Eine neue größere (66mm BBK) Drosselklappe für den OHV Explorer

  • Um noch mal auf das Thema OHV zurück zu kommen:
    Es gibt anscheinend einen shaft and screw mod für die Drosselklappe.
    http://www.explorerforum.com/f…3&highlight=Throttle+Body


    Laut Aussage hier solle es so gut wie keinen Unterschied zwischen der BBK Drosselklappe und der Originalen mit Mod geben.


    Hat jemand schon den Mod gemacht?


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • mh, blöd dass die Bilder weg sind..... die Amis haben den Vorteil, wenn's schief geht, ist auf jedem Schrottplatz genug Ersatz da....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • welchen Durchmesser hat denn die originale DK beim OHV? die BBK hat "nur" 66mm.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also,


    bei letzten Treffen in Berlin habe ich den Durchmesser der DK vom OHV nachgemessen. Hier habe ich etwa 61mm gemessen. Da ich mit der Fühlerlehre nicht bis ganz hinten kam (die Öffnung verjüngt sich noch weiter bis zum DK Blatt), gehe ich mal von etwa 60mm aus. Somit wären die 66mm von BBK schon ne ordentliche Steigerung.


    Nur mal für all die Nachfragen vom original Durchmesser beim OHV!


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

    Einmal editiert, zuletzt von benuk ()

  • gut zu wissen.... jetzt braucht man nur noch ne Quelle, wo man die zum Preis für die SOHC-DK beziehen kann...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So, hab mir eine für meinen OHV bestellt! Nicht direkt über BBK sondern über Amazon. Gleicher Preis, aber wesentlich einfacher bei Garantie- und Umtauschhandhabung. Im Vergleich zum Preis einer DK für den SOHC zwar recht teuer, aber mir ist es das Wert.


    Werde es testen und berichten!


    Wenn es nicht passt, dann geht das über Amazon wieder zurück!


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Hmm,


    der Preis macht schon einiges her. Um die hälfte billiger!
    Aber wenn was ist, hab ich dann Probleme mit der Garantie oder Umtausch. Ich kann es ja bei Amazon ohne Probleme umtauschen. Da aus Amiland, kommen da, soviel ich weiß, 10-15 Euro Versandgebühren dazu. Wie das mit den Steuern ist, keine Ahnung! Müsste ich noch klären.


    p.s.: Wer hat die denn jetzt gekauft? Die ist ja schon weg bei Ebay??


    ?(


    Winne, warst Du das??


    Hehe

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • :D wie hast das erraten..... ;)


    ist das perfekte Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • Kannst ja mal Bescheid sagen, ob alles mit dem Versand geklappt hat. Und natürlich auch einen Erfahrungsbericht! :P

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • logisch gibt's einen Bericht..... aber vielleicht ist deine ja schneller geliefert und eingebaut..... (wenn's nix bringt, verklopp ich meine an Falk.... :D )

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hehe,


    ach ja, Maik, Du wolltest Doch ne originale haben? Ich hätte dann ja eine!? :D
    Bzw. Aziz ( @ottomania ) hat auch noch eine für den OHV.

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • die originale in Reserve zu halten, ist aber auch nicht verkehrt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin Bernd,


    ist deine DK schon angekommen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hehe,


    kannst Du Gedanken lesen? Wollte gerade etwas dazu schreiben! :)


    Ja, sie ist gestern angekommen! Da ich es eilig hatte und bock hatte die Klappe zu testen, hab ich sie direkt eingebaut aber noch ohne Doku.


    Der Einbau ging innerhalb von 10 Minuten! Es war alles dabei, die DK, eine Dichtung und alle Schrauben. Es musste nichts geschliffen (Gasket) bzw. gedehnt (Ansaugschlauch) werden. Es passt alles out of the box! TPS ist auch richtig eingestellt!
    Ergebnis: Nicht ganz so brachial wie bei den SOHCs, da ja "nur" 6mm mehr, aber schon deutlich spürbar! Genauere Tests im laufe der Woche.


    Ich werde dazu am Wochenende noch ne Doku mit Bildern nachreichen.


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • klingt doch schon mal gut..... meine ist noch unterwegs (und der 1er noch in B)......


    Bin gespannt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Maik,


    die originale DK läuft auf jeder Seite (Ansaugschlauch und Ansaugbrücke) konisch zusammen, so dass in der Mitte, wo die eigentliche Klappe ihren Dienst tut, ca. 60 mm Durchmesser sind. Die BBK ist gerade, läuft also nicht konisch zusammen. Daraus ergibt sich dann die "Vergrößerung" auf 66 mm. Der Ansaugschlauch und die Ansaugbrücke haben auch den Durchmesser von 66 mm. Somit passt das ganze perfekt! Die Limitierung bei der originalen Klappe ist definitiv das konische zusammenlaufen!


    Das mit der Batterie abklemmen wollte ich am Wochenende eh machen, da ich ja eh noch die Doku nachreiche und das ganze noch mal mit Fotos hinterlegen wollte. Aber danke für den Tip. :)


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Ergebnis: Nicht ganz so brachial wie bei den SOHCs, da ja "nur" 6mm mehr, aber schon deutlich spürbar! Genauere Tests im laufe der Woche.


    6mm mehr Durchmesser ist so wenig nicht.... Der OHV hat ne andere Motorcharakteristik, vielleicht ist es deswegen nicht so krass und jetzt los, Batterie ab, Steuergerät neu anlernen und berichten.... :P

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Einbau heute noch?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • gerade nachgeschaut: seit gestern Nachmittag schwirrt das Dingen hier in MH rum.....


    Maik oder Dani: sollte man das verschieben in einen eigenen Thread für den OHV?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI