..... Ich habe diveres Getriebe mit Wandler (!) per Spedi geliefert bekommen und auch selber verschickt. Immer ohne irgendwelche Schäden. Man muß das Ganze nur ausreichend sichern, und gut ist.
Zum Öl : meiner Meinung nach denkt sich ein Hersteller so etwas wie Füllmengen, Meß-Methoden, etc. nicht aus um die Kunden zu ärgern........
Ich höre zum zweiten Mal Hamburger ........ Ich habe einiges hinter mir mit Getriebespezialisten. Eine sehr große (für mich zu große) Anzahl von Alleskönnern, die Kundenargumente nicht akzeptieren und den Kunden versuchen platt zu machen. Mir sind die lieber, die gleich sagen, daß sie die US-Modelle nicht gut genug kennen, oder daß sie sich auf bestimmte (andere) Typen spezialisiert haben. Ein Alleskönner hat mir 3 Monate Nerven und Geld gekostet (auch wenn das dann reduziert wurde). Ich habe mit dem Hamburger vernünftig reden können und wenn er eben den Wandler unmontiert verschickt, war das nun wirklich mein kleinstes Problem (und auch keines für die Werkstatt). Der gehört mit allen Eigenheiten nicht zu denen, die ich von meiner Liste streiche. Er beantwortete Fragen und bürstete mich auch mal ab (mit Erklärung warum), wenn ich mit Ideen nach seiner Meinung daneben lag, Mit seiner direkten, aber freundlichen Art kann ich gut umgehen. Ich war selber lange genug im Service bei Kunden vor Ort, und oft hilft direkte Ansprache mehr als pseudofachliches Geeiere. Zu dem, der das alte Getriebe nicht hin gekriegt hat, war es da reinste (positive) Kontrastprogramm. Der hielt mir bei der Abholung eine Explosionszeichnung aus dem Netz vom 5R55E vor die Nase und wollte mir erklären, warum die viele Rädchen so kompliziert wären. Ich war schon über meiner Schmerzgrenze und habe nur noch gesagt, er möge es weg packen, ich würde es bereits kennen, könnte es nachzeichnen. Dann noch seine Juristerei wegen Haftungsausschluß etc. ..... ist jetzt kein Thema für den Thread.
Ich kenne "den Hamburger" nur in der beschriebenen Weise für diesen Fall und damit erst einmal für mich bisher alles im grünen Bereich.
Zu den 9 Liter und Messung. Es ist nun mal wie es ist. Ich weiß nicht, ob es noch interne unbefüllte Hohlräume nach 100km gibt. Der Meßstab geht so verwinkelt in das Getriebe, da sehe ich nachher auch nur das beschriebene Ergebnis. Es ist ja nicht wie beim Motor, daß es kerzengerade in das Öl geht. Wenn 10 Liter eingefüllt worden wären, würde ich ja nachdenken, aber es ist nun mal die vorgeschrieben Füllmenge drin und nicht mehr. Ich gehe lieber von einer Fehlmessung aus, als unter den Bedingungen Öl ab zu lassen. (Ich habe oft genug gemessen und weiß auch noch, daß es beim alten Getriebe anders war).
Frage: Kann die Ablaßschraube die Führung des Meßstabes beeinflussen, bzw. mit Öl versehen ?? Ich wüßte auf Anhieb nicht wie, aber im Original hat der 5R55E keine Ablaßschraube, oder ???
Macht es Sinn statt P in N zu messen ?? Irgendwas war doch da mit dem Wandler und Ölumlauf, aber ....... werde ich einfach mal probieren. Die Werkstatt hat Ölleitungen ummontieren müssen, aber bei 1:1 Getrieben kann man eigentlich nichts falsch machen.
Gruß Peter