Danke für die "tröstenden" updates . Wir sind da schon auf der gleichen Schiene. Die nächste Absage kam heute vom US-Ranger-Spezi: "Bei Ford gibt es den VB nicht mehr". Ich habe mich bedankt und gesagt, daß ich weiter suchen werde und mich evtl. melden würde. Ich war 35 Jahre im Service (IBM techn. Außendienst, erst H/W ab Lochkarte, dann S/W mainframe incl. ~3 Jahre unterrichtet) und ...... wenn der gewollt hätte haben würde , dann kennt er auch Sonnax oder andere Alternativen. Da brauche ich nicht nachhaken.
Die Problematik angefangener Reparaturen kenne ich nur zu gut, weil ich in den letzten 20 Berufsjahren immer wieder mal aus der normalen Betreuung heraus mußte und quer durch DE Crash support machen durfte. Fachlich war eine Seite, die andere Ruhe rein zu bringen und - wie schon geschrieben - einfach in Ruhe und mit dickem Fell oft genug von vorne an zu fangen. Ist jetzt OT, nur um etwas zu beschreiben, wie ich irgendwie ticke.
In diesem Fall neige ich dazu, den VB Einbau zu versuchen, weil ich damit zumindest nichts verschlimmere. So über den Daumen schätze ich zu 80%, daß bisher kein Murks gemacht wurde. Abgebrochen habe ich in erster Linie, weil die Kommunikation hinten und vorne nicht geklappt hat und immer wieder Liefer-Termine/Teile vorgeschoben wurden. Mir wäre der HU Termin weggelaufen und ich hätte bei der "Termintreue" das Auto abmelden müssen. Nachdem es zumindest per Handschaltung wieder wie vorher ging (Handschaltung 1,2, ab 30km/h mit D auch 3 und 4, R sehr mau), und ich - wenn er den Termin wieder versaut - über 4 Monate HU Überziehung gekommen wäre, habe ich jetzt erst einmal die HU Plakette geschafft. Ich hatte im Nov. bereits mit Jahrescheck Reifen und Bremsbelege erneuern lassen -- und dann kam das Getriebe .......
Für den VB muß das Getriebe nicht raus und wenn es schief geht (d.h. nichts nutzt), kann ich immer noch mit Ausbau komplett von vorne anfangen. Der VB sollte dabei eigentlich dann außen vor sein (so wie bei der ersten Rep.). Von den Kosten wäre das erträglich. Wenn ich gleich von vorne anfange, muß der VB genau so erneuert werden. Ohne neue VB ist i.O. unwahrscheinlich. Die alte Werkstatt hat gemischte Reputationen, aber technisch eigentlich ok (deutsche Fabrikate). Nur Kommunikation und Organisation, da hat er ein dickes Manko. Da lasse ich es nach den vergangenen fast 3 Monaten nicht zu Ende bringen
Ich fange vielleicht schon mal an, mir eine Bestelliste nach Forum-Posts (Wollimann et al) auf zu stellen, das gleiche als Rep-Handbuch aus Posts. Dann eine Werkstatt überreden. Mal schau'n, ob das klappt. Die Teile-Preise nach den Posts von Wolli sind eigentlich erträglich.
Sorry für OT. Zu dem Symptomen ab Nov22 bis 1/23 so nach und nach: O/D Blinken, 5. Gang fällt ganz aus, P0735/0732, fahren mit gesperrtem O/D geht, dann zum Anfahren 1 oder 2 manuell. Schaltvorgänge etwas langsam und bei zu starker Beschleunigung "durchdrehen". Nach Getriebeölwechsel mit Filter 7.12.22 für ~4 Wochen alles ok, dann siehe wie vor. (Verdacht Wandler und VB)
Jetzt kommen die Feiertage, mal schauen, wie's weitergeht, Gruß Peter
PS Yankeemotors suche ich mir noch raus. Noch als Nachtrag zur alten Werkstatt: Als ich so mitten drin nach dem Stand nachgefragt habe (total 3 Mal in den ersten 10 Wochen) und einen Fertigstellungstermin wissen wollte, ist der förmlich ausgeflippt und hat mir gut 15 Min. lang erklärt, warum das im Getriebebau nicht möglich ist. ("Das geht ja garnicht ...." ich hatte schon befürchtet, daß er gleich ein Herzkasper kriegen würde und habe ihn reden lassen)