Schalthebel XP II bei "P" gesperrt - Hilfe

  • Hallo Freunde,


    habe seit heute ein Problem an meinem Xp II. ;(


    Folgender Zustand trat heute erstmals auf, und brachte mich zum Verzweifeln, ?( doch nach kurzer Zeit fand ich eine Lösung, doch das Problem ist damit nicht abgestellt.


    Hier das Problem:


    Wenn ich meinen Xp abstelle, Schalthebel auf "P", Zünschlüssel auf "A" und raus ist noch alles in Ordnung.


    Nach kurzer Zeit (habe sie nicht gestoppt), wenn ich den Xp starte und will den Schalthebel auf "R - N - D usw." wechseln, geht nichts mehr. Der Schalthebel ist bei P gesperrt.


    Mein Versuch und die Lösung; den Zünschlüssel in Fahrstellung "B" den Schlthebel auf "N" und starten, so kann in alle Stellungen geschaltet werden.


    Kennt von euch einer dieses Problem und kann mir mitteilen wie dieses behoben werden kann?


    Vielen Dank vorab.


    mfg aus Oberbayern
    Anton

  • Hi


    Ich geh mal davon aus, dass Du die Bremse beim Wechsel von P auf D tritt´s ;).
    Vielleicht ist der Bremslichtschalter am Bremspedal schuld, weil der meiner Meinung nach die Sperre löst.
    Mal alle Sicherungen überprüft?


    Alex

  • bei mir ist das mal so :


    In 2 Positionen des zündschlüssels wird der Wählhebel des Automatikgetribe auf P blokiert.


    Auch kann ich bei meinem den Zünschlüssel erst abziehen,
    Wenn ich das Automatikgetriebe auf P hab.


    Möglich das auch alex recht hat mit sicherung.


    Oder dein Ford Explorer mit der automatikbremse P gegen wegrollen gesichert ist
    also die feststelbremse nicht den wagen hält sondern das Getriebe.
    In diesem Fall läst er sich auch schwer schalten.

  • Ich Tippe irgendwie eher auf ein Defektes Zündschloss.


    Nimm doch mal die Lenkradverkleidung runter und schau ob noch alle Kabel richtig fest dran sind. Kann auch ein Wackler sein.

  • Ich würde auch Alex zustimmen. Am Bremspedalmechanismus ist ein Schalter der verhindert, dass man ohne auf die Bremse zu betätigen, von P auf eine andere Wahlhebelposition schalten kann. Eine Fehlfunktion oder ein Ausfall des Schalters würde genau die von dir beschriebenen Symptome zur Folge haben. Also solltest du auch meiner Meinung nach dort mit der Fehlersuche ansetzen.

  • @alle


    Hallo Xp-Freunde,


    es funktioniert wieder :D


    Sicherung geprüft, kein Defekt,


    Bremsleuchten geprüft, keine Funktion,


    Bremsschalter gesucht und festgestellt, dass hier der Stecker nicht fest sitzt,


    Verbindung wieder hergestellt, es funktioniert. :bravo:


    Habe anschliesend in der Bedienungsanleitung nachgesehen, hier ist mein Problem auch ganz gut beschrieben.


    Vielen Dank für die Hilfe ;)


    Grüße aus Oberbayern
    Anton