Sonnax wurde hier ja schon mehrfach empfohlen. Danke für die Link, ich hatte mir die bei früherem Lesen nicht gespeichert. Der Satz F056 ist , wenn ich es richtig lese, mit Solenoiden und fix und fertig komplett ?? Eine Rücksendung Altteil wegen Pfand ist vermutlich witzlos.


    Für den Notfall - ich weiß nicht, ob meine Hauswerkstatt mit macht (aus Zeitgründen alleine schon), wenn ich das Teil bestelle. Familienbetrieb, aber propenvoll, weil die hier die A9 "bedienen" und auch so schon sehr viele Kunden haben. Ist wie bei guten Fachärzten, warten auf Termine.......


    Danke, Grüße Peter

    Nach Revision Getriebe und Wandler (s. Vorstellung) bin ich jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt für den Valve-Body. Eine Werkstatt hat schon gekniffen, die nächste sucht noch Lieferant.


    Gibt es aktuelle Quellen hier in DE oder in USA mit vernünftigen Lieferzeiten ?? Preise ??


    Gruß Peter


    (Irgendwie nervt alles. Vielleicht finde ich eine Werkstatt in der ich mich einmieten kann und selber schrauben darf .... *duck*)