Bezugsquellen Getriebe oder wie verfahren

  • Mea culpa, ich bin schon ganz bedudelt von dem 5R55E Getriebe Gedöns. Hatte Fronleichnam und Himmelfahrt verwechselt. Nach dem Frühstück kam immer noch keine Fronleichnams-Prozession (wohne zwischen Kirche und Schule auf deren "Rennstrecke" und habe gestern extra die Straße gekehrt, ja mei, ganz schön .........). Heute um 12.00 fiel dann der Groschen.


    Ich lege jetzt außer der USA-Bestellung mal ein Explorer-freies Wochenende ein. Wer weiß, was ich sonst noch für Unsinn mache ...... *duck*


    LG Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Nachtrag: @Falk4x4, @Feldweg, HH (explorerteile.de) angerufen. Wir werden noch darüber schlafen, aber: Plan C wäre sehr vernünftig und wir planen da mal noch Details. Grob: Wir fahren im 4. Gang nach HH, er würde das Auto in HH reparieren mit Austauschgetriebe, wir machen derweil eine paar Tage HH-Urlaub (evtl. mit Leihwagen), Niveau/Stoßdämpfer macht er gleich mit, "Probefahrt" geht dann wieder heimwärts.


    BTW: unser "limited" ist die gleiche Modell-Serie wie das Opa-Auto auf seiner Seite, nur in schwarz und ohne Anhängerkupplung. Ansonsten gleicher Klimbim an Ausstattung, die wir in 20 Jahren noch nicht komplett durch getestet haben .... :-) . Dieses Modell wurde bis Mitte 2000 gebaut und sein Angebot hat EZ 2001, hängt mit den damaligen Auslieferungen und Standzeit beim Händler zusammen.


    Von meinem valve-body Versuch hat er mir abgeraten.


    Danke an alle Ratgeber, ich melde mich wieder, aber jetzt ist wirklich Wochenende, sonst kaufe ich statt Maibaum noch einen Weihnachtsbaum :-) .


    Grüße Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Ja, aber da habe ich mir nicht alles gemerkt, außer ~1700 fix für ein passendes Austauschgetriebe selbst (brutto/netto habe ich vergessen zu fragen). Er hat dann noch etwas hin und her mit ein paar hunderten gerechnet, aber ich mache das eh' erst nächste Woche fest und dann noch mal im Detail. Mir war wichtig, daß ich mit dem Auto komplett kommen kann und nicht das Getriebe verschicken muß. Er meinte noch, ich könne darauf warten, aber da habe dann doch gelacht und Humor eingeschaltet. Es ging ja auch um Baujahr etc.


    Ich fange zwar die Reiseplanung an (Prospekte, etc. für 5-10 Tage HH), aber wir schlafen noch mal drüber, ob das eine Familienreise mit Hund und ohne 5. Gang wird. (Lt. ADAC ~750km, ich denke das hält das Getriebe im LKW-Tempo durch, sonst muß der ADAC aufladen ....).


    Grüße Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Plan C hört sich erst einmal nicht so schlecht an, die Fahrt nach HH könnte jedoch zur Panne führen.

    Ein Austauschgetriebe hat bestimmt auch seine bis 100tkm auf dem Buckel, denke nicht

    dass die revidiert wurden.

    Sollte dein jetziger Wandler neu sein, den dann übernehmen.

    Eine ausgiebige Probefahrt würde ich dann im Raum HH machen, wichtig die Getriebeöltemperatur,

    der Getriebeölkühler muss arbeiten, sprich er muss warm werden.

    Wird er nicht warm ist das Thermoelement/Thermostat (muss ab 70°C öffnen)

    im Steuerblock defekt.

    Wenn dem so ist, dann ist das Austauschgetriebe höchst wahrscheinlich

    eine Weile überhitzt worden, was natürlich schlecht für alle internen Bauteile

    und deren Haltbarkeit ist.

    Was ist wenn, Garantie?


    Der Opa-Explorer steht ganz gut da, wäre er der Plan D ?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • 1700 € hört sich gut….das ist ein Bruttopreis übrigens….ich habe gerade 1400€ nur für den Tausch eines Getriebes bezahlt, ohne Getriebe wohlgemerkt.

    Ich würde in dem Zuge auch gleich den Kurbelwellendichtring tauschen lassen.

  • Mir war wichtig, daß ich mit dem Auto komplett kommen kann und nicht das Getriebe verschicken muß.

    Plan C liest sich doch ganz vernünftig.

    Wichtig ist doch, das das alte Eisen erstmal vernünftig fährt.

    Was in einem halben Jahr ist, weiß sowieso keiner ... denn - irgendwas ist ja immer. :rolleyes:


    Das mit dem Kurbelwellendichtring würde ich auch gleich mit machen lassen.

    Und wenn der i.M. verbaute Wandler schon neu ist, sollte der auch mit übernommen werden.

  • Ich würde nur das komplette Getriebe inkl. Wandler tauschen lassen. Wenn du jetzt einen, wenn auch neuen Wandler mitbringst, dann gib es wieder Angriffsfläche, falls doch was nicht funktioniert.

  • Also, ich sag mal so: nachdem er genau weiß, welche Explorer-Serie da ankommt (= Opa Auto) und spontan gesagt hat, ich könnte darauf warten (kein Hotel), gehe ich mal davon aus, daß er genau den Typ trocken und komplett auf Lager hat. Ich gehe also davon aus, daß dazu auch der Wandler + Valvebody dran ist, aber --- frage ich nach.


    Beim jetzigen Stand ist übrigens lt. Rechnung Getriebe und Wandler revidiert worden, der Valve-body angeblich nicht angefaßt worden und noch Original. Das hat mich ja nach 11 Wochen endgültig auf die Palme gebracht, weil nach vorheriger Recherche hier im Forum zum ganzen Verhalten mit P0731/0735 Druckprobleme da sein müssen, zu denen im ersten Durchgang hier immer Wandler und Valve-body diskutiert wurden - und er das von mir mit der Auftragsbestätigung schriftlich auf dem Tisch hatte. Er wollte ja nach wieder eingebautem Getriebe mit 5 Wochen Lieferzeit nach-reparieren. (und bei seiner Termintreue und Erfolgsaussicht hätte ich das Auto bis dahin abmelden müssen).


    Die Fahrt: außer dem "harten Hintern" (Niveau-Ausgleich) hat er sich auf der Rückfahrt und weiteren wenigen km (HU und Hauswerkstatt zur Niveau-Kontrolle) problemlos manuell schalten lassen und geht später (ab 30km/h) mit D völlig normal auf 3 und 4. Solange ich den nicht überdrehe (bis 2,500 mit 100 km/h im 4., O/D gesperrt) und weich anfahre, habe ich eigentlich Hoffnung für die Fahrt. Fehlercodes hat er bisher nicht gebracht und nur R macht mir etwas Bauchweh. Aber ..... ich habe vor, nach HH vorwärts zu fahren :-) . Für die HU hat es ja auch gereicht.


    Plan D: sehr ungern, nach 20 Jahren gehört der zur Familie und meine Frau denkt genau so. Wenn es so klappt, bleibt er Familienmitglied .... (wir kennen ja alle seine kleinen Eigenheiten :-) ).


    Die Einzelheiten muß ich nächste Woch eh' noch ausmachen. Nachtrag: Garantie gibt er.


    Grüße Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • wollimann: kriege ich die Getriebeöltemperatur auf den OBD ?? Ich will sowieso vor der Fahrt das Getriebeöl noch mal prüfen (Stand). Mercon V von Ravenol habe ich (nach dem Getriebeölwechsel im Dez. mit Rücksparche Werkstatt ~100ccm nachgefüllt). Vor her noch tanken, dann sollte das Getriebe etwas warm sei, und dann fühlen oder OBD ??


    Gruß Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Wie hier schon mehrfach geschrieben habe, habe ich vor ca. 8 Jahren ein Getriebe von der Ranch gekauft. Es ist in meinem 98er eingebaut worden. In der Zwischenzeit habe ich ca. 40.000 km mit dem gebrauchten Getriebe gefahren und habe keine Probleme damit. Allerdings betone ich immer wieder max. Geschwindigkeit 125 km/h und niemals mehr als wie 3000 Umdrehungen. Viele meinen ja bei über 200 PS ist mehr drin, aber ich meine bei meiner Fahrweise hält es dafür auch entsprechend länger. Übrigens vermeide ich auch Anhängerbetrieb.

    Bei der Montage des Getriebes gibt es für den Zeitaufwand sicher nichts zu lachen. Bei der Ranch wurde sicher schon so einige Getriebe getauscht. Also ist eine Bühne vorhanden und so sollte das Wechseln innerhalb von 2 Stunden erledigt sein. Ich habe das Getriebe von meinem Limited mit meinem Freund zusammen gewechselt und es hat keine 2 Stunden gedauert. Wir haben dafür allerdings zwei Getriebeheber benutzt und das Ausgleichsgetriebe nicht abgebaut. Es ist wirklich keine Arbeit die Tage in Anspruch nimmt. Ich kann die Ranch auch nur empfehlen. Für die Hinfahrt kann man sich vorsichtshalber die Adresse von verschiedenen Explorer Besitzer längs der Autobahn aufschreiben.


    Viele Grüße Wilfried

  • so sollte das Wechseln innerhalb von 2 Stunden erledigt sein.

    So denn die Krümmerschrauben aufgehen. Sollte wohl da das Getriebe ja "teilüberholt" sein soll. Aber wer weiß was für Überraschungen eingebaut wurden. :crazy:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • dann sollte das Getriebe etwas warm sei, und dann fühlen oder OBD ??

    Meinte zwar die Temperatur mit dem AT Getriebe, aber auch das jetzige Getriebe sollte auf der Hinfahrt nicht überhitzen, schon richtig.

    Öltemperatur vom Getriebe ist per OBD auszulesen, Hand an den Kühler bzw. Schläuche zwischendurch kann nicht schaden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ....Bei der Montage des Getriebes gibt es für den Zeitaufwand sicher nichts zu lachen. Bei der Ranch wurde sicher schon so einige Getriebe getauscht. Also ist eine Bühne vorhanden und so sollte das Wechseln innerhalb von 2 Stunden erledigt sein. ...

    Hallo Wilfried,

    das Lachen war mehr Galgenhumor. Ich bin es nicht mehr gewohnt, bei Explorer-Arbeiten vor Ort auf das Ende zu warten. Das war früher mal, bei einer Toyota-Werkstatt, die es leider nicht mehr gibt. Ansonsten ist es üblich geworden, das Auto morgens um 6.00 auf den Hof zu stellen und am Abend zu hoffen, daß es abholbereit ist.


    Die derzeitige Hauswerkstatt hat nur 3km einfach und holt/bringt, das klappt sehr gut. Termin zur Teilebestellung ein paar Tage vorher, Kurzbesichtigung und Absprache was gemacht wird. Damit kann ich gut leben. Die Werkstatt ist i.d.R. proppenvoll, sehr beliebt und hat regelmäßig Urlauber, Unfälle und Pannen von der BAB auf dem Hof, die manchmal im Umkreis übernachten müssen, und schafft es trotzdem im großen und ganzen (als freundlicher Familienbetrieb).


    Terminarbeit ist anscheinend ein Fremdwort geworden. Nachdem ich selber in technischen Service war, kenne ich zwar die Problematik, finde aber viele Werkstätten schon recht krass mit ihrer Planung und Kundenumgang. Wenn man selber immer auf Termin beim Kunden gearbeitet hat, selbst in Crash-Fällen Zeitangaben machen konnte (auch notfalls mit Vorbehalt), fällt es immer noch schwer, sich daran zu gewöhnen. Zumal die Werkstätten vom Hersteller durchweg Vorgabezeiten haben und sich orientiern können - und auch oft zur Abrechnung nutzen, selbst wenn ..... ist aber i.d.R. Kleinkram, den ich akzeptiert habe und als Trinkgeld verbucht habe. Dafür wird auch ab und an ein Handgriff gemacht, für den nur die Kaffeekasse benutzt wird.


    Aber .... OT. Habe gerade die Routenplanung ADAC gemacht. Die schicken mich - vermutlich wegen Baustellen - via Leipzig - Magdeburg. Auf der Direttissima sieht man im Plan zwischen Würzburg und Hannover nur Baustellen Dreiecke im Plan. Mal sehen,


    Bis auf Überholaktionen habe ich bisher die PS nie ausgenutzt. Mein BAB Standard sind 2.500 U/m und ~125km/h, geht jetzt wegen O/D-Sperre nicht, aber die 2.500 werde ich beibehalten. Reicht für 100-110. Spannend wird es schon ........


    Gruß Peter


    wollimann: Danke.

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Ja, die A7 ist auf der Strecke eine riesige Baustelle. ich fahre zur Zeit HB - GAP auch über Leipzig.

    Interessant ist auch ab Nürnberg die A73 bis Bamberg, dann auf die A 71 bis Sangershausen, weiter über die A38 bis Nordhausen und über die B234 zur A7 nach Seesen

  • Plan 1C modifiziert: Hamburg liefert Getriebe (komplett einbaufertig) zu mir, Hauswerkstatt (3 km entfernt und bisheriger Explorerpfleger) tauscht aus. Vorläufige Termine 2. Juni-Hälfte, Hamburg wird danach nachgeholt - mit Explorer.


    Man prognostiziert mir max 100km derzeit, in erster Linie weil der Rückwärtsgang vermutlich Kupplungs- o.ä. Probleme hat, und das Getriebe intern vermutlich hin ist. Ich wollte nicht gegen wetten, weil mir das völlig untypische R Verhalten ebenfalls Kopfzerbrechen macht (wurde vor 1.Rep. schon mau und ist unverändert).


    Unterm Strich ist Plan 1C-mod. jedenfalls streßfreier.


    Frohe Feiertage, bei uns ist Pfingsten Tam-Tam = Volksfest mit "Seniorenbetreuung" (Bier- und Hendlmarke) und Sonntags Politikbesuch).

    Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • An sowas wie Plan 1C mod :biggrins: hatte ich bei meinem Vorschag (Ranch) Explorerteile.de gedacht.

    Dann hat man schon ein Ersatzteilelager ;) vom Getriebe. Zumindest soweit noch gute Teile drin sind.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Seit Donnerstag Abend (22.6.2023) fährt er wieder mit Austauschgetriebe und allen Gängen. Hauswerkstatt hat (nach Urlaub) eingebaut, auch mit Telefon-Beratung von der Ranch. Kommende Woche mal die erste Kurzurlaubsfahrt.


    Die Nieveaugeschichte mache ich später und auf Rat der Ranch noch gelegentlich den Thermostaten (hatte ich bei ~100' schon mal selber gemacht, aber ... Fachmann sagt "nochmal bei 200' ", wurde mitgeschickt und das mache ich wieder selber).


    Evtl. von Interesse: Die Werkstatt hat nach "Ranchvorschrift" die 9 Liter komplett rein. Danach ist der Ölstand "eigentlich" zu hoch. Lt. Ranch ist das aber komplett ok. Das schaue ich mir später noch mal an und merke mir den Ölstand. (Bisher nur kurze Fahrten gemacht, da wird der gar nicht richtig warm).


    Gruß Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Evtl. von Interesse: Die Werkstatt hat nach "Ranchvorschrift" die 9 Liter komplett rein. Danach ist der Ölstand "eigentlich" zu hoch. Lt. Ranch ist das aber komplett ok. Das schaue ich mir später noch mal an und merke mir den Ölstand. (Bisher nur kurze Fahrten gemacht, da wird der gar nicht richtig warm).

    Bei mir wurde empfohlen 5L dann laufen lassen und nachfüllen bis Ok.

    Ich hab gedacht 7L schaden nicht. Kam aber aus dem Überlauf raus. Also sofort angelassen dann ist der Stand gefallen und nur noch ein wenig nachfüllen.

    Wenn der Stand zu hoch ist schaue ob Schaum/Blasen am Messstab sind. Dann lieber etwas Absaugen.

    Hängt natürlich davon ab wieviel Restöl im Getriebe ist. Meins war eigentlich komplett leer (vollständig zerlegt) und es waren ca. 7,5L wenn ich mich richtig erinnere. Ölkühler waren auch leer. Aber prüfen ist eh immer angesagt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja, ganz so einfach ist das nicht. Ich habe die "Einfüllanweisung" mitgeschickt bekommen, für die Werkstatt. Das geht in zwei oder drei Stufen mit zwischendurch laufen lassen. Ich habe eine Kopie irgendwo, aber .... ist mir heute zu spät. Jedenfalls sind in das definitiv leere Austauschgetriebe jetzt 9 Liter ohne Kleckern und Überlauf drin. Muß ich bei Bedarf mal nachtragen oder ist hier auch irgendwo schon mal geschrieben worden (daß 9 Liter rein gehören). "Die Ranch" hält nicht viel von dem Meßstab .... :-) .... wird gemacht wie befohlen und gut is .........


    Gruß Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Gestern habe ich nach ~100km Fahrt (ab Austausch, gemischt mit BAB) einfach mal gemessen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Ford hat im Netz anscheinend eine sehr große Variationsbreite, was Getriebeölstände und Meßstäbe betrifft. Keine Labormessung im Micrometerbereich, aber:


    Vollgetankt, wegen Holzhundebox und Zubehör etwa 15kg Hecklast, wegen Niveaudefekt keine Luft in den Stoßdämpfern (kontrollierbar per Wachsspuren von Unnterbodenschutz) und komplett waagerechter Boden. Gegenkontrolle mit Wasserwaage, auch auf den Dachleisten und Holzboden der Hundebox.


    Auf dem Foto (Öl nicht erkennbar, aber abgelesen) ist der Stand bei etwa 4,5cm Zollstock (~ " IF " auf dem Stab). Bei der Garageneinfahrt habe ich ~2-3° Gefälle, die gleich Messung "bergab" (Front tiefer) ergibt etwa 6cm (5,5-5.9) (~ "OS" vom CROSS).


    Die Gegenprobe mache ich irgendwann mal später (alle drei Varianten - mit Heck tiefer), jetzt erst einmal als Anhaltspunkt bei korrekter Füllmenge in ein leeres Getriebe. Der Meßstab hat den Aufdruck XL2P-7A020-DA. Ob es Original oder Austausch ist, kann ich derzeit nicht kontrollieren. Das alte Getriebe ist eingepackt, da mache ich jetzt nicht herum. Es wurden einzelne Außenteile (Leitungen, ...) von der Werkstatt umgebaut. Auf jeden Fall mal ein Anhaltspunkt für spätere Messungen (nach Urlaubsfahrt), egal was auf welchem Meßstab steht.


    Zumindest kann ich der Meßaktion als dicken Daumenwert entnehmen, daß ~2° Neigung (des Getriebes) 1cm auf dem Stab ausmachen. Da verstehe ich "Autoranch" jetzt etwas besser: "Nicht messen, 9 Liter rein wie in der Anweisung".


    Es waren beim Messen unmittelbar nach der Fahrt (mit BAB) keine Blasen(Schaum) auf dem Pinn und kein Überlauf unter dem Getriebe. Sollte also erst einmal passen. ......... Die Hoffnung stirbt zuletzt :-) .


    Gruß Peter

    5r55e-27062023.gif

    (etwas vergrößert, sonst verdeckt board-(Plakette) den Meßstab)

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • "Auf dem Foto (Öl nicht erkennbar, aber abgelesen) ist der Stand bei etwa 4,5cm Zollstock"


    Der Ölstand sollte zwischen den beiden Bohrungen sein (warm möglichst nahe an der oberen Bohrung).

    Ist der Ölstand im geriffelten Bereich ist zuviel Öl eingefüllt.


    Der Ölstand wird bei Betriebstemperatur gemessen, Getriebe in P,

    vorher alle Gänge mal durchschalten.

    Den ganzen Messstab sauberwischen, einstecken und zügig wieder herausziehen.

    Bei frischem Öl ist es tatsächlich etwas schwierig den genauen Stand abzulesen,

    sollte aber machbar sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo Wolle,


    ob Du es glaubst oder nicht, genau wegen dieser "Theorie" habe ich gepostet. Ich habe nur nicht zwischen jeder Messung durchgeschaltet, vielleicht mache ich das auch noch mal.


    Beim alten Getriebe war der Stand genau auf Beginn des Rasters (~oberes Loch), da ging auch noch der Niveau-Ausgleich. Vor und nach einem Ölwechsel mit Filteraustausch einer US-Modell-Spezi-Werkstatt.


    Jetzt ist ein komplett leeres Austauschgetrieb drin, 9 Liter eingefüllt. Das Heck sitzt auf den Blattfedern, d.h. kein Niveausausgleich. Gemessen wurde unmittelbar nach ~30km inkl. BAB, (insgesamt ~100 seit Einbau, ) also warm auf jeden Fall und alle Gänge durch. Und waagerecht .....


    Wir werden so in Urlaub fahren und dann später mal wieder testen. Ich habe soviel unterschiedliche US-Abbildungen mit dem Dipstick gesehen, daß es mir langsam aus den Ohren läuft. Und bitte glaube mir einfach: den Ölstand kann ich messen und ablesen - er kommt nur auf dem Foto nicht richtig rüber, deshalb der Zollstock und die Anmerkungen zur Orientierung auf dem Bild.


    Ja, nach Deiner Handbuch-Meßmethode ist zuviel drin. Im Handbuch steht aber auch 9 Liter Füllmenge bei dem Getriebe. Wenn die Getriebe, beide 5R55E, gleich sind, auch mit der Tiefe, bzw. Höhe, der Ölwanne (die wohl neu eine Ablaßschraube bekommen hat), dann war entweder vorher zu wenig drin und dafür auch das Getriebe hin, oder es ist jetzt zuviel drin. Was ist denn, wenn die Wanne jetzt flacher ist, kleiner ist oder der Meßstab zu lang ?? Ich werde jetzt sehr zach und brav erst einmal so fahren und mit Sicherheit ein paarmal im Urlaub messen. Die Wasserwaage nehme ich mit, aber muß ich verstecken, sonst liefert meine Frau mich irgendwo unterwegs ein .... :-) .


    Nichts für ungut, ein kaputtes Getriebe reicht mir. Die 9 Liter Öl bleiben drin und ich werde mich öfter mit dem Meßstab vergnügen. Der Hund muß ja öfter mal raus und schaut mit, dann fällt es nicht so auf .........


    Ich werde berichten .................. bis demnächst, Grüße Peter


    PS, war heute Mittag kurz in der Werkstatt nochmal zur Kontrolle: alles rappeltrocken unterm Boden. Die hatten mir bereits bei Abholung vorige Woche gesagt, daß die Anzeige so hoch ist und mit der Ranch telefoniert. Die hat das abgenickt und auf den 9 Litern als wichtiger bestanden.

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Hatte das Austauschgetriebe einen Wandler eingebaut?

    Wenn ja, dann wird das kein neuer leerer Wandler gewesen sein.

    Denke, dass sich die 9,25 Liter aus dem Handbuch auf ein komplett

    leeres System beziehen.

    Wenn in dem Wandler noch Öl war, dann dürfte zuviel im System sein.


    Was ist denn, wenn die Wanne jetzt flacher ist, kleiner ist oder der Meßstab zu lang ?

    Eine flachere Wanne gibt es nicht, eher eine tiefere Guss Aluminium Wanne.

    Messstab zu lang, das dürfte dann ein seltener Fall sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Solange das Öl über min. steht und kein Schaum/Blasen zu sehen sind würde ich mir keinen Kopf machen. Hatte schon in ein paar Fällen zu wenig Öl drin. Dann war der Vortrieb weg b.z.w. in einer Steigerung das Anfahren nicht möglich. Getriebe hat überlebt. Waren aber auch keinen hunderte KM. Also diese Erfahrungen ohne Gewähr oder Garantie.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • wollimann

    Weißt du noch ob du den Wandler dazumal ca. halb befüllt hast? Wegen dem Einbau. Ist ja dann hochkant.


    und mit etwas mehr als 2 Litern den
    neuen Wandler befüllt.

    Ich hab ja mal einen defekten Wandler zerlegt und es kamen immer noch ca. 0,8L Öl raus.


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Weißt du noch ob du den Wandler dazumal ca. halb befüllt hast?

    Soweit ich mich erinnern kann lief beim senkrechten Einstecken des Wandlers in das Getriebe

    kein Öl raus.

    Hatte mich damals nur gewundert, dass da soviel Öl in das Getriebe passte,

    war aber der Zusatzkühler schon integriert.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hatte das Austauschgetriebe einen Wandler eingebaut?

    .....

    Nein, ausdrücklich vorher von Autoranch angekündigt, separat mit Einbauanweisung. Lt. Telefonat wäre es eingebaut per Versand zu riskant. Es waren auch genau 9,0 Liter, 2x4 Liter + 1liter im extra Paket vorab.


    Wir haben morgen erst einmal ~180km BAB +6-7km Zufahrt zum Zweitwohnsitz. Da werde ich auf jeden Fall wieder messen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß da was gravierend anderes gemessen wird. Ich hatte mal kurz auf der BAB 5.000U/min zum Überholstart, kein Kickdown, hat bei 100km/h normal runter geschaltet. Das Getriebe reagiert sehr sauber auf das Gaspedal und hat offensichtlich auch mehr Vortrieb. Bei einer nahen Steigung hatte das alte Getriebe bei 100km/h (Landstraße Tempomat) in den letzten Monaten (vor den Problemen) vom 5. auf 4 zurückgeschaltet. Das jetzige läuft im 5. den Buckel hoch, schon mal gutes Zeichen. (100 = 2000U/Min wie früher). Im Moment vermeide ich erst mal >3000U/Min so gut es geht, werden kaum benötigt. Wir werden evtl. in der Salzburger Ecke mal etwas Bergfahren testen und ...... messen ..... messen ..... :-) .


    Es hört sich blöd an, ich bin sicher nicht ängstlich, aber habe Null Bock auf neue Getriebeprobleme, Außerdem hat der genug Dampf, d.h. außer Anfahren nudelt der alles mit 1500-2000 U/min in aller Ruhe ab. Maximal 2500, bei der HU "erhöhter Leerlauf". Ich habe lachen müssen, als mir der Prüfer das bei der ersten HU erklärte. Habe erwidert "jetzt fahren Sie gerade mit 125 auf der BAB", da war er etwas verdutzt.


    Grüße Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Nein, ausdrücklich vorher von Autoranch angekündigt, separat mit Einbauanweisung. Lt. Telefonat wäre es eingebaut per Versand zu riskant.

    Wenn ich so etwas lese, bekomme ich ´ne mittelschwere Kriese !
    Ich habe diveres Getriebe mit Wandler (!) per Spedi geliefert bekommen und auch selber verschickt. Immer ohne irgendwelche Schäden.
    Man muß das Ganze nur ausreichend sichern, und gut ist.


    Zum Öl : meiner Meinung nach denkt sich ein Hersteller so etwas wie Füllmengen, Meß-Methoden, etc. nicht aus um die Kunden zu ärgern. Das hat schon einen ernst zu nehmenden Grund. Ok, ich schaue nicht in die Betriebsanleitung, ich schaue in die WHBs und verfahre genau danach. Auch da gab es niemals Probleme !
    Und der (sehr dumme) Spruch : viel hilft viel , ist genau bei Motoren, Getrieben, Achsen, etc. total unangebracht. Hier richtet zu viel immer Schaden an. IMMER !!


    Zum Hamburger : ...........................