Bremsleitungen und Niveaudämpfer

  • Lutz... nicht immer nur auf das Geld achten...


    Die Monroe sind günstig und gut aber keine Original Ersatzteil...
    Sie passen allerdings und erfüllen den gleichen Zweck, wenn man einen Adapter benutzt für die kleinere Leitung

  • @ Maik


    Bei mir haben die gepasst ohne Adapter ! Leitung war vielleicht ca knapp ein Millimeter dünner.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Um jetzt feststellen zu können welche Dämpfer Erich bestellt hat, müsste man die Monroe Herst. Nummer wissen.
    Das sie gepasst haben ist doch gut, wenn auch wohl nicht 100%tig? Welcher Schlauch war dünner als was?
    Die günstigen Monroedämpfer werden als Highjacker bezeichnet und haben ein Luftschlauch Anschlusskit mit dabei.
    Ist für das manuelle Aufpumpen mit externem Kompressor gedacht. Die günstigen Monroedämpfer (in weiß oder schwarz)
    haben Überwürfe und O-Ringe um die Luftschläuche festzuklemmen.


    Monroe_Highjacker_Fortec_119,00 €.jpg


    Monroe_Highjacker_M&F_EUR 141,90.jpg


    In einem alten Thread im "alten Board"
    hat jemand diese Überwürfe aufgebohrt damit sie über die originalen Schläuche passen.
    Ein anderer hat vom Gewinde für den Überwurf einen Adapteranschluss gebastelt.


    Monroe_Highjacker_Umbau_Adapter.jpg


    Die Dämpfer für den original Ford Luftschlauch sehen zudem auch anders aus, sie haben die Metallhülse als Schutz
    des Luftbalges. Dieser Luftbalg liegt bei den günstigen Dämpfern frei.
    Bestimmt sind sie auch unterschiedlich von innen aufgebaut, aus irgend etwas muss ja der Preisunterschied resultieren.
    Und die Anschlüsse bei den original passenden Dämpfern liegen an unterschiedlichen Stellen, daher gibt es linke und rechte
    Dämpfer. Und eben Klemmanschluss mit grünem Sicherungsring beim Original gegen Plastik Überwurf+O-Ring bei den Günstigen.


    anschluesse.jpg


    Monroe_M&F_original_passend_EUR 327,90.jpg


    Monroe hat schon immer die Dämpfer für Ford hergestellt, auch wenn man sie bei Ford ($$$) direkt bestellt
    ist nur ein Motorcraft Aufkleber über den Monroe Aufklebern.


    Daempfer1.jpg


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke für die ausführliche Antwort, Wolli.
    Also dann nicht die von Fortec :|
    Schade eigentlich, die wären ne günstige Alternative gewesen.
    Gott sei Dank brauch ich noch keine Neuen, aber lang wirds wohl nicht mehr dauern :S

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Für dich sind die Fortec Dämpfer nichts (schwerer Anhänger, schwerer Gaul, kräftiger Fahrer),
    für jemanden der den Ex nur heil loswerden will evtl. schon.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Für dich sind die Fortec Dämpfer nichts (schwerer Anhänger, schwerer Gaul, kräftiger Fahrer),


    Falscher Ansatz


    Ich halte die Monroe Dämpfer für absolut tauglich.
    Was sollen sie tun? Dämpfen und Luftpolster aufbauen, das tuen Sie hervorragend.
    Nichts anderes macht das Original Teil auch nur das dieser eben Dicker ausgeführt ist.
    Ich denke es sind übrigens die MA776
    In meinem Ranger habe ich Jahrelang einen Monroe-Luft-Dämpfer welcher auch zeitweise extrem belastet wurde.
    Und die haben auch gehalten. Einzigst der Rost ist eine ernstzunehmende Gefahr, allerdings bei alle auch dem Originalen.


    Wer seinen Wagen im Originalzustand erhalten möchte der greift sicher zum Original Teuer Ersatzteil.
    Der nimmt dann aber auch nicht einen Billigen KYB Horizontaldämpfer, sondern bevorzugt auch dabei und überhaupt nur das Original Ersatzteil.
    Andernfalls ist der Fahrer unglaubwürdig!!