beschlagene Scheiben

  • Hallo,
    vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, warum meine Scheiben ständig bei leicht feuchtem Wetter bei Motorstart sofort beschlagen und nur bei voller Gebläseleistung nach einer Minute weggehen. Klima habe regelmäßig an...ich habe keine Ahnung mehr voran das liegen kann.

  • ... hmmm, bei mir isses so, das wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage starte
    bei diesem feuchten Wetter, ist alles ruckzuck beschlagen.
    Ist die Klimaanlage abgeschaltet, hab ich das nicht. Ich denke, das könnte
    daran liegen,
    das bei feuchten Wetter die Klimaanlage die enthaltene Restfeuchte beim
    abschalten nicht los wird...
    Aber was genaues weiß ich leider auch nicht.

  • Eigentlich sollte die Klimaanlage ja wegen des Kondensators die Luft ordentlich trocknen. Daher ist die ja auch in der "Defrost" Stellung mit an. Bei feuchtwarmer Witterung kann's durch eine kalt eingestellte Klimmanlage dazu kommen, dass die Scheiben aussen anlaufen, aber erstens ist's ja sicher nicht feuchtwarm bei dir und zweitens nehm' ich an, dass du von innen beschlagenen Scheiben berichtest.


    Ev. hat's was mit dem Klimakondensator. Es kann auch sein, dass Restfeuchte im System ist, die dann durch die Lüftung ausgeblasen wird. Da kann es dann nach einiger Zeit zu einem moderigen Geruch kommen, wenn sich im Lüftungssystem Rückstände befinden die dann vergammeln.


    Auf jeden Fall kommt die Feuchtigkeit offenbar aus den Lüftungskanälen und da muss sie eben erst reinkommen oder entstehen (zB. durch Temperaturunterschiede - stark heizen bei Nasskaltem Wetter kann beim Abkühlen zu Kondenswasserbildung führen).


    Gibt's da nicht irgendeinen Filter, der ev. auch "feucht" werden kann?

  • Ich glaube wir hatten das Problem schon im alten Forum, ich glaube mich zu erinnern das mit der Reinigung des Klimakühlers das Beschlagen beseitigt wird. Mit der Zeit sammelt sich Dreck im Kühler und der speichert Feuchtigkeit, somit kommt es zum beschlagen ( macht meiner auch sehr stark ). Das reinigen soll allerdings eine sau arbeit sein.
    Wenn Ihr eine einfachere Möglichkeit habt bitte teilt sie uns mit , so ne Milchglasscheibe ist echt nervend.
    Danke


    Christian

  • HI


    Probiere folgendes: kurz bevor Du den Motor abstellen willst, lasse die Lüftung auf der höchsten Stufe laufen und dabei den Temperaturregler auf HOT stellen. So werden die Luftschächte ausgetrocknet und es kann einmal nicht mehr muffig riechen und zum anderen sollte sich ein beschlagen der Scheiben verhindern lassen. Die Lüftung aber ruhig einige Minuten laufen lassen.


    Gruß Pandoc

  • Hallo Zusammen.
    PANDOC's Tipp geht in die richtige Richtung.


    Ich machs folgendermaßen:


    Ca. 5 Minuten vor Ankunft am Ziel- Klimaanlage AUS.
    Mit ziemlich stark aufgedrehtem Lüfter durchpusten.
    (Ich dreh die Heizung dann nicht unbedingt auf Vollgas.)
    Dann wenns kalt ist erst die Klimanlage erst anschalten (wenns draußen
    zu feucht ist) wenn der Motor einigermaßen warm ist.


    Ich hatte im ersten Winter nach Kauf des Wagens auch mal die nette
    Überraschung bei Minustemperaturen eine innen vereiste Frontscheibe
    zu bekommen, weil noch zuviel Restfeuchte im Lüftungssystem war.


    JoRo

  • Hallo!


    Normalerweise sollte das Kondenswasser über einen Schlauch ablaufen. Wenn der Ford Explorer mit eingeschalteter Klimaanlage abgestellt wird bildet sich eine kleine Pfütze unter dem Auto, wenn das nicht so ist sollte der Ablauf gereinigt werden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Chevy


    Der Ablauf kann OK sein und die Scheibe beschlägt trotzdem. Das ist Restfeuchte im Lüftungsverteilerbereich. Tritt in der Hauptsache in den Überganszeiten auf.


    Gruß Pandoc

  • Es ist in der Tat Restfeuchte – 1 x in den Lüftungsschächten, aber auch am Kondensator.
    Tritt in der Tat nur in der Übergangszeit auf, auch bei gereinigtem Tauwasserablauf.
    Ich schalte – sofern ich die Klimaanlage in der Übergangszeit überhaupt an habe und weiß, dass ich kurze Zeit später wider wegfahre - auch kurz vor erreichen des Ziels die Klimaanlage aus und schalte den Lüfter auf die höchste Stufe.
    Steht der Dicke über Nacht, tritt das Problemchen nicht auf.



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen