Zylinderkopf und mehr...

  • Hallo! Ich fange mal an zu erzählen...
    Unser Ford Explorer Bj 97` stotterte seit 3 Wochen vor sich hin. Unsere Werstatt meinte dann er tippt auf die Zylinderkopfdichtung, Wasser fehlte, blauer Dunst ausm Auspuff, Nasse Zündkerze, Kostenvoranschlag: 1400 €. Dann habe ich mich mal hier nach empfohlenen Werkstätten erkundigt. Am nächsten von den drei empfohlenen:
    Ford Brüheim in Neu-Isenburg.
    Also hingefahren: verbindlicher Kostenvoranschlag 1350 €.
    Es steht jetzt seit heute morgen dort, heut Mittag dann der Anruf: nochetwas sei defekt (Ich war nicht am Tel. deshalb weiss ich nicht was) hinzu kämen noch 250 € eppes und neue Zünkerzen, es wären welche von Beru drin, es müssten unbedingt welche von Motorkraft rein....
    Eben kam ein Fax...ein Zylinderkopf sei gerissen... + 650 € ... Bin mal gespannt was morgen noch dazu kommt...
    Ist ein Zylinderkopf denn so teuer??? Ford ist Ford aber sooo teuer...
    Kennt sich da jemand aus?
    Vor 3 Jahren aus heiterem Himmel Automatikgetriebeschaden (3200 €) und eine angebrochene Vorderachse direkt auf der Autobahn, über 2000 € ...So langsam gebe ich es auf, das Ding zu mögen.
    Musste einfach mal drüber reden.
    Hat jemand auch noch so viel Pech...das würde mich etwas trösten :gutefrage:

  • ...das tut mir wirklich leid für dich das du soviel ärger mit deinem Ford Explorer hast!!!!! ich habe das gleiche baujahr wie du, meiner hat jetzt über 150.000 auf der uhr und ich habe KEINE schänden bisher gehabt bis auf üblichen verschleiß. das einzige was ich mal hatte war, das mir der wärmetauscher für die heizung um die ohren geflogen ist.


    das einzige was ich bei meinem koffer vermute ist, das er auch etwas mit der zylinderkopfdichtung hat da er auch kühlwasser zieht. habe heute mit meinem chef gesprochen und er hat ein neues, amerikanisches zeug herumstehen -> ein neuartiges dichtmittel. wir hatten vor kurzem einen benz sl in der werkstatt der an kühlwasserverlust litt. dort haben wir den kram direkt in die leitung geschüttet (NICHT IN DEN BEHÄLTER) und seit dem war ruhe.
    dieses zeug ist anders als das, was es hier gibt. es dichtet (komischerweise) nur die wirklich undichten stellen ab und "verklebt" nicht das ganze system. es soll auch gegen zylinderkopfschäden sehr, sehr wirksam sein. im laufe dieser woche werde wir das mal in meinen explorer kippen. mal sehen, was drauß wird.


    den namen des produktes habe ich gerade nicht zur hand, aber bei interesse einfach melden über pn. will hier ja keine großartige werbung machen!!! 8)


    also alles gúte dir - und hoffentlich war's das mit den schäden an deinem Ford Explorer! ist ja so schon reichlich.....hast wohl ein montagsauto erwischt.....

  • Hallo Mike!


    Du meinst wahrscheinlich "Bars Leak".


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi Holo


    Ist natürlich nicht schön sowas. Aber: Wichtig ist, jetzt erstmal abklären was da nach dem Anruf noch kaputt ist. Dann müssen es nicht Zündkerzen von Motorcraft sein, ich rate sogar davon ab und empfehle NGK - Iridium -Kerzen. Die 650 Euro für einen neuen Kopf sind mehr als gut. Erstens, wenn es denn ein Neuer Kopf ist und zweitens, wenn es ein neuer ist ob Du ihn auch geliefert bekommst. Aber auch da würde ich nachhaken, wo er gerissen ist und eventuell eine Reperatur oder einen Austauschkopf von " http://www.explorerteile.de " vorziehen. Da kannst Du auch bei anderen Teilen Nachfragen. Herr Dittrichs ist sehr kompetent was die Teile unseres Wagens angeht. Als alternative wäre da noch ein Motorentausch. Frage Herr Dittrichs was im Moment da ist. Im Extremfall, könnte das sogar die günstigere Variante sein.


    Bei Deinem Getriebeschaden ist auch im Nachhinein abzuklären, wodurch dieser entstand. Bist Du viel im Gebirge mit schweren Lasten am Haken unterwegs? Oder bist Du ein Bleifußpilot usw. Auch solltest Du abklären, ob Dein Ford Explorer ein zusätzlichen Getriebeölkühler besitzt. Europaimporte haben diesen schon Serienmäßig drin. Wenn nicht, schleunigst Nachrüsten.


    Wie schafft man es eine Ford Explorer Vorderachse zum brechen zu bringen? Bist Du damit von der Klippe gesprungen?? Ist im Normalbetrieb eigentlich unkaputtbar. Was war daran gebrochen?


    Gruß
    Pandoc


    Ps.: Ich habe ienen 12/98ziger und kenne solche oder ähnliche Probleme auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Pandoc ()

  • Die € 650,- für einen neuen Zylinderkopf sind erstaunlich günstig. Ein Tauschzylinderkopf kostet schon in den USA rund € 300,- - wenn man den alten Kopf dafür abgibt, sonst rund € 350,- (für den OHV Motor vom Ford Explorer1/0 - kann also für den vom Ford Explorer2 u.U. sogar noch etwas mehr - aber auch weniger - kosten)


    Blauer Dunst deutet meiner Meinung nach eher auf verbranntes Öl im Abgas hin. Wasser verursacht weissen Dunst, Öl eben blauen. Wenn der Kopf gerissen ist, kann er natürlich schon auch Öldunst aus dem Bereich der Kipphebel ziehen, aber meistens deutet der blaue Dunst schon eher auf verschlissene Kolbenringe hin.


    Aber ich will da jetzt nichts reininterpretieren, denn ich hab's nicht selbst gesehen und selbst dann kann wär' ich mir wahrscheinlich auch nicht 100%ig sicher.


    Fest steht für mich nur, dass die Getriebereparatur nicht die billigste war und dass du offenbar besonders grosses Pech mit deinem Ford Explorer hast. Eine angebrochene Vorderachse ist mir überhaupt noch nirgendwo untergekommen, aber möglich ist ja bekanntlich alles.


    Die Kerzen sind immer ein eigenes Kapitel. Sofern sie den richtigen Wärmewert haben und vom Hersteller ausdrücklich für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sind, sollten sie auch passen. Ob's dann die besten Kerzen sind, steht auf einem anderen Blatt. Motorcraft ist sicher nicht die erste Wahl. Jedenfalls dürften vom jeweiligen Hersteller für den Ford Explorer zugelassene Kerzen nicht für so einen Schaden verantwortlich sein.


    Von meinen Ford Explorer's kann ich (noch) keine solchen Horrorgeschichten erzählen (etwas andere Horrorgeschichten schon!), aber beim Buick meiner Freundin haben wir uns auch ein Wägelchen eingetreten, dass seit seiner Anschaffung durch multiples Organversagen dafür sorgt, dass uns nicht fad wird... :rolleyes:

  • Also mich wundert das ja direkt, dass der Zylinderkopf günstig sein soll. Aber schön, das beruhigt mich etwas.
    Wir haben heute morgen die Reperatur beauftragt, da der Wagen gebraucht wird. (Er zieht einen 1,5 t Verkausanhänger) Und jeder Tag Verdienstausfall ist bei diesen Reperaturkosten nicht drin. Selbständige haben es da nicht so einfach....
    Es wurde ein Zylinderkopf bestellt kommt aber erst am Do. aus Köln. Haben uns jetzt ein Auto vom Bekannten geliehen, hoffe der Seat Toledo hält durch, er hängt auf jeden Fall in den Knien :pfeif: Aber 2 Tage müsste er schaffen.
    Das mit den Kerzen werde ich dem Herrn Brüheim gleich mal erzählen. Wahrscheinlich weil er auf die Reperatur Garantie geben muss, geht er da nach den Originalteilen.
    Wir haben den Ford Explorer 2000 gekauft damals mit 35 tkm. Nun hat er 105 tkm.
    Ich habe mir vom Meister sagen lassen dass das Automatikgetriebe beim Ford Explorer bei 1/3 dieser Serie schon defekt war, bzw dass es damit Probleme gab...Das müsste ja hier bekannt sein!?!?!? Denn dann ist das eine gesparte Rückrufaktion von Ford, das wäre auch mal interessant nachzuforschen...
    Der Fehler an der Achse war das Radlager. Das ist gebrochen, wodurch das linke Rad sich verstellt hatte (sofortige Bremswirkung) und die Lenkstange verbogen hatte, zumindest wurde was an der Lenkung erneuert.
    Gelände wird mit dem Ford Explorer überhaupt nicht gefahren, er dient quasi nur zum Anhängerziehen, wobei er manchmal auch mal mehr als 80 kmh gefahren wird, denn danach zeiht er auch wieder besser. Man könnte meinen durchs langsame Anhängerfahren verkalkt er....
    Ich werde mir den Kopf auf jeden Fall zeigen lassen, denn es kommt mir merkwürdig vor, dass das erst stunden nach dem Zerlegen bemerkt wurde. Da der Kopf zum planen in eine Maschine gespannt wird, könnte auch da evtl ein Fehler liegen. Einen überhitzeten Kopf zu erkennen müsste doch möglich sein, oder??? Gibt es da spez. anzeichen für?


    Danke für eure Erfahrungen!
    Grüße Olli

  • Hallo!


    Der Kopf kann schon Fehler haben die man nur im ausgebauten Zustand erkennen kann, zB. wenn der Kopf so verzogen ist, das er sich nicht mehr plan schleifen läst. Auch kann die Werkstatt feine Risse feststellen die momentan noch keinen Fehler verursachen, aber unter Umständen in absehbarer Zeit.


    Prüfmethoden gibt es einige: Kompressionsprüfung, CO²-Prüfung am Kühler, Sichtprobe der Kerzen, Sichtprobe des Öleinfülldeckel, Wasserdampf aus dem Auspuff.


    Eine gute Werkstatt erklärt dir sowieso anhand der ausgebauten Teile was Sache ist.



    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Es wäre interessant zu wissen, was genau bei einem Drittel aller Automatikgetriebe dieser Serie defekt gewesen sein soll und was der Meister genau als "diese Serie" gemeint hat, das Modelljahr, das Modell, den Ford Explorer an sich...


    Waren also irgendwelche Bauteile des Getriebes von minderer Qualität und wenn ja welche, wurde eventuell beim Zusammenbau geschlampt, oder handelt es sich einfach um eine subjektive Einschätzung.


    Die amerikanischen Konsumenten sind ziemlich couragiert und auch recht gut organisiert. Ein genereller Defekt beim Getriebe hätte (selbst wenn es nur um einziges Modelljahr ginge) sicher mehrere zehtausen Fahrzeuge betroffen. Das wäre nicht unbemerkt geblieben und mit Sicherheit in der Öffentlichkeit breitgetreten worden - wenn schon nicht von den Ford Explorer-Fahrern selbst, dann zumindest von der Konkurrenz.


    Ich halte das daher für eine der vielen Sagen und Gerüchte, welche die Automatikgetriebe an sich umweben. Eine technisch anspruchsvolle Konstruktion und selbst für viele Meister ganz einfach ein Mysterium.


    Die angebrochene Achse wundert mich jetzt nicht mehr. Radlager sind eben schon ein Verschleissteil und gerade beim Ford Explorer (bzw. sicher auch bei anderen Geländewagen) überhört man leicht erste Anzeichen für ein Absterben eines Radlagers. Bei meinem 92er Ford Explorer hat das rechte Vorderrad bereits ein Vertikalspiel von fast vier Zentimetern (!) Zur Werkstatt fahre ich mit Sicherheit nur wie auf rohen Eiern...

  • Hallo!


    Nach meinen Informationen sind die meisten Automaten wegen plötzlichen Ölverlust getauscht worden. Hätte sich meistens durch austauschen von unwuchten Wandlern und defekten Radialdichtringe beheben lassen. Einig wurden auch durch Unwissenheit bei elektronischen defekten getauscht.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.